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Rathound

kramkheitssymptome

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

ich hab mal ne ganz wichtige frage....mein smartie hat jetzt 43.000km runter und plötzlich fängt er an zu zicken...ich hab den kleinen letzten monat mit folgenden symptomen zum smartcenter abschleppen lassen: er nahm kein gas mehr an, nachdem man zum beispiel an der ampel angehalten hatte, er ist abgesoffen bei niedriger drehzahl beim rückwärtsfahren oder anfahren und als er dann einmal doll geruckelt hat und ich dachte der motor kommt gleich aus dem auto, hab ich ihn abschleppen lassen, um mir dann von fast sich todlachenden mechanikern sagen zu lachen, der hat nix, sie wären schon mit ihm gefahren, sie hätten nur den kupplungsregulator neu justiert und den fehlerbaum gelöscht.

nun einen monat später seit gestern das gleiche spiel von vorn...plus er zeigt mir drei striche im display, wenn er kein gas annimmt und hat mir heute die motorchecklampe gebracht...also nach nix sieht das nicht aus...

 

habt ihr ne idee....ich werd wahnsinnig,wenn die wieder sagen, der hat nix...typisch frau die spinnt..ich lass den doch nicht für 120 euro abschleppen, um mich auslachen zu lassen...diesmal würde ich ihn gern morgen abgeben mit einer eventuellen prognose ;-)

 

danke und hoffentlich hat wer einen tip

 

lg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Rathound am 10.03.2008 um 01:03 Uhr ]

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also ne adac + mitgliedschaft für knapp 80 euro hätte dir schonmal das abschleppen übernommen.

gib doch mal 3 balken in die "suche" ein


HomeAufkleber nach Wunsch

www.grimm.es

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Hi,

 

ja mit der ADAC-Mitgliedschaft ist mir auch in den Sinn gekommen, hab es mit dem Abschleppen auch nur erwähnt, um deutlich zu machen, dass ich ihn ja nicht aus jucks und dallerei in die werkstatt gegeben hab.

Naja aber wurscht...ich grübel jetzt auch schon über eine Mitglieschaft nach, wenn der das jetzt öfter bringen sollte ;-)

 

ALso er ist Baujahr 2004.

 

lg

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Diesel?

-----------------

timobannersmallwincejq8.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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    • Hallo liebes Forum,   ihr habt mir schon einmal geholfen, und ich hoffe, mit eurer Unterstützung meinen bisher sehr treuen 0,6-Liter-Benziner wieder fit zu bekommen. Sorry für den langen Text aber ich versuche den Fehler genau zu beschreiben. Vor einiger Zeit ist mir die Wastegate-Klappe abgefallen und im Auspuff gelandet. Daraufhin habe ich den Krümmer komplett mit Turbolader (Zubehör) getauscht. Vor diesem Vorfall lief das Auto einwandfrei.   Nun hat das Fahrzeug folgendes Symptom: Der Smart startet ganz normal und das Anfahren funktioniert anfangs wie gewohnt. Das Standgas ist, unabhängig von der Motortemperatur, einwandfrei. Bei leicht erhöhter Drehzahl und geringer Last fängt der Auspuff jedoch an zu brabbeln. Meiner Einschätzung nach passiert dies schon, bevor merklich Ladedruck erzeugt wird. Das Brabbeln zieht sich dann bis in den Vollastbereich und hört ab einer gewissen Drehzahl wieder auf. Bei einem Überholvorgang mit hoher Drehzahl oder auf einem Beschleunigungsstreifen ist das Geräusch beispielsweise fast nicht mehr wahrnehmbar, und der Smart hat in diesen Phasen dann auch volle Leistung. Das Phänomen nimmt mit zunehmender Motortemperatur ganz leicht ab, verschwindet jedoch nie. Es fühlt sich an, als würde eine der doppelten Zündkerzen nicht zünden, was aber nur ein Eindruck ist. Bei relativ kühlem Motor kann es beim Beschleunigen aus der Stadt heraus auch vorkommen, dass zwei, drei richtig hörbare Fehlzündungen auftreten. Bei einer Steigung, wenn das Gaspedal leicht betätigt wird und der Motor im mittleren Drehzahlbereich ohne Beschleunigung läuft, ist das Geräusch besonders deutlich zu hören. Seit dem Auftreten des Problems vor einigen Tagen hat sich das Fehlerbild nicht verändert. Es wird kein Fehler abgelegt. Die Unterdruckschläuche sind wie vorher korrekt angeschlossen.   Was ich bisher unternommen habe: Fehlerspeicher ausgelesen - leer Wert Kühlwassersensor geprüft, da dieser beim Auffüllen des Kühlwassers abgezogen war → plausibel. Wert Ansauglufttemperatur geprüft → plausibel. Zündkabel getauscht. Zündkerzen getauscht. Wastegategestänge auf Leichtgängigkeit geprüft. Batterie abgeklemmt, in der Hoffnung, die Adaptionswerte zurückzusetzen.   Da das Problem bei Volllast und hoher Drehzahl nicht auftritt und dort die Leistung vollständig vorhanden ist, vermute ich, dass es nicht an einer Undichtigkeit in der Ansaugung, an einem Spritproblem oder dem Auspufftrakt liegt. Zudem beginnt das Brabbeln, wie bereits erwähnt, gefühlt schon, bevor der Lader Druck aufbaut, weshalb ich eine falsche Vorspannung des Wastegates vorerst ebenfalls ausschließe. Gerne lasse ich mich aber eines besseren belehren.   Grüße Dennis
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