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NiCAP

Unsanftes Runterschalten... Mein Smart macht Probleme

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Guten Tag liebe Smartfahrer.

 

Habe mir letztes jahr einen Smart Pure CDI gekauft, bin super zufrieden, vor allem mit dem Verbraucht..... ABER...

 

In den letzten Wochen ist leider ein sehr unangenehmer Fehler aufgetreten: Wenn ich an eine Ampel ranrolle oder ganz allgemein anhalte, schaltet das Getriebe runter (soweit so gut), was allerdings sehr unsanft passiert.. Man muss sich vorstellen wenn man mit einem normalen Schaltwagen ausrollt, den 2. Gang drinhat und bei ca. 20 km/h die Kupplung einfach so schnell es geht kommen laesst!

 

Sprich es "knallt" oder rumpelt regelrecht und der Smart wird kurzzeitig recht extrem abgebremst.

 

Ich bin nicht der beste im Beschreiben von Fehlern, aber ich hoffe Ihr wisst was ich meine.

 

Ich denke mir der Fehler geht auf die Dauer aufs Getriebe, Motoraushaengung oder so.

 

Der Werkstatt (freie Werkstatt) habe ich das auch versucht zu erklaeren, die haben ne Probefahrt gemacht und natuerlich (SCHEISS VORFUEHREFFEKT!) nichts gefunden.

 

Kann mir einer einen Tipp geben?

 

1000 Dank!

 

 

 

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Oh oh.. schlechtes Zeichen wenn das hier auch keiner weiss.

 

Ich werde heute wiedermal zur Werkstatt fahren.. mache ich schon auf einen peinlichen Auftritt gefasst: "Mit dem Smart ist doch alles in Ordnung, wir konnten nichts feststellen".

 

Am Ende werde ich das Ding wohl einfach verkaufen..

 

(Mensch bin ich heute ein Schwarzseher!!!)

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von vpx am 10.03.2008 um 13:15 Uhr ]

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Naja, von gestern Abend bis heute Morgen ist ja wenig Zeit um zu Antworten...

 

Vielleicht ist der Aktuator schwergängig oder muss neu angelernt werden...


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

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Wie lernt man denn einen Akulator an?

 

War uebrigens bei der Werkstatt.. wie vermutet.. Probefahrt.. einwandfrei.. kein Fehler aufgetreten.. Manchmal glaubt man der liebe Gott macht sich einen kleinen Spass. ;-)

 

 

 

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Die Batterie für 20 bis 60 min abklemmen (die Zeitangaben gehen hier im Forum auseinander und dann gemütlich eine Runde fahren und gucken ob sich was verändert hat.

Alternativ kann das auch im SC über das Diagnosegerät gemacht werden.

 

Kennst du die Suchfunktion?

Vielleicht ist das hier was für dich.


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

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Gesucht habe ich danach, aber selbst nichts gefunden.

 

Danke dir LI.. ich versuche das gleich mal.

 

Viele Gruesse,

VPX

 

 

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Viel Spaß mit dem tollen Styroporkeil ;-)

 

 


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

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Ich hatte ähnliche Zicken mal mit meinem Benziner-Cabrio. Stromlos machen hat zeitweise geholfen, dann trat der Fehler wieder auf.

 

Das SC hat dann im Dezember die Software vom Motorsteuergerät (?) neu aufgespielt, und seitdem schaltet er wieder wie 'ne Eins.

 

Kostenpunkt: Minimal, da keine Teile getauscht wurden.

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    • Moin 380er   danke Dir für das Angebot, das ist sehr freudlich und hilfreich, da nächste Woche mein Vermieter kommt und wissen möchte, was ich will. Und da ich ein absoluter Laie auf dem Gebiet "e-Auto" bin, weiss ich das noch gar nicht...   Gut, also ich will mal beschreiben, was ich mir vorstelle: Tägliches zur Arbeit pendeln (nur ca. 5 km pro Weg hin und wieder zurück). Wunsch: Aufladen an einer stärkeren (extra dafür vorgesehenen) Aussensteckdose am Geschäft über eine "mobile" Wallbox, dann kann der Wagen in 8-9 Stunden in Ruhe aufladen. Oder sonsten einmal pro Woche im Supermarkt ;) Das Gebäude (vom Geschäft) hat eine Photovoltaik Anlage auf dem Dach (ich habe aber keine Ahnung, welche Leistung die so bringt?). Zuhause bei der Wohnung habe ich leider keine Anschluss- oder Lademöglichkeit. Am Wochenende werde ich auch mal mehr km machen (ca. 50 - 220 km für Hin- und Rückweg können es dann mal werden). Darum sollte ich auch unterwegs laden können (bei öffentlichen Ladestationen "schnell" in ca. 45 Min), oder an normalen Haushalts-Steckdosen (bei Freunden in der Garage). Ich habe schon gelesen, die "Notladefunktion" ist nicht als ständige Lademöglichkeit empfehlenswert, mit dem "Ladeziegel" geht es aber ab und zu dann auch mal.   Mein Vermieter (im Geschäft) ist bereits informiert, er kommt nächsten Mittwoch und möchte dann wissen, was ich mir so vorstelle. Er überlegt einen extra Anschluss für e-Autos zu machen, er selbst fährt einen Tessla und sollte sich daher etwas auskennen. So wie ich es gehört habe, darf man nur bis 11 kW/h laden, wenn es keine fest installierte Wallbox ist und dann reicht eine Info an den Netzbetreiber aus (oder so, achtung Halbwissen!), kann natürlich sein, dass die Vorschriften in der Schweiz da abweichen?!   Habe dann noch einige grundsätzliche Akku und Ladefragen: Die Haltbarkeit des Akkus scheint ja begrenzt, so wie ich es gelesen habe, geht man von einer Lebensdauer von ca. 8-10 Jahren aus. Man könnte defekte Akku-Zellen (typischerweise die Äusseren?) auch einzeln ersetzen, das Thema wird jedoch hoffentlich erst in einigen Jahren aktuell! Sehr sportliches Fahren belastet den Akku stärker und lässt ihn schneller altern, korrekt? Sehr schnelles Aufaden (bei meinem Smart möglich bis 22kW/h) belastet den Akku stärker, also ist langsames Aufladen schonender, richtig? Wenn aufladen, dann möglichst immer ganz voll laden und man sollte den Akku möglichst weit entladen, bevor ich ihn wieder neu auflade? (empfelenswert?) Im Winter sollte der Akku beim Aufladen nicht zu kalt sein?! Es gibt dafür eine Akkuvorheizfunktion, richtig? Sehr langsames Aufladen sei aber mit mehr Verlusten verbunden, was die effektiven Stomkosten zwar wiederum erhöht, am Ende aber günstiger ist, als den Akku schnell zu verheizen (das ist nur meine laienhafte Schlussfolgerung).   Ich weiss, das hier ist der Vorstellungfaden und nicht der Elektrofrage- und Antwortfaden, da der @380Volt aber angeboten hat, mir zu helfen, schreibe ich das gleich hier hinein. Hoffe das ist OK?    
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