Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
schaefca

Teuer können auch andere: Toyotas Knirps teurer als erwartet

Empfohlene Beiträge

Tach!

Gefunden bei rp-online.de:

HBEZOA4a.jpg

Nicht unter 10.000 Euro

Toyotas Knirps teurer als erwartet

Damit hat die Konkurrenz nicht gerechnet. Toyota erfindet ein 3+1-Sitzkonzept und erlaubt sich, den 2,98 Meter kurzen iQ als eigenes Nischenfahrzeug anzupreisen, das einen Preis von möglicherweise deutlich über 10.000 Euro wert sei.

Düsseldorf (RPO). Kleiner, kleiner, Smart. Spätestens 2009 wird diese Formel nicht mehr aufgehen. Dann platziert Toyota seinen Winzling iQ auf dem Weltmarkt. 10.000 bis 15.000 Euro wollen die Japaner für den Lifestyle-Knirps haben, der auf keinen Fall ein Billigauto wird.

Damit hat die Konkurrenz nicht gerechnet. Toyota erfindet ein 3+1-Sitzkonzept und erlaubt sich, den 2,98 Meter kurzen iQ als eigenes Nischenfahrzeug anzupreisen, das sein Geld wert sei: „Es geht uns weniger um einen Angriff auf den Smart. Wir besetzen ein ganz neues eigenes Segment“, erklärt Toyota-Pressesprecher Henning Meyer.

Der Pfiff: Trotz der geringen Länge von 2,98 Metern teilt der iQ den Raum am Armaturenbrett so geschickt auf, dass hinter dem Beifahrer Platz für einen weiteren Erwachsenen entsteht. Das gelingt dem Smart Fortwo nicht (Länge 2,70 Meter).

Einzigartiges Sitzkonzept

Hinter dem Fahrer des iQ ist ein Notsitz für ein Kind angebracht. Bei Bedarf kann dieser zusammengeklappt und und statt dessen mehr Gepäck verstaut werden. Diesen einzigartigen Mehrwert auf so engem Raum gepaart mit hochwertiger Verarbeitung, moderner Technologie und einem pfiffigen Image wollen sich die Japaner bezahlen lassen.

Die Wahl des Namens ist wohl auch kein Zufall. ”i” steht für ”Individualität“ und ”Innovation”. ”Q” steht für ”Qualität” und klingt zugleich im Englischen wie das vieldeutige Wort ”cue“, das einen Hinweis auf die Lifestyle-Orientierung des iQ gibt. iPod oder iPhone sind klanglich ebenfalls nicht weit entfernt.

Kein hauseigener Kannibalismus

Käufer haben anfangs die Wahl zwischen zwei Benzin- und einem Dieselmotor. Nähere Angaben dazu macht Toyota noch nicht. Fest steht, dass der iQ teurer wird als der werkseigene Aygo (ab 9350 Euro). Konzept und Anmutung im Innenraum seien eine ganz andere, erläutert Toyota-Sprecher Meyer und befürchtet deswegen keinen „hauseigenen Kannibalismus“, wie er sagt.

Die Produktion des iQ beginnt Ende 2008. Weltweites Absatzziel sind ersten Jahr sind 100.000 Fahrzeuge.

Offen bleibt die Frage nach der Optik des Zwergs: Toyota spricht stolz von einem „repräsentativen, dynamischen und eigenständigen Design“ geprägt von dem "J-Factor" als zentraler Linie. Autofans in Deutschland könnten sich von dem zerklüfteten Äußeren und der leicht zerbeult wirkenden Motorhaube aber genausogut abschrecken lassen.

Erinnert sei an die Aussage des Design-Professors Othmar Wickenheiser. Für den Leiter des Fahrzeugdesign-Departments an der Hochschule München macht den Erfolg eines Autos in erster Linie die Reduzierung auf wenige, klare, stimmige Flächen aus. Damit hatte Wickenheiser nach der IAA in Frankfurt den neuen VW up! gelobt.

Auch mit dem Volkswagen wird der Toyota iQ konkurrieren müssen – wenn der Wolfsburger Kleinstwagen denn zeitnah auf den Markt kommt.

FOTOSTRECKE>>

Zum Thema "Motoren": click>>

-----------------

I love you all!

smartsigvk6.jpg :-D

Für GV ohne Horst S.!*

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 19.03.2008 um 22:56 Uhr ]

I love you all!

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

Für GV ohne Horst S.!*

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

finde den smart schon reichlich teuer. Aber wie's aussieht, bildet sich toyota wohl ein, den IQ noch teurer verkaufen zu können.

Würde ja eigentlich lieber toyota als irgendwas anderes fahren, aber so nicht, liebe japaner.

-----------------

smarte grüsse

:-) jrr

smart cdi, was sonst ?

...wehr rechtschraibfeeler phindet, darf Sie behalthen ;-)

cdi EZ 08/00

smarte grüsse

:-) jrr

smart cdi, was sonst ?

...wehr rechtschraibfeeler phindet, darf Sie behalthen ;-)

cdi EZ 08/00

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sieht nicht verkehrt aus.... Wenn die Japaner ihr iQ ohne Klappern und ähnlichen Qualität-Problemen anbieten, wär es ja eine Überlegung wert...

-----------------

img2920bll2.jpg

199665.png

Benziner

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:
Würde ja eigentlich lieber toyota als irgendwas anderes fahren, aber so nicht, liebe japaner.

das verstehe ich nichzt ...

brrrrrrm ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn der teurer wird als ein smart ist der Reiskocher keine Konkurrenz. Und wenn ich mehr als zwei Sitze brauche, habe ich auch noch ein anderes Auto :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Endlich tritt jemand den Drecks Smart und der Firma MCC in den Arsch die meinen sie müßten die Kunden verarschen,nachweißbare Produktionsmängel wie der Motor und den Turbokrümmer unter den Teppich kehren und kurz nach der Garantiezeit nicht bereit sind das Mangelhafte Produkt zu 100 % zu ersetzen.

Auch auf Briefe wird auf Aroganterweise nicht mal geantwortet.

Ich hoffe das Smart Fahrer (so wie ich seit dem Jahr 2000) den Smart den Rücken kehrt und Asiatische Qualität kaufen wird und mit dem TOYOTA IQ glücklicher sein werden!!!

Nieder mit den SMART!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

na na na, jeder so wie es benötigt wird.

ich habe einen riesigen volvo 940 und einen extrem kleinen smart fortwo.

nicht alle können oder wollen zwei fahrzeuge haben. also ist doch der IQ eine gute alternative. ein fahrzeug zum alleine herumfahren. wenn es sein soll, zu zweit, und sogar mal zu dritt. ist doch toll.

mit dem smart den preis vergleichen? und dann den günstigsten fortwo pure nehmen? da wird vielleicht smart gewinnen.

aber mit ausstatttung von toyota ist wohl der toyota so teuer nicht ....

brrrrrrm ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 20.03.2008 um 12:01 Uhr hat DJ_Smart geschrieben:
Ich hoffe das Smart Fahrer (so wie ich seit dem Jahr 2000) den Smart den Rücken kehrt und Asiatische Qualität kaufen wird und mit dem TOYOTA IQ glücklicher sein werden!!!

Wie soll man mit einem Auto "glücklich" werden was einen von innen mit billigem grauen Plastik förmlich erdrückt? Ne ne, wer auch nur ein klein bisschen wert auf einen ansprechenden Innenraum legt, der wird niemals bei einem Asiaten landen!

-----------------

slk_sig1.gifMarkus [me»mysmart.org]

online?icq=86087037&img=21

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr...          Spritmonitor.de

2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr...   Spritmonitor.de

seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr...               Spritmonitor.de

sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

der innenraum vom smart ist nicht wirklich sahne ...

versteh die hecktig nicht.

haben gewisse leute ein "gefühl" zum smart?

sowas wie liebe??

brrrrrrm ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin gespannt auf den iQ. Wenn er deutlich besser ist als der Smart, dann muss ich es mir mit einem neuen Smart noch mal überlegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 20.03.2008 um 14:14 Uhr hat race-bolle geschrieben:
der innenraum vom smart ist nicht wirklich sahne ...

versteh die hecktig nicht.

haben gewisse leute ein "gefühl" zum smart?

sowas wie liebe??

Einen smart kann man nicht behandeln wie einen Partner... - einen smart muß man lieben!!! :-D ;-)

mfG Ralph | 2001er cdi

Verbrauch (seit 11/2001 | ~140.000 km | ~95% Stadt | digitaler Gasfuß) ca. spritmonitor.de

Ich komme aus Ironien. Das liegt an der sarkastischen Grenze...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

erst mal warten bis er auf der Straße ist und sich bewährt hat bei seinen Käufern ,ich sage nur man hat schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen.

Der Smart ist ein völlig anderes Konzept und somit nicht vergleichbar.

Smart Pulse Cabrio 84kw /6,7l

qno70l.jpg

Mfg.Mike

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jawohoool, das sehe ich genauso, Minei!!!!!!!!

-----------------

LG Karlheinz

56jyaflr.jpg

www.karlheinz-p.de.tl

da steht einiges von meinem Smart

3nun9ffp.jpg

Auch im Rock sind Männer männlich!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag