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sunnymausi79

Reifengröße

Empfohlene Beiträge

Halli halli,

 

ich hab ein riiiiiiesiges Problem.

Wir siind stolze Besitzer eines Smart Cdi Bj.2000.

WQir haben uns vor zwei Tagen Sommerreifen für das gute Stück zugelegt. Und danach entsatnd das Problem. Die gekauften Reifen haben die Größe 145/65 R15 laut mehreren Reifenhändler eine zugelassene Größe für den Wagen.

Der Smart händler behauptet das diese Größe nicht zugelassen sei für den Wagen.

Hab hier jetzt aber schon häufiger gelesen das viele von euch diese Größe fahren.

Kann mir jemand von euch weiter helfen.

Darf ich die größe fahren oder nicht?

 

Danke schon mal im Vorraus

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Der 2000er CDI darf vorne nur 135/70/15 fahren, der Benziner die 145er.

Außerdem wird eure Felge an der Vorderachse nur 3,5" haben der 145er Reifen benötigt aber eine 4" Felge.

Die Reifenhändler sollte das aber eigentlich wissen. ;-)

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timobannersmallwincejq8.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Danke schön, hast uns echt weitergeholfen.

Wusstencht nicht mehr wem von denen wirglauben konnte. der eine so der andere so.

Aber Gott sei dank, wird einem hier schnell und meines erachtnskompetenter geholfen als bei so manchen Händlern. Also viiiiielen dank.

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du darfst auf einem 2000er cdi auch 145er vorn fahren. da gibts im SC eine Genehmigung für.

 

 

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Man kann auch die 145er vorne fahren dazu braucht man aber die 4" Felgen und eine Abnahme beim TÜV/Dekra etc. welche eine Änderung der Schlüsselnummer nach sich zieht und einem der, sowieso nicht mehr gültige, 3Liter Status gestrichen wird.

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timobannersmallwincejq8.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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ich frag morgen mal bei meinem MB-Partner nach. dann wissen wir es genau. ich bin aber der Meinung dass es da mal was gab bzw. noch gibt.

 

 

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Es gab mal eine Freigabe für 145er Reifen für Benziner die noch die 135er drauf hatten welches aber nicht für den CDI gilt.

Ab einem bestimmten Baujahr hatte der CDI Serienmäßig die 145er drauf da war aber schon die Schlüsselnummer anders und der 3Liter Status war auch nicht mehr in den Papieren vermerkt.

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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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ab 2003 waren die 145er drauf, aber die hatten auch die 3L-Einstufung.

 

 

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Also habt Ihr Sorgen ..

Ich tue einfach drauf was mir gefällt gut funzt und der Preis stimmt.

Das allein ist schwierig genug.

Andere lasse ich da schon nicht reinreden (genauso wie bei meinen Socken ) :-D


Smart-42CDI/Turbolader aus 66kW-VW-TDI,Schwarz-Silber, EZ1/2000, Klima, Glasdach, 115.000km, chipgetunt, 4x195 /Felgen von ATU

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Am 26.03.2008 um 21:46 Uhr hat smartEF geschrieben:
ab 2003 waren die 145er drauf, aber die hatten auch die 3L-Einstufung.

Auch 2003 waren die 145er beim CDI nur Sonderausstattung, während die Benziner sie serienmäßig hatten. Serie waren die 145er beim CDI erst ab 2006 (zusammen mit RPF und suboptimiertem Getriebe), da die Steuerbefreiung spätestens am 13.12.2005 auslief, spielte der 3L-Status fortan eh keine Rolle mehr... :roll:

Die CDI ab 2006 hatten daher statt "Euro3/3L" nun "Euro4/5L" im Schein stehen!

 

Gruß

Salzfisch

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signatur5du2.png

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 124.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 349.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

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Also mein cdi (Bj. 2005) hatte serienmässig die 145/65 drauf und auch den 3L-Status.

 

Gruß aus Oberfranken, Adi.

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smart fortwo cdi cabrio passion 12/2005

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209353.png

 

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Quote:

Am 26.03.2008 um 22:22 Uhr hat smartag geschrieben:
Also habt Ihr Sorgen ..

Ich tue einfach drauf was mir gefällt gut funzt und der Preis stimmt

 

Genau so macht man es. :roll:

Spätestens wenn du danach zur Hauptuntersuchung musst fällt es auf 8-)

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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Am 26.03.2008 um 22:22 Uhr hat smartag geschrieben:
Also habt Ihr Sorgen ..

Ich tue einfach drauf was mir gefällt gut funzt und der Preis stimmt

 

Genau so macht man es. :roll:

Spätestens wenn du danach zur Hauptuntersuchung musst fällt es auf 8-)

Nur was du nicht bedenkst der 2000er hatte noch 135er auf einer 3,5" Felge drauf der 145er passt zwar auf die Felge ist aber zu groß dafür.

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Timo am 27.03.2008 um 07:19 Uhr ]


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Quote:



Spätestens wenn du danach zur Hauptuntersuchung musst fällt es auf

 

und was behindert einen dann eben kurz vor der HU eben kurz die Weinterlappen auf Stahlfelgen dranzumachen ? ;-)


Smart-42CDI/Turbolader aus 66kW-VW-TDI,Schwarz-Silber, EZ1/2000, Klima, Glasdach, 115.000km, chipgetunt, 4x195 /Felgen von ATU

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    • Soweit ich als Außenstehender das System aus Büchern, Artikel und ein paar geleakten Dokumenten verstehe, hat Bosch da immer sehr stark die Hand drauf gehalten. Selbst VW musste sich, zumindest bis in 2010er Jahre noch, für jede Anpassung an jeden Motor in jeder Baureihe mit Bosch Steuergerät, einzeln die gebaute Firmware kaufen. Plus alle Updates während der Produktion. Als Hersteller ist man kurz gesagt einfach mit den Eckdaten des Motors und den Messergebnissen vom Prüfstand zu Bosch gegangen und hat die Software bestellt. Die waren ganz normale Zulieferer.   Eine passende Analogie wäre vielleicht, wenn du dir einen Rechner mit Windows kaufst. Die Software ist in binärer (kompilierter) Form auf dem Rechner drauf, so wie die Firmware auf einem Steuergerät, aber selbst wenn du Zugriff auf einen C++ Compiler hast und theoretisch grundlegende Funktionen in Windows umprogrammieren könntest, fehlt  immer noch der Quellcode. So kannst du höchstens den unlesbaren Binärcode hacken, dazu braucht man aber tiefes Wissen und es dauert und ist sehr fehleranfällig.   Das dürfte auch der Grund sein, warum der Flugzeugbauer unbedingt eine „offizielle“ Lösung für die Motorsteuerung brauchte, um die smart Motoren verwenden zu können. Selbst in der Originalsoftware rum zu pfuschen, wäre ein unkalkulierbares Risiko im Betrieb gewesen und eine eigene zertifizierbare Software zu entwickeln, unbezahlbar. Hier geht es ja um tiefgreifende funktionale Änderungen, das ist kein Vergleich zu Tunern, die ein wenig an den Kennfeldern basteln.   Beim smart kommt dann noch dazu, dass es nicht nur eine der üblichen Bosch Standardkonfigurationen ist, die man halt irgendwann als Entwickler alle kennt, weil es eben immer irgendwie das gleiche ist. Hier hast du noch die integrierte Getriebesoftware von Getrag, die aus der restlichen Steuerung vermutlich erst mal wieder herausoperiert werden muss.   Deswegen denke ich, dass es sicher ein interessantes Projekt wird.  
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