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Halper

Mischventil CDI, was reinigen?

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Hallo bin neu hier und bräuchte mal eben Hilfe.

 

Ich hab den Aktuator abgebaut, das wie bei ILB (da wo man auch die Dichscheibe kauben kann) gereinigt, nun hat ich den Schlauch abgebaut und was muß ich da genau reinigen?

Diesen runden Knubbel? Und wenn ja, wie??? Bremsenreiniger? Bewegen tut sich da nix wenn man am Aktuator die Feder eindrückt?

Wie ist das Ventil aufgebaut?

cimg4623ht6.jpg

 

Die Threads habe ich schon alle durchgelesen,

also bitte keine "Benutz mal die Suchfunktion" antworten sondern Hilfe von jemandem der sich auskennt.

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Ich bezweifel das Du Dir es wirklich durchgelesen hast was Du in der SuFu gefunden hast :roll:

 

Also ich habe sofort diesen Link gefunden :o

[ Diese Nachricht wurde editiert von CDIler am 11.03.2008 um 11:13 Uhr ]


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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Ich bezweifel, daß Du auch richtig lesen kannst.

Ist in der Erklärung ein Ventil abgebildet? Wir wird dieses gereinigt? Wie ist dieses aufgebaut ?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Halper am 11.03.2008 um 12:36 Uhr ]

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Bisher hat es jeder Andere mit dem Link verstanden :o

 

 

 

PS: Man kann das Ventil auf Deinem Bild sehen

[ Diese Nachricht wurde editiert von CDIler am 11.03.2008 um 12:41 Uhr ]


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

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Wow, hilfreich! Dein Beitrag erklärt auch den Aufbau des Ventils! Danke :roll: :roll: :roll: :roll:

 

 

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...wenn ich ehrlich bin, habe ich das Ventil auch nicht auf den ersten Blick gesehen. Evtl. hilft die Überlegung, wohin der Ventilstössel eigentlich drückt. Wenn sich dann am anderen Ende was unter dem Schmutz bewegt, hat man gewonnen. Übrigens ist der Hinweis auf das Auslüften nach dem Gebrauch von Lösungsmitteln (Bremsenreiniger) wörtlich zu nehmen. Ich war damals etwas zu voreilig - der Motor rumpelt selbstzerstörerisch...

 

 

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Ich bau das Teil jetzt ganz aus.

Wie bekommt man die untere Schraube am Mischgehäuse los. Da ist der Ventilator vor.

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Quote:

Am 12.03.2008 um 10:50 Uhr hat Halper geschrieben:
Wie bekommt man die untere Schraube am Mischgehäuse los. Da ist der Ventilator vor.



 

Indem man den Ventilator ausbaut.

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Komplettausbau Mischgehäuse ist zur Säuberung aber unnötig! Oder gibt´s einen ungenannten Grund für diese Aktion? Mit diesem tollen Bild dürfte das Auffinden des Ventils jetzt überhaupt kein Problem mehr sein.

 

 

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Wenn Du es richtig sauber machen willst, führt kein Weg an dem Ausbau vorbei. In der Regel sind die Ablagerungen so fest, das Du sie mit ein bisschen Bremsenreiniger nicht entfernen kannst. Die müssen schon mechanisch (Schraubendreher oder ähnliches) entfernt werden. Zum anderen kannst Du in eingebautem Zustand nicht prüfen ob das Ventil 100% Dicht ist.

 

 

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Also ich konnte meines im eingebauten Zustand mechanisch reinigen und dicht ist das Ventil Dank selbstgemachter Dichtscheibe auch :lol:

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

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Ich bin neu hier. Ist das normal, daß man kaum vernünftige Antworten bekommt sondern nur diese albernen Antworten?

 

 

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Nein, es ist normal die Suchfunktion zu benutzen und sich dann an die Arbeit zu machen und dann erklärt sich schon alles von Alleine

 

Wo ist denn jetzt Dein Problem? Bzw. ohne Dichtscheibe wird sich Dein Problem früher oder später wiederholen

[ Diese Nachricht wurde editiert von CDIler am 12.03.2008 um 16:32 Uhr ]


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

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Also bei mir hatte es wie gesagt gereicht den Schlauch oben und unten abzumachen, den Aktuator abschrauben und ordentlich Bremsenreiniger rein und dabei immer wieder den Ventilstößel betätigt. Dabei innen nen bisschen mit nem kleinen Schraubendreher die Verkrustungen weggebrökelt. Als alles sauber war eben noch aus Alublech ne Dichtscheibe ausgeschnitten und alles wieder zusammen gebaut

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

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....so war´s bei mir auch - allerdings eine halbe Dose Bremsenreiniger und 2 Rollen Klopapier ;-)) Das ist Ernst, nicht albern!

 

 

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Hi!

 

Das Teil ist bei mir vor einigen Monaten gegen ein upgrade-Teil im SC umgetauscht worden.

 

Kann nun nicht mehr verkoksen ;-)

 

Falls Du noch das Alte hast: Reinigen ist Unsinn-nach ein paar Monaten ist es wieder "zu".

 

Greetz,

Tobi


Arm sein ist keine Schande, wenn man nur genug Geld hat.

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Und bei dem ugrade-Teil dauert es nur etwas länger... ;-)

Wer wirklich Ruhe haben will, muss dafür sorgen, dass im Mischventil kein Ruß und Öl mehr zusammentreffen, indem der Luft einer der Bestandteile entzogen wird, noch besser beide!!! ;-)

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur5du2.png

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 124.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Salzfisch am 14.03.2008 um 12:40 Uhr ]


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 339.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

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