Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
schaefca

Oh, wird da jemand wach?

Empfohlene Beiträge

Tach!

 

Na, wenn das mal nicht vom iQ ausgelöst wurde - Konkurrenz belebt das Geschäft! :-D

 

Gefunden bei reuters.com:

 

Zetsche: Mercedes-Benz soll profitabler als Toyota werden

 

Hamburg (Reuters) - Der Stuttgarter Autobauer Daimler will im Pkw-Geschäft profitabler werden als der japanische Rivale Toyota.

 

"Wir wollen mit unserer Marke Mercedes, aber auch in der Profitabilität vorne liegen", sagte Vorstandschef Dieter Zetsche dem Schweizer Wirtschaftsmagazin "Bilanz". Toyota gilt weltweit als Maßstab in Sachen Profitabilität. Mercedes-Benz soll spätestens 2010 eine operative Gewinnmarge von zehn Prozent erreichen. Im vergangenen Jahr glänzte die Stuttgarter Nobelmarke mit einer Umsatzrendite vor Zinsen und Steuern von 9,1 Prozent und hängte damit die deutsche Konkurrenz ab.

 

Die operative Gewinnmarge von zehn Prozent soll Mercedes-Benz laut Zetsche dauerhaft erreichen, "nicht nur berühren". Der Daimler-Chef machte zugleich deutlich, dass dies kein Katzensprung wird. Als Hindernisse nannte er die Wechselkurse, die hohen Rohstoffpreise und die Aufwendungen für die Senkung des C02-Ausstoßes.

 

Auch Volkswagen will Toyota angreifen. Europas größter Autobauer will bis 2010 zahlreiche neue Modelle an den Start bringen und dann erstmals die Acht-Millionen-Marke beim Absatz knacken. 2007 hatte der Konzern, der mit einem kräftig gestiegenen Reingewinn von 4,1 Milliarden Euro sogar den Stuttgarter Daimler-Konzern leicht übertraf, 6,2 Millionen Fahrzeuge verkauft. Toyota kommt allerdings schon jetzt auf rund neun Millionen verkaufte Autos.

-----------------

I love you all!

 

smartsigvk6.jpg :-D

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Na, wenn das mal nicht vom iQ ausgelöst wurde - Konkurrenz belebt das Geschäft!

 

Das hat mit dem IQ garantiert nichts zu tun. Toyota ist seit gut zehn Jahren der EBIT-Margen-Benchmark für alle Autokonzerne (wenn man vom Wunderknaben Porsche mal absieht) und das Einholen bzw. Übertreffen des Branchen-Primus war schon Schremps erklärtes Primärziel.

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.03.2008 um 15:11 Uhr hat JannineBu geschrieben:
Quote:
Na, wenn das mal nicht vom iQ ausgelöst wurde - Konkurrenz belebt das Geschäft!

 

 

 

Das hat mit dem IQ garantiert nichts zu tun. Toyota ist seit gut zehn Jahren der EBIT-Margen-Benchmark für alle Autokonzerne (wenn man vom Wunderknaben Porsche mal absieht) und das Einholen bzw. Übertreffen des Branchen-Primus war schon Schremps erklärtes Primärziel.

 

 

 

JB


 

Klar war das schon Schrempps "erklärtes Primärziel" - aber nun wird es ausgerechnet in den Fokus gerückt, wo alle Medien dem Ex-Sorgenkind und Neu-CO2-Retter von DAG, dem Fortwo, den iQ publizistisch als Konkurrenten vor die Nase pflanzen. Schon auffällig. In Untertürkheim hat man zu Zeit die Hosen nämlich arg voll: Niedriger Aktienkurs: Daimler-Vorstand hat Angst vor Investoren>>

 

...aber das nur nebenbei... ;-)

-----------------

I love you all!

 

smartsigvk6.jpg :-D

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
...aber nun wird es ausgerechnet in den Fokus gerückt...

 

Mag ja sein, dass du das bisher nicht mitbekommen hast - aber die Umsatzrendite und die aus dem ungewöhnlich großen Streubesitz resultierenden Sorgen hat Daimler schon immer "im Fokus" gehabt. Das liegt einfach in der Natur der Sache und hat mit dem Smart und dem IQ nicht mehr, sondern eher weniger zu tun als mit der A-Klasse und dem Auris oder der C-Klasse und dem 3er BMW oder der M-Klasse und LandRover oder dem Dollarkurs, dem Ölpreis, der Steuerreform, der Finanzkrise oder hunderter anderer Faktoren.

 

JB

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.03.2008 um 15:36 Uhr hat JannineBu geschrieben:
Quote:
...aber nun wird es ausgerechnet in den Fokus gerückt...

 

 

 

Mag ja sein, dass du das bisher nicht mitbekommen hast - aber die Umsatzrendite und die aus dem ungewöhnlich großen Streubesitz resultierenden Sorgen hat Daimler schon immer "im Fokus" gehabt. Das liegt einfach in der Natur der Sache und hat mit dem Smart und dem IQ nicht mehr, sondern eher weniger zu tun als mit der A-Klasse und dem Auris oder der C-Klasse und dem 3er BMW oder der M-Klasse und LandRover oder dem Dollarkurs, dem Ölpreis, der Steuerreform, der Finanzkrise oder hunderter anderer Faktoren.

 

 

 

JB

 


 

Mit was denn, Deiner Meinung nach?

 

Wie schreibt die RP so schön:

 

Mit ehrgeizigen Zielen für die Umsatzrendite von im Schnitt zehn Prozent für Mercedes-Benz Cars und acht Prozent für Daimler Trucks ab dem Jahr 2010, weiter steigenden Dividenden in den kommenden Jahren und einem weiteren Aktienrückkauf-Programm, das auf der Hauptversammlung am 9. April beschlossen werden soll, will der Vorstand den Aktienkurs nach oben treiben.

 

[...]

 

Der Kurs der Daimler-Aktie war nach Bekanntgabe und Vollzug der Trennung vom maroden US-Autobauer Chrysler zunächst auf bis zu 78 Euro geklettert. Mittlerweile ist er wieder dort, wo er herkam: bei rund 53 Euro.

 

[...]

 

Vor einem Wachstumssprung steht laut "Capital" die Sparte Mercedes-Benz Cars mit den Marken Mercedes-Benz, dem Kleinwagen Smart und der Luxuslimousine Maybach. Im Jahr 2007 lag der Absatz bei gut 1,28 Millionen Stück, schon in diesem Jahr steigt er laut Prognose auf mehr als 1,43 Millionen Stück und überschreitet 2009 klar die 1,5 Millionen-Marke. Dabei helfen vor allem das neue T-Modell der C-Klasse, der kleine Geländewagen GLK sowie die Neuauflage der E-Klasse.

 

Die DAG muss mehr Autos bauen, damit sie billiger einkaufen kann und so die Rendite steigt. Mehr Smarts verkaufen, wenn sich da bald der iQ tummelt, könnte schwieriger werden, und - wie man sieht - müssen auch noch andere Newcomer gut laufen, sonst...

 

 

 

-----------------

I love you all!

 

smartsigvk6.jpg :-D

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 22.03.2008 um 17:58 Uhr ]


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Die DAG muss mehr Autos bauen...

 

Auch nicht unbedingt das, was man eine brandneue Erkenntnis nennen würde. Der IQ ist einfach eines von tausenden Konkurrenzmodellen für Daimler Produkte. Ganz bestimmt führt er weder dazu, dass "ausgerechnet jetzt" über Daimlers EBIT diskutiert wird, noch dazu, dass man sich plötzlich und unerwartet über die Besitzstruktur Gedanken macht. Liess doch einfach mal die Protokolle der letzten 10-15 Bilanz-Pressekonferenzen und dann denk nochmal über die Signifikanz deine Eingangsbemerkung nach.

 

JB

(nicht, dass ich hier falsch verstanden werde - wenn dir das Spass macht, kannst du meinetwegen auch fest daran glauben, dass Zetsche erst durch den IQ auf die Idee gekommen ist, mal nachzusehen, wer eigentlich seine Arbeitgeber sind und was sie von ihm erwarten.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ JB:

 

"Wach werden" bedeutet schlicht: Doc Zetsche hält seinen Fuß-Truppen den Wecker an die Ohren.

 

Wie war das doch gleich: ...nach der Trennung von Chrysler auch eine neue Unternehmenskultur etablieren. Dabei beschäftigt die Führungsriege vor allem, wie sich jeder Einzelne verhalten sollte. In mehreren Klausuren und Workshops hat sie auf akribische Art und Weise einen Verhaltenskatalog erarbeitet: 27 "Do's" stehen nun 24 "Don'ts" gegenüber. Die gesamte Aufzählung umfasst drei DIN-A4-Seiten. Dabei geht es um Angewohnheiten und Routinen, die sich, so Zetsche, "eingeschliffen haben und kaum noch hinterfragt werden". Quelle>>

 

Die TOYOTA-Unternehmenskultur erlaubt ultrakurze Reaktionszeiten auf Marktveränderungen und spukt - wenn der Markt WIRKLICH da ist, ein Fahrzeug wie den iQ binnen kürzester Zeit aus. Davon träumt Dr. Z. TROTZ der letzten 10-15 Bilanzkonferenzen...

 

Der iQ schmerzt Dr. Z. mehr als man denkt - davon bin ich tatsächlich überzeugt.

 

 

 

 

 

-----------------

I love you all!

 

smartsigvk6.jpg :-D

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 25.03.2008 um 11:56 Uhr ]


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gedanken sollten sich mal lieber die Kfz-Hersteller machen, die eigentlich traditionell im Kleinwagengeschäft mitmischen, aber bis heute nicht in der Lage sind ein attraktives Auto in der KleinSTwagenklasse (definiere ich mal mit L kleiner 3,00 m) auf den Markt zu bringen. Also VW, Opel, Ford, Fiat(!) usw

 

vas

[ Diese Nachricht wurde editiert von vas am 25.03.2008 um 14:26 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.03.2008 um 14:24 Uhr hat vas geschrieben:
Gedanken sollten sich mal lieber die Kfz-Hersteller machen, die eigentlich traditionell im Kleinwagengeschäft mitmischen, aber bis heute nicht in der Lage sind ein attraktives Auto in der KleinSTwagenklasse (definiere ich mal mit L kleiner 3,00 m) auf den Markt zu bringen. Also VW, Opel, Ford, Fiat(!) usw



vas

 

Oh, zumindest bei FIAT und SEAT und SKODA ist da bereits etwas in der Pipeline, der Mini-MINI geistert auch bereits durch den Blätterwald: click>>

-----------------

I love you all!

 

smartsigvk6.jpg :-D

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@schaefca

 

na klar ein super Konkurent mit einem startpereis von 13.000,- € - da muss sich niemand von smart oder die DAG gedanken machen... zum mindest nicht in europa...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Danke für die Antwort. Ja, es sind mittlerweile auch drei neue Markenglühkerzen kaputt. Das Glühsteuergerät entspricht dem, was ab Werk verbaut war. Ist aber eben auch gebraucht und evtl. schadhaft. Obwohl die sieben Volt auf den Glühkerzen stehen und die Rep. Anleitung von zehn Volt spricht, die anliegen sollen, suche ich nach Vergewisserung. Kannst du sagen, wieviel Spannung bei deinem Smartie tatsächlich an den Glühkerzen anliegt?  
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.482
    • Beiträge insgesamt
      1.584.390
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.