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four2

Keine Leistung beim anfahren

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Hallo,

ich habe so gut wie keine Leistung beim anfahren.(Schon seitdem ich den Wagen habe)Erst wenn der Turbo bei 3000umin angeht,gibt er richtig gas.Wenn ich das Gaspedal schnell durchdrücke und er bei 3000umin einkuppelt,ist die Leistung natürlich sofort da.

Womit kann das zusammenhängen?

Fahren einen 42 mit 600ccm,80000km

 

(Motorkompression auf allen drei Zylindern über 10Bar.Zündkerzen,Ölwechsel,Benzinfilter usw alles neu.)

Gruß Alex

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Also wenn er bei 3000 einkuppelt würde ich sagen die Kupplung rutscht, den normalerweise kuppelt die Kugel selbst bei Vollgas um 1300U/min ein

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timobannersmallwincejq8.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Das tut er auch.So spät kuppelt er nur ein,wenn ich das Gaspedal richtig richtig schnell komplett durchdrücke!Aber beim "normalen" anfahren kommt einfach nichts :(

 

 

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kann das an der kupplung oder am turbo liegen?oder ist ein anderes bauteil event. defekt?

 

 

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Das hatte ich auch seit kauf und hat sich immer verschlimmert.

Jetzt wurde der Aktuator angschaut, da war ein Spiel von nicht weniger als 1mm wie empfohlen sondern von vielleicht 7-8mm !!

 

Es musste da auch eine Unterlage gedreht und nachgeschweisst werden wie stark das Teil abgenutzt worden ist.

 

Dennoch scheint die Kupplung noch nicht optimal zu arbeiten.

Mich würde interessieren ob und wie sich erkennen lässt, ob eine Kupplung wirklich ausgetauscht werden muss (abgeschliffen) ohne den ganzen Motor ausbauen und Kupplung herausnehmen und zerlegen zu müssen?

Wenn es denn doch so ist, wo bekommt man günstig eine neue Kupplung? (Diesel und Benziner sind gleich oder unterschiedlich??)


Smart-42CDI/Turbolader aus 66kW-VW-TDI,Schwarz-Silber, EZ1/2000, Klima, Glasdach, 115.000km, chipgetunt, 4x195 /Felgen von ATU

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Diesel und Benziner Kupplung sind unterschiedlich. Günstige Kupplung gibts hier: Klick!

Kupplung muß erst dann getauscht werden wenn sie durchrutscht.

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Die Stange des Aktuators wurde nun wiederhergestellt (neu gedrehtes Teil angeschweisst).

Die ganzen Schrauben samt Bohrungen des Aktuators waren verroten und mussten ersetzt bzw. neu gebohrt werden. Der Unterschied ist jetzt gewaltig obwohl bei derzeitigem Wetter noch keine höheren Geschwindigkeiten getestet worden sind.

Übrigens wie merkt man dass eine Kupplung abgenutzt ist?

Was nutzt sich da ab ?

Ausrücklager?

Lamellen?

Es gehen doch nur wenige Teile kaputt und nicht der ganze Kupplungsatz der einem immer wieder angedreht wird (um 200 EUR).

Weisst da jemand Bescheid ?

 

 


Smart-42CDI/Turbolader aus 66kW-VW-TDI,Schwarz-Silber, EZ1/2000, Klima, Glasdach, 115.000km, chipgetunt, 4x195 /Felgen von ATU

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Eigentlich verschleisst bei einer Autokupplung vor allem der Kupplungsbelag und mit zunehmendem Alter auch das Ausrücklager (vor allem wenn man an der Ampel mit getretener Kupplung stehen bleibt, wie es ein smart tut).

-----------------

Grüße

Stefan

 

williretxz7.jpg

 

Spritmonitor.de

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

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Normalerweise sind bei einem Motor das Schwungrad, die Scheibe mit den Kupplungsbelägen und die Druckplatte verschiedene Komponenten, beim Smart ist dies aber eine in sich geschlossene Einheit, deshalb gibt es die Kupplung nur komplett.

 

 

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Quote:

Am 20.03.2008 um 07:47 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Normalerweise sind bei einem Motor das Schwungrad, die Scheibe mit den Kupplungsbelägen und die Druckplatte verschiedene Komponenten, beim Smart ist dies aber eine in sich geschlossene Einheit, deshalb gibt es die Kupplung nur komplett.

 

Heisst es die Kupplung beim Smart kann gar nicht geöffnet werden?

Wenn ja - woher weiss man ob

- die Beläge oder die

- Druckplatte oder

- das Ausrücklager oder

- was anderes

kaputt ist?

Denn wenn das teil geöffnet werden kann, müsste es doch auch möglich sein die Komponenten einzeln auszutauschen.

Die Geld-Gier (nicht nur) von Smart möglichst immer nur neues teueres unreparierbares Zeug einbauen zu müssen und den Kunden zu schröpfen steht jetzt auf nem anderen Blatt.

 

Ferner habe ich gesehen das Ausrücklager allein gibt es bereits um 30 EUR zu kaufen....

Warum sollte man denn bei 100 000 km ne neue Kupplung brauchen?

Erkennt man ne kaputte Kupplung daran, dass trotzreparierten Aktuators (achja, auch da hiess es bei hohem Verschleiss wenn er nicht mehr nachgestellt werden kann müsste der ausgetauscht werden, bei mir half jedoch die Reparatur und der Kupplungsaktuator funktioniert wieder) z.B doch keine Vmax erreicht wird?

Oder das die Kupplung zuoft runterschaltet?

Oder dass die Kupplung doch beim XY durchdreht?

Oder..... ?

 

Danke im voraus

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartag am 20.03.2008 um 08:01 Uhr ]


Smart-42CDI/Turbolader aus 66kW-VW-TDI,Schwarz-Silber, EZ1/2000, Klima, Glasdach, 115.000km, chipgetunt, 4x195 /Felgen von ATU

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Also zumindest ob die Kupplung durchrutscht und trotz höherer Drehzahl keine höhere Geschwindigkeit erzielt wird, müsstest Du eigentlich anhand eines vorhandenen Drehzahlmessers beurteilen können.

Die Geschwindigkeit muß ja immer linear zur Drehzahl zunehmen, weil das Getriebe ja in jedem Gang eine mechanische Übersetzung darstellt. Selbst wenn Du es nicht merkst, muß es am Drehzahlmesser ablesbar sein, wenn die Kupplung durchrutscht, weil dann die Drehzahl hochgeht, ohne daß ein Geschwindigkeitszuwachs zu verzeichnen ist.

 

Die Geschwindigkeit muß immer proportional zur Drehzahl zunehmen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 20.03.2008 um 08:44 Uhr ]

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Also meint ihr,es wird am Akuator liegen?

An der Kupplung rutscht nämlich nichts.

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    • Davon ist doch in meinen Ausführungen überhaupt nicht die Rede!  Es geht doch in erster Linie darum einzugrenzen, ob der Anlasser überhaupt die Ursache für die Malaise ist, meiner Meinung nach ist doch dieses überhaupt nicht sicher! Das Szenario habe ich oben ja schon angerissen, der Anlasser wird in der Werkstatt ausgetauscht, funktioniert aber hinterher immer noch nicht. Die Werkstatt besteht aber natürlich auf der Bezahlung der Rechnung, obwohl der Smart nicht läuft. Das wäre unter Umständen das Entree in eine nach oben offene Rechnungseskalation, was ihm da bevor stehen würde. Und andere Möglichkeiten der Ursache gibt es ja zuhauf, ich hoffe, zumindest darüber sind wir uns einig!  Genau deshalb wäre eine systematische Eingrenzung der Ursache im Vorfeld sehr wichtig! Zumal bei dieser langen Standzeit (6-8 Jahre! 😧) auch Folgeerscheinungen wie z.B. eine feste Lichtmaschine ebenfalls nicht ganz auszuschließen sind! 🥺  
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