Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
MichaMannheim

Das wie, was und wo ... es geht los mit der Musik

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

So auch bei mir gehts die Tage los, mit dem einbau einer halbwegs Vernünftigen Anlage.

Zur vorbereitung:

- in den kommen Tagen bekomme ich die blauen Plastik Ablagefächer geliefert welche ich hier ausm Forum bekommen habe. Möchte das Volumen bei den Fächern um ca. 5- 10cm verlängern also bis fast zu den Zuziehgriffen der Türe hochgehen allerdings nicht auf der Tür sondern in dem Graben, dieses dann schön mit dem Boomerang Blue neu beziehen. Das ich zu einem zwei Wege System greifen soll und wie der Einbau Funktioniert habe ich hier schon entnommen nur leider streiten sich die Geister bei der Größe der LS/Tieftöner, die Hochtöner sollen in Eierbecher aufs A-Brett kommen. Der Trend bei den Doorboards geht sehr stark in 16", nennt mir dazu mal ein paar Firmennamen die sich die LS nicht vergolden lassen, ich persönlich dachte an Alpine.

Fußraum Sub, aus der Geschichte hier bin ich nicht ganz schlau geworden, einige bauen sich das Ding unters A-Brett andere wiederrum bauen es sich in den Kofferraum (so kenne und habe ich das die ganze Zeit auch gehandhabt,doch beim Smart sollte der Kofferraum freigehalten werden zweck Öl und Co) deshalb ist es ja Praktisch das man auf der Beifahrerseite diesen Kunststoffkeil hat diesen würde ich als Vorlage missbrauchen, Frage hierzu welchen Sub könnte man in das kleine Volumen hängen der auch etwas von unten raus was bringt? Bitte auch hier wieder ein paar Namen nennen, weil ich da normalerweise immer zu fertigen Kisten gegriffen habe, was ja hier aber nicht mehr geht. Fertiggekaufte Sachen sollen nicht mehr reinkommen da man ja beim Smart das ganze Konzept überdenken muss und die meisten es sich ja auch mehr als vergolden lassen wenn man sich was fertiges holt.

Was ist zu beachten wenn ich das ganze Zeugs aus GFK anfertige? Welche Dämmung kann man dazu am besten verwenden?? Selbstklebende Bitumenmatten oder mit welchen Dingen arbeitet ihr so???

Danke im voraus, Micha

Greetz Micha

lodgyist.jpg

Sprechen Sie Dörtisch?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1.) Um dir eine Lautsprecherempfehlung geben zu können müsste man wissen, was du für Musik hörst - und wieviel du ausgeben möchtest.

Am besten wäre es, du gibst ein Gesamtbudget vor, dann kann man schauen, wie man das Optimum aus diesem Budget rausholen kann - gerade auch weil es nicht nur eine Komponentenauswahlfrage, sondern eine Konzeptfrage ist.

2.) Beifahrerfußraumgehäuse gibt es nur von einem Hersteller: Hub-Car.com.

Und dort gibt es auch nur fertige Gehäuse.

Einmal als passive Variante (dazu braucht man dann eben noch eine Endstufe) oder eben als

Aktivsubwoofer (wobei die Endstufe in der Aktivvariante deutlich kleiner ist als eine eventuelle Endstufe, die den passiven antriebt.

3.) Die originalen Schalen sind nur bedingt nützlich. Einerseits sind sie VIEL zu instabil, um eine feste Aufnahme des Lautsprecher zu gewährleistung, außerdem sind sie gewölbt.

Das GfK muss am Ende mindestens 5 mm dick werden, damit es halbwegs stabil ist - dann kann man es mit Bitumenmatten oder einem Streifen Alubutyl noch dämpfen..

Viele Grüsse

Matze

-----------------

userbar414797hc1.gif

Unser Reisebericht USA2005 online auf www.janaundmatze.de

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moinsen,

was ich für Musik höre, in den meisten fällen RnB, HipHop kann aber auch mal vorkommen das es Trance, House Funk ist also eigentlich von allem etwas. Den eingefahrenen Still habe ich nicht.

Ich werf jetzt mal ne Summe in den Raum sagen wir mal 300-400€.

Das ist es ja eben wenn man die Dinger fertig kauft, kann ich gleich mit Goldbaren vorfahren um es abzuholen was ich auf der einen seite nicht einsehe und auf der anderen komme ich an GFK für lau dran.

Die Schalen würde ich mit GFK schon zurecht biegen das sie eine gerade Auflage haben und sagen wir mal so 5mm ist auch nicht gerade das Problem an der Sache.

Gruß Micha der auf glühende Kohlen sitzt.

Greetz Micha

lodgyist.jpg

Sprechen Sie Dörtisch?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

In diesem Fall würde ich Dir wahrscheinlich raten, erstmal nur ordentliche Frontlautsprecher zu kaufen und dann weiterschauen. Selbst wenn du den Beifahrerfußraumwoofer selbst baust - die elektronik für den Antrieb desselben, das Subwooferchassis und die Frontlautsprecher sind für die Summe zusammen nicht drin...

Aber bitte nicht falsch verstehen: Das ist keine Aufforderung nach dem Motto "das ist zuwenig Geld" - nur für das Budget ist die Lösung, die du dir vorstellst, leider nicht realisierbar - also muss man einfach eine Ausweichlösung anstreben, sie "Sinn macht" ;-)

-----------------

userbar414797hc1.gif

Banner_468x60.jpg

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

ich lasse mich gerne belehren, wie gesagt ich hab immer nur Erfahrungen gemacht und diese auch gesammelt, aber beim Smart muss man eben umdenken, da ich jetzt nicht mehr soviel Platz habe wie in den anderen Fahrzeugen und der Kofferraum ist eben mal mehr oder weniger Tabu da man sonst nicht mehr die Checks am Motor machen kann.

Nur zum Beispiel, das Frontsystem im Astra G den wir immer noch haben haut mich zumindest um für ein Originales sehr gut, da reichte nur der Anschluß einer Kiste und für meine Zwecke war es meiner Meinung nach Perfekt.

Zur Not und als Übergang würd ich die Kiste ausm Astra auch in den Smart packen, somit wäre das Thema schon erledigt, was verstehst du unter Ordentlichem Frontsystem, nenn mir bitte mal ne Firma das ich mal einen Anhaltspunkt habe.

Leider haben wir hier in Mannheim und Umgebung nicht wirklich viel Auswahl an Märkten wo man sowas erstehen kann .. und Media Markt will ich mir eigentlich nicht antun.

Greetz der Micha

Greetz Micha

lodgyist.jpg

Sprechen Sie Dörtisch?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

gibt zwar nicht direkt was bei dir in der Umgebung aber

z.B. den Teufel in Böblingen oder den Didi in Althengstett (hinter Stuttgart/Böblingen bzw. bei Calw) ;-)

Ansonsten mal bei den Schwaben Smarties nachfragen / zum Stammtsich o.ä. kommen da kannst sicher auch mal paar sachen probehören.

Als übliche Verdächtige nenn ich jetz mal die SPL´s aber da du ja eh ne Endstufe verbauen willst kannst eigentlich auf (fast) alles zurückgreifen was der Markt hergibt / deine Budget entspricht (Audio System, Rainbow bzw. AIV usw. ).

-----------------

Alpine IVA-D105R

Audison SRx4

Xetec Gravity G5 TMT &

T-20 HT

Out: Rainbow 10" Tornado im BR

In: Doom Audio D3-12 im BR

Plans: Dämmung ! s000.gif

How hard can it be?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 26.03.2008 um 14:05 Uhr hat MichaMannheim geschrieben:
nenn mir bitte mal ne Firma das ich mal einen Anhaltspunkt habe.

Du könntest ;-) mal auf den Banner in meiner Signatur klicken und Kategorie "Smart-Special" durchforsten ;-)

Dort wirst du zum Beispiel dieses hier finden. Wenn du aber nichts "fertiges" kaufen willst, kannst du freilich auch die Eimer im Smart-Center selbst kaufen (ca. 64 Euro) und sie mit ca. 8-10 Bitumenmatten[/url, dämmen, mit Dämmwolle füllen und entsprechend verkabeln.

Dabei kannst du im vergleich zu den fertigen ca. 30 Euro netto sparen, die ich für die Arbeitszeit beim Dämmen (ca. 3 Stunden) veranschlage.

Quote:

Am 26.03.2008 um 15:34 Uhr hat BigBoi geschrieben:
gibt zwar nicht direkt was bei dir in der Umgebung aber

z.B. den Teufel in Böblingen oder den Didi in Althengstett (hinter Stuttgart/Böblingen bzw. bei Calw) ;-)

Stuttgart ist noch weiter von Mannheim entfernt als beispielsweise Darmstadt *zwinker* ;-);-)

Beim Didi oder Dominik wird Micha außerdem mit seiner Vorstellen "alles selbst bauen zu wollen" (was absolut nicht schlecht ist!!) nicht besonders weit kommen ;-)

Quote:
Als übliche Verdächtige nenn ich jetz mal die SPL´s aber da du ja eh ne Endstufe verbauen willst kannst eigentlich auf (fast) alles zurückgreifen was der Markt hergibt / deine Budget entspricht (Audio System, Rainbow bzw. AIV usw. ).
Quote:

Wichtig ist hierbei halt, dass die Lautsprecher mit den 3 Litern Volumen der Eimer auch zurechtkommen ;-)

Viele Grüsse
Matze
-----------------

userbar414797hc1.gif

Banner_468x60.jpg

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jo so Handwerklich unbegabt bin ich nicht, zwar Friseur aber das heißt ja nix, Finger fertig bin ich ja :lol:

Werd ich dann mal in den sauren beißen und doch mal Saturn und co unsicher machen sich erst mal einen Überblick verschaffen.

@Matze ich hab gesehen das du aus DA kommst, und so wie es aussieht scheinst du ja in deinem Smart was gutes Verbaut zu haben :-D würd mich da gerne mal Einladen zu einem Probehören ....

Der Einkaufszettel schreibende Micha

Greetz Micha

lodgyist.jpg

Sprechen Sie Dörtisch?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Micha,

Probehören wird schwierig im moment wie du hier in unserem Einbauthread erkennen kannst, und zwar weil die Anlage im neuen einfach mangels Zeit nicht fertig wird :(

Davon abgesehen wäre für dich grundsätzlich eher ein 450er Smart interessant, von denen aber mittlerweile doch schon einige mit gedämmten Gehäusen rumfahren....

Ansonsten: Saturn und Co sind eine GANZ schlechte Idee, wenn man sich einen "Überblick" verschaffen will über Dinge, die "etwas taugen"...zumindest im CarHifi-Bereich.

Viele Grüsse

Matze

-----------------

userbar414797hc1.gif

Banner_468x60.jpg

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Leider ja ....

Bessere Abgründe haben sich mir da noch net aufgetan, morgen mal an der Tanke ein HiFi Magazin holen in der Hoffnung das man dort was findet ...

Den Hersteller Focal, liest bzw. hört man in anderen Foren häufig was ist dran an der Firma??

Ups ich übersah das du ja nen 451(?) hast.

So wie ich das sehe wird der Smart in kürze ne Baustelle :(

Greetz

Greetz Micha

lodgyist.jpg

Sprechen Sie Dörtisch?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@matze: ich meinte ja auch im bezug auf frontsys beratung ;-)

und wegen entfernung: pff wir ham doch unsere smarts damit sie gefahren werden :-D

-----------------

Alpine IVA-D105R

Audison SRx4

Xetec Gravity G5 TMT &

T-20 HT

Out: Rainbow 10" Tornado im BR

In: Doom Audio D3-12 im BR

Plans: Dämmung ! s000.gif

How hard can it be?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag