Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
schaefca

SÜDDEUTSCHE: Es muss nicht immer Hybrid sein - schon 1000 rollen durch London

Empfohlene Beiträge

Tach!

 

Schade, dass nicht 1000 Smart "ed" durch London "zuckeln"... :roll:

 

Gefunden bei sueddeutsche.de:

 

Es muss nicht immer Hybrid sein

Die Firma Visiongreen will ab September das Ökoauto Reva Greeny nach Deutschland bringen. In London zuckeln bereits 1000 Exemplare durch die Stadt.

Von Stefan Grundhoff

 

Reva Greeny

image_fmabspic_0_0-1178112584.jpg

Tigerlook dank Folie. Aber keine Sorge: Für den Reva Greeny stehen 2000 Farbkombinationen zur Wahl.

 

Was große Hersteller bisher nicht hinbekommen, versuchen die zwei findigen Potsdamer Borjana und Stefan Eghbalian unter dem Label "visiongreen“. Die beiden bewohnen in einer ruhigen Potsdamer Wohnsiedlung im Hinterhof ein modernes Ökohaus. Karg möbliert, Ressourcen sparend und alles noch ganz neu – passt irgendwie zum elektrobetriebenen Greeny.

 

In der Megacity London krabbeln die Greenys zusammen mit zwei handvoll anderen Modellen bereits seit zwei Jahren über durch den Linksverkehr und umschiffen so Parkplatzprobleme und Citymaut. "Bisher wurden in England und insbesondere London rund 1000 Greeny verkauft“, erzählt Geschäftsführer Stefan Eghbalian, "jetzt kommen die ersten Autos in die Schweiz und nach Österreich“.

 

Der Greeny verschwindet sogar noch hinter einem Smart

 

Auf dem Genfer Automobilsalon hatten die Potsdamer Frischlinge erstmals auf sich aufmerksam gemacht. Jetzt laufen die letzten Vorbereitungen zum Marktstart des Greeny in Deutschland. Doch woher kommt der gerade einmal 2,64 Meter lange Greeny, der problemlos hinter einem Smart verschwindet?

 

Produziert wird das winzige Elektromobil von der Firma Reva in Indien. Reva ist einer der größten Autozulieferer des Landes und ergänzend seit Jahren auf dem Markt der Elektromobile unterwegs. Nachdem man die ersten Fahrzeuge in Indien und England auf den Markt gebracht hat, kommt jetzt der zentraleuropäische Markt an die reihe. Gerade in Deutschland hat das Projekt Visiongreen einiges vor, will den in rund 2000 Farbkombinationen erhältlichen Greeny in Metropolen wie Berlin, München, Hamburg und Köln bringen.

 

Mit seinen kugelrunden Scheinwerferaugen, dem kurzen Radstand und der hohen Dachlinie steht er in der Potsdamer Wohnsiedlung. Erinnerungen an die Mini-Bausätze im Überraschungs-Ei oder Comicautos kommen unweigerlich hoch – schon wegen der wilden Tigerlackierung, die sich bei näherem Hinsehen als Klebefolie entpuppt.

 

Die ersten Meter fallen gerade groß gewachsenen Fahrern schwer. Die beiden Frontsitze sind zwar mit schwarzem Leder bezogen, bieten jedoch allenfalls Platz für Personen bis 1,75 Meter. Bein- und Schulterfreiheit sind für größere Insassen kaum vorhanden und das preiswert anmutende Plastikarmaturenbrett würde besser in einer indischen Oldtimerlaster oder eine betagte Pistenraupe in den Schweizer Alpen passen. Doch der Greeny will schließlich nicht als Designikone glänzen, sondern uns im Citybereich ans Ziel unserer Wünsche bringen. Tut er problemlos und ganz ohne Schadstoffe.

 

Der Greeny will nicht als Design-Ikone glänzen

 

Griff und Drehschalter an der linken Seite des Armaturenbretts betätigen (beim Starten des Motors ist nicht mehr als ein kleines Klacken zu vernehmen) und schon geht es zumindest motorisch lautlos über das holprige Pflaster. Die Saubermann-Knutschkugel beschleunigt zaghaft, ächzt, stöhnt, wankt und holpert hin und her. Dünne 145er-Reifchen und der hohe Schwerpunkt setzen dem Greeny deutlich zu. Schließlich liegt das Leergewicht nicht zuletzt durch den schweren Akkupack unter den Sitzen bei 680 Kilogramm. Bleiben exakt 227 Kilogramm Zuladung für zwei Passagiere, zwei zusätzliche Kleinkinder auf der eher deklaratorischen Rückbank und das Gepäck. Die zwei schmalen Mini-Plätze in der zweiten Reihe kann man besser nutzen – wenn man die Lehnen gleich umklappt und sie als wertvollen Stauraum nutzt.

 

In der überfüllten Innenstadt spielt der Greeny von Reva seine Stärken allerdings kompromisslos aus und lässt damit selbst seinen ärgsten Konkurrenten, den Smart, im Regen stehen. Mit seinen winzigen Abmessungen und insbesondere durch den fabelhaften Wendekreis von gerade einmal 3,50 Metern presst er sich in jede noch so unscheinbare Lücke. Da vergisst man fast den nicht vorhandenen Innencharme, die schwachen Sitze und die wenig zeitgemäßen Schiebefenster, die kaum Luft in den Innenraum bringen.

 

Der Greeny zeigt, wie wenig Power nötig ist, um in der Innenstadt mobil zu sein. Der Elektromotor leistet gerade einmal 13 kW/18 PS und ein maximales Drehmoment von 54 Nm. Reicht allemal, um lautlos und unter den nervösen Blicken der Umgebung durch Berlin zu rollen. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 80 km/h – emissionslos. Maximal 80 Kilometer beträgt auch die Reichweite, bis der Greeny wieder an die Steckdose muss. Getankt werden kann an jedem beliebigen 220-Volt-Anschluss. Nach rund zweieinhalb Stunden hat das 260 Kilogramm schwere Akkupaket bereits wieder eine Kapazität von 80 Prozent. Wer die unter den beiden Vordersitzen befindliche Bleibatterie komplett aufladen will, muss jedoch bis zu sechs Stunden einkalkulieren.

 

Die Ladezeiten variieren: von zweieinhalb bis sechs Stunden

 

Der Greeny würde auch prächtig in die deutschen Städte passen – wenn da nicht der hohe Preis wäre. Ob er die Chancen zu einem Erfolgsmodell hat, wird der Markt zeigen: Denn 13.000 Euro sind auch für einen Saubermann kein Pappenstiel. Dass man die Selbstverständlichkeit einer Klimaanlage, Alufelgen und klimatisierte Sitze nochmals teuer extra bezahlen muss, sei nur am Rande erwähnt. Zum Vergleich: Der 61 PS starke Basis-Smart kostet gerade einmal 9490 Euro. Der 45 PS starke Commonrail-Diesel Smart cdi mit einem CO2-Ausstoss von 88 g/km liegt mit 11.200 Euro ebenfalls deutlich unter dem Reva Greeny.

 

So teuer der Inder in der Anschaffung auch ist - günstiger kann man jedoch kaum fahren. "100 Kilometer kosten angesichts der aktuellen Stromkosten derzeit gerade einmal 1,80 Euro“, so Borjana Eghbalian von der Firma Visiongreen.

 

In Deutschland will Visiongreen bis 2010 so weit sein, jährlich mindestens 500 Fahrzeuge loszuwerden. Das Servicenetz wird derzeit aufgebaut. Neben dem Verkauf wird auch der Betrieb zentral aus Potsdam gesteuert. In den großen Zentren soll es Werkstätten mit einer A- und B-Lizenz für Inspektionen und Reparaturen geben. Geschäftsführer Stefan Eghbalian: "Der Großteil etwaiger Serviceleistungen soll jedoch von einem mobilen Team erledigt werden, das in ganz Deutschland unterwegs sein wird.“

 

FOTOSTRECKE>>

 

 

 

 

 

 

 

 

-----------------

I love you all!

 

smartsigvk6.jpg :-D

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 14.03.2008 um 08:11 Uhr ]


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

solange ich für längere strecken ein weiteres fahrzeug vorhalten muß, weil die e-autos mangels reichweite und Vmax nicht langstreckentauglich sind, sind e-autos als reines stadtauto einfach zu teuer. Mal abgesehen davon, daß der strom ja auch erst einmal erzeugt werden muß und bei der umwandlung von öl in strom sicherlich auch schon ein wirkungsgradverlust auftritt. Ob's da nicht insgesamt günstiger - nicht monetär, sondern gesamt-ressourcenverbrauchsbezogen - ist, das öl (in einem verbrennungsmotor) gleich direkt in vortrieb zu verwandeln anstatt den umweg über kraftwerk, steckdose und akkus (unter umweltaspekten ja auch nicht ganz unproblematisch) zu nehmen ?

 

Genau dazu, also zur gesamt-umwelt- bzw. -energie-bilanz, vermisse ich in allen diskussionen pro und contra e-auto konkrete angaben.

-----------------

smarte grüsse

 

:-) jrr

smart cdi, was sonst ?

 

...wehr rechtschraibfeeler phindet, darf Sie behalthen ;-)

 

cdi EZ 08/00

 


smarte grüsse

 

:-) jrr

smart cdi, was sonst ?

 

...wehr rechtschraibfeeler phindet, darf Sie behalthen ;-)

 

cdi EZ 08/00

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hast Du soweit schon richtig erkannt. Elektroautos sind nur dann wirklich sinnvoll, wenn die Energie, mit der sie aufgeladen werden, nicht aus fossilen Brennstoffen sondern aus regenerativen Ressourcen erzeugt wird.

 

-----------------

Grüße

Stefan

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von steve55 am 14.03.2008 um 12:03 Uhr ]


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Selbst wenn man mal davon absieht, dass das kein Tiger Muster ist - der Greeny ist doch ein Witz. Mag ja sein, dass es gelungen ist 1000 Pizzaboten im congestion charge district von London dazu zu zwingen, den überzogenen Preis für diesen bedachten Rollstuhl zu zahlen - aber soll das wirklich ein Ausblick auf die Zukunft des Individualverkehrs sein? Ist doch lachhaft.

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab letztens erst gehen in London. Aua. Dagegen ist der Smart ein Sicherheitsmonster.

 

B


iThink, therefore iMac

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch dazu extrem häßlich...

 

 


3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.03.2008 um 11:26 Uhr hat jrr geschrieben:
solange ich für längere strecken ein weiteres fahrzeug vorhalten muß, weil die e-autos mangels reichweite und Vmax nicht langstreckentauglich sind, sind e-autos als reines stadtauto einfach zu teuer. Mal abgesehen davon, daß der strom ja auch erst einmal erzeugt werden muß und bei der umwandlung von öl in strom sicherlich auch schon ein wirkungsgradverlust auftritt. Ob's da nicht insgesamt günstiger - nicht monetär, sondern gesamt-ressourcenverbrauchsbezogen - ist, das öl (in einem verbrennungsmotor) gleich direkt in vortrieb zu verwandeln anstatt den umweg über kraftwerk, steckdose und akkus (unter umweltaspekten ja auch nicht ganz unproblematisch) zu nehmen ?



Genau dazu, also zur gesamt-umwelt- bzw. -energie-bilanz, vermisse ich in allen diskussionen pro und contra e-auto konkrete angaben.




cdi EZ 08/00

 

Wieso vermißt Du konkrete Angaben? Ich habe bereits in mehreren Freds darauf hingewiesen, dass ein SMART "ed", selbst wenn er mit Strom aus den fiesen Braunkohlekraftwerken betrieben wird, weniger CO2 "produziert" als ein Smart CDI.

 

Die Produktion von 1 kW Strom verursacht ca. 300-600 gr. CO2. Ein Smart ed braucht ca. 12 kW/100 km = ca. 3600-7200 gr. CO2.

 

Ein CDI produziert selbst beim angenommenen Rekordverbrauch (3,3 L/100 km) 8800 gr. CO2/100km. Legt man die durchschnittlichen 4,6 l/100km aus dem Spritmonitor zugrunde, sind das schon an die 12.200 gr. CO2/100 km.

 

Photovoltaik auf dem Dach läßt die CO2-Bilanz natürlich noch viel besser aussehen. Quelle>>

-----------------

I love you all!

 

smartsigvk6.jpg :-D

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.03.2008 um 12:21 Uhr hat JannineBu geschrieben:
Selbst wenn man mal davon absieht, dass das kein Tiger Muster ist - der Greeny ist doch ein Witz. Mag ja sein, dass es gelungen ist 1000 Pizzaboten im congestion charge district von London dazu zu zwingen, den überzogenen Preis für diesen bedachten Rollstuhl zu zahlen - aber soll das wirklich ein Ausblick auf die Zukunft des Individualverkehrs sein? Ist doch lachhaft.



JB

 

Nö, das ist der Anfang vom Ende der Verbrenner - und wer nicht dabei ist, wird das gleiche Schicksal erleiden, wie die Produzenten von Pferdefuhrwerken oder Dampflokomotiven. Die haben zu Anfang auch nur gelacht... :-P

 

Edit: Mit was will JB denn in ca. 25 Jahren ihr Auto betanken?

 

-----------------

I love you all!

 

smartsigvk6.jpg :-D

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 14.03.2008 um 22:22 Uhr ]


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin genau so fest wie du davon überzeugt, dass wir in 25 Jahren Strom tanken werden - aber deshalb muss man nicht jeden Golfkarren aus den 80ern, den ein blinder Designer für besonders mutige Londoner mit albernen Tiermustern beklebt hat als die Inkarnation des Fortschritts anbeten. Du denkst doch nicht ernsthaft, Firmen wie Toyota, VW oder Mercedes hätten keinen Greeny im Angebot, weil sie die Technik nicht beherrschen oder nicht weitsichtig genug sind - oder doch?

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.03.2008 um 12:12 Uhr hat JannineBu geschrieben:
Ich bin genau so fest wie du davon überzeugt, dass wir in 25 Jahren Strom tanken werden - aber deshalb muss man nicht jeden Golfkarren aus den 80ern, den ein blinder Designer für besonders mutige Londoner mit albernen Tiermustern beklebt hat als die Inkarnation des Fortschritts anbeten. Du denkst doch nicht ernsthaft, Firmen wie Toyota, VW oder Mercedes hätten keinen Greeny im Angebot, weil sie die Technik nicht beherrschen oder nicht weitsichtig genug sind - oder doch?



JB

 

Wo "bete" ich denn? Es ist für mich zumindest interessant zu sehen, wie eine entsprechende Politik (Citymautbefreiung, freier Strom, freie Parkplätze) selbst solch einem Vehikel zu einer bescheidenen Marktteilnahme verhelfen.

 

Ich find´s halt eine völlig vertane Image-Chance, wenn in Beiträgen wie bei 3sat.de/nano eben kein Smart "ed" durchs Bild rollt.

 

Oh, sorry für die "irrelevante Hyperlink-Flut"... :-P

-----------------

I love you all!

 

smartsigvk6.jpg :-D

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt ihr denn nicht den Fahrbericht vom Reva?

 

test

 

Finde das Auto auch grottig, wenn Elektro dann zeigen Tesla und Fisker schonmal wo es langgeht.

 

Gruß, Simon


ICQ: 389458216

Smart Carboflage

Viele Fotos auch im Studi bzw. MeinVZ

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Ich find´s halt eine völlig vertane Image-Chance...

 

Vielleicht hält man den Ball bei Smart ganz bewusst flach. Immerhin hat man kein verkaufbares Produkt. Wenn man den Anschein erweckt, als sei ein e-Smart als Massenprodukt kurz- bis mittelfristig realistisch, schädigt man damit u.U. die Absatzchancen der aktuellen Produkte.

 

JB

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Hallo liebe Community,   Seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eines 451 mit 71PS aus 2013. Rund 62000km gelaufen :)   Habe leider einige Probleme. Auch von einer undichten Heckscheibe mit leichter Glassenkung linksseitig bin ich nicht verschont worden (Weiss leider noch nicht wie lösen....die coolen Forumsbeiträge kenne ich, aber ob ich mir die Arbeit zu traue...ich weiss nicht)   Was mich aber aktuell rasend macht ist ein rasselndes/klapperndes Geräusch, ich würde sagen hervorgerufen durch den Fahrtwind ab ca. 80 km/h. Zu hören von hinten links. Gewisse Sachen habe ich schon probiert.  Das mittlere Kunstoffseitenteil sitzt nicht richtig spack. Links auch lockerer als rechts, ich habe es daher unterlegt damit es nicht mehr wacklen kann...leider hat das an Geräusch nichts geändert. Das gleiche mit dem seitlichen "Lufteinlass". Hat jemand von euch eine Idee?   Ich freue mich auf eure netten Worte :)  
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.756
    • Beiträge insgesamt
      1.588.654
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.