Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Gery

Soli soll fallen, ganz weg

Empfohlene Beiträge

Also ich bin auch dafür, dass der Soli wegfallen soll.

 

"2-3 Jahre" hat die dicke Birne damals getönt.......

 

Und nu?

 

Klar, dass sowas nicht in 2-3 Jahren getan ist leuchtet ein.

Aber ich kann doch nicht Westkomunen dazu zwingen, teure Kredite aufzunehmen, damit sie die doofe Soli-Steuer bezahlen :-x

 

Aber wie immer, unsere Politiker sitzen alles schön aus und werden beim nächsten Mal wiedergewählt.

Man hat ja auch voll die Wahl, bei ungefähr 5 Parteien.

 

Der ganze Rest, ist schließlich eh nicht regierungsfähig....


Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes W124 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio, Smart 450 CDI, Smart 452 Roadster, Mercedes S124 E320...

 

Jetzt: VW 181, Smart 451 CDI Cabrio

 

Spritmonitor.de

 

a>

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

falls es immer noch nicht kapiert wurde: SOLI ZAHLEN A L L E EGAL OB WEST ODER OST DEUTSCHLAND.

 

jetzt KAPIERT???!!!

 

es ist ein gerücht, dass den nur arbeitnehmer im westen zahlen.

 

wenn der soli gestrichen wird, dann wird eben die steuer erhöht, das sollte sogar lieschen milchmädchenrechnung begreifen.

-----------------

sig.jpg

BESTELLT:

400_3963663965656232.jpg

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist schön zu lesen, dass es auch tolerante und gut informierte DEUTSCHE gibt und über den anderen teil schweige ich mich hier lieber aus.

 

Es ist richtig, dass jeder in ost und west den prozentual gleichen teil solidaritätszuschlag zahlt und dieser meines wissens auch nicht ausschließlich für ostdeutschland verwendet wird. An diejenigen gerichtet, die hier eine ungerechte verteilung vermuten und sogar eine besserstellung der neuen bundesländer, es steht jetzt - ganz im gegensatz zur zeit nach dem mauerbau bis zur grenzöffnung - jedem frei, seinen wohnort selbst zu wählen.

 

Es ist zwar schon ein weilchen her und vielleicht haben es deswegen einige deutsche auf der "richtigen seite" vergessen, nach dem krieg wurde auf dieser seite massiv hilfe von den westlichen alliierten zum wiederaufbau geleistet, wo auf der anderen seite größtenteils vom krieg noch unbeschädigte maschinen und anlagen demontiert und gen russland, als reparationsleistungen gebracht wurden.

 

Und ich denke so schlecht können die ostdeutschen gar nicht sein, die nicht einfach dem wohlstand und der besser bezahlten arbeit gefolgt sind und heute in ihrer heimat für einen aufschwung sorgen, damit dieser teil deutschlands nicht vollends zum altersheim und somit zum empfänger von sozialleistungen des staates degradiert wird, denn nur so können transferleistungen richtung osten vermindert werden.


use less diesel, if you can do it

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Soli wird von allen gezahlt, ja aber ausgegeben wird das Geld eben zum großen Teil im Osten und so wars ja damals auch gedacht.

Was mich an der ganzen Sache aufregt ist das die Kohle oft für völlig schwachsinnige Infrastrukturprojekte (Brücken ohne Auf- und Abfahrt, Bahntrassen die keiner nutzt usw.) ausgegeben wird. Der Bund der Steuerzahler gibt dazu ja jedes Jahr ein Schwarzbuch mit besonders krassen Fällen raus.

Das sowas auch im Westen täglich passiert ist mir klar, aber durch die hohen Investitionen die im Osten nach der Wende getätigt werden (werden müssen) treiben es einige Lokalpolitiker, Investoren und Unternehmer (von denen auch viele aus dem Westen kommen) besonders bunt.

 

Nico

(der aus Wiesbaden kommt aber auch viele nette Ossis kennt.)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Troll am 12.03.2008 um 15:19 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Immer wieder amüsant, wie einige hier bei so Themen wie "Soli-Zuschlag" gleich zu erkennen meinen, es handelt sich bei den Kontra-Anhängern um eine "Ostdeutschland-Antipathie"...

 

Das hat weder etwas mit Stammtisch-Parolen zu tun, noch sollen damit alte Vorurteile wiedergeweckt werden...

 

Es wurde zudem auch garnicht an Fage gestellt, dass der Soli von allen Bürgern bezahlt wird! Vielmehr geht es darum, dass der Soli-Zuschlag eine Ergänzungsabgabe ist, welche nur für einen begrenzten Zeitraum erhoben werden darf!

 

Somit steht der Soli auch verfassungsrechtlich in der Kritik - z.B. vom Bund der Steuerzahler - und sogar die CDU stellt entsprechende Überlegungen für eine Kürzung/Abschaffung an...

 

Aber es scheint wohl so, dass bestimmte Überlegungen gleich als "politisch unkorrekt" abgestempelt werden...


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry kann aber echt nicht sein das nur die Hälfte ankommt vom Brutto.

Die Kohle brauch die Regierung ganz klar die Audis müssen ja bezahlt werden.

Huch Berlin war ja auch teuer.

Für die armen hier ist das eh egal, die sterben eh. Leute ich bin der letzte der nichts gibt, aber ich schau mal auf die Kippen, ob die selbstgedreht sind oder sau teuer aus dem Automat.

Meine Meinung ist, unsere Regierung bekommt es nicht gebacken! France ist nur 120 km weg ich glaube ich wohne lieber da.

 

Gruß Gery

 

-----------------

smtv.jpg

 


Viele Grüße aus der Pfalz

Gery

 

Smartfernsehen, das Technikforum

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gery, wenn Frankreich doch immer so klasse ist wie du es schon jahrelang hier im Forum postest und du ja auch schon immer dahin ziehen willst, DANN TUS DOCH ENDLICH!!!

:roll:

 

Klar, ich glaub wir sind uns alle einig dass es nicht richtig ist, dass vom Bruttoeinkommen fast die hälfte abgezogen wird, aber die paar € Soli machen das Kraut dann auch net mehr fett!

 

Bald kommt doch die Abgeltungssteuer auf uns zu. Das ist doch genau das was die Kleinen immer fordern! Die Leute mit viel Geld sollen mehr Steuern zahlen -> Man Versteuert die Zinsen über dem Freibetrag kräftig.

Also: Entweder das viele Geld unters Kopfkissen oder eben Steuern zahlen.

Aber dagegen wird doch auch wieder nur gemeckert.

 

Mich betrifft es eh nich, ich hab ja nix ;-)

 

Gibts eigentlich ne Liste wo aufgeführt ist wozu unsere Steuern verwendet werden?

Wenn ich dem Staat schon Geld gebe, dann muss er mir doch auch genau sagen können wozu er das ausgibt?!?

Weiß jemand was genaueres?


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.03.2008 um 23:54 Uhr hat Gery geschrieben:
Sorry kann aber echt nicht sein das nur die Hälfte ankommt vom Brutto...

 

wenn es denn die Hälfte wäre

http://portal.gmx.net/de/themen/nachrichten/deutschland/soziales/5543970-Deutschland-bei-Abgaben-weiter-auf-einem-Spitzenplatz.html

 

Und vom Rest zahlen wir, wenn wir es ausgeben nochmal Mehrwertsteuer, Mineraölsteuer usw.


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

typisch deutsche dumm-mentalität....wir geben dem staat geld. wie blöde kann man eigentlich sein? der staat sind wir, wir haben nämlich glücklicherweise ne demokratie, und "der staat" das sind wir, und die politiker sind die VON UNS gewählten vertreter, weil ja schlecht 80 mio dauernd diskutieren können.

 

wenn ich steuern zahle, zahle ich die nicht dem staat, sondern der gemeinschaft, diese besteht aus uns bürgern. dafür bekommen wir ja dann auch geile sachen, strassen, krankenhäuser, schulen, behörden, die uns helfen, wenn wir was brauchen, die polizei usw.

also ich zahl gerne steuern, denn ich denk mir immer, das zahl ich ja quasi an mich selbst

-----------------

sig.jpg

BESTELLT:

400_3963663965656232.jpg

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.03.2008 um 08:08 Uhr hat madmatze geschrieben:


Bald kommt doch die Abgeltungssteuer auf uns zu. Das ist doch genau das was die Kleinen immer fordern! Die Leute mit viel Geld sollen mehr Steuern zahlen -> Man Versteuert die Zinsen über dem Freibetrag kräftig.

 

Ähm, alles über den Freibetrag wird pauschal mit 25% versteuert - eine sehr lohnenswerte Sache also für Vermögende mit hohem Spitzensteuersatz.... :-D


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[ Diese Nachricht wurde editiert von Taube am 27.11.2008 um 16:32 Uhr ]


Smart cdi & passion

05/2003

spritmonitor.de

Smart Roadster 82PS

04/2004

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.03.2008 um 09:32 Uhr hat cbffm geschrieben:


Wurde jemals schon einmal irgendwo eine Steuer abgeschafft?

 

Jau, sowas passiert zuweilen tatsächlich schon mal:

Vergnügungssteuer (u.a. Hessen), Schankerlaubnissteuer (in Hessen imho bis auf eine "Enklave", nämlich dem Kreis Marburg-Biedenkopf). Hundesteuer (Eschborn), Vermögenssteuer (Bund), Fenstersteuer (??? -war vor meiner Zeit!), Börsenumsatzsteuer (Bund), Leuchtmittelsteuer, Lohnsummensteuer,

Notopfer Berlin (:-D), Salzsteuer, Zuckersteuer, Ergänzungsabgabe auf die ESt (wie heute KiSt oder SoliZ, waren aber nur 3 %). Mehr fällt mir gerade spontan nicht ein.

 

Aber die viel größere Ungerechtigkeit trifft doch wohl die Rentner! Wer hat denn in die Kasse eingezahlt, und wer alles erhält inzwischen Leistungen daraus...? ;-)


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Rentner haben dieses Jahr, 0.5% Rentenerhöhung. Total super, die Inflationsrate ist um einiges höher. 4.8 % bin mir da nicht sicher. Lieber Matze, wenn ich kein Job hier hätte, wäre ich längst in France. Die Leute sind hier so was von Geldgeil, leider isses hier in de so. Fettes Auto, nichts gescheites zu Essen. Matze fahre mal nach Frankreich, mit deiner Freundin.

Warst du jemals in le Parie, die Freundin im Arm und der bpdiner.jpg

Die Franzosen haben auch ihre Macken, aber net so dolle wie die Deutschen.

 

So ich hoffe ich habe keinen angegriffen, das ist meine persönliche Meinung.

 

L.G. Gery

 

 

-----------------

smtv.jpg

 


Viele Grüße aus der Pfalz

Gery

 

Smartfernsehen, das Technikforum

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich stimme Dir zu, Gery, was die tatsächliche Teuerungsrate angeht. Führe selbst über meine Ausgaben Buch und bin (für unseren Haushalt!) sogar für 2007 auf 6,1 % gekommen, nach 4,0 % in 2006. Diesen Wert, gibt aber keiner (offiziell) zu, Gery! Und jeder kann sich denken warum.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartling am 13.03.2008 um 20:24 Uhr ]


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also bei der Diskussion muß ich schon schmunzeln :roll:

 

Jeder redet mit, aber keine weiß so richtig, was mit dem Geld denn nu wirklich passiert.

 

Der eine fliegt aus dem Urlaub mal eben hin und zurück oder lässt seinen Dienstwagen neben der Bahn hinterher fahren.

 

Gerade heute war im Radio, dass es eben nicht so ist, wie es unsere oberste Chefin uns immer weißmachen will.

 

"Der Aufschwung kommt bei den Bürgern an"

 

Pustekuchen, die Abgaben haben ein so unerträgliches Maß erreicht, dass die Leute eben immer weniger Geld zum ausgeben haben.

 

Und das war ja wohl nix:

 

Quote:

der staat sind wir

 

Ich kann mich dran erinnern, dass damals "Wir sind das Volk" gerufen wurde.

 

Wer hat hier eigentlich irgendwo das hier geschrieben:

 

Quote:

falls es immer noch nicht kapiert wurde: SOLI ZAHLEN A L L E EGAL OB WEST ODER OST DEUTSCHLAND.

jetzt KAPIERT???!!!

 

Hab ich´s überlesen?

Hat doch gar keiner gesagt, dass nur die Wessis zahlen.

 

Eigentlich, ist es aber hier wie mit sovielem, was man auch in vielen anderen Treads lesen kann.

Die Menschen in Deutschland werden immer unzufriedener.

Die Politiker lügen uns die Hucke voll und wir haben keine Chance uns zu wehren.

 

Und jetzt kommt bitte nicht wieder einer, der sagt, man kann ja beim nächsten mal die anderen wählen.

Es gibt keine anderen. :-x

 

Wenn die Redewendung, Alle über einen Kam scheren eine Anwendung finden darf, dann doch wohl bei unseren allseits beliebten Politikern.

Es ist doch Scheißegal wehn man wählt.

 

Vorher schmeißen alle Parteien unsere Kohle raus, um sich einen teuren Wahlkampf zu leisten.

Und hinterher.......da wird dann zusammen regiert :o

 

Mir ist aber auch klar, dass dies hier meckern auf hohem Niveau ist, aber wenn der Staat (also die Politiker, iidollarii, ´Tschuldigung, konnt ich mir nicht verkneifen, aber krieg ich ja irgendwann wieder :-D ) einfach mal wirklich zum wohle des Volkes entscheiden würde, dann würde es uns mal so richtig gut gehen.

Einfach mal nicht die Baufirma des Bruders meiner "Alten" unterstützen, für irgendeinen Schwachsinn.......

Einfach mal nicht die Putzfrau über die Steuer abrechnen......

Einfach mal nicht die 100.000ste Gebühr für die nun benötigte Umweltplakette erheben.........

Einfach mal nicht vor dem Einwohnermeldeamt Halteverbot ausrufen, um dann auf dem "extra" neugebauten Parkplatz 1,- zu kassieren.......

Einfach mal nicht die Entscheidungen des Bundeskartellamtes billigen.......

Einfach mal nicht nen rieeesen Binnenhafen, für rieeesige Schiffe als Prestigeobjekt bauen, auf dessen Zufluss gar keine rieeesen Schiffe fahren.......

 

Aber das wär wohl zu einfach..... :(

 

 

 

........und ich nehm mir jedesmal wieder vor, kein Frontal 21 zu gucken weil mir dann ne Halsschlagader platzt, und immer wieder tu ichs doch :roll:

 

 

 

-----------------

Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio...

 

Jetzt:

VW Kübel 181 mit Land Rover Cassettenradio, Kicx 100 und Pioneer "Schranz" Boxen.007.gif

Smart 42 CDI mit Becker Indianapolis Pro, Mcintosh MC 431, Focal K2 Power 130-KP, Rockford Fosgate P2D28.44.gif

 

Spritmonitor.de

 

Image Hosted by ImageShack.us

">

 

banner_blackfield.gif

 


Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes W124 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio, Smart 450 CDI, Smart 452 Roadster, Mercedes S124 E320...

 

Jetzt: VW 181, Smart 451 CDI Cabrio

 

Spritmonitor.de

 

a>

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Die Leute mit viel Geld sollen mehr Steuern zahlen -> Man Versteuert die Zinsen über dem Freibetrag kräftig.
Also: Entweder das viele Geld unters Kopfkissen oder eben Steuern zahlen.

 

Die die wirklich Geld haben, können es sich auch leisten, die Sache steueroptimiert anzulegen und letztendlich wieder nichts zu zahlen.


3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fakt 1: In Deutschland ist freie Berufswahl.

Wenn's Politiker so gut haben, einfach selber einer werden statt rumzumotzen.

 

Fakt 2: Sich über Diäten und Dienstwagen von Politikern aufzuregen ist ja wohl oberalbern. Die machen so grad mal 0,00000000000001% (oder so) vom Haushalt aus. Nebenbei is das deren fahrendes Büro und nicht zum prominieren gedacht. Als öffentliche Person, die gern mal angegriffen werden, sehe ich's als rechtens an, dass die in gepanzerten Wagen rumfahren. Ich kenne etliche Bastelbudenbesitzer, die sich mit ihren 5 Angestellten auch nen A8 oder S500 leisten......

 

Fakt 3:

Die Rentenkasse funktionierte noch nie nach dem Prinzip: "ich hol mindestens das raus, was ich reingetan hab" ... ICH z.B. zahle gerade die Rente meines Vaters, ER hat die seines Vaters gezahlt. SO ist das System.... es war sicher sinnvoll zu Adenauers Zeit, nur leider heute nicht mehr so ganz und weils ne heilige Kuh is, hat sich bisher keiner recht rangetraut. Rentner sind ne reisen Wählergruppe......

 

 

Fakt 4:

Es wird grad so getan, als ob Deutschland 2 Millionen Jahre getrennt war, man nix miteinander zu tun gehabt hat und dann Zwangszusammengeschlossen wurde. Hallo? Da wurde seinerzeit "mal eben" ne Mauer quer durch Orte gebaut und wer grad östlich war hatte Pech, wer westlich, Glück. Konnte keiner was zu. Und jetzt wird getan, als ob die Ausserirdischen aus dem Osten uns das letze Hemd ausziehn... lächerlich. Liegt sicher auch darn, dass Birne damals den Leuten uthopische Sachen versprochen hat, damit das mit der WIEDERvereinigung überhaupt was wird. Wenn das Wahlvolk geahnt hätte, dass es was kostet, wär's dagegen gewesen, so isses nunmal. Ich seh's positiv und bin froh, dass der Zustand der willkürlichen Trennung von Familien und Freunden vorbei ist und die, denen es 40 Jahre lang schlechter ging als uns, nun auch was von der Welt haben und aufholen können.

 

-----------------

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

smartsigux3.jpg

 

Das ist ja der ganze Jammer - Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.

(Helmut Schmidt)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Udo_B am 14.03.2008 um 21:13 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.03.2008 um 21:11 Uhr hat Udo_B geschrieben:
.... Wenn das Wahlvolk geahnt hätte, dass es was kostet, wär's dagegen gewesen ...

seit wann kümmert das die sch...politiker ? Ich sag' nur dm-abschaffung, eu-osterweiterung, eu-verfassung, märchensteuererhöhung (ein im übrigen viel gravierenderer wortbruch als das linksparteigeeiere), aufnahme von rumänien und bulgarien, auslandseinsätze der bundeswehr, bundestrojaner, ... und, um im threadthema zu bleiben : zeitliche befristung des soli. Alles dinge, die den bürgern anders versprochen wurden bzw. über die die bürger wohlweislich erst gar nicht abstimmen durften ...

 

-----------------

smarte grüsse

 

:) jrr

smart cdi, was sonst ?

 

...wehr rechtschraibfeeler phindet, darf Sie behalthen ;-)

 

cdi EZ 08/00

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von jrr am 14.03.2008 um 23:01 Uhr ]


smarte grüsse

 

:-) jrr

smart cdi, was sonst ?

 

...wehr rechtschraibfeeler phindet, darf Sie behalthen ;-)

 

cdi EZ 08/00

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tach!

 

Öhem, falls es noch nicht bis zur Basis durchgedrungen ist: in unserem hübschen Lande wird nichts mehr von PolitikerInnen entschieden. Es haben längst Lobbyisten in Berlin und Brüssel das Management übernommen (man spricht bereits von der 5. Gewalt). Solange fehlende Transparenz und nebulöse Folgejobs für Ex-Kanzler und Minister an der Tagesordnung sind und Lobbyisten in Ministerien arbeiten, wird dem Volk der größtmögliche Teil an Geld aus dem Portemonnaie gesaugt. Das ist beileibe keine krude Verschwörungstheorie, sondern eine Entwicklung, die Angst machen kann und muss. Für die Demokratie absolut schädlich. Die Mittelschicht schrumpft rapide, "Superreich" und "Superarm" haben rasantes Wachstum. Das will ja so angeblich kein Polit-Akteur, aber gegen die Lobbyfritzen ist jedes Parlament machtlos.

 

Wer hat denn vom Aufbau Ost am meisten profitiert? Weder Ost- noch Westbürger, aber gewisse Firmen. Regt Euch über die auf - dann trefft Ihr die Richtigen. ;-)

 

*jaichhabeeinenmagisterinsoziologieundpolitikaberichstehedazu*

 

 

 

-----------------

I love you all!

 

smartsigvk6.jpg :-D

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 15.03.2008 um 00:06 Uhr ]


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@schaefca:

"Lobbyfritzen", wie Du sie zu bezeichnen pflegst, betreiben lediglich Schadensbegrenzung! Hast Du denn keine "Lobbyfritzen", die Dich vor den abstrusen Ideen mancher Polit-Traumtänzer schützen? Nein? Schlecht!

 

@Udo:

Punkt 1: Die Gerechtigkeit - um die ging es hier - eines deutschen Rentensystems wird durch unterschiedliche Leistungsansprüche gewährleistet. Wer weniger eingezahlt hat, erhält weniger Leistung. Und von dieser Doktrin wird seit "Ende der 80er" in viel zu vielen Fallbereichen abgewichen!

 

Und Punkt 2: "Die Rentenkasse funktionierte noch nie nach dem Prinzip..." Wenn Du mit "nie" den Zeitraum meinst, den Du und auch ich hier auf dieser Erde herumturnen, dann magst Du Recht haben. Aber dieses heutige Rentensystem mit seinem Umlageverfahren besteht bekanntlich so erst seit 1957. Davor war es - seit Einführung 1889 - zunächst ein kapitalgedecktes System, welches nach der ersten Krise (Weltwirtschaftskrise mit anschließender Hyperinflation) auf ein Anwartschaftsdeckungsverfahren (bis zu 50 % steuerfinanziert) umgestellt wurde. Aber auch bei diesen Systemformen war es ja jeweils der Staat, der das - gut gedachte und heute wieder zunehmend propagierte - Gebilde zum Einsturz brachte.

 

In einer Zeit von 1957 bis beispielsweise 1969 - die Löhne stiegen in diesem Zeitraum um 115 % und die Renten folgten zeitversetzt - war es kein Problem, ein derartiges System zu unterhalten und es sogar einem Paradigmenwechsel (vom Zuschuss hin zum quasi vollen Lohnersatz) zu unterwerfen. Hätte man doch bloß auch den Rest der Idee des geistigen Vaters dieses (Drei-)Generationenvertrags (Schreiber - nicht Adenauer!) mit umgesetzt.

 

Ich bleibe dabei: Dieses Rentensystem ist, so wie es heute gehandhabt wird, ungerecht und birgt große Gefahren für unsere und mindestens die nachfolgende Generation. Insbesondere gaukelt es vielen heute Erwerbstätigen noch immer eine Sicherheit (Vollversorgung/Lohnesatz im Alter) vor, die aber keinesfalls mehr tatsächlich vorhanden ist.

 

"Die Renten sind sicher..." Jau! kopfpatsch.gif

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartling am 15.03.2008 um 12:22 Uhr ]


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@kübel: passt scho, ich fahr jetzt erst mal in urlaub und setz die fahrt als dienstreise ab :-D

 

kleiner scherz, bis die tage

-----------------

sig.jpg

BESTELLT:

400_3963663965656232.jpg

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.03.2008 um 18:25 Uhr hat kuebel_181 geschrieben:
... Gerade heute war im Radio, dass es eben nicht so ist, wie es unsere oberste Chefin uns immer weißmachen will.



"Der Aufschwung kommt bei den Bürgern an"



Pustekuchen, die Abgaben haben ein so unerträgliches Maß erreicht, dass die Leute eben immer weniger Geld zum ausgeben haben. ...

die ironie bei der geschichte ist ja, daß die bundesregierung dies in beantwortung einer kleinen anfrage ausgerechnet der partei zugeben mußte, die als partei der wenigen gilt, die tatsächlich was von dem behaupteten aufschwung merken ...

-----------------

smarte grüsse

 

:-) jrr

smart cdi, was sonst ?

 

...wehr rechtschraibfeeler phindet, darf Sie behalthen ;-)

 

cdi EZ 08/00

 


smarte grüsse

 

:-) jrr

smart cdi, was sonst ?

 

...wehr rechtschraibfeeler phindet, darf Sie behalthen ;-)

 

cdi EZ 08/00

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.03.2008 um 12:20 Uhr hat smartling geschrieben:
@schaefca:

"Lobbyfritzen", wie Du sie zu bezeichnen pflegst, betreiben lediglich Schadensbegrenzung! Hast Du denn keine "Lobbyfritzen", die Dich vor den abstrusen Ideen mancher Polit-Traumtänzer schützen? Nein? Schlecht!


 

Sorry, aber DAS ist weiß Gott die beste Begründung dafür, dass jemand nicht weiß, wovon er redet.

 

Du nennst es "Schadensbegrenzung", wenn Schröder, Clement und Müller in die Energiewirtschaft einsteigen und deren Gewinne explodieren?

 

Du nennst es "Schadensbegrenzung", wenn Leute wie Raffelhüschen, Riester und Rürup von der den Versicherungsunternehmen dafür Honorare erhalten, die gesetzliche Rente kaputt zu machen?

 

Du nennst es Schadensbegrenzung, wenn ein Mitarbeiter des Bundesamtes für Strahlenschutz

zum Energiekonzern Vattenfall Europe wechselt, um deren Standing zu verbessern?

 

Du nennst es "Schadensbegrenzung", wenn 15.000 Berufs-Lobbyisten und 2600 Interessenverbände in Brüssel Millionen ausgeben, um sich Marktvorteile zu verschaffen?

 

Ne, mein Lieber, das ist Lobbyismus in Reinstform. Es gibt einen feinen Unterschied zwischen Lobbyismus und Pluralismus. Der Lobbyist hat massive Finanzkraft im Rücken - wie er sie einsetzt, grenzt allzuoft bereits an direkte, verbotene Beeinflussung. Man könnte auch von Korruption reden...

 

 

-----------------

I love you all!

 

smartsigvk6.jpg :-D

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.03.2008 um 12:20 Uhr hat smartling geschrieben:

"Die Renten sind sicher..." Jau! kopfpatsch.gif

 

Über die Höhe (der Renten) hatte Nobbi damals aber nicht gesprochen ... :roll:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von BB-Boernie am 17.03.2008 um 10:20 Uhr ]


Nicht jeder, der 'nen Smartie fährt, sich auch von redlich Arbeit nährt!

 

Doro.jpg

Smart cdi passion 09/2007 - ??? mit ohne alle Extras,

Baujahr 2007 (451) in black is beautiful/silber

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.