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NiCAP

Unsanftes Runterschalten... Mein Smart macht Probleme

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Guten Tag liebe Smartfahrer.

 

Habe mir letztes jahr einen Smart Pure CDI gekauft, bin super zufrieden, vor allem mit dem Verbraucht..... ABER...

 

In den letzten Wochen ist leider ein sehr unangenehmer Fehler aufgetreten: Wenn ich an eine Ampel ranrolle oder ganz allgemein anhalte, schaltet das Getriebe runter (soweit so gut), was allerdings sehr unsanft passiert.. Man muss sich vorstellen wenn man mit einem normalen Schaltwagen ausrollt, den 2. Gang drinhat und bei ca. 20 km/h die Kupplung einfach so schnell es geht kommen laesst!

 

Sprich es "knallt" oder rumpelt regelrecht und der Smart wird kurzzeitig recht extrem abgebremst.

 

Ich bin nicht der beste im Beschreiben von Fehlern, aber ich hoffe Ihr wisst was ich meine.

 

Ich denke mir der Fehler geht auf die Dauer aufs Getriebe, Motoraushaengung oder so.

 

Der Werkstatt (freie Werkstatt) habe ich das auch versucht zu erklaeren, die haben ne Probefahrt gemacht und natuerlich (SCHEISS VORFUEHREFFEKT!) nichts gefunden.

 

Kann mir einer einen Tipp geben?

 

1000 Dank!

 

 

 

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Oh oh.. schlechtes Zeichen wenn das hier auch keiner weiss.

 

Ich werde heute wiedermal zur Werkstatt fahren.. mache ich schon auf einen peinlichen Auftritt gefasst: "Mit dem Smart ist doch alles in Ordnung, wir konnten nichts feststellen".

 

Am Ende werde ich das Ding wohl einfach verkaufen..

 

(Mensch bin ich heute ein Schwarzseher!!!)

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von vpx am 10.03.2008 um 13:15 Uhr ]

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Naja, von gestern Abend bis heute Morgen ist ja wenig Zeit um zu Antworten...

 

Vielleicht ist der Aktuator schwergängig oder muss neu angelernt werden...


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

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Wie lernt man denn einen Akulator an?

 

War uebrigens bei der Werkstatt.. wie vermutet.. Probefahrt.. einwandfrei.. kein Fehler aufgetreten.. Manchmal glaubt man der liebe Gott macht sich einen kleinen Spass. ;-)

 

 

 

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Die Batterie für 20 bis 60 min abklemmen (die Zeitangaben gehen hier im Forum auseinander und dann gemütlich eine Runde fahren und gucken ob sich was verändert hat.

Alternativ kann das auch im SC über das Diagnosegerät gemacht werden.

 

Kennst du die Suchfunktion?

Vielleicht ist das hier was für dich.


signatur_rinchen.jpg

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Gesucht habe ich danach, aber selbst nichts gefunden.

 

Danke dir LI.. ich versuche das gleich mal.

 

Viele Gruesse,

VPX

 

 

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Viel Spaß mit dem tollen Styroporkeil ;-)

 

 


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

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Ich hatte ähnliche Zicken mal mit meinem Benziner-Cabrio. Stromlos machen hat zeitweise geholfen, dann trat der Fehler wieder auf.

 

Das SC hat dann im Dezember die Software vom Motorsteuergerät (?) neu aufgespielt, und seitdem schaltet er wieder wie 'ne Eins.

 

Kostenpunkt: Minimal, da keine Teile getauscht wurden.

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    • Hallo zusammen,   habe leider wieder ein Problem mit meinem SMART 454 1,3l Benziner (Halbautomatik). Er hat jetzt ca. 122K KM auf der Uhr und erzeugt beim Kaltstart bei ca. 1500 U/min Geräusche im Stand aus dem Motorraum. Leider konnte ich bisher das Geräusch nicht eingrenzen. Es tritt aber exakt bei dieser Drehzahl auf. Auf der einen Seite klingt es wie wenn ein Blech locker ist, wenn man den Fuß vom Gas nimmt und auf der anderen Seite hört es sich an, wie wenn etwas schwergängig laufen würde. Beim gestrigen Start lief er sehr unrund, Motor aus, wieder an. Lief er direkt wieder besser. Vor ca. 6 Monaten leuchtete einmalig die Motorkontrolllampe beim Rückwärtsfahren auf und der SMART ging in ein Notlaufprogramm. Nach mehrmaligem starten war die Motorkontrolleuchte wieder aus und fuhr auch wieder normal. Das Problem mit der MKL hatte ich in der Vergangenheit mehrfach schon mal, da wurde der (Drosselklappensteller) gewechselt, danach hatte ich Ruhe. Nach ca. 5 Minuten läuft der Motor nach dem Kaltstart wieder rund, das Laufgeräusch bei ca. 1500 U/min, ist noch da aber deutlich leiser. Hat da Jemand vielleicht eine Idee was das sein könnte?  Steuerkette? Hydrostößel? *** Vielen  Dank ***
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