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Tauron

Smart 451 einfahren, nötig? Aber wie?

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Nach nem Ölwechsel laße ich immer erst mit gezogener Sicherung für die Zündung, den Motor ein paar Umdreheungen laufen, damit logischer Weise das Öl überall hingelangt und der Öldruck aufgebaut ist. Dann Sicherung rein, .. und losfahren, .. nachdem der Ölstand korrigiert worden ist !!!!

Außerdem zahlt den Ölwechsel mein SC, fand ich sinniger als nen Reifenfüllkompressor als Top-on, da tut es auch ne Dose, ... für den Fall der Fälle.

 

Entspannten Tag.

 

Gruß

 

Ralf


6,4 Liter .. gedrückt !!!

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halt dich ruhig an die hinweise in der BA, da kannst du auf jeden fall nichts falsch machen !!!

hab meinen passion cdi auch grad geholt und dann ca 700 km zurück.....und er lebt noch ;-) wurde hier ja schon im allgemeinen richtig beschrieben.

was den ölwechsel betrifft, habe ich da eine ganz klare meinung....nämlich öl RAUS !!!

und nun mal schön aufgepasst!!! ;-)

du bekommst keine klare auskunft von irgendeinem 'verantwortlichen' was im werk eingefüllt wird!

habe meinen soforort nach ca. 800 km gemacht und was da für eine zähflüssige ( motor natürlich warm gefahren! ) dunkelschwarze brühe rauskam kann man sich ja denken (oder auch nicht) !

übrigens selbst gemacht mit dieser KLICK

pumpe....und dem castrol edge 0w-40 (db freigabe 229.31 und 51 und von castrol für den 451 cdi empfolen) hat supi funktioniert !

jetzt erzähle mir hier keiner das ist beim diesel normal....ist nicht mein erster :o ;-)

jetzt habe ich das doppelte an km runter und siehe da, dass öl sieht immer noch fast so aus wie beim wechsel und nicht wie beim ersten öl (welches auch immer ;-) ) dunkelschwarz !!!

und ein hochwertiges leichtlauföl zu fahren hat bestimmt noch keinem motor geschadet!!! ;-)

hab vorher 8l !!! in meinem suv geschüttet und hab es keine sec. bereut. da machen mich die leppischen 3l für den 'kleenen' auch nicht ärmer.....spare ja wieder ne menge am sprit ;-)

soviel dazu, hoffe dir geholfen zu haben ;-)

 

 

 

 

-----------------

Das sicherste Mittel, arm zu bleiben ist, ein ehrlicher Mensch zu sein.

 

Napoleon

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von marione am 17.03.2008 um 21:17 Uhr ]


Das sicherste Mittel, arm zu bleiben ist, ein ehrlicher Mensch zu sein.

 

Napoleon

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Ich würd aber etwas aufpassen, denn wenn sich das Öl weiterhin nicht verfärben sollte ist irgendwas faul. Gutes Öl zeichnet sich dadurch aus, dass es sofort die Ablagerungen bindet und in der Schwebe hält. Bedeutet das es sehr schnell dunkel wird. Sollte dies nicht der Fall sein ist der Motor entweder unglaublich sauber und übermäßig dicht oder das Öl ist nicht das Wahre.

Beobachte das mal weiter... gerade bei einem Diesel kann ich es mir nicht vorstellen, dass kein Ruß im Öl ist.

Aber wenn das Öl nach 700km schon so wie beschrieben ist ist auch nich so normal, davon mal ab... ;-)

Leichtlauföle sind auf jedenfall zu empfehlen!

 

Kann man das nicht irgendwie raus bekommen, was Smart da von Haus aus reinschüttet oder weis da einer bescheid?

 

Gruß IceMan

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von IceMan85 am 17.03.2008 um 21:56 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von IceMan85 am 17.03.2008 um 22:04 Uhr ]

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Soweit ich weiß befindet sich ab Werk folgendes ÖL im CDI:

 

FUCHS - TITAN GT1 - SAE 5W-30

 

Ich werde auch nach ca. 1500 km einen Ölwechsel machen und ein gutes Vollsynthetisches 0 W 40 einfüllen.

 

Ist bestimmt gut für den Motor und noch viel besser fürs Gewissen.

 

Die 3 Liter machen mich auch nicht arm...

 

LG, Christian :)

-----------------

smartgalerie-20071212-175642.jpg

Mein Dieselchen frisst: Spritmonitor.de

S M A R T - R U H R G E B I E T - H O M E P A G E ! ! !

Smart-Ruhrgebiet gibt es jetzt auch bei www.wer-kennt-wen.de!!!

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Ohne-Titel-2.001.png

 

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...das Öl in meinem 451er Benziner sieht nach 1500 Kilometer aus wie nach 50 Kilometer - goldgelb ! Und das denke ich ist der Normalzustand nach dieser Fahrstrecke.

 

 


Gruß Bernhard

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....richtig, ist es auch. so war das bei meinem ex-suv auch und noch länger. war nen turbodiesel ;-)

fast 5 jahre problemloses fahren und nicht einmal in der werkstatt (außer durchsicht, das öl durfte ich selber mitbringen und das war auch gut so ;-) )

 


Das sicherste Mittel, arm zu bleiben ist, ein ehrlicher Mensch zu sein.

 

Napoleon

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Quote:

Am 17.03.2008 um 21:53 Uhr hat IceMan85 geschrieben:

a)......Sollte dies nicht der Fall sein ist der Motor entweder unglaublich sauber

b)...gerade bei einem Diesel kann ich es mir nicht vorstellen, dass kein Ruß im Öl ist.



 

a)...na logisch, ist ja auch neu ;-) :lol:

der abrieb ist zwar vorhanden aber bei der heutigen fertigungstechnik zu vernachlässigen.

 

b)...doch, wird immer nen bißchen sein aber nicht nach so kurzer zeit mit so einer auswirkung auf die verfärbung des öles.

 

 

 


Das sicherste Mittel, arm zu bleiben ist, ein ehrlicher Mensch zu sein.

 

Napoleon

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Imho laufen die heutigen Motoren schon im Werk, somit wird bei mir kein Fzg. eingefahren...bzw. schon, wenn man Vollgas dazu zählt. Gibt ja auch Stimmen, die behaupten, dann würde er später besonders gut laufen... ;-)

 

 


3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

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Die Motoren laufen zwar im Werk, allerdings auf kurz auf einem "Kaltprüfstand", d.h. sie laufen nicht von alleine, sondern werden von einem E-Motor durchgedreht.

Aber "eingefahren" ist der Motor dadurch noch nicht.

Jeden Motor auf eine Warmprüfstand zu nehmen wäre viel zu teuer.

Das macht man nur mit jedem 1000. Motor...


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

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Gut ich merk schon ich bin zu sehr auf "Alt-Motoren" getrimmt.

.... bin jetzt auch ruhig... ;-)

 

Gruß IceMan

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Moin,

da hat Li Recht, .... bei Ferrari, Lambo und glaub Porsche wird jeder Wagen ein paar Runden getreten und gecheckt.

Das wäre beim Smart nicht wirklich denkbar.

Soooooo also mal kurz die ganzen Freds zum einfahren durchgezählt:

 

Von 10 ~:

3 NEIN

6 JA

1 Egal

 

Ich bin bei 6 ;o))))

 

Gruß

 

Ralf

 

 

 

 


6,4 Liter .. gedrückt !!!

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Wau, danke für die vielen Hinweise und Antworten.

Ist echt eine Religion beim Ölwechsel.

Also Einfahren werde ich den Smart auf jedenfall und habe die richtigen Tips hier auch bekommen.

Das mit dem Ölwechsel überlege ich noch.

 

Grüße

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Quote:
Soweit ich weiß befindet sich ab Werk folgendes ÖL im CDI:

FUCHS - TITAN GT1 - SAE 5W-30

Ich werde auch nach ca. 1500 km einen Ölwechsel machen und ein gutes Vollsynthetisches 0 W 40 einfüllen.

 

Häh??? Ein 5W30 Öl ist doch der neueste Schrei (Longlife-Öl der neuesten Generation und hat 0W30 Longlife-Öle abgelöst) und besser als ein ordinäres 0W40?

 

Zur Glaubensfrage: Ich bin auch Öl-Liebhaber, aber unsere Wägelchen ob smart oder nicht haben keinen Ölwechsel bei 1500 km bekommen - geschadet hat's noch keinem Motor. Das Aral 5W30 Erstbefüllung an unserem 451/71PS ist jetzt nach 7500 km noch so goldgelb, dass man es auch gut und gerne als Salatöl verwenden könnte

 

:lol:

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Quote:

Am 18.03.2008 um 21:28 Uhr hat fortwo2007 geschrieben:
Quote:
Soweit ich weiß befindet sich ab Werk folgendes ÖL im CDI:



FUCHS - TITAN GT1 - SAE 5W-30



Ich werde auch nach ca. 1500 km einen Ölwechsel machen und ein gutes Vollsynthetisches 0 W 40 einfüllen.


 

 

 

Häh??? Ein 5W30 Öl ist doch der neueste Schrei (Longlife-Öl der neuesten Generation und hat 0W30 Longlife-Öle abgelöst) und besser als ein ordinäres 0W40?

 

 

 

. Das Aral 5W30 Erstbefüllung an unserem 451/71PS ist jetzt nach 7500 km noch so goldgelb, dass man es auch gut und gerne als Salatöl verwenden könnte

 

 

 

:lol:

 

 


 

Wirklich so sauber, sounds good!


smart 451 62kw Passion

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Quote:

Am 18.03.2008 um 21:28 Uhr hat fortwo2007 geschrieben:
Quote:
Soweit ich weiß befindet sich ab Werk folgendes ÖL im CDI:



FUCHS - TITAN GT1 - SAE 5W-30



Ich werde auch nach ca. 1500 km einen Ölwechsel machen und ein gutes Vollsynthetisches 0 W 40 einfüllen.


 

 

 

Häh??? Ein 5W30 Öl ist doch der neueste Schrei (Longlife-Öl der neuesten Generation und hat 0W30 Longlife-Öle abgelöst) und besser als ein ordinäres 0W40?

 

 

 

 

 


 

...na da hast du wohl was durcheinander gebracht oder fährste nen vw-smart :o ;-)

der neuste schrei ist es fast nur bei vw !!!

denn das fuchs titan gt1 5W-30 z.b. hat gar keine MB-FREIGEBE! genau so ist es auch bei castrol......nämlich für vw kfz entwickelt!

also ist das wohl eher ordinär was die freigaben betrifft ;-)

bei castrol z.b. ist der neuste schrei mit MB-FREIGABE das 0-40 ( 229.31 u. 229.51) und das 0-30 (229.3 u. 229.5) !

was das aral für ne freigabe hat weiß ich nicht (aber da wirst du ja wohl drauf achten ;-) ) und ob es da der neuste schrei ist..naja ;-)

wenn bei dir das öl noch goldgelb ist, alle achtung......dann haben die franzosen bei mir wohl olivenöl eingefüllt ;-)

:lol:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von marione am 19.03.2008 um 00:26 Uhr ]


Das sicherste Mittel, arm zu bleiben ist, ein ehrlicher Mensch zu sein.

 

Napoleon

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Falsch... Das Öl von Fuchs hat eine MB Freigabe!

Klick mich ganz fest

 

-----------------

Grüße

Stefan

 

williretxz7.jpg

 

Spritmonitor.de

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von steve55 am 19.03.2008 um 07:21 Uhr ]


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

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wwwguuugldä:

 

Fuchs Titan GT1

5W-30

MB 229.51

 

Mobil 1 ESP Form. M

5W-40

MB229.51

 

Valvoline SynPower MST

5W-30

MB 229.51

 

Castrol Edge Form. RS

0W-40

MB229.51

 

 

Das Leben kann doch soooo einfach sein.

 

JEtzt muß man eigentlich nur noch überlegen wo man wohnt, ... Arktis ... oder inna Kalahari .. und schon kann man sich das Öl aussuchen.

... oder nach der Farbe der Verpackung ;-)

 

Gruß

Ralf


6,4 Liter .. gedrückt !!!

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Ähm, muss mich leider korrigieren. Das bei uns bei Auslieferung reingekippte Aral ist in der Tat ein 0W30 Öl und kein 5W30. Aber gut aufgepasst (und sogar die Brücke zu anderen Herstellern geschlagen :) ) Also jedem wie es gefällt. In SCs und bei unserem Stamm-MB-Service hat man mir versichert, dass die Aral 0W30 Suppe optimal für den 451 ist und deshalb bekommt er das auch wieder. Interessant ist allerdings, dass man diese Aral 0W30 Öle nicht an der Tankstelle oder sonstwo sieht - da verkaufen die nur die 0W40. Ich abe aber schon Flaschen bei MB gesehen, also glaube ich denen mal.

 

 

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Quote:

Am 19.03.2008 um 07:20 Uhr hat steve55 geschrieben:
Falsch... Das Öl von Fuchs hat eine MB Freigabe!

 

 

ne ne, RICHTIG !!!

.....hatte auf fourtwo2007 geantwortet und er schrieb :

'' Häh??? Ein 5W30 Öl ist doch der neueste Schrei (Longlife-Öl der neuesten Generation und hat 0W30 Longlife-Öle abgelöst) und besser....... '' aber das neue 'TITAN GT1 LONGLIFE III SAE 5W-30' hat eben KEINE freigabe von mb ;-) ...es sei denn, er meint doch ein anderes ;-)

das andere was Chrisman1971 meinte hat schon eine mb friegabe (longlive für bmw) !

was mir noch aufgefallen ist, bei der fuchs empfehlung in der ganz rechten spalte gibt es nirgends eine für MB :o .....aber ist ja auch wurst, ob fuchs oder elster, was immer da auch drinne ist vom werk aus, einfach raus damit und mein neues rein und ich weiß sicher was wirklich drinne ist ;-) :lol:


Das sicherste Mittel, arm zu bleiben ist, ein ehrlicher Mensch zu sein.

 

Napoleon

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Quote:

Am 19.03.2008 um 18:36 Uhr hat fortwo2007 geschrieben:
Ähm, muss mich leider korrigieren. Das bei uns bei Auslieferung reingekippte Aral ist in der Tat ein 0W30 Öl und kein 5W30.


 

um dich noch nen bißchen mehr durcheinander zu bringen......das was du meinst ist sicherlich das ARAL Tronic G 0W-30 und hat die mb freigabe 229.3 und 229.5.....jetzt noch eins extra für dich: aral 0w 40 mit mb-freigabe 229.31 und 229.51 wat willste mehr, ;-)


Das sicherste Mittel, arm zu bleiben ist, ein ehrlicher Mensch zu sein.

 

Napoleon

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Hi hi, jetzt ist aber gut mit der schmierigen Öl-Angelegenheit. Einigen wir uns drauf, dass gutes Öl für jedes Wägelchen wichtig ist, OK?

 

 

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RIIIIIICHTIG, so war es immer und so wird es immer sein :lol: 8-)

 

 


Das sicherste Mittel, arm zu bleiben ist, ein ehrlicher Mensch zu sein.

 

Napoleon

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Aber vielleicht doch noch einen: Das Öl schon bei Übernahme eines fabrikneuen Wägelchens zu tauschen ist vielleicht doch ein bisschen arg overdone, oder (wenn man nicht gerade beim letzten Hinterhof-Re-Importer kauft)?

 

Traditionalisten, die vielleicht zerspanende Tätigkeiten von einer Dreh- oder Fräsmaschine kennen, wechseln dann eben bei 1.500 km andere nicht.

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jetzt willstes aber wissen wat :lol:

ok, dann wieder einen von mir:

ne ne, denke ich nicht... und genau deshalb hab ich auch gleich (ok, so bei 800 km, konnte es nicht erwarten die neue pumpe auszuprobieren ;-) ) nen wechsel gemacht und was da -wie vorher schon erwähnt- rauskam, war total enttäuschend bestätigt mich bloß !!!

sowas habe ich zu schlimmsten 15w 40 mineralölzeiten nicht erlebt, ...sah aus als wenn ich meine pumpe direkt in nen ölbhorloch vor norwegen gehalten hätte :lol:


Das sicherste Mittel, arm zu bleiben ist, ein ehrlicher Mensch zu sein.

 

Napoleon

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mal abgesehen vom Öl!! wie kurz wird denn so'n Smart wenn man ihn "einfährt"..... :roll:

 

 


ay40y23jui2exraet.jpg.....Rennsemmel

 

 

Spritmonitor.de

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde, sehr geehrter Rollerfahrer !   Ich habe das untere Traggelenk aus dem Querlenker wie folgt gelöst: Für mich war/ist es egal, ob der Querlenker noch am Vorderachskörper (in den Gummilagern) befestigt ist oder nicht.   Zuerst löse ich die zentrale Schraube, die mittig die Radlager (durch das Schwenklager) am Federbein unten hält und baue die Bremsen ab, damit mir die nicht im Wege sind (Bremssattel mit Belägen hänge ich im Radhaus entlastet an die Karosse, Bremleitungen NICHT geöffnet). Dann Radlager mit Schutzblech entfernen. Nun die Schrauben, die das Schwenklager zusammenhalten ALLE leicht lösen, die Schrauben, die das untere Traggelenk halten entfernen. Ggf. vorher noch Koppelstangen entfernen.   Nun ist der Querlenker mit dem unteren Traggelenk frei oder hängt noch in den Gummilagern.   (Ich hatte zunächst mit allerlei Abziehern und "Ausdrückern" auch mit moderater Wärmezugabe versucht, das Traggelenk aus dem Querlenker zu entfernen, hat aber bei mir nicht geklappt).   Da ich eigentlich das untere Traggelenk nicht wiederverwenden wollte, hätte man es ja durchaus zerstören können (z.B. Abflexen) und den restlichen "Kegel" z.B. mit einer Presse in einer Selbsthilfewerkstatt aus dem Querlenker auspressen können. Ich bin jedoch einen anderen Weg gegangen: Den noch eingebauten Querlenker bzw. unteres Gewinde des Traggelenkes nach Entfernen der unteren Befestigungsmutter MASSIV (nur das herausragende Gewinde) unterfüttern/auflagern , dann das Material des Querlenkers, dass den "Kegel" umfasst "moderat" erwärmen (keineswegs glühend machen) und dann kurz, aber "mit Schmackes" mit einem "Fäustel" (bei mir einer mit 1000 Gramm) und einer passenden massiven Stahlstange (z.B. "stumpfer" Meißel reicht) auf Querlenker in den Bereich um den Kegel des Traggelenkes einschlagen. Bei mir reichte zum Lösen bisher jeweils 1 (ein) konzentrierter Schlag.   Nun ist der Querlenker frei oder ist ggf, noch an den Gummilagern am Vorderachsköper befestigt.   Nach Geschmack und Budget entweder komplett neu oder aufarbeiten, z.B. alte Gummi-Lager entfernen, neue einpressen/einziehen. Lackaufbau konventionell, optisch ansprechend. Ich verwende meist neue Traggelenke und neue Koppelstangen.   Dann alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen. Vorsichtige Naturen überprüfen/korrigieren noch die Spur. War bei mir bisher nicht erforderlich. Noch nie "Mecker" von der technischen Überprüfung. Auch sonst keine Auffälligkeiten.   Zur "Güte" der Traggelenke (identisch mit den Spurstangenköpfen): Habe zur Erkenntnisgewinnung jeweils 1 gebrauchtes original Smart-Werksausrüstungsgelenk und 1 gebrauchtes M..le-Gelenk durchgeflext: siehe da: die Kugel und der Umgebungskörper des M..le-Gelenkes waren deutlich größer (bei gleichen äußeren Abmessungen). Auch schien die Gummi-Qualität "gefühlt besser" zu sein. Ich verwende daher meist M..le-HD. Der Mehrpreis ist es mir wert.   Aber: wenn es denn "quick an dirty" sein muß: Es geht auch billig und/oder gebraucht oder auch den alten "Kram" wieder einbauen (aber dann hätte man das Gelenk ja nicht aus dem Querlenker entfernen müssen).   Zum Entrosten habe ich mit "wet-blasting" erste vielversprechende Erfahrungen gemacht, aber das ist ein anderes Thema.....   Vielen Dank für die Aufmersamkeit.   Mit freundlichen Grüßen     hedwig
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