Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
50mm

Ausbaustufen Soundsystem Original-Radio Five (450) - Beratung

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

erst einmal ein großes Kompliment zu diesem Forum. Hier findet man wirklich vielerlei Tipps und Informationen!

 

Ich habe mich bereits allein im Forum Smart Sound durch über 60 Seiten gearbeitet, würde mich jedoch trotzdem noch einmal über Hinweise und Kommentare zu meinem Vorhaben freuen :)

 

Es geht um ein Smart Coupé (450) mit Radio Five und Soundpaket+ (MP3).

 

Obwohl ich das Fahrzeug erst in zwei Wochen abhole und somit die Soundkombi noch nie gehört habe, kenne ich mich und kann damit wahrscheinlich nicht leben... (siehe auch Berichte hier im Forum).

Ich kenne den Smart 450 ohne Soundsystem und den Smart 451 (Mietwagen, also wahrscheinlich auch ohne besonderes Soundsystem). Beides ist eine Zumutung :cry:

 

Ich möchte das Fahrzeug möglichst im originalen Zustand belassen (zumindest sichtbar). Deshalb soll kein anderes Radio eingebaut werden! Wie ich schon gelesen habe ist dies die denkbar schlechteste Ausgangssituation :roll:

 

1. Ausbaustufe - Hub-Car Subwoofer

 

Um mit möglichst geringen Aufwand das bestehende System zu verbessern dachte ich an den Hub-Car Fußraum-Subwoofer.

Unsichtbar und per Plug-and-Play für jeden Dummie anschließbar. Schnelle saubere Lösung, mit gutem Ergebnis wie hier im Forum zu lesen ist.

 

2. Ausbaustufe - SPL Dynamics SD 5.2 + Hub-Car Subwoofer

 

Neben der schlechten Qualität des Radios sollen die verbauten Lautsprecher auch nicht von besonders hoher Qualität sein. Selbst bei verbauten "Eimern", wie es beim Soundpaket der Fall ist, soll da noch was rauszuholen sein.

 

Der Anschluß einer Endstufe über Chinch ist bei allen Smart-Radios nicht möglich. Somit bliebe bei Betrieb über das Serienradio lediglich das System SPL Dynamics SD 5.2, welches einen hohen Wirkungsgrad hat, so dass es auch am Original-Radio eine Verbesserung darstellt. Natürlich die Version mit den gedämmten Eimern von Hifi-Matze 8-)

 

Fragen hierzu:

- Wie läuft das mit dem Anschluß? Beim Radio Five ist die "Frequenzweiche" ja wohl eingebaut, aber die SPL haben ja eigene Frequenzweichen!?

- Lässt sich auch mit angeschlossenen SPL der Hub-Car Subwoofer weiterhin per Plug-and-Play anschließen oder muss da dann schon wieder etwas angepasst werden?

- Gibt es fertige Lösungen, um die Hochtöner angewinkelt auf die Halterungen des Soundsystems anzubringen (Kugeln etc.)?

 

3. Ausbaustufe - Verstärker + SPL Dynamics SD 5.2 + Hub-Car Subwoofer

 

Alle Lautsprecher klingen besser, wenn sie entsprechend mit Leistung (am besten externe Endstufe) versorgt werden.

Da es keinen standardmäßigen Chinch-Ausgang gibt, kann man dies beim Serien-Radio nur mit einem Verstärker mit Hochpegeleingängen, einem Hi-Low-Adapter oder selbstgebastelten Pre-Out's erreichen.

 

Ein Verstärker mit Hochpegeleingängen scheidet aus, weil die Störanfälligkeit des Smart dafür zu groß ist.

Bei einem Hi-Low-Adapter sollte man auf gute Qaulität achten, da sonst die Qualität eher schlechter wird.

Pre-Out's wären so wie es sein sollte.

 

Fragen hierzu:

- Welcher Verstärker sollte verwendet werden (muss unter den Beifahrersitz passen)?

- Oder gibt es einen 4-Kanal Verstärker, der genau in die Aussparrung des Hub-Car Subwoofers passt?

- Als Hi-Low-Adapter dachte ich an den Xetec USC. Oder gibt es mitlerweile etwas besseres?

- Ich denke mal gebastelte Pre-Out's wären qualitativ am besten, das kann ich aber nicht :cry:

Gibt es jemanden, der einen solchen Umbau machen kann oder der jemanden kennt, bei dem man so etwas machen lassen kann!?

 

4. Ausbaustufe - Verstärker + Andrian Audio A1 + Hub-Car Subwoofer

 

Da die Andrian Audio A1 (ebenfalls mit gedämmten Eimern) so gelobt werden, müsste das ja noch eine weitere Verbesserung bringen :o

 

Fragen hierzu:

- Welcher Verstärker bietet sich für diese Lautsprecher an?

- Lohnt sich das bei der Lösung mit Hi-Low-Adapter oder gebastelten Pre-Out's?

- Harmoniert das noch mit dem Hub-Car Subwoofer?

 

 

Die abschließende Frage ist, welche Ausbaustufe kosten-aufwand-ergebnismäßig die beste Lösung darstellt!?

Bis zu welcher Ausbaustufe wird man wirklich noch eine Verbesserung wahrnehmen? :-?

 

Hierzu hoffe ich auf Kommentare der User, die vielleicht schon die verschiedenen Lösungen im Smart hören konnten.

 

Im Voraus vielen Dank!

Gruß 50mm

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 50mm am 18.03.2008 um 17:47 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bin da auch mal gespannt.

 

werde (so die post denn will) das osterwochenende nutzen, und die spl´s von matze über eine endstufe + high/low-adapter und dem smart-navi einbasteln.

 

das werde ich dann einfach mal testen.

 

wenn das bass-technisch zu mager sein sollte, fliegt die alte 2-kanal-media-markt-geiz-ist-nicht-immer-geil-endstufe raus und wird durch eine 4-kanal ersetzt, die dann auch noch einen passiven fußraum sub befeuern soll.

 

da ich aber noch die 2kmmginig-endstufe rumfliegen habe, teste ich die erstmal.

 

die adrians, waren mir (ehrlich gesagt) eine nummer zu heftig, da unser Lavamat so gut wie nur am wochenende für kurze strecken genutzt wird. denke und hoffe einfach mal, dass die spl´s auch nett kawummen, wenn die entsprechend angefeuert werden :)

 

werde am montag mal posten, wie sich die lautsprecher im lavamat so machen.

 

wichtiger wäre mir noch ein ipod-interface. da muss ich aber noch mal schauen.

 

 


img0591kj8pu6.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich würde euch beiden einfach mal empfehlen, unabhängig davon welche komponenten ihr verbaut, zu nem hifi-händler zu gehen und die ganze sache mit nem "anständigen" radio im a/b vergleich zu hören. (is ja kein act das radio zu tauschen ; ) )

 

Ihr werdet selbst mit nem einstiegs Radio nen unterschied merken !

 

ne anlage spielt eben nur so gut wie ihr "schwächstes" glied und das is in euren fällen ziemlich sicher das radio (bei der-snert evtl. auch die media-markt endstufe :-D ).

 

@ursprungsfrage-des-erstellers:

 

(ich beantworte das jetz mal nach besten (ge)wissen. matze & co. ham sicher noch en paar ergänzungen :-D )

 

andrians an orginal radio machen wenig bis gar kein sinn ;-)

 

zur hub-car-only-lösung:

 

bringt sicher etwas nur wird der woofer dein std.-front-system mit sicherheit "überfordern"

 

zur spl+hub-car lösung:

 

- wie das mit den frequenzweichen im radio 5

aussieht weiß ich spontan nicht (wo/wie trennen die?! )

- du müsstest die spl´s halt an die ls-ausgänge des orginal radios anlöten

- "fertige" lösungen für die ht gibt es meines wissens nicht, is aber kein großer aufwand

 

 

-----------------

Alpine CDA-9855

Coming soon: Alpine IVA-D105R

Audison SRx4

Xetec Gravity G5 TMT &

T-20 HT

Out: Rainbow 10" Tornado im BR

In: Doom Audio D3-12 im BR

Plans: Dämmung ! s000.gif

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von BigBoi am 18.03.2008 um 22:44 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von BigBoi am 18.03.2008 um 22:50 Uhr ]


How hard can it be?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ der-snert

Super, das ist doch interessant. Dann bin ich mal auf deinen Bericht gespannt.

 

Für dein ipod-Navi Problem gibt es meines Wissens nach nur diese beiden Möglichkeiten:

 

nullAux-In Interface

 

Gateway 500

 

@BigBoi

Ok, danke. Das sind ja schon ein paar Informationen.

 

Keine Frage, dass jedes Radio besser ist, aber kann man auch verstehen, dass ich keine Lust habe mir das "Design" damit zu zerschießen...!? Kann sicher nicht jeder verstehen, aber ich bin nun einmal ein Ästhet ;-)

 

Wäre ja auch alles kein Problem, wenn man das Original-Radio einfach nur als Steuereinheit verwenden würde. "Einfach" eine Blackbox dahinter und gut :)

 

Gruß

50mm

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 50mm am 18.03.2008 um 22:51 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von 50mm am 18.03.2008 um 22:52 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nicht falsch verstehen !

 

ich hab kein problem damit wenn jemand die

orginaloptik erhalten will !

 

wollte nur die grenzen zwischen optik/klang aufzeigen.

 

Es gibt Lösungen die im Prinzip völlig ohne Radio auskommen.

(z.B. Alpine Vehicle-Hub + entsprechnder adapter. jaja ich hab mich halt in letzter zeit nur mit alpine produkten beschäftigt. :-D )

allerdings wird durch die ganze adaptions-geschichte natürlich viel

"klang" verschenkt.

Außerdem müssten cd-wechsler usw. wieder seperat dazu gekauft werden (und natürlich auch irgendwo verbaut werden. Bedenke du hast dann ne Endstufe, die Blackbox vom Vehicle-Hub, der CD-Wechsler, usw.) was die kosten/aufwand weiter in die höhe treibt

 

-----------------

Alpine CDA-9855

Coming soon: Alpine IVA-D105R

Audison SRx4

Xetec Gravity G5 TMT &

T-20 HT

Out: Rainbow 10" Tornado im BR

In: Doom Audio D3-12 im BR

Plans: Dämmung ! s000.gif

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von BigBoi am 18.03.2008 um 23:03 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von BigBoi am 18.03.2008 um 23:41 Uhr ]


How hard can it be?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@BigBoi

Vehicle-Hub habe ich mir gerade mal angeschaut, aber da hapert es wohl am passenden Adapterkabel.

 

 

Gruß

50mm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es wird langfristig wahrscheinlich auf den dension hinaus laufen.

 

wegen der anderen klamotte vertraue ich einfach mal auf hifi-matze :)

 

das radio-navi soll in jedem fall drin bleiben, da navi ganz praktisch ist und vor allem meine freundin keinen hipo-loco bekommt. die findet das nämlich "prollig" :lol:

 

zudem klauen die bei uns in der siedlung gerne radios und xenonscheinwerfer. das smart-navi sieht so schön billig aus, das klaut keiner 8-)


img0591kj8pu6.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nunja, grundsätzlich kann man sagen: Es gibt keinen "pauschalen" Ausbaustufenplan.

Der aktive Hub-Car Subwoofer ist insofern interessant, wenn man von vornerein schon weiss, dass man "nur ein bisschen bassunterstützung" braucht um den Klang des originalen Soundsystems nach unten hin abzurunden.

Sobald man aber auch klanglich im Mittelhochtonbereich etwas auszusetzen hat, ist man meiner Meinung nach mit einer anderen Vorgehensweise besser bedient - und zwar aus dem Grund, weil beim Kauf eines Verstärkers dann das 85W Endstufenmodul des aktiven Hub-Cars der "Flaschenhals" der Anlage wird - ab einem gewissen "Anlagenlevel" fährt man also mit der passiven Lösung sinnvoller.

 

Des heisst: Wenn du nur bis zur Stufe 2 gehen möchtest, ist dein Vorgehen absolut richtig. Falls du aber jetzt schon weisst, dass du früher oder später auch über Stufe 3 hinauswillst, würde ich die Kaufreihenfolge ändern.

 

Viele Grüsse

Matze

-----------------

userbar414797hc1.gif

Unser Reisebericht USA2005 online auf www.janaundmatze.de

 

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ der-snert

ja, ja, die Frauen... ;-)

 

@ Hifi-Matze

Hört sich so an, als wenn die Andrians schon einmal ausscheiden, auch weil dann der Hub-Car wohl nicht mehr angemessen ist. :(

Wenn ich mich für Level 3 entscheide, welchen Verstärker könntest du mir für SPL und Hub-Car empfehlen? :-?

 

Der Xetec ist doch aber schon eine gute Lösung für den weg über HI-Low, oder?

 

 

Noch einmal etwas generelles...

Ich gebe zu ich habe mich die letzten 10 Jahre nicht um Car-Hifi gekümmert und dachte eigentlich, dass dies nicht mehr nötig sein wird, weil "vernünftige" Autos an den Start kommen, die gleich eine ordentliche Anlage drin haben.

 

Gestern habe ich mal ein paar Hersteller abgesurft und muss sagen, dass sich da schon eine ganze Menge getan hat. WENN überhaupt ein anderes Radio zum Einsatz kommen würde, dann müsste es es 2-DIN 7" Moniceiver sein, der perfekt verbaut wird.

 

Aber wofür soviel Geld ausgeben? Ich nutze doch das iPhone :)

Das Ding kann an die Mittelkonsole und per Aux-Klinke an das Radio Five. Hat dort auch den besseren Platz als der große Monitor unten im DIN Schacht.

Bedienung über Touchscreen ist so geil wie nirgends anders. Ich sage nur Musik im Auto über Coverflow auswählen :)

Telefonieren über Touchscreen, Internet, E-Mails, Podcasts, Fernsehserien, Filme (über iTunes Movie Rental in USA), EDGE, WLAN etc. Wozu einen CarPc!?

 

Nachteile: kleineres Display (3,5 Zoll), keine Navigation (noch nicht), kein DVB-T

 

Für mich überwiegen aber klar die Vorteile. Deshalb sieht es dann auch besser aus, wenn das Radio noch original ist. Ich glaube das ist gut.

 

8-)

 

iphone1.jpg

 

iphone2.jpg

 

(Montagen)

 

Gruß

50mm

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 50mm am 19.03.2008 um 15:34 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nunja, es kommt halt immer darauf an, wleche Variante des Hub-Cars du bevorzugst.

Der Unterschied: Die aktive Variante hat 85 Watt RMS, was als "unterstützung fürs Soundsystem" ganz gut ist - der Woofer kann aber letztendlich mit deutlich mehr Leistung belastet werden, sodass die passive Variante in Verbindung mit einer 4-Kanal-Endstufe, die auch das Frontsystem mitantriebt, meiner Meinung nach sehr sinnvoll ist.

 

Erfahrungsgemäß hat sich die Audio System F4-260 als recht empfehlenswert herausgestellt. Sie passt auch unter den Beifahrersitz, insofern also kein Problem.

 

Der Xetec USC... ich weiss ehrlich gesagt nicht einmal, ob es den noch gibt, nachdem die Firma Xetec schon seit ca. 2-3 Jahren eigentlich gar nicht mehr existent ist... ansonsten hab ich aber gaz gute Erfahrungen mit dem Helix AAC.

 

Viele Grüsse

Matze

-----------------

userbar414797hc1.gif

Unser Reisebericht USA2005 online auf www.janaundmatze.de

 

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Hifi-Matze

Passt die Endstufe denn "richtig" unter den Sitz oder steht sie noch etwas hervor? Würde mir schon wünschen, dass man sie nicht sehen kann, wenn man ins Auto schaut oder einsteigt.

 

Ich könnte noch einen "neuen" Xetec USC (nicht EVO) bekommen. Der Helix AAC hat ja eigentlich alles was man braucht und ist schön klein. Aber wenn man mit dem USC noch ein bißchen mehr rausholen könnte, würde ich den nehmen. Hast du dazu Erfahrungen?

 

Wenn man den Hub-Car mit einer anderen Endstufe bertreibt, wäre es ja schade um das verlorene Volumen der nichtgenutzen Verstärker-Ausbuchtung... Wie kann man denn die JL Stealthbox im Verhältnis einordnen (in Zusammenarbeit mit den SPL)?

 

Danke, Gruß

50mm

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 50mm am 20.03.2008 um 15:30 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sie steht "ein bisschen" raus, aber nicht so, dass man sie sofort erkennen könnte, vielleicht 2 cm oder so...

 

Einen direkten Vergleich zwischen Xetec USC und Helix AAC kenn ich leider nicht, insofern kann ich Dir also nicht sagen, was noch besser funktioniert...

 

Bei der passiven Variante des Hub-Car-Subwoofers ist die Mulde mit ausgegossen, um dem Gehäuse ein bisschen mehr Stabilität zu geben. Und selbst wenn nicht - sie ist zu klein, um dort irgendeine andere Endstufe eingebaut zu bekommen.

 

Die JL Stealthbox war klasse, allerdings gibt es sie nicht mehr. Der 6W0 wird nicht mehr produziert, ich hab leider auch den Woofer dieser Art in Deutschland verkauft.

Der 6W3v3 passt leider nicht mehr in das Gehäuse.

 

Daher ist der Hub-car also im Prinzip die einzige sinnvolle Lösung des Woofers im Beifahrerfußraum...

 

Viele Grüsse

Matze

-----------------

userbar414797hc1.gif

Unser Reisebericht USA2005 online auf www.janaundmatze.de

 

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

habe dazu auch noch mal eine kleine frage:

 

wie ist denn der passive hubcar im verhältnis zu dem atomic energy für den kofferraum?

 

macht der schon spaß oder eher nur ein zubrot?

 

problem bei dem kofferraum sub ist, dass wir nicht mehr mit dem lavamaten einkaufen gehen können. der taschenraum reicht nämlich genau für den samstäglichen einkauf.

 

wenn du meinst, dass der hubcar schon nette musik macht, dann könntest du ja das päckchen am dienstag noch um die endstufe und den sub erweitern :)

 

wobei wie mache ich dann aus dem werks-navi mit dem helix-adapter einen 4-kanäler? kann ich da einfach einen Y-stecker nehmen?

 

musik-technisch: pomusik und house/techno

 

habe im erstauto (firmenwagen) folgende komponenten die mir sehr gut gefallen:

bmw 3er E90 mit dem hifi-aktiv-system (nicht logic7! - also das mittlere). damit komme ich sehr gut klar.

 

vielleicht ist das ja bekannt und könnte eine eine hilfe oder referenz geben :)

 

wenn du meinst, dass das in etwa so hinkommt, dann schicke mir einfach ne PN hierhin mit der "zuzahlung" ;-)

 

freue mich doch schon so auf den bella-musika-lavamat

 

vielen dank.

 

:lol:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von der-snert am 21.03.2008 um 14:03 Uhr ]


img0591kj8pu6.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Hifi-Matze

Wie wäre denn im Vergleich die Alphasonik PMZ 6004 A aus deinem Shop? Die ist ja noch einmal ein bißchen kleiner.

 

Gibt es denn noch das Gehäuse der JL Stealthbox? Den Woofer könnte ich noch besorgen, wenn du meinst, dass der besser ist als der Hub-Car.

 

Wenn die Mulde ausgegossen ist, dann ist das ja ok. Der hub-Car hat halt auch noch den Vorteil, dass man nicht in ihn "reintreten" kann, weil er nach oben abstrahlt. Würde man beim JL ein Gitter verwenden?

 

 

@ all

BMW bietet für das iPhone ein Y-Kabel an, wo man nur den Dock-Stecker mit einem Kabel hat. Am Ende gibt es dann einen USB-Stecker (geht auch über Adapter zum Anschluß an Zigarettenanzünder) und eine Klinke zum AUX-Anschluß. Artikel-Nr.: 0440812

Ein Freund hat das im 5er am größten werkseitigen Soundsystem und die Qualität ist (zumindest für mich) absolut ok.

 

Gruß

50mm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das is aber schwachsinn mit dem y-kabel.

 

wieso schließt man den dock-connector an (zur steuerung) wenn man nicht gleich auch die audio-signale ausliest.

 

besser ist wenn die audio-signale auch aus dem dock-anschluß kommen (der kopfhörerausgang ist etwas minderwertig).

 

sprich nur ein anschluß so wie es bei alpine & co. gemacht wird !

 

(da du ja aber die orginal-optik behalten willst bleibt

dir eigentlich nur das aux-kabel das an den cd-wechsler anschluß der radio kommts. damit kannst den ipod halt net steuern abe rzumindest über klinke ins radio reingehen.

 

 

-----------------

Alpine IVA-D105R

Audison SRx4

Xetec Gravity G5 TMT &

T-20 HT

Out: Rainbow 10" Tornado im BR

In: Doom Audio D3-12 im BR

Plans: Dämmung ! s000.gif

 


How hard can it be?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
das is aber schwachsinn mit dem y-kabel.

wieso schließt man den dock-connector an (zur steuerung) wenn man nicht gleich auch die audio-signale ausliest.

:-? Genau das tut das Kabel doch! Du hast ein einziges Kabel, was in das iPhone gesteckt wird und am Ende hast du USB zum Laden und Klicke für den AUX-In.

 

Gruß

50mm

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 50mm am 22.03.2008 um 12:04 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 50mm am 22.03.2008 um 12:05 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von 50mm am 22.03.2008 um 12:05 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.03.2008 um 11:46 Uhr hat BigBoi geschrieben:
das is aber schwachsinn mit dem y-kabel.



wieso schließt man den dock-connector an (zur steuerung) wenn man nicht gleich auch die audio-signale ausliest.



besser ist wenn die audio-signale auch aus dem dock-anschluß kommen (der kopfhörerausgang ist etwas minderwertig).



sprich nur ein anschluß so wie es bei alpine & co. gemacht wird !
s000.gif



 

da klinke ich mich mal kurz ein, da das ein wenig meine baustelle ist :)

 

wenn du bei bmw einen ipod mit dem ipod-kabl nur an die usb-schnittstelle ansteckst, brauch der bmw ungefähr x-stunden bis die daten angekommen sind.

daher gibt es dieses y-kabel damit geht das sau-fix. da werden dann die daten getrennt. musik geht über den aux-in - die daten (titelnahmen, menustruktur geht über usb).

 

also musik kommt beim ipod unten raus und nicht aus dem kopfhöhrerausgang. kommt nur gesplittet beim wuppdich an.

 

klanglich habe ich da keinen unterschied zwischen dem aufgesplitteten ipod und einem usb.stick festgestellt (habe aber meist nur einen usb-stick im auto, weil ich den schneller neu bespielen kann).

 

mucho gusto

 

der snert :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von der-snert am 22.03.2008 um 13:51 Uhr ]


img0591kj8pu6.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.03.2008 um 20:03 Uhr hat der-snert geschrieben:


werde (so die post denn will) das osterwochenende nutzen, und die spl´s von matze über eine endstufe + high/low-adapter und dem smart-navi einbasteln.


 

Wenn Du je eine andere Endstufe kaufst... dann kauf bei Ebay eine Becker Energy 350 - die hat d2b und der ganze Mist mit dem Hi-Low entfällt!!! Kostet immer mal wieder so um die 100,-€ und als ex 1000,-DM Endstufe taugt die auch was.

 

@50mm

Wenn die Optik bleiben soll, das misteige Radio 5 aber raus soll (was es defintiv sollte!!!) Dann Nimm den Navi. Ich habe genau die gleichen Ansprüche gehabt wie Du: Design nicht stören, aber bessere Klang und mehr Druck. Mit eben folgendem Ergebnis (grade hier gepostet:

 

HU: Smart Navigation and Sound

AMP: Becker Energy 350

Ipod: Dension Gateway

HT: A25t (noch nicht verbaut, noch A25)

TMT: A120 oder wie die heißen

SUB: Hub-Car passiv

Wechsler: Becker Silverstone 2662

FSE: Parrot CK1000 (oder so ähnlich)

 

Ganz nebenbei wird Dir der Navi schon bei der ersten Ausbaustufe helfen, da er an den internen Endstufen schon deutlich mehr Leistung freisetzt, als das schrottige Radio 5! Und so fern ich weiß liegt dem aktiven Hub-Car eh ein High-Low Adater bei somit kannst Du den an beide Radios anschließen (Matze, korrigiere mich, wenn ich hier falsch liege)

 

Gruß Sören

 


sos_logo_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so. ich habe halbwegs fertig. habe die alten lautsprecher schon mal ausgebaut, damit ich mich nächstes wochenende dem matze-paket widmen .

 

original "sound system" (wenn man das so nennen darf) ist draußen.

 

Habe gott sei dank das laptop mit verschiedenen anleitungen dabei gehabt. leider waren es doch mehr schrauben, die raus mussten, als in den anleitungen beschrieben.

 

vor allem den fahrer-eimer raus zu bekommen war quasi ein schmerz im a...

da musste doch glatt noch die armaturen-unterverkleidung unterm lenkrad raus und man brauchte die 6-fach-gebrochene citroen-hand um die 10er-mutter an der stirnwand zu lösen.

aber nun ist die sau draußen :) mal sehen, ob ich die ganze schose auch wieder zusammen bekomme :)

die hochtöner sind ja mal sehr süß und die tmt´s nur billige pappe. kein wunder, dass da kein klang raus kommt.

 

wo ich das brett gerade mal draußen habe, habe ich doch gleich wieder eine frage:

macht es sinn das brett und / oder die stirnwand des smarts mit bitumen noch ein wenig zu dämmen? oder ist das überflüssig weil die neuen eimer schon ausreichend gedämmt sind?

 

jetzt habe ich erstmal rückenschmerzen und freue mich auf gulasch mit spätzle was es gleich auf die gabel gibt :)

 

frohe ostern. :)


img0591kj8pu6.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich nicht. evtl. die stelle wo das reflexrohr des beifahrer eimers aufliegt (wobei da ja auch schon bitumen drauf is. kenn matze´s eimer net)

 

was in meinen augen viel sinn macht is die löcher des amaturenbretts aufzubohren ;-)

 

 

-----------------

Alpine IVA-D105R

Audison SRx4

Xetec Gravity G5 TMT &

T-20 HT

Out: Rainbow 10" Tornado im BR

In: Doom Audio D3-12 im BR

Plans: Dämmung ! s000.gif

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von BigBoi am 23.03.2008 um 23:37 Uhr ]


How hard can it be?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ soerenf

 

An die Kombi Becker Navi und Energy 350 habe ich natürlich auch schon gedacht. Nur habe ich leider für beides keine Quelle mehr finden können :(

 

Welches Dension und warum? Bedienung muss ich nicht über das Radio haben, da über iPhone leichter.

 

Wechsler und Dension gleichzeitig angeschlossen? ich dachte es geht immer nur entweder oder?

 

Gruß

50mm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.03.2008 um 10:29 Uhr hat 50mm geschrieben:
@ soerenf



An die Kombi Becker Navi und Energy 350 habe ich natürlich auch schon gedacht. Nur habe ich leider für beides keine Quelle mehr finden können :(



Welches Dension und warum? Bedienung muss ich nicht über das Radio haben, da über iPhone leichter.



Wechsler und Dension gleichzeitig angeschlossen? ich dachte es geht immer nur entweder oder?



Gruß

50mm



 

Becker Energy bei Ebay (ist auch grade eine drin, habe ich gesehen)

Navi entweder hier über's Forum oder auch Ebay. Aktuelle Software spielt dabei keine Rolle, die kriegt man manchmal zufällig *zwinker*

 

Doch, es geht Dension und Wechsler (aber nur beim Gatway 500, nicht beim Ice-Link) Das Letztere gibt es aber eh nicht für d2b, daher auch egal! Ansonsten geht natürlich auch das d2b Aux-In Interface (wenn man keine Bedinung braucht). Da weiß ich aber nicht, wie sich das mit de Endstufe verträgt. Ich habe wirklich Stunden probieren müssen, bis ich die Rehenfolge im Lichtleiter-Kreis richtig hatte... :-D

-----------------

___________________________________

 

fortwo 2003 with passion+ and sound

 

HU: Smart Navigation and Sound

AMP: Becker Energy 350

Ipod: Dension Gateway 500

HT: A25t (noch nicht verbaut, noch A25)

TMT: A130 in geschlossenen Eimern

SUB: Hub-Car passiv

Wechsler: Becker Silverstone 2662

FSE: Parrot CK1000

 

 


sos_logo_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe mich nun für folgende Lösung entschieden:

 

- Original Smart Navigation & Sound

- Becker Energy 350

- Dension Gateway 500

- Andrians

- Hub-Car

 

Wer ein Navigation & Sound oder eine Energy 350 anzubieten hat darf sich gern bei mir melden :)

 

Matze bekommt eine extra Mail 8-)

 

Werde dann mal berichten, wie der Einbau verlaufen ist (dauert aber noch ein paar Wochen).

 

Danke für die Tipps!

 

Gruß

50mm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

habe mich für folgende Kombi entschieden:

 

- Original Smart Navigation & Sound (ist ja schon im Lavamaten drin)

- Helix High/low adapter

- Audio System F4 260

- Dension Gateway 500 (kommt im Mai)

- SPL in den Matze Eimern

- Hub-Car passiv

 

Nun bedrohe ich jeden Postboten, mir endlich das Matze-Paket raus zu rücken (bei uns in der Firma kommt TNT, UPS, Hermes und 2x DHL am Tag :) )

 

Nächste Woche kann ich dann mal berichten, wie das so gelaufen ist.

 

Ausgebaut habe ich den alten Scherbel ja schon und der Lavamat steht mit halbem Innenleben bei uns vor der Türe :cry:


img0591kj8pu6.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na, da habe ich ja einen ganz bekehrt und den anderen fast...

 

Willkommen in der Navi-Farktion! :-D


sos_logo_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Woher hast du denn den Quatsch.  Mein EQ hatte bei 35tkm Laufleistung noch 100% SOH.  Auch andere Besitzer berichten von deutlich über 95%SOH bei 100000km.  Bevor du einen spürbaren Reichweitenverlust merkst oder gar einen neuen Akku aufgrund Verschleiß bräuchtest stehen mindestens 300000km auf dem Tacho und der Akku ist da vermutlich nicht das einzige Problem....    Natürlich muss man halt vorher wissen ob einem 100km Winter Reichweite genügen. Für ein reines Stadtauto reicht es für mehr eher nicht.  Trotzdem sollte man nicht immer das Stammtisch- Gequatsche glauben.    @451 zu 453 Benziner..      Beide Motoren sind ziemlich gut.  Laufleistungen 200000km+ sind problemlos möglich.  Der Renault Motor im 453 hat aber hin und wieder Steuerketteprobleme bei 100000+ km.  Der 451 eher nicht. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.731
    • Beiträge insgesamt
      1.588.296
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.