Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Maegga

Uhr nachrüsten im 450 (MJ2006)

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe mir in der Bucht für 50 Euro eine Uhr gekauft und wollte diese gemäß den verschiedenen Anleitungen aus dem Netz in meinen 42 einbauen.

Nachdem ich den Deckel der Mittelkonsole geöffnet habe, musste ich feststellen, dass ich keinen Stecker habe, an dem die Uhr angesteckt werden kann.

Allerdings funktionierte die Uhr, nachdem ich den Stecker direkt auf die Platine gesteckt habe (komisch, oder?). Was jedoch definitiv nicht funktioniert ist die Beleuchtung der Uhr.

Ausserdem sitz das Kabel nur sehr locker auf der Platine... Also keine dauerhafte Lösung!

Kennt jemand dieses Problem und kann mir helfen, wie die das ganze richtig ans laufen bekomme?

Vielen Dank.

Maeggga

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei dir ist sicher die Beleuchtung defekt, die Anleitung zum Wechsel wird sicher jemand haben. Der Stecker gehört auf die Platine und das er locker ist, ist kein Problem, machst ihn halt anders fest.

-----------------

3 smarts auf zwei Fahrspuren! 147599_3.png

db_image.php?image_id=1074&user_id=269&width=416?no_cache=1180793272

3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Wenn die Beleuchtung kaputt ist, dann war das ja mal wieder ein Flop mit meinem Kauf in der Bucht. :-?

Das mit dem Stecker wundert mich allerdings. Ich hatte mich an dem folgenden Bild orientiert (sieh Link)

nullnullEinbauanleitung

Bei mir sieht das alles ganz anders aus. Ich habe auch das weiße Kabel mit dem weißen Stecker. Allerdings kann ich den Stecker nicht wie auf dem Bild in eine schwarze Buchse stecken, sondern direkt auf die Platine.

Maegga

[ Diese Nachricht wurde editiert von Maegga am 24.03.2008 um 22:59 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Normalerweise gehört zu der Uhr mit dem Kabel dran noch ein schwarzes Plastikteil, das den Stecker, (der übrigens immer direkt auf die Platine gesteckt wird, es gibt keine andere Möglichkeit!), auf der Platine arretiert. Bei gebrauchten Uhren ist dieses Platikteil aber oft nicht vorhanden.

Du bist übrigens nicht der/die Erste und bestimmt auch nicht der/die Letzte, welche® die Besonderheit mit dem Uhrenstecker zuerst nicht erkennt, siehe hier.

Das war ein besonders hartnäckiger Fall, aber auch ich kann hartnäckig sein! :)

In diesem Beitrag über den Einbau der Zusatzinstrumente siehst Du auf den Bildern, wie das normalerweise aussieht. Das schwarze Plastikteil hält den weissen Stecker an seiner definierten Position und wird gleichzeitig von den schrägen Plastikzungen der Sicherheitsinsel so fixiert, daß der Stecker nicht mehr von der Platine abrutschen kann. Aber auch, wenn Du dieses schwarze Teil nicht hast, sollte der Stecker trotzdem halten, so daß die Funktion der Uhr gewährleistet ist.

Wie blueandrew schon geschrieben hat, ist vermutlich die Beleuchtung der Uhr defekt, also das Birnchen innen drin. In diesen Anleitungen ist in der für die Zusatzinstrumente zu sehen, wie die Uhr geöffnet und das Birnchen ausgetauscht werden kann.

Hast Du eigentlich auch den Drehzahlmesser verbaut oder nur die Uhr?

Welche Farbe hast Du, blau oder grau

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 24.03.2008 um 23:10 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 24.03.2008 um 22:57 Uhr hat Maegga geschrieben:
Bei mir sieht das alles ganz anders aus. Ich habe auch das weiße Kabel mit dem weißen Stecker. Allerdings kann ich den Stecker nicht wie auf dem Bild in eine schwarze Buchse stecken, sondern direkt auf die Platine.

Du interpretierst das falsch, das schwarze ist kein Gegenstück zu dem Stecker, sondern wirklich nur ein Plastikteil, das nix anderes macht als den weissen Stecker mechanisch gegen Abrutschen zu sichern. Das ist keine Buchse, der weisse Stecker des Kabels wird immer direkt auf die Platine gesteckt!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 24.03.2008 um 23:09 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Lampe im Gehäuse kannst du wechseln, wenn du nicht gerade grobmotorisch bist.

Da gibt es eine Anleitung, wo erklärt wird wie man die Zifferblätter wechselt. Nach der vorgehen und die Lampe tauschen.

3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hab ich doch oben schon verlinkt! :)

Nochmal!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 25.03.2008 um 08:45 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

zunächst mal vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Es ist wirklich toll, wie einem unerfahrenen Smart-Fahrer hier geholfen wird.

Ich habe übrigens nur die Uhr gekauft. Passend zu meiner Passion Ausstattung ist das Gehäuse grau mit dem silbernen Zierring.

Ich werde jedoch versuchen, die Uhr wieder an den Verkäufer zurückzugeben und vermutlich im Smart Center eine neue Uhr kaufen - oder nochmal mein Glück in der Bucht versuchen...

Ich möchte die Uhr nachgerüsten, weil ich nicht immer eine Arbanduhr trage und ganz ohne Uhr ist es halt schwierig, seine Ziele pünktlich zu erreichen :)

Den DZM werde ich vermutlich nicht nachrüsten. Es wird mir dann in Summe einfach zu teuer.

Achja - da ich neu bin, noch kurz ein paar Infos zu meinem Smart:

CDI Passion

- EZ 02/2007

- 10.000km

- Aussen: Silber/Silber

- Innen: grau

- Soundpaket

Gruss,

Maegga

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Trotz des Preises würde ich Dir aber die Nachrüstung von beidem, also Uhr und Drehzahlmesser empfehlen, zum einen sieht es besser aus, wenn beide "Öhrchen" verbaut sind und zum zweiten kann man da wunderbar seinen Fahrstil anpassen, also z.B. die Drehzahl bei kaltem Motor danach ausrichten, ist ja wegen dem Turbolader nicht gänzlich uninteressant.

Du solltest aber beides aus der gleichen Quelle nehmen bzw. darauf achten, daß es viele verschiedene Zifferblätter gibt, zusammen passen sollte es ja schon.

Wenn Du Dir Zeit lässt und immer wieder schaust, wird es schon was werden, die 160.- EURO, die sie im SC für Graue verlangen, sind auf jeden Fall zuviel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag