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Spitzbub

Leichte Überforderung beim Birnenausausch :-D

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Hey,

 

hatte gelesen, daß die Night breaker ganz ordentlich sein sollen. Also mal die Suchfunktion im Forum gestartet und dort gelesen

das H7 für mein Cabrio 05/02 passen sollten.

Heute der Wechselversuch - sicherheitshalber hatte ich mich schon mal eingelesen, da der Wechsel ja schon eine kleine Herausforderung sein kann (mein Ziel waren pro Lampe 10 min :-D ) Also Gitter runter - Schutzdeckel ab (unerwartet einfach), fühl - fühl - komisch. Der Stecker kam mir so klein vor- Aktion nach einem Foto abgebrochen. Ist das eine H4 Birne ?????

lampekt7.jpg

 

Gruß

Steffen

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Spitzbub am 15.03.2008 um 15:31 Uhr ]


Gruß

Steffen

 

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Nein, das kann keine H4 Glühbirne sein, weil eine H4 Glühbirne als Doppelfadenlampe drei Anschlüsse haben muß, Abblendlichtplus, Fernlichtplus und Masse.

Eine H7 Glühbirne hat zwei parallel liegende Anschlüsse wie auf dem Bild zu sehen.

Das Cabrio mit seinen doppelellipsoidförmigen Erdnußscheinwerfern hatte von Anfang an H7 verbaut, die H4 gab es nur in den alten, mandelförmigen Scheinwerfern des Coupe.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 15.03.2008 um 18:23 Uhr ]

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Hey,

 

Danke für die Antwort, bei unserem anderen Fahrzeug sieht das irgenwie ganz anders aus.

Dann werde ich morgen noch mal einen neuen Versuch starten. Heute hatte ich es nicht geschaftt die Birne mit Stecker rauszuziehen, da die Zulaufleitungen die Halteklammer "festhalten".

 

Gruß

Steffen

In der Hoffnung, daß dein Name in keinem Zusammenhang mit der Antwortqualität steht. :lol: :lol: :lol: :lol:


Gruß

Steffen

 

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Beim ersten Versuch würde ich einfach mal das Panel runtermachen das geht schneller und man sieht mehr wo man das nächste mal hinpacken muss.

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

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Quote:

Am 15.03.2008 um 18:41 Uhr hat Spitzbub geschrieben:
In der Hoffnung, daß dein Name in keinem Zusammenhang mit der Antwortqualität steht. :lol: :lol: :lol: :lol:

 

Keine Sorge, den Nick habe ich mir nur zugelegt, weil ich unter einem anderen Probleme hier im Forum bekommen habe. Ich dachte mir, mit dem Nick haste Narrenfreiheit.

Da kann Dir keiner an den Karren fahren.

Aber im Allgemeinen weiss ich schon, wovon ich schreibe.

 

Du musst übrigens beim Lösen des Steckers aufpassen, daß Du nicht zuviel Kraft auf die Fassung im Scheinwerfer ausübst, weil Du nicht der erste wärst, der die Leuchtweitenregulierung dabei beschädigt.

Du musst aber den Stecker der Zuleitung vor dem Lösen der Halteklammer abziehen.

In einer Anleitung für die alten Scheinwerfer für die H4 Lampen steht zwar, daß Du nach dem Lösen der Klammer die Glühbirne mit dem Kabel bis zur Serviceöffnung ziehen und dann die Birne tauschen kannst, aber das geht bei den neuen Scheinwerfern mit H7 Glühbirnen nicht.

 

Am besten, Du legst einen Kosmetikspiegel hinter den Scheinwerfer, den Du dann mit einer Taschenlampe anleuchten kannst, wenn Du nicht mit dem Arm in der Serviceöffnung steckst. Dann kannst Du auch nach dem Einsetzen der neuen Glühbirne nachschauen, ob die Klammer richtig fixiert ist, ehe Du die Kunststoffkappe wieder aufsetzt.

 

Hast Du noch nie eine Glühbirne getauscht?

Du fährst doch schon länger Smart.

 

Alternativ dazu kannst Du natürlich wie von RP Gamer vorgeschlagen das Frontpanel demontieren.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 15.03.2008 um 19:31 Uhr ]

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Quote:
Hast Du noch nie eine Glühbirne getauscht?
Du fährst doch schon länger Smart

 

Nö, der Kelch ging an mir (seit 6 Jahren) vorbei und würde es jetzt auch, wenn mir nicht ein anderer Smartfahrer aus dem Kaiserschmarrnland erzählt hätte wie toll die Night breakers sind :-D :-D :-D,

 

Gruß

Steffen


Gruß

Steffen

 

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Das soll jetzt aber nicht heissen, daß über sechs Jahre keine Glühbirne kaputt gegangen ist, oder?

 

Was war denn eigentlich der Grund für Deinen Umzug von Remseck ins Frankenland?

War das privater oder dienstlicher Natur?

 

Am meisten würde mich dabei die Ferne zum Besten der Besten, sprich dem smarten Service aus Ilsfeld stören!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 15.03.2008 um 19:35 Uhr ]

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Genau das soll das heißen- da ist noch der erste Satz drin.

 

Kennen wir uns ?

Der Umzug war beruflich bedingt- bin an die Wiege meines Arbeitgebers gezogen.

 

Gruß

Steffen


Gruß

Steffen

 

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Kaiserschmarrenland :o :o :o :o

 

Hab dir gleich gesagt, dass nicht ohne Frontpanelabbau funktioniert :(

 

Mich wundert, dass der Schrauberkönig hier Probleme hat (bei einem einfachen Birnenwechsel) :o :o

 

Wer weiß, wo er sonst noch seine Probs hat :o :o :o

 

cimg2703vi1.jpg

 

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Also erstens:

nachdem ich weiß H7 paßt werde ich morgen OHNE PANELABBAU den Wechsel in kurzer Zeit vornehmen (oder übermorgen ohne Licht zum SC meines Vertrauens fahren :-D)

Und zweitens:

Probs habe ich nur noch beim Cabriodach einrasten, wenn es aufgrund fremdländischer Schillingluft seinen Dienst verweigert...

8-) 8-) 8-)


Gruß

Steffen

 

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Ähm... das was du da ausbauen wolltest war die FERNLICHTBIRNE, eine H1. Die die du suchst, sitzt weiter hinten. Hatte das blöde teil beim ersten mal auch inner Hand :-x

 

Einfach mal Licht kurz anmachen und schauen was wo Leuchtet ;-)

 

Gruß MB

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Leichte Irritation:

 

ich wollte die Birne ausbauen(roter Pfeil) und ich meine die hat auch geleuchtet nach einschalten des Lichtes. :o :o :o

lampe1ex5.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Spitzbub am 16.03.2008 um 09:48 Uhr ]


Gruß

Steffen

 

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Leichte Irritation2:

 

Hoppla, eine Birne die nach dem Einschalten leuchtet?

Oder war sie schon drausen, oder ist sie eig für kaputt befunden worden???


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

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Du Entäuschst mich ausgerechnet du als mein großes Vorbild im Schrauben scheiterst an einer einfachen Glühbirne.

Ps stell docvh bitte nach Erfolgreichem Birnenwechsel eine Einbauanleitung ein für mich damit mir das selbe nicht auch Passiert :-D

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gruß Utzle :-D:-D

 

thumb221.jpg

 


gruß Utzle :-D:-D

 

IMG_0005-2.JPG

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Quote:
Hoppla, eine Birne die nach dem Einschalten leuchtet?

 

Die Birnen sind noch absolut i.O. - möchte sie nur gegen die (angeblich) besseren Night breaker austauschen.

 

Quote:
Du Entäuschst mich ausgerechnet du als mein großes Vorbild im Schrauben scheiterst an einer einfachen Glühbirne.

Ich bin komplexere Probleme gewöhnt, da tut man sich bei Kleinigkeiten manchmal schwer :roll: :roll: :roll:

 


Gruß

Steffen

 

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Bis Zell am See im August wirst dann wohl fertig sein :-D :-D :-D

 

Oder soll ich hochkommen und dir helfen? 8-)

 

L.G. aus Feldstauden Karl :-D

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Mann o Mann Jungs,das kann ich als Weib ja besser,und nich nur wegen der kleinen Hände!!!Mir hat mal ein netter Bub beim SC Bielefeld das Innenleben der Scheinwerfer anhand eines ausgebauten objektes gezeigt.Das is schon supi,wenn man das mal gesehen hat,und weiss wo die "Dinger" so klemmen.HÖ,aber gut,der Weg is das Ziel......das klappt schon noch....grins :-D

 

 


Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...

 

 

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Na geht doch:

 

Quote:
das was du da ausbauen wolltest war die FERNLICHTBIRNE, eine H1. Die die du suchst, sitzt weiter hinten

Das war der Tipp - ich war an der falschen Birne. Der Austausch selber hat dann keine Viertelstunde mehr gedauert. Das "schwierigste" war die schwarze Abdeckkappe wieder draufzufummeln. Von wegen Panel abmachen, nur was für Nichtkönner 8-) 8-) 8-)

cimg2756ta1.jpg

 

 

Gruß

Steffen

Der jetzt mit Night breakers fährt.

 


Gruß

Steffen

 

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gern geschehen :-D

 

Als dank darfst du vorbeikommen und meine Bluevision einbauen :-D :-D


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Quote:
Als dank darfst du vorbeikommen und meine Bluevision einbauen

 

Zweiteres gerne - ersteres; a bisserl weit 8-) 8-) 8-)

 

Also ich habe mir ja schon das eine oder andere unsinnige Teil für den Smart gekauft, aber die Investition in die Birnen hat sich gelohnt. Innerorts ist es Jacke wie Hose, aber raus aus der Stadt, ab in den Wald -aber hallo - das ist mal ein Unterschied - unglaublich. Die Ausleuchtung sensationell. Ich habe keine Ahnung ob meine bisherigen Birnen in der Leuchtkraft über die Jahre nachlassen können, aber die Neuen sind im Ausstrahlbereich und in der Helligkeit um Längen besser. Das war mal ein gut angelegter Zwanziger. :) :)

 

Gruß

Steffen


Gruß

Steffen

 

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Na, war doch kein so schlechter Tip aus'm Kaiserschmarrenland :-D :-D :-D

 

Gruß aus Feldstadt Karl


profilbild2a.jpg

No Smart No Fun

ArtofSmart

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Am 17.03.2008 um 20:54 Uhr hat Spitzbub geschrieben: Das war mal ein gut angelegter Zwanziger. :) :)



Gruß

Steffen



 

Hai,

 

Auslaufartikel, 8 Euro für die Bluevision und ja Leuchtmittel unterliegen einem nicht unwesentlichen Verschleiß, vergleich einfach mal Optisch alt mit neu, man sieht es.

 

Gruß MB

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Noch mal ausgrab,

 

nachdem ich die H7 auf Night Breaker gewechselt habe wollte ich auch die H1 tauschen - ne kleine Geschichte dazu:

 

Birnchen gekauft - Versuch ohne Panelabbau einzusetzen - rechte Seite ganz schnell gelungen - links ........ Klammer rausgesprungen und im Nirwana vorschwunden :-x :-x . Doch Frontpanel abbauen ? - Nö - im SC (Jochen hatte Recht) die Klammer gibt es nicht als ET, aber mal schauen - MA kommt wieder und schenkt mir die Klammer :o Danke. So wie kann ich den Verlust der Klammer beim Versuch des Einsetzens vermeiden ? Bindfaden - also das Teil damit gesichert + Spiegel - und siehe da, Einsetzen der Klammer ging unerwartet gut.

 

 

Der jetzt mit 4x Night Breakers fährt

(macht das "Heller" ?????)

Steffen

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Spitzbub am 23.04.2008 um 22:06 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Spitzbub am 16.11.2008 um 13:42 Uhr ]


Gruß

Steffen

 

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