Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
schaefca

Smart: Abgestorben? Von wegen...

Empfohlene Beiträge

Tach!

 

Gefunden bei diepresse.com:

 

Smart: Abgestorben? Von wegen...

 

21D78CEE-FD1F-4A97-9B13-6A520080321132838.jpg

 

Der neue Smart „Micro Hybrid Drive“ schaltet automatisch den Motor aus, wenn er zu stehen kommt. Egal ob vor Ampeln, Fußgängerübergängen oder im Stop-and-Go-Verkehr.

So muss sich das Leben für Fische im Aquarium anhören: Im Innenraum herrscht Stille. Ganz ähnlich im Smart: An der roten Ampel angekommen, wird es mucksmäuschenstill – der Motor schaltet sich automatisch ab. Nur das Getöse der Stadt und das Heulen des Windes, der den Kleinwagen beutelt, dringen als Rauschen nach innen. Ganz so, als ob jemand mit den Fingern gegen die Glaswand des Aquariums klopft.

 

Die Technologie des Flüsterautos verbirgt sich hinter drei Buchstaben: mhd für „micro hybrid drive“. Dahinter steckt kein echter Hybridantrieb à la Toyota Prius, also die Kombination aus Verbrennungs- und Elektromotor. Vielmehr wartet der neue Smart mit einer Start-Stopp-Automatik auf: statt mit Anlasser wird der Motor per Generator gestartet.

 

An jeder Ampel, bei jedem Fußgängerübergang, hinter der Müllabfuhr oder im Stop-and-Go-Verkehr schaltet der Motor ab, sobald der mhd-Smart anhält. Tatsächlich verstummt er schon, wenn die Geschwindigkeit unter acht km/h abgebremst wird. So lange der Fuß auf dem Bremspedal ruht, schweigt der 71-PS-Motor. Wird die Bremse gelöst, meldet er sich blitzartig zurück. Ohne Verzögerung springt die Maschine an. Das An-und-aus-Spiel, zunächst ungewohnt für Fahrer und Kopilot („Schon wieder abgestorben?“), ist wenige Ampelphasen später vertraute Normalität.

 

Nach dem Kaltstart dauert es ein paar Minuten, bis die Abschaltautomatik aktiv ist. Hat die Anzeige der Wassertemperatur einen bestimmten Wert überschritten, wechselt die „Eco“-Anzeige am Armaturenbrett von Orange auf Grün, schon bei der nächsten Ampel wechselt der Motor in den Stand-by-Modus.

 

Nur beim Einparken wirkt die Start-Stopp-Automatik störend, weil sich der Motor bei den typisch niedrigen Geschwindigkeiten pausenlos verabschiedet. Die Automatik lässt sich mit einem Knopfdruck deaktivieren.

 

Anstoß für das neue System erhielten die Ingenieure durch eine Untersuchung, die ergab, dass Fahrzeuge im Alltagsverkehr alle 1,3 Kilometer zum Stillstand kommen. Darin sahen die Entwickler Einsparungspotenzial. Die Idee erst einmal umgesetzt, ermittelten sie beim mhd am Prüfstand eine Kraftstoffersparnis von rund acht Prozent. Der Normverbrauch verringert sich dabei von 4,7 Litern pro 100 Kilometer um rund 0,4 Liter auf 4,3 Liter pro 100 Kilometer. Entsprechend reduziert sich der CO2-Ausstoß von 112 Gramm auf etwa 103 Gramm pro Kilometer.

 

Spätestens seit der Einführung von mhd ist der Smart der perfekte Cityflitzer. Mit einem Wendekreis von 8,75 Metern ist beinahe überall ein U-Turn möglich, trotz des im Vergleich zur Vorgeneration um 19,5 Zentimeter längeren Chassis lassen sich für den Dreizylinderwagen leicht Parkplätze finden. Allerdings sind die knapp 2,7 Meter Gesamtlänge zu viel, um das Auto bei Längsparkplätzen normal zur Fahrbahn abzustellen. Für den Einkauf bietet der Kofferraum ausreichend Platz. Bei 220 Litern bekommt man auch Mineralwasserkisten unter.

 

Die angegebene Höchstgeschwindigkeit von 145 Kilometern pro Stunde entpuppt sich als Märchen, tatsächlich lässt es sich deutlich schneller über die Autobahn brettern. Mit dem rund 33 Liter großen Tank bleibt die Reichweite aber überschaubar. Und durch die geringe Masse ist der Smart anfällig für Sog und Wind, was bei höheren Geschwindigkeiten einiges an Konzentration abverlangt.

 

Daten: Smart f2 mhd

Motor/Maße: Dreizylinderottomotor, 999 ccm, 71 PS bei 5800 U/min, 92 Nm bei 4500 U/ min. L/B/H 2695/1559/1542 mm. Gewicht 750 kg, Ladevolumen max. 340 l.

 

Fahrleistungen: 0–100 km/h in 13,3 sec. Vmax 145 km/h. Testverbrauch: 5,9 l/100 km. CO2-Emission (Werk): 103 g/km

 

Preis: ab 11.190 Euro.

 

Pro: wendig, spritzig.

 

Contra: ein reines Stadtauto.

 

______________________________________

 

"Testverbrauch: 5,9 l/100 km." "Brettert" ja auch angeblich schneller als 145 km/h. Pressekutsche? Honni soit qui mal y pense... :roll:

-----------------

I love you all!

 

smartsigvk6.jpg :-D

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was heisst hier "Pressekutsche"? Ich brettere auch manchmal mit V-Max über die Autobahn und habe trotzdem einen konstanten Schnitt von 5.9 Liter/100km..

 

Klar ich fahre nicht die ganze Zeit Bleifuss - dann hätte ich trotz mhd mehr als die 5,9 Liter, trotzdem überhole ich täglich andere Kriecher, ich würde mich also eher als ganz normalen Fahrer sehen, welcher täglich mit breitem Grinsen smart fährt.. :-D

 

Gruss, Dave

 

-----------------

mhd600x170kopie_517.jpg

 

smart mhd cabrio passion 71PS 213248.png

 

 

 

 


mhd600x170kopie_517.jpg

 

smart mhd cabrio passion 71PS 213248.png

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum ist ein 42 "ein reines Stadtauto"? Das ist doch wirklich Blödsinn!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weil normale Menschen es mit der Angst bekommen, wenn vor und hinter jedem überholten LKW das Auto, in dem sie mitfahren, einen großen Satz macht und der Fahrer mit der Kraft zweier Arme kräftig gegenlenken muss? :-D

 

@Dave: Wie hoch ist eigentlich dein Stadtverkehranteil?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ClioDude:

 

so um die 40% Stadt, 50% Ausserorts, 10% Autobahn.

 

Gruss, Dave

-----------------

mhd600x170kopie_517.jpg

 

smart mhd cabrio passion 71PS 213248.png

 

 

 

 


mhd600x170kopie_517.jpg

 

smart mhd cabrio passion 71PS 213248.png

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.03.2008 um 23:25 Uhr hat Dave geschrieben:
was heisst hier "Pressekutsche"?


 

" [...] Die angegebene Höchstgeschwindigkeit von 145 Kilometern pro Stunde entpuppt sich als Märchen, tatsächlich lässt es sich deutlich schneller über die Autobahn brettern. " - wie soll das gehen, wenn er nicht "optimiert" war? ;-)

 

-----------------

I love you all!

 

smartsigvk6.jpg :-D

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 25.03.2008 um 11:59 Uhr ]


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf meinem tacho steht selbst bei dem 33kW cdi mit 225er Pellen manchmal 150 aufm Tacho...^^

 

GPS sagt allerding 139 km/h...

-----------------

greets from Ollie with "Debbie"

Spritmonitor.de BR451 cdi passion cabrio

Tamo.jpg

 


greets from Ollie with "Debbie"

Spritmonitor.de BR451 cdi passion cabrio

 

Walter Roehrl said:

"A Smart is a rolling traffic obstacle and should automatically be deactivated at the city border sign."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.03.2008 um 12:11 Uhr hat ROSE geschrieben:
auf meinem tacho steht selbst bei dem 33kW cdi mit 225er Pellen manchmal 150 aufm Tacho...^^



GPS sagt allerding 139 km/h...


 

Hm, er schreibt "deutlich schneller", ob damit 150 gemeint sind? ;-)

-----------------

I love you all!

 

smartsigvk6.jpg :-D

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.03.2008 um 13:47 Uhr hat schaefca geschrieben:
Quote:


Am 25.03.2008 um 12:11 Uhr hat ROSE geschrieben:

auf meinem tacho steht selbst bei dem 33kW cdi mit 225er Pellen manchmal 150 aufm Tacho...^^





GPS sagt allerding 139 km/h...




 

 

 

Hm, er schreibt "deutlich schneller", ob damit 150 gemeint sind? ;-)

 

-----------------

I love you all!

 

 

 

smartsigvk6.jpg :-D

 

 

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

 

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

 


 

Ich rede auch von zarten 45 PS

Ein 451er mit 68 PSpackt bestimmt auch laut Tacho 155 od. 160...

 

und "deutlich" lässt ja auch genug spielraum welchen die Autozeitschriften gerne Ausnutzen...^^

(zu haben für deutlich unter 10.000 € entspricht dann meistens 9.990 € usw.)

 

z.B. sage ich meinem Chef:

Ich: "Hey ich verdiene "deutlich" zu wenig Geld..."

Chef: "Nun gut, dann bekommen Sie monatlich nun 25,- € mehr."

(Die frage ist ob Ich nun unter "deutlich" NUR 25,- Euro verstehe...)

 

dumme Beispiele nur schnell daher geschrieben...

-----------------

greets from Ollie with "Debbie"

Spritmonitor.de BR451 cdi passion cabrio

Tamo.jpg

 


greets from Ollie with "Debbie"

Spritmonitor.de BR451 cdi passion cabrio

 

Walter Roehrl said:

"A Smart is a rolling traffic obstacle and should automatically be deactivated at the city border sign."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.03.2008 um 18:34 Uhr hat ClioDude geschrieben:
Weil normale Menschen es mit der Angst bekommen, wenn vor und hinter jedem überholten LKW das Auto, in dem sie mitfahren, einen großen Satz macht und der Fahrer mit der Kraft zweier Arme kräftig gegenlenken muss? :-D



@Dave: Wie hoch ist eigentlich dein Stadtverkehranteil?



 

Komisch, meiner macht keine Sätze...

Stadtanteil: max 10 %


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.03.2008 um 15:43 Uhr hat ROSE geschrieben:


Ich rede auch von zarten 45 PS

Ein 451er mit 68 PS packt bestimmt auch laut Tacho 155 od. 160...



und "deutlich" lässt ja auch genug spielraum welchen die Autozeitschriften gerne Ausnutzen...^^

 

Ne, der macht serienmäßig auch bei 145 dicht, auch wenn hier im Forum teilweise andere Werte kursieren. Und das mit dem "deutlich" kann durchaus so sein. Dieser Redakteur wäre nicht der erste, der ein "goldenes Fahrzeug" mit spezieller Software zum Testen bekommt. Mein Bruder hat´s im Motorradbereich desöfteren erlebt: click>>

 

;-)

-----------------

I love you all!

 

smartsigvk6.jpg :-D

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.03.2008 um 15:53 Uhr hat LI geschrieben:Komisch, meiner macht keine Sätze...

Naja, vielleicht sinds keine wirklichen Sätze, aber er ist schon sehr seitenwindempfindlich und man muss deutlich und kräftig gegenhalten, wenn man beim Überholen eines LKW auf dessen Bugwelle trifft. Dazu muss man lange nicht die 145km/h fahren, ist schon mit 110 so. Serienbereifung 175 VA / 195 HA. Ehrlich gesagt will ich nicht wissen, wie es mit den Trennscheiben beim 450er ist. Achja, Tacho-Max ist bei mir ca. 150-155, laut Garmin genau 145 +- 2.

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.03.2008 um 20:27 Uhr hat ClioDude geschrieben:

Naja, vielleicht sinds keine wirklichen Sätze, aber er ist schon sehr seitenwindempfindlich und man muss deutlich und kräftig gegenhalten, wenn man beim Überholen eines LKW auf dessen Bugwelle trifft.

 

... ist ganz eindeutig so. Etwas anderes kann man nur behaupten, wenn man keinen Vergleich hat oder nur mit 95 km/h überholt oder sich die Smart-Welt schönfärbt :lol:

Ist nunmal kein Autobahnauto. Beim Verbrauch von rund 8L/100km bei 130 km/h schon gleich gar nicht (zeigt der Boardcomputer so an). Durchschnittsverbrauch bei mir unter 5L/100km übrigens, denn in der Stadt braucht er wenig (deutlich unter 3L/100km bei 60km/h im 6. Gang - ist ein 450/61PS).

Artikel kann ich nachvollziehen.

 

Grüße

Georg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von gms am 26.03.2008 um 12:29 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.