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alfone

Ölwechsel selbst durchfürhren!!!

Empfohlene Beiträge

hallo forum.

 

ich möchte den ölwechsel beim cdi for2 selbst durchführen. die pumpe habe ich.

 

wie soll man schrittweise korrekt vorgehen, damit auch wirklich das alte öl bestmöglich raus kommt?? wann wird gepumpt und was gibt es dabei zu beachten??

 

grüße

ruben

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also ich kann dir nur empfehlen ein paar euro für eine geänderte ölwanne mit ablassschraube zu investieren!!

da kann man wenigstens sicher sein dass alles altöl aus dem Motor läuft.

ich hab diese investition gemacht und bin echt froh damit!

war meine erst maßnahme die ich gemacht hab, daher kann ich dir leider nichts genaueres sagen, was das abpumpen betrifft.

aber da wird sich sicher jemand finden;-)

 

gruß

 

Andy


2005er Smart fortwo, 450, CDI Cabrio, bei fismatec gechipt

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mit der Pumpe solltest du erst anfangen, wenn dein Wagen in der Temparaturanzeige 2 Eier zeigt (also kurz danach), dann ist die Temparatur optimal, das Öl schön geschmeidig aber noch nicht zu heiss (gerade bei der Handpumpe wichtig)

 

Hier nochmal die Reihenfolge:

-Warmfahren

-Öl absaugen

-Filter wechseln

fertig

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hmmm, Öl sollte er schon wieder einfüllen... ;-) :-D

-----------------

Grüße

Stefan

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

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Merci schonmal bis hierhin.

 

Wie sollte die Kiste stehen, damit auch wirklich alles Öl abgesaugt werden kann (vorne höher als hinten, leicht seitlich gekippt,...) ??

 

wo bietet es sich am besten an, den abpumpschlauch einzuführen, an messstaböffnung oder and ereinschenköffnung ??

 

grüße

ruben

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NUR AM PEILSTABROHR EINFÜHREN!!

 

Ich hab die kiste immer eben stehn und bekomme alles raus.

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, rePowered by SmartProfi

 

183785.png

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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O.K.

 

Letzte Frage zu diesem Thema:

 

Soll während des Absaugens der Schraubverschluss der Öleinlassung gechlossen bleiben?????????????????????????????????????

 

Ihr seid die Besten!

 

Ruben

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Das ist hinten so vorne wie hoch, soll heissen schietegol!

 

 

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Wie immer eben! :-D

 

Es ist tatsächlich egal, ob der Deckel auf oder zu ist. Mit Deiner Pumperei und damit der Entnahme des Altöls erzeugst Du ja keinen richtigen Unterdruck im Motor, weil dieser ja nicht hermetisch abgedichtet ist und Du das Altöl ja nur langsam entnimmst.

Das Röhrchen, das Du in die Öffnung des Ölpeilstabs einführst, ist ja auch dünner als das Rohr des Stabs. Deshalb kann auch über diesen Weg ein Druckausgleich stattfinden für das Volumen, das Du an Öl entnimmst.

Deshalb ist es egal, ob der Deckel des Einfüllstutzens geöffnet oder geschlossen ist.

 

So besser? :-D

 

P.S. Nach dem Einfüllen des frischen Öls solltest Du den Deckel des Einfüllstutzens aber wieder schliessen! :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 14.03.2008 um 09:50 Uhr ]

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Jetzt hab ich alles verarbeitet 8-)

 

-Deckel auf und Ölkippen, bis das Altöl ober überquillt, dann mit 160 durch die 30er Zone.

Erst zuhause den Deckel wieder drauf und der Ölwechsel sit komplett.

 

:-D

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Quote:

Am 13.03.2008 um 12:16 Uhr hat alfone geschrieben:
.....messstaböffnung oder and ereinschenköffnung ??



grüße

ruben



 

Sag mal, arbeitest du im Gastrogewerbe? :-D

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So, wenn mir jetzt noch jemand der hier Anwesenden einen Kotflügel in bay-grey für vorne links für den Oldliner CDI besorgt, wäre ich im Prinzip happy :) :roll:

 

 

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    • Moin, sehr geehrter W124-Cabrio, sehr geehrter Funman, sehr geehrte Forengemeinde !   Kleiner Nachtrag, bzw. was mir noch eingefallen ist:   Der Raildrucksensor "meldet" den Raildruck mittels eines variablen elektrischen Signals an das Motomanagement. Es gibt da (wohl) auch eine Raildruckregelung.   Mittels entsprechend geeigneter Software (und fähigen Menschen, die das können, damit umzugehen) können diese Daten ausgelesen werden und der tatsächliche Raildruck so kontrolliert werden (also ob der Druck beim Startvorgang überhaupt die notwendige Höhe erreicht...). Ein Billig-Ausleseteil reicht da wohl nicht. Die teure Mercedes Star-Diagnose (SD) dürfte das mit Sicherheit können. Welche noch: Ich weiß es nicht !   Bei der "Raildruckregelung" gibt es wohl eine Dichtung, die (eher selten) wohl defekt gehen kann. Ich habe keine Ahnung davon. Man braucht aber nicht gleich eine neue (Raildruckregelung) zu kaufen. Es gibt wohl aus dem "weiß-blauen Hause" (BMW) für wenige Euro einen typgleichen Dichtungssatz. Wurde hier im Forum schon mal darüber berichtet.   Für die HDP gibt es vom Bosch einen Dichtungssatz (um 20-25 Euro), kann man selbst machen, wenn man sich traut.....(habe ich schon 3x hinbekommen).   Die o.a. Fehler werden beim 450er eher NICHT im elektronischen Speicher abgelegt...   Beim "Öffnen" des CR-Systems werden hohe Reinlichkeit und Genauigkeit empfohlen. Schon aus diesen Gründen würde ich hier erforderliche Arbeiten eher in "geschützten" Bereichen vornehmen wollen, (Feldbedingungen also eher im Notfall).   viel Erfolg, mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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