Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
schaefca

Smart-Konkurrent: angeblich "große" Motoren für den iQ...

Empfohlene Beiträge

Tach!

 

...meldet zumindest einfach-autos.de:

 

Toyota positioniert den Kleinwagen iQ als Mini-Premium

 

Toyota will die in Genf gezeigte Kleinwagenstudie mit dem eigenwilligen Namen iQ ab 2009 in Serie herstellen und als Mini-Premium positionieren. Damit begibt sich der Dreisitzer (mit Notsitz) in direktem Wettbewerb zum Smart. Die Ähnlichkeit mit dem Zweisitzer aus der Mercedes Car Group wird sich aber nicht nur beim Außendesign, sondern auch beim Preis zeigen. Aus der Toyota-Europazentrale in Brüssel war zu hören, dass der iQ im Preis deutlich über dem bisher kleinsten Toyota, dem Aygo, angesiedelt werden soll. Die Rede ist von einem Basispreis von rund 13 000 Euro.

 

Etwa 100 000 vom 2,98 Meter langen iQ will Toyota bereits im ersten Jahr seiner Produktion absetzen. Zunächst werden ein 1,3-Liter-Benziner und ein 1,4-Liter-Diesel angeboten. Später soll es auch eine Version mit Elektroantrieb geben.

 

 

-----------------

I love you all!

 

smartsigvk6.jpg :-D

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich will einen Kleinstwagen mit V8! Wer baut endlich einen?

 

EDIT: Ein Small block reicht.

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 17.03.2008 um 14:45 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ah auch mit E-Antreib. Da bin ich aber gespannt, sollte Toyota da etwa Smart den Rang ablaufen, die immer noch Testen.... :)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bleib dabei: Diese Kiste passt besser zu Lexus als zur Kernmarke Toyota. Ich sehe da ähnliche Probleme auf Toyota zukommen wie sie Peugeot mit dem 1007 hat. Wer rational denkt kaufft sich immer einen Aygo oder einen Yaris. Als Lexus wäre optisch mehr von der IAA-Studie übriggeblieben und man hätte spätestens mit einer Elektroversion einen Vorsprung ggü. den deutschen Premiumanbietern gehabt, denn BMW City oder ein noch kleinerer Audi als der A1 sind nur Gedankenspiele und Daimler weiss ja immernochnicht wie man smart konsequent positioniert.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Haken mit Lexus dürfte das zu dünne Vertriebsnetz sein. Nicht alle Toyota-Händler können auch Lexus verkaufen. Wenn die schon 100.000 im ersten Jahr planen, dann geht das nur über Toyota. Die Probleme mit der Positionierung sehe ich allerdings auch. Nur jemand, der ausser dem IQ überhaupt niemals einen Toyota kaufen würde, geht ernsthaft mit 13.000 Euro zum Toyota Händler und kommt ausgerechnet mit dem IQ wieder raus.

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.03.2008 um 14:24 Uhr hat Tauron geschrieben:
Ah auch mit E-Antreib. Da bin ich aber gespannt, sollte Toyota da etwa Smart den Rang ablaufen, die immer noch Testen.... :)

 

Wieso "immer noch"? "Schon"!

Von einem e-IQ Grossversuch habe ich noch nichts gehört. ;-)

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Ein Small block reicht.

 

Eigentlich eine coole Idee. Mit dem Platz und der Traktion wirds zwar knapp - aber immerhin gabs ja sogar schon mal ein Motorrad mit dem Small Block GM Motor. Das hatte kein Getriebe, sondern nur eine Kupplung... reichte für 0-280.

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich hier im Forum auch gelesen, aber ein Arbeitskollege meinte er hat in einer Zeitschrift ab 8000,-eur gelesen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Tauron am 01.04.2008 um 09:41 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie kommst du drauf? Die Japaner sind doch immer billiger als deutsche Autos. Und haben alles schon ab Werk drin.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.04.2008 um 07:49 Uhr hat race-bolle geschrieben:
Quote:
Die Japaner sind doch immer billiger als deutsche Autos

 

 

 

immer?

 

 

 

bitte ...

 

 


 

ok :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.