Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
torte

Eimer von innen dämmen???

Empfohlene Beiträge

Hat einer Erfahrung,ob mann die Eimer von innen dämmt?? Wenn ja mit was und welchen Nutzen hat das ganze??

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

von innen dämmt man ja zumindest NICHT mit bitumen etc....

die eimer sind ohnehin klein genug, da sollte man keinen volumen klauen....

es empfielt sich etwas muhwolle (oder wolle der angora-ziege... :-D ) locker reinzulegen,

um das volumen virtuell zu "vergrössern"

GRRüüüSSe aus HH...............PETER

-----------------

ALPINE 9815RB-ANDRIAN - A2@AUDIO ART 100HC-ANDRIAN - A25.g@GENESIS DA 100

JL AUDIO 20w6v2@JL AUDIO 500/1

ALPINE 9815RB-ANDRIAN - A1@AUDIO ART 100HC-ANDRIAN - A25.g@GENESIS DA 100

JL AUDIO 20w6v2@JL AUDIO 500/1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:
es empfielt sich etwas muhwolle

Das wörtchen etwas ist übrigens wörtlich zu nehmen. Bitte die Teile nicht zustopfen:lol:.

Mit Bitumen wird von außen gedämmt. Solltest Du noch keine Eimer haben gibts die hier auch fertig.

-----------------

Byebye vom Mischungsmicha

rms.gif

sig.jpg

Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!

Byebye vom Mischungsmicha

sig.png

Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich muss jetzt einmal eine 'doofe' Frage stellen. Was ist das, ein 'Eimer' (Schallwandler)? Was macht ihr damit? :-?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kai_Hawaii am 18.03.2008 um 10:40 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich habe zuhause auch noch muhwolle rumfliegen und wollte die in die eimer legen - NICHT STOPFEN

eine frage habe ich aber noch, bei den eimern gibt es neben den lautsprecherloch ein kleineres loch - denke mal um die kabel durchführen zu können.

Gedaemmte-Schallwandlergehaeuse-sog-Eimer.png

müssen die eigentlich auch noch gestopft/geschlossen werden denn davon wird nie was im forum erwähnt - sufu natürlich schon genutzt 8-)

hifi-matze hat es wohl mal gemacht aber habs bei sonst keinem anderen entdecken können.

Eimer_3.JPGLautsprecher_in_Eimer_1.JPG

-----------------

p1010374u.jpgp1010187f.jpg

.(mein blog).

Smart 450 CDI Pure - Dieselpartikelfilter - Drehzahlmoment und Uhr - Softtouch - EZ: 21.11.2001

...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du die rechteckige Aussparung meinst ... die sollte verschlossen werden. Ultimativ wird es, wenn man es wie Matze macht (habe ich auch so) und einen ca. 10mm dicken Aluring (oder anderes NE-Metall) zwischen Eimer und Lautsprecher klebt & schraubt. Der LS hat dann eine saubere Auflage und kann bombenfest mit den Eimern verklebt & verschraubt werden. Zudem kommt er ein wenig höher und damit näher ans Armaturenbrett ran.

Die Eimer selbst sind normalerweise leicht schräg geneigt, wenn man sie Original verschraubt. Das habe ich noch mit Unterlegscheiben/Muttern und längeren Schrauben korrigiert.

Die Bassreflexöffnungen sollten, wie Matze es gemacht hat, verschlossen werden.

Ich hatte meine nicht verschlossen, bemerkte aber eine ungenehme Überhöhung im Bassbereich. Das werde ich noch korrigieren.

My japanese name is Michizane Shigemitsu.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich hab nichts bei hifi-matze bestellt.

ich rede von diesen öffnungen.

gedaemmte-schallwandl6s81u.png

eimer_38a84g.jpglautsprecher_in_eimerfj82f.jpg

-----------------

.(mein blog).

Smart 450 CDI Pure - Dieselpartikelfilter - Drehzahlmoment und Uhr - Softtouch - EZ: 21.11.2001

...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bassreflexrohre

ich würd sie schließen, wenn Du zusätzlich 'nen Sub verbaust.

"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

Hol Di fuchtig!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ahh ok, nee. nen subwoofer wird nicht verbaut.

vielleicht i-wann in zukunft aber geplant ist es erstmal nicht.

dann lass ich die lieber auf, danke :)

-----------------

.(mein blog).

...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei BR musst du aber aufpassen, da du kein Luftpolster unter/hinter dem TMT mehr hast besteht die Gefahr dass der sich tot wabbelt, setzt den HPF daher nicht zu tief.

Frührentner mit 450€ Job :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

subwoofer ist doch sowieso nicht geplant und wenn einer geholt wird, dann kommt der halt untern sitz :)

-----------------

.(mein blog).

...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 15.11.2011 um 14:02 Uhr hat vEnoMaZn geschrieben:

dann lass ich die lieber auf, danke

Darum sollst du ja aufpassen und den HPF nicht zu tief einstellen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 15.11.2011 um 15:11 Uhr hat vEnoMaZn geschrieben:
und wenn einer geholt wird, dann kommt der halt untern sitz :)

dann kannste es auch direkt sein lassen mit dem Sub, spart Dir Arbeit!

Alternativ kannste das Geld, was Du in 'nen Untersitzsubwoofer stecken willst, auch direkt verbrennen, dann erfüllt's wenigstens noch 'nen wärmenden Zweck!!!

Ist ja jetzt doch schon ziemlich kalt draußen morgens.... ;-)

"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

Hol Di fuchtig!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@vEnoMaZn:

also 'diese' Öffnungen meinst du ... durch diese hatte Matze die LS-Leitungen gelegt und später mit Heißkleber? verschlossen. Dazu gab es auch ein paar Bilder ...

Wie gesagt, meine BR sind nicht verschlossen und der Klang ist passabel, geht aber besser. Daher -> verschliessen!

Zum Subwoofer: ein SUB im Fußraum ist teuer oder sehr aufwändig aber die Arbeit lohnt sich. Ich hatte keine Lust, wie in früheren Autos auch im Smart eine Kiste spazieren zu fahren. Im Fußraum werkelt ein AudioSystem HX 08 SQ im 10-Liter Gehäuse. (geschlossen) Das Ding macht für die Größe ordentlich Schub.

My japanese name is Michizane Shigemitsu.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

danke für deine hilfe aber da ein subwoofer eigentlich nicht geplant ist, werde ich die dinger/löcher erstmal offen lassen.

je nachdem, wenn ich wirklich noch einen subwoofer holen sollten, dann muss ich eben das a-brett nochmal abnehmen und die löcher schliessen :)

-----------------

.(mein blog).

Smart 450 CDI Pure - EZ: 21.11.2001

...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dann erklär du mir mal wo der Unterschied zwischen BR und GG ist, gerade in deinem Fall

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 16.11.2011 um 15:18 Uhr hat Soundman geschrieben:
...Unterschied zwischen BR und GG...

Also ich bin s. zufr. mit m. FRS, der macht ordentl. Druck u. ist i. Vgl. zu einem KRS wesentl. platzsp.

Die BR hab i. of. gel.

GGGGGGG

:roll: Könnt Ihr faulen Säcke mal die Abkürzungen lassen, lol :roll:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Smartz, so bissle Grundwissen hat man doch, BR =Bassreflex, GG= Geschlossenes Gehäuse ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das PRoblem bei "offenen" BAssreflexrohren ist die Tatsache, dass man eben nicht wirklich genau WEISS, wie das Ergebnis ist.

Grundsätzlich sind die ~3,5 Liter Innenvolumen als geschlossenes Gehäuse für die meisten Lautsprecher schon knapp bemessen, was zu einem kleinen "Peak" im Grundtonbereich Frequenzgang führt. Der Einbauort im Smart fügt dann zusätzlich nochmals eine Resonanz im Bereich von etwa 300-500 Hz hin, die man auch mit Löcheraufbohren nicht abgestellt bekommt.

Nichtsdestotrotz ist der "Fehler", den man sich mit einem geschlossenen Gehäuse einbaut, abschätzbar und vergleichbar gering. Denn in einem Bassreflexgehäuse arbeitet das Rohr eben als Resonator. Je kleiner aber das Gehäuse, desto eher verschiebt sich die Resonanzfrequenz des Rohres immer weiter nach oben. Zudem ist die Resonanz deutlich stärker als der "Frequenzganghügel" beim geschlossenen Gehäuse. Ja nach LAutsprecher kann die Resonanz also in dem Bereich liegen, in dem man sie am wenigsten brauchen kann (>200 Hz) oder sie ist im vorteilhaften Bereich von unter 80 Hz. Letzteres passiert leider in der Praxis mit 13ern in Eimern nicht wirklich, meistens ist die Resonanz irgendwo dazwischen bei 100-150 Hz, was manche Leute dann als "mehr Kickbass" wahrnehmen, aber nicht wirklich einem "harmonischerem" Klang entspricht.

-----------------

userbar414797hc1.gif

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag