Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
CM50K

Meine LORINSER und der TÜV :-[

Empfohlene Beiträge

tieferlegen! ;-)

also wenn ich das immer so les frag ich mich umso mehr, wie kurt die SO durchgeboxt hat. :-P

noch mal zur erinnerung: RUNDUM ET15 - hinten mit zusätzlichen 20'er platten und tieferlegung und wohlgemerkt auch VORNE 7" - nicht wie der standardsatz 6,5"!

allerdings auch rundum 215/35R17 - die kommen halt auch etwas "flacher"...

da durch die blöden brabusverbreiterungen der reifen doch "schliff" (ohne nicht!!! - aber da war die abdeckung auch nicht gegeben :-P) musste er federwegbegrenzer reinklipsen...

17.jpg

poste doch mal detailbilder wie es aktuell ausschaut - also möglichst aus allen winkeln fotografiert - kann mir beim besten willen nicht vorstellen, wieso die so ein trara machen... :roll:

achja - beantwortet das in etwa deine mail? ;-)

-----------------

smartinlogoforum.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hallo zusammen,

mir macht wie gesagt nur die VA sorgen!

hinten bekommt man ja die brabus-verbreiterung, aber vorne eben nicht.

wie ist das denn mit der reifenabdeckung?

wie gross muss die sein?

bei mir sieht man vorne von oben keinen reifen mehr bzw. max. 1mm.

bei kurt sieht man doch vorne und hinten noch die reifenfläche, wenn man von oben draufguckt, oder?

oder geht das bei euch allen deshalb durch, weil die teile tiefergelegt sind?

das wäre nämlich der einzige unterschied zu meinem!

mache mir eben gedanken wegen der betriebserlaubnis, wenn ich vorne keine radkastenverbreiterung bekomme :(

ist die dann weg?

in der tüv-eintragung steht was von "auflagen" (abdeckung VA und HA) nur in dem kfz-schein-teil als bemerkung.

im oberen teil steht bei auflagen/hinweise nämlich nix!

-----------------

reduce to the max

175490.png

owneddance.gif

396002.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du kannst die hintere Abdeckung doch auch vorne ran machen, oder nicht. Verstehe nicht ganz das Problem, am besten probierst du es einfach aus, wenn es soweit ist.

Schön, dass ich die Probleme nicht habe, Trennscheiben rules in da city :-P

Übrigens passen auch die Verbreiterungen vom 450, sieht nur etwas anders aus.

3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

db_image.php?image_id=1074&user_id=269&width=416?no_cache=1180793272

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 22.03.2008 um 12:54 Uhr hat CM50K geschrieben:
hallo zusammen,

mir macht wie gesagt nur die VA sorgen!

hinten bekommt man ja die brabus-verbreiterung, aber vorne eben nicht.

wie ist das denn mit der reifenabdeckung?

wie gross muss die sein?

bei mir sieht man vorne von oben keinen reifen mehr bzw. max. 1mm.

bei kurt sieht man doch vorne und hinten noch die reifenfläche, wenn man von oben draufguckt, oder?

oder geht das bei euch allen deshalb durch, weil die teile tiefergelegt sind?

das wäre nämlich der einzige unterschied zu meinem!

mache mir eben gedanken wegen der betriebserlaubnis, wenn ich vorne keine radkastenverbreiterung bekomme :(

ist die dann weg?

in der tüv-eintragung steht was von "auflagen" (abdeckung VA und HA) nur in dem kfz-schein-teil als bemerkung.

im oberen teil steht bei auflagen/hinweise nämlich nix!

-----------------
reduce to the max

175490.png

... bei einem anderen Wagen von mir den ich mal hatte das hat der TÜV-Mann gemeint das dass Profiel abgedeckt sein muss nicht der Reifen! War dann auch so! Reifen hat ca. 1cm komplett über den Kotflügel herausgestanden!

Mit dem Auto war ich in Bayern 2 mal an unterschiedlichen TÜV's und Zugelassen war er in NRW - es gab da nie ein Problem... :)

ay40y23jui2exraet.jpg.....Rennsemmel

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

jepp! NOCH gilt in deutschland das deutsche "recht" und das besagt, dass die LAUFFLÄCHE abgedeckt sein muss. die flanken des reifens, bzw. eben alles, was keinen direkten kontakt zur straße bekommt, ist nicht die lauffläche. :-D

man kann es ja ganz einfach machen: lineal an die außenkante des kotflügels halten, auf den genauen 90°-winkel achten und dann schauen, ob die kante des lineals auf der lauffläche oder der flanke kontakt bekommt. ;-)

bei kurt seinem isses halt richtig "ausgereizt". bei nem ar...prüfer dem smart-fahrer auf den sack gehen, kann man pech haben. bei einem prüfer, der sich an die regeln hält und RICHTIG bewertet, gibt's keine probleme.

in anderen ländern isses auch wieder anders. soweit ich mich erinner darf z.b. kein bisschen gummi über die kante hinausschauen - oder irre ich da möma? ;-)

-----------------

smartinlogoforum.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Kevin_Lomax

das ist schon richtig wie du es Beschrieben hast das ganze hängt nartürlich von der gewählten Rad -Reifenkombi ab das soll heißen das bei einem siebenzoll Rad und einem 215er / 35 die Lauffläche des Reifens eben Bündig mit der Felgenaussenkante ist also ausgereizt ,bei einer achtzoll breiten Felge mit gleichem Reifen zieht es denn Gummi ab Felgenhorn zum Profil hin schräg nach innen so das zwar die Reifenflanke übersteht aber nicht das Profil das bringt Fahrtechnisch nix aber Optisch sieht es halt noch fetter aus.

mfg.Mike

-----------------

Smart Pulse Cabrio 62kw / 6,4L

smartforumbanner1xh5.jpg

Smart Pulse Cabrio 84kw /6,7l

qno70l.jpg

Mfg.Mike

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

so, back in berlin...

habe mal bilder gemacht!

könnte MiNei vielleicht mal gleiche Bilder zum direkten vergleich machen?

du hast doch auch VA 6.5x17J und HA 7x17J, oder? nur eben mit H&R tieferlegung (15/35mm)!

fahrerseite_oben.jpg

fahrerseite_vorne.jpg

beifahrerseite_oben.jpg

beifahrerseite_vorne.jpg

bilder von hinten sind egal, weil hier eine brabus-verbreiterung die abhilfe wäre...

würde denn eine H&R-tieferlegung das VA-problem beseitigen?

im tüv-gutachten wurde das datum der erstzulassung falsch übernommen (3 monate zu früh), werde deswegen am di. früh nochmal hingurken. würd den tüv-mann dann fragen, ob er den auflage-hinweis für die VA weglassen könnte, da hier doch kein grund besteht und es eben bei brabus hierfür keine verbreiterung verfügbar ist.

-----------------

reduce to the max

175490.png

owneddance.gif

396002.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hier mal das tüv-schreiben!

auf dem 2. bild die aufhellung macht mir sorgen. oben steht da nämlich nix von auflagen:

t%fcv1.jpg

t%fcv2.jpg

-----------------

reduce to the max

175490.png

owneddance.gif

396002.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ok, das hätten wir geklärt, aber verstoße ich nun schon gegen die auflagen bzw. fahre ich zur zeit ohne betriebserlaubnis bzw. versicherungsschutz?!

guckt euch den tüv-schrieb mal bitte an.

unten ein hinweis zur auflage, oben nicht?!

DARUM gehts mir erstmal!

-----------------

reduce to the max

175490.png

[ Diese Nachricht wurde editiert von CM50K am 23.03.2008 um 15:49 Uhr ]

owneddance.gif

396002.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

kann es sein das der untere Text in irgend einem Gudachten oder so von Lorinser steht? und der Prüfer dann aber festgestellt hat das nicht's erfordelich ist? Allerdings hast Du ja schon gesagt das der Prüfer gesagt hat das Du eine Abdeckung hinten brauchst.....

auf jeden Fall nachfragen..... könnte bei einem Unfall wirklich dummlaufen... :(

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 23.03.2008 um 16:32 Uhr hat schwarzbau geschrieben:
kann es sein das der untere Text in irgend einem Gudachten oder so von Lorinser steht?

Nö - beide Pics sind sicher die Prüfbescheinigung vom Tüv! Nach §19/3 muß er den "Wisch" nur mitführen für Kontrollen - kann aber bei irgendwelchen notwendigen Änderungen der Fzg-Papiere dann die Änderung mit im Schein eintragen lassen...

Die Zeile 22 entspricht der Zeile 22 der ZulassungsbescheinigungI - und ist somit als Auflage bindend, denke ich...

Bei mir steht z.B. bei meinen Winterfelgen in (22), dass ich nur feingliedrige Schneeketten nutzen darf: nutze ich andere Ketten und komme in eine Kontrolle - gibt Ärger...

Allerdings verstehe ich nicht, für was die VORDEREN Abdeckungen nötig sind - da ist ja nix zum Abdecken!!!

Also lt. TÜV-Abnahme MUSS CM50K vorne und hinten Brabus-Verbreiterungen dran haben....

Jetzt könnte man überlegen: mach die nur hinten ran - und bei einer Kontrolle könnte man argumentieren, dass man nach dem TÜV eine andere Reifenmarke aufgezogen hat - und nun vorne daher nix raussteht...

Okay, ist etwas provisorisch - aber eigentlich dürfte keiner vorne eine fehlende Laufflächen-Abdeckung bemängeln....

Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Am einfachsten: Fahr noch mal zur Prüfstelle und frage nach. Sonst wirst du dir nie sicher und du scheinst ja darauf Wert zu legen, dass alles in Ordnung ist.

gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Stahlratte: klar das beides die TÜV-Bescheinigung zeigt.... dachte vielmehr daran das dass unter 22 nur von einer evt. Lorinserbescheinigug herkommt.... ;-)

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ok, also ist dieser zusatz mit der brabus verbreiterung für HA und VA das problem...

denn wie soll ich eine vordere brabusverbreiterung bekommen, die es nicht gibt?!

werd da am di. hinfahren, dass mit dem falschen datum korrigieren lassen und nochmal auf die VA-abdeckung ansprechen, die ja irgendwie nicht not tun tut...

was mach ich aber nun, wenn er das nicht rausstreicht?

kann mir doch da keine abdeckung zaubern!

bringt da tieferlegen was?

bin ja immernoch an den bildern von MiNei interessiert, wie sich das ganze nun mit der H&R-tieferlegung ändert!

-----------------

reduce to the max

175490.png

owneddance.gif

396002.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nicht nur wegen der VA fragen, sondern auch wegen der HA. Wozu was abdecken, was nicht da ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hi

freut mich das es dir geholfen hat. ich finde du solltest dir keine sorgen machen das die bullen dich anhalten und halles penibel überprüfen denn es ist nur "ein smart".

ich war schon so oft in mausefallen und bis heute hat man mich nie nach eintragungen gefragt. in berlin denken die sowieso das ist ein smart brabus und schon hast du ruhe.

ich denke die berliner polizei betrachten den smart nicht als richtiges auto daher hat man auch ruhe.

ich habe an den seitenscheiben auch eine leichten tönung drin und bis heute null probleme gehabt.

ich habe natürlich alles in der holzhauser eintragen lassen. insgesamt 8 eintragungen waren es aber vorher bin ich auch ohne stress durch die city gedüst.

ich denke solange du rein technisch alles richtig machst wird es keine probleme geben. mein tuning ist auch bei der versicherung gemeldet sowie alle eintragungen. ich denke im falle eines unfalls das deine radkombi nicht relevant ist und dazu führt das du deinen schutz verlierst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 23.03.2008 um 19:49 Uhr hat Kaskani geschrieben:
hi

freut mich das es dir geholfen hat. ich finde du solltest dir keine sorgen machen das die bullen dich anhalten und halles penibel überprüfen denn es ist nur "ein smart".

ich war schon so oft in mausefallen und bis heute hat man mich nie nach eintragungen gefragt. in berlin denken die sowieso das ist ein smart brabus und schon hast du ruhe.

ich denke die berliner polizei betrachten den smart nicht als richtiges auto daher hat man auch ruhe.

ich habe an den seitenscheiben auch eine leichten tönung drin und bis heute null probleme gehabt.

ich habe natürlich alles in der holzhauser eintragen lassen. insgesamt 8 eintragungen waren es aber vorher bin ich auch ohne stress durch die city gedüst.

ich denke solange du rein technisch alles richtig machst wird es keine probleme geben. mein tuning ist auch bei der versicherung gemeldet sowie alle eintragungen. ich denke im falle eines unfalls das deine radkombi nicht relevant ist und dazu führt das du deinen schutz verlierst.

da mit wäre ich vorsichtig... :o ;-)

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

da ist irgendwie schon was dran, was kaskani sagt!

aber wie gesagt, am dienstag werd ich das klären.

werd mir vorher noch ein wenig was zurecht formulieren.

und immernoch interessieren mich vergleichsbilder von MiNei :(

-----------------

reduce to the max

175490.png

owneddance.gif

396002.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

vergleichsbilder hinten und vorne natürlich kommt es auf den Aufnahmewinkel an deshalb kann man eigentlich nicht vergleichen.

Vorne

smartdetailvornedt9.jpg

Hinten

smartdetailhintenep9.jpg

smartdetailhinten1xw1.jpg

mfg.Mike :-D

-----------------

Smart Pulse Cabrio 62kw / 6,4L

smartforumbanner1xh5.jpg

qno70l.jpg

Mfg.Mike

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da muß ich dem Kev vollkommen recht geben. Ist doch alles bestens abgedeckt. Was soll man sich da noch die Verbreiterungen dranmachen?

Selbst meine 15er Rondell mit 175er vorne und 195 hinten stehen da wesentlich weiter über. Allerdings am 450er

-----------------

-----------------

einzelbild.php?id=420442&quality=50&identifier=1ac3f18cc9&maxpixel=150

-----------------

einzelbild.php?id=420442&quality=50&identifier=1ac3f18cc9&maxpixel=150

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wie man auf meinen Bildern sieht ist die Abdeckung optimal ich verstehe den komischen Eintrag nicht mit den beschißenen Brabusabdeckungen und vor allem nicht hinterher dran montieren Auflage so ein Quatsch.

@CM50K schau zu das dieser Entrag da wieder rauskommt sonst haste die A...Karte.

@Kaskani komm mal zu uns in den Süden da wird auch dir von den " Bullen " mal so richtig geholfen von wegen is nur ein Smart und der Vesicherungsschutz ist auf jeden Fall nicht gegeben wenn nicht alle angegebenen Auflagen beachtet werden.

Mfg.Mike :evil:

[ Diese Nachricht wurde editiert von MiNei am 24.03.2008 um 13:53 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von MiNei am 24.03.2008 um 13:57 Uhr ]

qno70l.jpg

Mfg.Mike

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 20.03.2008 um 16:36 Uhr hat schwarzbau geschrieben:
mal dumm gefragt.... was sagt den Lorinser dazu? Die Verkaufen die Dinger doch für den Smart - oder?

@Kev: hat ich auch schon mal anregen wollen...?? Die sollten's doch wissen... :(

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag