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50mm

Ausbaustufen Soundsystem Original-Radio Five (450) - Beratung

Empfohlene Beiträge

Übrigends habe ich gestern meinen Smart bekommen :)

 

Soooooo übel ist das Sound-Paket doch garnicht. Bei CD ist es sogar relativ pegelfest.

 

Aber ok, der Klang kommt ein wenig wie durch den Yoghurtbecher ;-)

 

Fairerweise muss man auch sagen, dass die akustischen Voraussetzungen im Smart (vorallem mit Panoramadach) unter aller Sau sind. Beim Sprechen hat man einen Hall, dass man denkt man sitzt irgenwo im Kerker...

 

Gruß

50mm

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habe den direkten vergleich hinter mir.

hatte vorher "soundpaket" von smart und nun spl-lautsprecher in gedämmten eimern mit einer endstufe.

 

da liegen selbst für meine laien-ohren welten zwischen :)

 

im cd-betrieb war das "soundpaket" ganz gut, aber im radio-modus nicht so sehr.

 

warte nun noch sehnsüchtig, dass der paketbote den hubcar-sub liefert, um das unten rum ein wenig abzurunden und die geschichte auch richtig einzustellen.


img0591kj8pu6.jpg

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Quote:



Soooooo übel ist das Sound-Paket doch garnicht. Bei CD ist es sogar relativ pegelfest.



 

Das meinst Du nicht wirklich ernsthaft, oder?!? :-D

-----------------

___________________________________

 

fortwo 2003 with passion+ and sound

 

HU: Smart Navigation and Sound

AMP: Becker Energy 350

Ipod: Dension Gateway 500

HT: A25t (noch nicht verbaut, noch A25)

TMT: A130 in geschlossenen Eimern

SUB: Hub-Car passiv

Wechsler: Becker Silverstone 2662

FSE: Parrot CK1000

 

 


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Also bei CD muss ich ganz ehrlich sagen, dass es mir eher in den Ohren weh tut, bevor die Lautsprecher verzerren.... :(

 

Aber das allein reicht ja nicht, es geht ja auch um Auflösung, Abbildung etc. ;-)

 

Gruß

50mm

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Quote:

Am 03.04.2008 um 01:06 Uhr hat 50mm geschrieben:
Also bei CD muss ich ganz ehrlich sagen, dass es mir eher in den Ohren weh tut, bevor die Lautsprecher verzerren....

Eben das ist ein Trugschluss. WAS dir in den Ohren wehtut SIND die Verzerrungen - selbst wenn du sie in dem Fall noch nicht BEWUSST als Verzerrungen kategorisieren kannst.

 

Mit anderen Lautsprechern wirst du VIEL lauter hören - ohne allerdings das GEFÜHL zu haben, dass du lauter hörst - einfach weil es "unanstrengender für die Ohren" sein wird.

 

Wie gesagt, du wirst es vielleicht gar nicht bemerken, dass sich dein Abhörpegel mit besseren Lautsprechern automatisch erhöht - einfach weil du die einzelnen Details klarer "im Lärmteppich" erkennen kannst...

 

 

 

 

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Da hast du natürlich Recht. Ich meinte vorallem die bewusst wahrzunehmenden Verzerrungen, wo man schnell leiser dreht, weil man befürchtet es zerreißt die Lautsprecher :lol:

 

Ich habe mich dazu mal mit einem Tonmeister von wegen Qualität von MP3 unterhalten. Ich hatte mal gelesen, dass das Hören von MP3 ermüdend sein sollte, weil das Gehirn die fehlenden Informationen hinzurechnen müsste.

Aber er meinte auch, dass vorallem Störungen als anstrengend empfunden werden (ob bewusst oder unbewusst).

Das beste Beispiel ist sicherlich ein schlechter Radioempfang. Das dauert nicht lange und du hast die Schnauze voll und schaltest um.

 

Gruß

50mm

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wollte mal wieder ein kurzes zwischen-feedback geben.

 

habe nun heute den radio-code für das smart-navi bekommen

(vielen dank übrigens an der service-berater von MB-Lueg in Bochum - toller service !!! :) - hat mich schon mal angerufen und den code telefonisch durch gegeben, da er die karte noch nicht vorliegen hatte)

 

aktuelle ausbaustufe= smart-navi - helix aac high/low-adapter - endstufe - spl-dynamics in den matze eimern.

 

sehr cool :)

kein vergleich zum vorherigen smart "sound-system"

 

wobei mich eines wundert - kann ich mir auch einbilden.

 

ich bin der meinung, dass der klang des smart-navis besser ist als der des jvc-radios was ich vorher drin hatte, obgleich dieses vorverstärkerausgänge hatte und ich nun über den flaschenhals des adapters gehen muss.

 

aber nun klingt es toll und sieht auch gut aus, da das werks-navi vom design da besser passt (und auch den weg weiss).

 

nun warte ich noch auf den hubcar, der die ganze klamotte nach unten abrundet, da die bässe noch weggefiltert sind (habe die endstufe schon mal so eingestellt, dass der sub direkt angeschlossen werden kann).

 

am wochenende dann noch die kabel sauber verlegen. habe erstmal den kampf gegen das masseschleifen aufgenommen - und gewonnen - TSCHAKKA! :lol:

 

wenn jetzt gleich die fortuna noch gewinnt, ist alles schön :roll:


img0591kj8pu6.jpg

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Hört sich gut an. Wie/Wo hast du die Kabel verlegt?

 

Gruß

50mm

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kabel sind noch etwas durch den gemüsegarten verlegt, aber schon an ihrem bestimmungsort.

 

die chinch- und ls-kabel laufen am rechten schweller vorbei.

 

die strom-kabel am mitteltunnel.

 

habe die chinch- und ls-kabel lange weit oben laufen lassen um diese dann kurz vor der türe nach unten zu führen. als möglichst weit weg von der batterie. hatte das vorher nicht so und zack hatte ich das pfeiffen der lima.

 

die frequenzweichen habe ich mit power-strips an die seitenwand gepappt. hält eigentlich ganz gut (vorher mit sidolin entfettet).

 

die kabel werden aber am wochenende noch zusätzlich in alu-folie gewickelt und mit klebeband auf dem boden fixiert (so wie im hifi-matze hat gezaubert-fred).

 

hat alles in allem gut geklappt.


img0591kj8pu6.jpg

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so, habe nun versucht den kabelsalat zu bändigen, denn so ist doof:

kabelsalatvorhergz4.th.jpg

 

die ls-, chinch- und stromkable habe ich schön weit getrennt. ls- rechts am schweller und strom links. diese dann mit klebeband fixiert. die stromkabel sieht man jetzt wohl nicht, da der teppich schon drüber liegt. hier nur die ls-kabel. die stromer sind aber gleich verklebt.

 

bekmpfterkabelsalatye1.th.jpg

 

danach habe ich die endstufen-verkabelung etwas sortiert und die ls- / chinch-kabel mit folie noch umwickelt. weiß zwar nicht, ob das was bringt, aber ich habe mal gehört, dass das gegen masseschleifen helfen kann.

 

endstufemitalufolieck1.th.jpg

 

danach oben noch mal mit panzer-tape zugepappt, dass die kabel auch an ihrem platz bleiben

 

eingebauteendstufehg4.th.jpg

 

nun liegt die endstufe unter´m sitz (mit mehrfach klettband fixiert). man sieht sie nur, wenn man den kopf auf die fußmatte legt :) passt genau drunter.

 

endstufeuntersitzpu2.th.jpg

 

hochtöner hatte ich auf´s a-brett geschraubt, ungefähr in die ecke wo die originalen waren (da waren ja schon löcher im a-brett)

 

hochtnerrechtsuh1.th.jpg

 

die andere seite sieht man hinten in der ecke:)

doofe bild qualität, da handy-bilder :cry:

 

innenraumpg6.th.jpg

 

nun habe ich da halbwegs alles gebastelt. verkabelung für den hubcar liegt auch schon. wenn der da ist, kann der dann einfach eingeklinkt werden.

 

navi habe ich drin gelassen - funzt mit dem aac-adapter wunderbar. ich finde, dass das optisch besser passt und zudem navi ist ja ganz nett zu haben.

 

navisv9.th.jpg

 

von wegen my home is my castle -

hier: my home is my werkstatt :lol:

 

myhomeismywerkstatt1wu2.th.jpg

 

myhomeismywerkstatt2rw8.th.jpg

 

viele grüße und schönen sonntag!

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von der-snert am 13.04.2008 um 12:01 Uhr ]


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Aus Zeitmangel hat es bei mir leider länger gedauert, aber jetzt ist auch meine Anlage eingebaut. :)

 

Für den Fall, dass es noch jemanden interessiert, hier meine Erfahrungen:

 

Komponenten

 

- Smart Navigation & Sound Radio

- Gedämmte Eimer mit Andrian (25 T, Treba)

- Hub-Car (JL Woofer)

- Becker Energy 350 Verstärker

- Dension Gateway 500 (iPhone)

 

Radio

 

Allein der Austausch des Radios Five durch das originale Smart Sound & Navigation hat schon in Verbindung mit dem Serien-Sound-Paket eine (deutliche) Verbesserung gebracht.

Hier merkt man also sofort, welche positive Auswirkung ein besserer Verstärker (auch im Radio) haben kann.

Also vielleicht eine Alternative für jemanden, der nicht eine komplette Anlage neu einbauen möchte, einfach ein besseres Radiogerät eines Drittanbieters einzubauen.

 

Ausbau

 

Der Ausbau des Armaturenbretts war wirklich kinderleicht! Wer nicht zwei linke Hände hat, muss davor keine Angst haben.

Jedoch trotz aller Vorsicht, lies es sich bei mir im Zuge der ganzen Arbeiten nicht verhindern, dass das Interior den einen und anderen Kratzer abbekommen hat. Wo gehobelt wird, da fallen halt auch Späne....

 

Der Ausbau der Sound-Eimer ist auch kein Problem, lediglich die Schraube des linken Eimers an der Sicherheitszelle ist etwas fummelig, weil man schlecht rankommt. Hierzu habe ich mir ein eine "knickbare" Mini-Knarre benutzt.

 

Einbau

 

Die beiden Weichen habe ich mit Gewebeklebeband zusammengeklebt und dann in dem freien Raum auf der rechten Seite (vor dem Lüftungskasten) mit Kabelbindern am Metallrahmen der Armaturenbretthalterung (direkt hinter dem Airbag) befestigt. Sitzt bombenfest.

 

Auf den Lüftungskasten passt perfekt das Dension Gateway. Einfach mit Powerstrips befestigt, dass sollte halten.

 

Beim Armaturenbrett habe ich zunächst von unten die Lautsprecheröffnungen größer gefräst (Dremel), so dass die Lautsprecher nicht zur Hälfte verdeckt werden, wie bei den originalen Öffnungen.

 

Von oben hatte ich begonnen, die Serienlöcher größer zu bohren, bis ich feststellen musste, dass das Ergebnis eher mittelmäßig war. Also habe ich auch von oben die Öffnung der Lautsprecher ausgefräst. Um das Loch zu verdecken und die Optik so unauffällig wie möglich zu halten, wollte ich Platten in die Armaturenbrett-Vertiefungen kleben, die entprechende Löcher für den Schalldurchlass haben und mit Akustikstoff überzogen sind.

 

Erster Versuch waren die Edelstahlplatten, die es zu diesem Zweck im Zubehörhandel gibt. Dsa Geld kann man sich getrost sparen! Passform war unter aller Sau und zusätzliche Löcher in Edelstahl bohren ist ohne entsprechende Bohvorrichtungen mit Kühlung auch so eine Sache...

 

Also habe ich mir eine 2 mm Kunstoffplatte bestellt, eigene Schablonen erstellt, ausgesägt, zurechtgeschliffen, durchlöchert und mit schwarzem Akustikstoff bezogen. Dann mit Sikaflex in die Vertiefungen im Armaturenbrett eingeklebt. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Wer den Smart nicht kennt, merkt meist nicht, dass das nicht original ist. ;-)

 

Zusätzlich habe ich die Zwischenräume im Armaturenbrett, sowie die Lücken unter dem eingebauten Armaturenbrett alle großzügig mit Akustikschaumstoff ausgestopft. Keine Ahnung, ob das was bringt, gibt mir aber ein besseres Gefühl.

 

Für die Hochtöner habe ich mir die Trebakugeln gekauft, die mit einem Abflusssieb auf die Hochtönertürme des Sound-Systems montiert werden sollten. Problem war die Befestigung. Um die Kugeln mit einer Gewindestange festzuschrauben, hätte ich dem Armaturenbrett mehr Schaden zufügen müssen, als mir lieb war. Also habe ich mich auch hier für eine Lösung mit Sikaflex entschieden. Ich weiß, ich weiß, Emma würde das nicht gefallen...

 

Also zunächst die Hochtöner mit Gittern per Hand auf den richtigen Durchmesser geschliffen, dann ebenfalls mit Sikaflex in die Kugeln geklebt und am Ende noch einmal die Fuge mit schwarzen Acryl abgedichtet.

Vorher habe ich die Kugeln sowie die Ablusssiebe in Anthrazit-Grau pulverbeschichten lassen. Gefällt mir sehr gut, zumal es sich so perfekt in die Serienfarbgebung einpasst. Dann alles mit ordentlich Masse eingeklebt. Die Anlage soll ja eh nicht mehr raus...

 

Die Hochtöner habe ich so ausgerichtet, dass der Schnittpunkt zwischen den Sitzen liegt. Der Verstärker hat zwar eine Delay-Steuerung, so dass man das Ganze auch mehr auf den Fahrer hätte ausrichten können, aber dann finde ich es für einen potentiellen Beifahrer eher unangenehm.

 

Als Sub hatte ich mich für das Gehäuse des Hub-Car entschieden. Den Freiraum, wo normalerweise der Hub-Car Verstärker eingebaut ist, habe ich mit Bauschaum ausgefüllt, so dass der Beifahrer nicht ins "Leere" tritt.

 

Als Subchassis habe ich mir den passenden JL-Woofer aus Amerika besorgt. Dieser ist allerdings mit einem optimalen Volumen von 5 Liter angegeben. Das Hub-Car Gehäuse hat aber ca. das Doppelte an Volumen. Also habe ich das Gehäuse ausgelitert und auch von Innen mit Bauschaum ausgeschäumt, so dass genau das richtige Volumen zur Verfügung steht.

 

Subchassis eingeschraubt und dann den Rand nocheinmal mit Acryl abgedichtet. Vorher noch oben, neben dem Subchassis ein Loch gebohrt und einen Speakon-Stecker eingeklebt, damit man den Subwoofer ohne Probleme entfernen kann.

 

Der Verstärker ist unter den Beifahrersitz gewandert. Steht zwar ein bißchen hervor, aber ich habe ohnehin noch den originalen Smart Feuerlöscher unter den Beifahrersitz gebastelt, so dass man den Verstärker praktisch nicht mehr sieht. Die Anbringung des seriellen Kabels zum Einstellen des DSP Moduls des Verstärkers geht aber trotzdem noch ohne Probleme von der Seite.

 

Die iPhone Halterung des Dension Gateways habe ich über eine angepasste Konsole rechts neben dem Lüftungshebel angebracht. Die Halterung lässt sich drehen, so dass das iPhone horizontal als auch vertikal verwendet werden kann.

 

Ergebnis

 

Der hohe Aufwand (ich habe es mehrfach verflucht) hat sich auf jeden Fall gelohnt. Die Andrians spielen sauber und mit enormen Pegel (woran auch der Verstärker seinen Anteil hat). Der Bass (und "Kickbass") allein des 13er Systems in den gedämmten Eimern ist SEHR beeindruckend! Dazu kommt dann der JL, der nach unten hin das Spektrum noch weiter auffächert.

 

Der Sound ist enorm detailliert, trocken und druckvoll. Man will eigentlich immer noch lauter machen, weil man es fast nicht glauben kann (zumindest für einen Smart). :)

 

Und über das iPhone die Musik im Coverflow-Stil auszuwählen gefällt mir auch sehr gut! Zusätzlich kann man jetzt im Stau auch mal einen Film gucken, den Video-Podcast der Tagesschau oder wenn man seine Musik satt hat einfach auf Internetradio oder Last FM umschalten. :)

 

Um jetzt noch von den vielfältigen Anpassungsmöglichkeiten des DSP Verstärkers zu profitieren, werde ich jetzt noch den Frequenzgang einmessen und anpassen. Aber dann wird nur noch genossen!

 

An dieser Stelle noch einmal ein großes Dankeschön für die Hilfe an Hifi-Matze und Sorenf! Ohne deren Informationen hätte ich das Ganze kaum zum Laufen gebracht.

 

Gruß

50mm

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