Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Gery

Pro Sieben und usw. der noch drann hängt hat HD-TV aufgegeben schade eigendlich, wozu die HD-Glotze?

Empfohlene Beiträge

In den vergangenen Jahren wurde die Unterhaltungsindustrie nicht müde, dem Konsumenten neue Geräte schmackhaft zu machen, die für die Wiedergabe hochauflösender Medien wie Blu-ray oder HDTV vorbereitet sind. Während erstere sich nun gegen das Konkurrenzformat HD-DVD durchzusetzen scheint, droht für letzteres das zumindest zeitweilige Aus.

In einer Ad-hoc-Meldung verkündete gestern die ProSiebenSat.1 Media AG, dass mit Wirkung zum morgigen Samstag die Ausstrahlung ihrer frei empfangbaren HDTV-Kanäle “ProSiebenHD” und “Sat.1HD” über Satellit, Kabel und Internet eingestellt wird. Schlechte Kunde also für all Jene, die sich bisher einen HDTV-fähigen Receiver zugelegt haben. Aber auch Kabelnetzbetreiber wie Kabel BW, der noch bis Mitte Januar seinen Kunden das DVB-C-Modell PR-HD-1000 C von Humax für 200 Euro anbot, stehen mit ihrer Unterstützung von HDTV nun plötzlich im Regen.

Allerdings macht die Pressemeldung von ProSiebenSat.1 auch deutlich, dass es in Deutschland bisher mit dem hochauflösenden Fernsehen alles andere als gut lief. Als Grund für die Einstellung wird nämlich die zu geringe Reichweite des neuen Standards genannt - nur rund 150.000 TV-Haushalte seien gegenwärtig überhaupt in Lage, das HD-Angebot der Sendegruppe zu nutzen.

Den Freunden des HDTV bleibt nach dieser überraschenden Entwicklung nur die Möglichkeit, den derzeit einzigen frei empfangbaren Sender Anixe HD einzuschalten, wenn sie nicht die kostenpflichtigen Angebote wie Premiere HD und Discovery HD oder spartenspezifische Programme nutzen wollen. Von Seiten der öffentlich-rechtlichen Anstalten ist keine große Unterstützung des Formats zu erwarten. Erst 2010, zu den Olympischen Winterspielen in Vancouver, wollen ARD und ZDF den HD-Regelbetrieb starten. Zwar hat ProSiebenSat.1 gestern mit dem Ausstieg zugleich angekündigt, in zwei Jahren mit neuen Kapazitäten und einem dritten Satelliten-Transsponder wieder HD ausstrahlen zu wollen. Ob es diese Willensbekundung auch umgesetzt und ProSiebenSat.1 HDTV dann frei empfangbar anbieten wird, bleibt allerdings abzuwarten.

Tags: hdtv, sat empfang, sat receiver

von Tobias in Kategorie: Film, TV & Web | 15.02.2008

--------------------------------------------------------------------------------

Viele Grüße aus der Pfalz

Gery

Smartfernsehen, das Technikforum

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 13.03.2008 um 20:29 Uhr hat Gery geschrieben:

In einer Ad-hoc-Meldung verkündete gestern die ProSiebenSat.1 Media AG, dass mit Wirkung zum morgigen Samstag die Ausstrahlung ihrer frei empfangbaren HDTV-Kanäle “ProSiebenHD” und “Sat.1HD” über Satellit, Kabel und Internet eingestellt wird.

Also das HD-Programm ist doch schon länger nicht mehr auf Sendung - ich habe jedenfalls seit Mitte Februar kein PRO7HD + Sat1HD über IPTV!!! :evil:

Pressemeldung : kein HD seit 16.2.

Ich bin da übrigens insofern verärgert drüber, da ich wegen der HD-Sender "entertain" von der TCom beauftragt habe - und nun habe ich in der normalen Gebühr nur noch AnixeHD (absolut uninteressant!)...

Dann hätte ich auch mein KabelDigital behalten können - das hat sogar ein viel besseres Bild als das SD-Material über IPTV... :roll:

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

218818.png

signatur3qb3.jpg

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gibts da kein Discovery HD oder Premiere HD?

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 13.03.2008 um 21:57 Uhr hat RPGamer geschrieben:
Gibts da kein Discovery HD oder Premiere HD?

Doch - aber natürlich nur gegen Zahlung der entsprechenden Abogebühr an Premiere...

Sinnigerweise ist aber das Aufnehmen von premiere-Sendungen mit dem "entertain"-Receiver geblockt - tolle Verarsche... :evil:

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja...

Discovery HD - 9,99€

Premiere HD - 9,99€

---------------------------

Macht also: 19,98€

GEZ Radio/TV: 17,03€

Logische Konsequenz? ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@RP,

erkläre mir mal bitte deine Ausführungen.

Was soll die logische Konsequenz sein?

An der Strafsteuer GEZ kommt man doch (legal) sowieso kaum vorbei (außer man ist HartzIV)..

Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kein Kommentar. 8-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und wer einsieht das Fernsehen sowieso nur dick, dumm und gewalttätig macht, folgendes:

Quote:
An die

Gebühreneinzugszentrale (GEZ)
Postfach 11 03 63
50403 Köln

Per Einschreiben / Rückschein

GEZ-Teilnehmernummer: XXXXXXXXX - Abmeldung meiner Rundfunkgeräte

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit dem beigefügtem, ausgefüllten Formular zeige ich Ihnen die Abmeldung meiner Rundfunkgeräte zum dort angegebenen Datum an.

Zugleich widerrufe ich hiermit die Ihnen erteilte Einzugsermächtigung für die Abbuchung meiner Rundfunkgebühren. Sollte noch ein Guthaben bestehen, bitte ich um dessen umgehende Erstattung auf das Ihnen bekannte Konto.

Ich verweise ausdrücklich darauf, dass ich meine beigefügte Abmeldung korrekt entsprechend der Vorschriften des Rundfunkgebührenstaatsvertrags (RGebStV) und Ihrer Formularanforderungen vorgenommen habe.

Den Hinweis am Schluss Ihres Abmeldeformulars, dass nach der Abmeldung keine Geräte mehr bereitgehalten werden dürfen, habe ich zur Kenntnis genommen und datiert unterschrieben. Gegenteilige Unterstellungen hätten keinerlei Rechtsgrundlage.

Ich darf vorsorglich darauf aufmerksam machen, dass es sich bei dem beiliegenden Formular um eine "Abmeldung" handelt und keinesfalls um einen "Antrag auf Abmeldung", über dessen Genehmigung die GEZ frei entscheiden kann. Nach § 3, Art. 4 Rundfunkgebührenstaatsvertrag (RGebStV) habe ich nur meine Abmeldung zu begründen sowie sonstige einfache Angaben zu machen, wie sie in Ihrem Abmeldeformular vorgesehen sind.

Ich teile die Meinung der Landesdatenschutzbeauftragten und anderer, dass die GEZ rechtswidrig agiert

* wenn sie nach einer formgerechten GEZ-Abmeldung ehemaliger Rundfunkteilnehmer die Anerkennung dieser Abmeldung verweigert,

* wenn die GEZ Abmeldende unter Druck setzt, um die näheren Abmeldeumstände zu erfahren,

* wenn die GEZ dabei die Herausgabe von Personen- und Adressdaten Dritter verlangt,

* wenn die GEZ Nachweise dafür fordert, bei wem und wo in welchem Zustand die bisher bereitgehaltenen Rundfunkgeräte verblieben sind.

Sollten Sie meine beiliegende Abmeldung nicht anerkennen oder von mir ähnliche Angaben oder Nachweise erzwingen wollen, werde ich den Vorgang umgehend meinem Rechtsanwalt übergeben. Die Anwaltsgebühren werden Ihnen dann in Rechnung gestellt.

Nur rein vorsorglich erinnere ich daran, dass Versuche des Rundfunkgebühreneinzugs durch Zahlungsaufforderungen oder Kontoabbuchungen für zukünftige Monatszeiträume, für die ich bereits abgemeldet und daher nicht mehr gebührenpflichtig bin, den Straftatbestand der Gebührenüberhöhung nach § 352 StGB erfüllen könnten.

Ich darf Sie höflichst darum bitten, mir binnen der nächsten 14 Tage den Eingang und die formale Richtigkeit der beigefügten Abmeldung schriftlich zu bestätigen, und ebenso, dass Sie die gesetzlich vorgeschriebene Löschung meiner bei Ihnen gespeicherten Personendaten als Rundfunkteilnehmer vorgenommen haben.

Mit freundlichen Grüßen

(Unterschrift)

Anlage: Ausgefülltes, unterzeichnetes GEZ-Formular zur Abmeldung als Rundfunkteilnehmer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

genau, und dann kommt der GEZ-Scherge, wundert sich über meine SAT-Schüssel am Schlafzimmerfenster und über mein bestehendes Premiere-Abo .....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

War die Sat-Schüssel nicht für den Internetzugang? Kostet aber dennoch ein neuartiges Rundfunkgerät (=Radiogebühren->5,52€-). Musst also auf Premiere HD verzichten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

T-Home Komplett Plus , Premiere daraus portieren lassen (spart soger noch 5 Euro monatlich aufs Koplettpaket gerechnet ) , dann hast du auch keine Satschüssel .

Allerdings rechtlich gesehen auch keine GEZ Befreiung

Greetz S-R 224012.png PtXpo0gh.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

GEZ:

Ich habe da schon genug Belästigungen von denen gehabt, weil ich in einem langjährigen eheähnlichen Verhältnis lebe: da sind zwar alle TV-und Radiogeräte im Haushalt mit der Monatsgebühr abgerechnet - aber ich muß mein Autoradio extra bei der GEZ anmelden + bezahlen...

Das fing dann mit harmlosen Fragebögen an, ging mit Zahlungsaufforderungen weiter...letztendlich klingelten die sogar bei mir an der Haustür...

Tja - da wird das Auto eben auf die Partnerin angemeldet - und gut ist... :-D

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 14.03.2008 um 15:01 Uhr hat Stahlratte geschrieben:
GEZ:

Ich habe da schon genug Belästigungen von denen gehabt, weil ich in einem langjährigen eheähnlichen Verhältnis lebe: da sind zwar alle TV-und Radiogeräte im Haushalt mit der Monatsgebühr abgerechnet - aber ich muß mein Autoradio extra bei der GEZ anmelden + bezahlen...

Das fing dann mit harmlosen Fragebögen an, ging mit Zahlungsaufforderungen weiter...letztendlich klingelten die sogar bei mir an der Haustür...

Tja - da wird das Auto eben auf die Partnerin angemeldet - und gut ist... :-D

Scheint ja in Berlin fast überall das selbe zu sein .

Meine Kugel ist auch auf meine Partnerin angemeldet.

Die sind wirklich sowas von aufdringlich .

Greetz S-R 224012.png PtXpo0gh.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 14.03.2008 um 15:00 Uhr hat Smart-Rippi geschrieben:
...T-Home Komplett Plus , Premiere daraus portieren lassen (spart soger noch 5 Euro monatlich aufs Komplettpaket gerechnet ) , dann hast du auch keine Satschüssel...

Solange ich mein Büro zu Hause habe und mein netter kanadischer Arbeitgeber meinen DSL-Anschluss zahlt fällt das für mich aus.

Und die knapp 20,00 € im Monat für Premiere HD und Discovery HD machen mich nicht arm ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Chaoti am 14.03.2008 um 16:00 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 14.03.2008 um 15:59 Uhr hat Chaoti geschrieben:
Und die knapp 20,00 € im Monat für Premiere HD und Discovery HD machen mich nicht arm ;-)

Na dann machen dich die 17€ für GEZ auch nicht arm. ;-) Wobei, irgendwo muss man ja mal eine Grenze ziehen :lol: :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich verweigere Premiere über t-Home bewußt:

- man kann per X301-Receiver die Premiere-Sendungen nicht aufnehmen, obwohl gar kein Überspielen möglich ist...

Das ist also genau Gegensätzlich zu dem, mit dem die Tcom bei "entertain" wirbt (mit PVR aufnehmen...)

Zudem sind die HD-Sendungen bei Premiere nun auch nicht so der "Reisser"...Und was nützt es, wenn ich nur das Gucken kann, was GERADE dann läuft...?!

Für die monatliche Kohle leihe ich mir lieber nen halbes Dutzend DVD´s in der Videothek aus...

Und mal zu den Kosten bei mir:

74,90 Euro "entertain" VDSL ISDN

12,00 Euro KabelDeutschland (über Wohngeld)

3,90 Euro Aufpreis KabelDigital

17,00 Euro GEZ

Wenn ich da jetzt das Premiere-Paket komplett nehmen würde, kämen nochmal 45,00 Euro dazu: Irgendwann reichts ja mal... :roll:

Und mal als Kritik allgemein zu "entertain": das IPTV von THome ist qualitativ wesentlich schlechter als mein DVB-C oder DBV-S !!!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Stahlratte am 14.03.2008 um 16:32 Uhr ]

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

... ich habe 2.500 m bis zur nächsten Automatenvideothek, wo jeder Film (egal ob alt oder brandneu) für 4 h nur 1,00 € kostet.

Das reicht immer zum Schauen oder andere Sperenzien ... ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:
oder andere Sperenzien ...

Ah ja...tue doch nicht so, als ob du da dann die 4 Stunden ausnützen würdest... :-D ;-)

3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn man gleich drei oder vier Filme auf einmal holt schon... ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich hab den Hype um HDTV noch nie so richtig verstanden. Ich würde mir noch nicht mal einen TFT-, Plasma- oder sonstwas TV kaufen wenn ich noch die Möglichkeit zum Kauf eines neuen Röhrengeräts hätte.

Bis die Qualität der Sender für derartige Technik gut genug ist, ist der TFT doch schon wieder kaputt. Und bis dahin ärgere ich mich mit meinem tollen, neuen, flachen, stromfressenden Gerät über pixelige und verzerrte (weil alles nur noch 16:9) Bilder.

Ich hatte jetzt einige Tage das zweifelhafte Vergnügen in einem Hotel mit einem Flachbildfernseher auskommen zu müssen.

Dabei hängen geblieben ist lediglich, dass ich beim zappen immer irgendwie das falsche (weil alles total verzerrt und nicht vollständig dargestellt) Format hatte und letztlich mit 4:3 und zwei fetten schwarzen Balken rechts und links noch am besten dran war. Oder findet ihr Sandra Thier von den RTL2 News im Tine Wittler Format so toll?

Mir erschließt sich also generell der Sinn der Technik noch nicht wirklich.

451 Super 2012: Spritmonitor.de

Opel Signum V6 CDTI: Spritmonitor.de

451 Super 2008/2009: Spritmonitor.de

451 Diesel 2007/2008: Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@tobi0976:

Naja, nun ist so ein Hotel-LCD sicher nicht der Maßstab, was man unter einem guten TV-Gerät versteht...

Ich hatte z.B. vorher einen sehr guten Röhren-TV von loewe - und will den nicht mehr zurückhaben! Das ist sowohl von der Bildgröße als auch von der Bildqualität kein Vergleich mehr zu meinem jetzigen 42"-Plasma von Pioneer.

Und zum Thema 16:9:

Ich habe mir jetzt extra nen kleinen 32"-LCD fürs Schlafzimmer gekauft: mittlerweile senden die ÖR-Sender überwiegend in amorphen 16:9! Ich hatte also bei dem vorherigen Röhren-TV (55er) nun oben und unten Balken, sogar bei der Taggesschau - ist also nix mehr mit dem veralteten 4:3-Format...

Und, leider holen sich die meisten Kunden auch die falschen Geräte! So machen Plasma-TV´s nach wie vor das beste Bild - gerade auch bei SD-Material...

Und nur mal zum Vergleich: folgend mein 72er loewe - und dann der jetzige Plasma: da macht TV/DVD-Gucken jetzt richtig Spaß...

dsc00041ns2.jpg

dsc00054ja6.jpg

-----------------

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

218818.png

signatur3qb3.jpg

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Stahlratte

Es steht außer Frage, dass ein Röhrenfernseher bei der Bildschirmdiagonalen nicht mehr mithalten kann. Aber wenn ich nicht mehr als 70-80cm brauch oder vielleicht sogar auch gar nicht mehr stellen kann, fällt dieses Argument weg.

Die Geräte im Hotel waren übrigens auch von Loewe. Also kein Funaj vom Supermarkt oder sowas.

Mag sein, dass es an meinem Kabel-Digital Receiver liegt, aber schwarze Balken hab ich an meinem 4:3 Röhrengerät nur bei Spielfilmen. Also keine Änderung zu vor 20 Jahren.

Und wenn ich mir die Bildqualität durchaus hochwertiger und teurer Geräte ansehe, die an einem stink normalen Kabelanschluß hängen...nein Danke!

Mein Wohnzimmer ist nicht groß genug, um weit genug davon weg zu sitzen, diese Pixelbilder als gut zu bezeichnen.

451 Super 2012: Spritmonitor.de

Opel Signum V6 CDTI: Spritmonitor.de

451 Super 2008/2009: Spritmonitor.de

451 Diesel 2007/2008: Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:
Mag sein, dass es an meinem Kabel-Digital Receiver liegt, aber schwarze Balken hab ich an meinem 4:3 Röhrengerät nur bei Spielfilmen. Also keine Änderung zu vor 20 Jahren.

Das verwundert mich ein bischen, da eben ab Spätherbst 2007 ARD, ZDF usw . - also alle ÖR-Sender überwiegend auf 16:9 umgestellt haben. Du müßtest z.B. bei der Tagesschau oben und unten Balken haben. Darum habe ich ja meinen zweiten Röhren-TV (4:3) gegen nen 16:9-LCD getauscht (Nutzung über KabelDigital)...

Und im Herbst 2008 werden dann auch die ersten privaten Sender (RTL, VOX, NTV...) nachziehen - und ihr s Sendeformat auf 16:9 umstellen...

Und das man für einen LCD/Plasma auch eine digitale Zuspielung nehmen sollte, das setze ich einfach mal voraus... ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Stahlratte am 18.03.2008 um 15:56 Uhr ]

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 18.03.2008 um 15:38 Uhr hat tobi0976 geschrieben:
@Stahlratte

Es steht außer Frage, dass ein Röhrenfernseher bei der Bildschirmdiagonalen nicht mehr mithalten kann. Aber wenn ich nicht mehr als 70-80cm brauch oder vielleicht sogar auch gar nicht mehr stellen kann, fällt dieses Argument weg.

Die Geräte im Hotel waren übrigens auch von Loewe. Also kein Funaj vom Supermarkt oder sowas.

Und wenn ich mir die Bildqualität durchaus hochwertiger und teurer Geräte ansehe, die an einem stink normalen Kabelanschluß hängen...nein Danke!

Mein Wohnzimmer ist nicht groß genug, um weit genug davon weg zu sitzen, diese Pixelbilder als gut zu bezeichnen.

:o ....also ich bin froh das meine alte Röhre noch durchhält und das hoffentlich auch noch lange! 18 Jahre jung und ein Loewe mit ich glaube ner 50- iger Diagonalen, zumindest recht klein aber meinem 45qm Wohnzimmer angemssen.

Ich find die Bildqualität einfach besser als bei LCD oder Plasma, vorallem wenn man etwas versetzt sitzt..... ist aber sicherlich, wie bei der Frage nach anlog oder digital Fotografie, zum Teil auch Geschmachssache :(

ay40y23jui2exraet.jpg.....Rennsemmel

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag