alfone Geschrieben am 10. März 2008 hallo forum. ich möchte den ölwechsel beim cdi for2 selbst durchführen. die pumpe habe ich. wie soll man schrittweise korrekt vorgehen, damit auch wirklich das alte öl bestmöglich raus kommt?? wann wird gepumpt und was gibt es dabei zu beachten?? grüßeruben Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
z-effje Geschrieben am 11. März 2008 also ich kann dir nur empfehlen ein paar euro für eine geänderte ölwanne mit ablassschraube zu investieren!!da kann man wenigstens sicher sein dass alles altöl aus dem Motor läuft.ich hab diese investition gemacht und bin echt froh damit! war meine erst maßnahme die ich gemacht hab, daher kann ich dir leider nichts genaueres sagen, was das abpumpen betrifft.aber da wird sich sicher jemand finden;-) gruß Andy 2005er Smart fortwo, 450, CDI Cabrio, bei fismatec gechipt Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Raptor Geschrieben am 12. März 2008 mit der Pumpe solltest du erst anfangen, wenn dein Wagen in der Temparaturanzeige 2 Eier zeigt (also kurz danach), dann ist die Temparatur optimal, das Öl schön geschmeidig aber noch nicht zu heiss (gerade bei der Handpumpe wichtig) Hier nochmal die Reihenfolge: -Warmfahren-Öl absaugen-Filter wechselnfertig Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
steve55 Geschrieben am 13. März 2008 hmmm, Öl sollte er schon wieder einfüllen... ;-) :-D -----------------GrüßeStefan Grüße Stefan Die Horizonte der Menschen sind verschieden. Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt. Den nennen sie dann Standpunkt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
alfone Geschrieben am 13. März 2008 Merci schonmal bis hierhin. Wie sollte die Kiste stehen, damit auch wirklich alles Öl abgesaugt werden kann (vorne höher als hinten, leicht seitlich gekippt,...) ?? wo bietet es sich am besten an, den abpumpschlauch einzuführen, an messstaböffnung oder and ereinschenköffnung ?? grüße ruben Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MBNalbach Geschrieben am 13. März 2008 NUR AM PEILSTABROHR EINFÜHREN!! Ich hab die kiste immer eben stehn und bekomme alles raus.-----------------fortwo cabrio, bj 06/00, rePowered by SmartProfi fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend... fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
alfone Geschrieben am 13. März 2008 O.K. Letzte Frage zu diesem Thema: Soll während des Absaugens der Schraubverschluss der Öleinlassung gechlossen bleiben????????????????????????????????????? Ihr seid die Besten! Ruben Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 13. März 2008 Das ist hinten so vorne wie hoch, soll heissen schietegol! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
alfone Geschrieben am 14. März 2008 Ahnungslos????????????????? :o Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 14. März 2008 Wie immer eben! :-D Es ist tatsächlich egal, ob der Deckel auf oder zu ist. Mit Deiner Pumperei und damit der Entnahme des Altöls erzeugst Du ja keinen richtigen Unterdruck im Motor, weil dieser ja nicht hermetisch abgedichtet ist und Du das Altöl ja nur langsam entnimmst.Das Röhrchen, das Du in die Öffnung des Ölpeilstabs einführst, ist ja auch dünner als das Rohr des Stabs. Deshalb kann auch über diesen Weg ein Druckausgleich stattfinden für das Volumen, das Du an Öl entnimmst.Deshalb ist es egal, ob der Deckel des Einfüllstutzens geöffnet oder geschlossen ist. So besser? :-D P.S. Nach dem Einfüllen des frischen Öls solltest Du den Deckel des Einfüllstutzens aber wieder schliessen! :) [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 14.03.2008 um 09:50 Uhr ] Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
alfone Geschrieben am 14. März 2008 Jetzt hab ich alles verarbeitet 8-) -Deckel auf und Ölkippen, bis das Altöl ober überquillt, dann mit 160 durch die 30er Zone.Erst zuhause den Deckel wieder drauf und der Ölwechsel sit komplett. :-D Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 14. März 2008 Na also, geht doch! :-D Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ingenieur Geschrieben am 15. März 2008 Quote:Am 13.03.2008 um 12:16 Uhr hat alfone geschrieben:.....messstaböffnung oder and ereinschenköffnung ??grüße ruben Sag mal, arbeitest du im Gastrogewerbe? :-D Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
alfone Geschrieben am 15. März 2008 So, wenn mir jetzt noch jemand der hier Anwesenden einen Kotflügel in bay-grey für vorne links für den Oldliner CDI besorgt, wäre ich im Prinzip happy :) :roll: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen