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MaxHAL

Hilfe für Sound-Umbau gesucht: Radio One mit Line-Out...Steg, SPL, HubCar

Empfohlene Beiträge

Hier die versprochene Anleitung

 

Werkzeug:

 

Cutter

Schraubendreher

10er Torx

wasserfester Overhead-Filzstift

Geodreieck

Stahlnagel

Hammer

Bohrmaschine, Bohrer 1,0mm, 3,0mm, 9,5mm und größer

kleinen mittelharten Pinsel

Staubsauger

kleine Flach- und Rund- oder Vogelzungenfeile

Lötkolben, Lot

Puksäge

Nagelschere

Flachspitzzange

 

Teile:

 

1 Soundmodul

2 Cinchbuchsen (Einbau, meine sind von Segor: CIBU G rt/ISO, CIBU G sw/ISO)

1 EPOXY-PLATTE 160 X 100 M SUBD-STECKVERB.(Conrad 527777) mehr hier z.B. 527283 !

2 Drahtwiderstände (ich habe 2x 10Ω / 10W verbaut)

4 Abstandsbolzen Gewinde innen/ innen M3, Länge 7,5mm (Conrad 526509)

8 Schrauben M3 x ~5mm

1 Verschlußstopfen 9.5mm (Conrad 526878 )

 

Kabel (z.B. Reste von PC-Stromversorgungskabeln)

Kabelbinder klein

Schrumpfschlauch o.ä.

 

 

Wie:

 

Zuerst die Anleitung komplett durchlesen!

 

Diese Anleitung ist nach bestem Wissen erstellt worden.

 

Ich übernehme keinerlei Verantwortung für Folgeschäden die durch den hier beschriebenen Umbau entstehen können.

 

 

Radio öffnen:

 

An der Radiorückseite das Siegel mit dem Cutter durchtrennen. Breite der Umlappung des oberen Deckels auf der Rückseite markieren. Die Abdeckung des Soundmodulschachts von der Oberseite demontieren (10er Torx). Mit einem Schraubendreher den oberen und unteren Deckel abhebeln. Dabei an den Ecken der Radiorückseite beginnen und wechselseitg nach vorne gehen. Deckel abnemen.

 

Die weiße Kabelhalterung von der Rückseite ausclipsen.

 

Von der Platinenunterseite die Führung des Soundmoduls ausclipsen. Der untere Deckel kann jetzt wieder montiert werden. Alternativ kann mit einem schmalen Schraubendreher der linke Clip des Modulschachts nach links gedrückt und dann das Teil nach oben gekippt und ausgefädelt werden.

 

 

Die einzubauenden Platinen anfertigen:

 

Puksäge & Feile kommen zum Einsatz.

 

z.B.

Line-Out-Adapter: 13x5 Lötaugen zzgl. Materialzugabe

 

Kabel abisolieren und dabei verdrillen. Adern verzinnen. Auf Länge schneiden. Die Länge sollte für die Strecke von drei Lötaugen ausreichen (Reihe 5/5 bis 3/5). Die Kabel auf "Spuren" 4/13, 6/13, 7/13 so anlöten, daß sie nur gerade den Kontakt zur Reihe 3/5 haben. Dadurch muß später der Kunststoffsockel des Soundmoduls weniger nachbearbeitet werden. Als Alternative drängt sich diese Platine auf: Conrad 527283. Kabel nach rechts führen und mit einem Kabelbinder zusammenfassen.

 

Ich habe aus sportlichem Ehrgeiz eine alte Grafikkarte geschlachtet. Die Kontakte sind zwar durchgehend und schön vergoldet, aber der Aufwand ist zu groß und überflüssig.

 

 

Widerstandsplatine: 13x8 Lötaugen zzgl. Materialzugabe

 

Das jeweils zweite diagonal zu den Ecken befindliche Lötauge auf 3,0mm aufbohren. Mit der Platine die späteren Bohrungen auf der Radiorückseite anzeichnen. Nun die Platine mit den Widerständen und Kabeln bestücken und die Abstandsbolzen montieren. Es wird je ein Widerstand in die Plus-/Minusleitungen des rechten und linken TMT-Kanals eingeschleift. Wer will kann die Kabel in einem Schrumpfschlauch zusammenfassen. Ich habe mich für jeweils rote und schwarze Kabel entschieden - also auf die Kanäle achten!

 

 

Sieben Löcher bohren:

 

Drei Löcher (9,5 mm für die Cinchbuchsen (Segor) und den Verschlußstopfen (Conrad)) und die vier Löcher (3,0 mm für die Abstandsbolzen der widerstandsplatine in die Radiorückseite bohren. Dazu im Vorfeld die Platzverhältnisse und Bohrtiefe verinnerlichen! Bohrstellen markieren und ankörnen oder mit dem 1,0mm Bohrer anbohren. Die Bohrungen lieber höher planen, damit genug Platz zur Radioplatine mit ihren Bauteilen bleibt. Die obere Grenze stellt die Markierung der Deckelumlappung dar. Beim Bohren das Radio kopfüber auf die Werkbank legen und fixieren oder halten lassen. Vor dem "Durchbohren" den Druck zurücknehmen, damit sich der Bohrer nicht in das Radio schraubt! ggf. Bohrtiefenanschlag an der Bohrmaschine montieren! Vor dem Umdrehen des Radios, dieses "fest" auf die Werkbank klopfen. Durch diese Vorgehensweise wird vermieden, daß Bohrspäne auf die Platine fallen. Radio senkrecht stellen und Bohrungen vorsichtig von innen entgraten (Rund-, Vogelzungenfeile, nächst größerer Bohrer...). Mit dem Pinsel & Staubsauger evtl. im Radio gelandete Metallspäne entfernen.

 

 

ISO-Stecker vorbereiten:

 

Mit einem kleinen Schraubendreher von der Kontaktseite in den Stecker gehen und die an den Kontakten befindlichen Ausrücksperren eindrücken. Die Kabel entfernen. Von vier Kontakten die Kabel möglichst knapp abschneiden. Die Aurücksperren wieder "scharf" machen.

 

 

Soundmodul:

 

Mit einer kleinen Rundfeile den Kunstoffsockel des Soundmoduls an den Buchsen 4,6 und 7 so einkerben, daß er sich nicht mit den angelöteten Kabeln des Line-Out Adapters bekneift. Dabei von innen nach außen feilen, damit keine Kunststoffspäne die Anschlußbuchsen verstopfen. Wenn der geschaffene Platz nicht reicht, ggf. mit dem Cutter ausklinken. Vorsicht Finger! Und vom Körper wegschneiden!

 

 

Finale:

 

Cinchbuchsen montieren. Mit einer Flachspitzzange die Massefahnen so biegen, daß sie in einem Rutsch gelötet werden können.

 

Die Widerstandsplatine montieren. Die Kabel durch den mit einer Nagelschere mittig aufgeschnittenen und montierten Verschlußstopfen führen. Den leeren ISO-Stecker ins Radio stecken. Die Kabel so ablängen, daß es für die vier mittleren Buchsen passt und an die vorbereiteten Kontakte löten. Stecker bestücken und pluggen.

 

Jetzt den Line-Out-Adapter mit der zweiten Lötaugenreihe auf den Connector bündig aufstecken. Kabel ablängen, an die Cinchbuchsen löten und mit einem Kabelbinder zusammenfassen. Mit anfänglich geringer Lotzugabe die Pins 4, 6, 7 in die Lötaugen löten. Abschließend eine Lötspur zwischen den Lötaugen der zweiten (Pins) und ditten Reihe (Kabel) herstellen.

 

Den Soundmodulschacht im Bereich der Kabel ausklinken und montieren.

 

Deckel drauf, Soundmodul stecken, Abdeckung montieren und :-D :-D :-D

 

So, hier nochmal die Fotos.

 

radioumbau01zb4.th.jpg radioumbau02qs1.th.jpg radioumbau03jr5.th.jpg radioumbau04kw9.th.jpg

radioumbau05cc1.th.jpg radioumbau06uw3.th.jpg radioumbau07id0.th.jpg radioumbau08dq6.th.jpg

radioumbau09na3.th.jpg radioumbau10vq7.th.jpg radioumbau11yx3.th.jpg radioumbau12hg4.th.jpg

radioumbau13pr5.th.jpg radioumbau14ek0.th.jpg radioumbau15pu6.th.jpg radioumbau16au5.th.jpg

 

Fehlen wieder Thumbnails? ImageShack :roll: :roll: :roll:

 

Viel Spaß

MaxHAL

[ Diese Nachricht wurde editiert von MaxHAL am 09.06.2008 um 11:51 Uhr ]


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gibts da zufällig ne anleitung im pdf-format oder jemanden der sich bereit erklärt das umzupopeln?

 

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knitterfreies kugeln und würfeln, mikkes

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knitterfreies kugeln und würfeln, mikkes

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@MaxHal: Schöne Anleitung!

 

@ All:

 

Hat sich jemand schon mal mit dem CD Radio beschäftigt? Einer ne Idee wie man das dort lösen könnte, da ist das Soundmodul ja schon integriert.

Würde das gerne beim meinem CD Radio so machen aber leider bin ich nicht so der Crack im Schaltplan lesen, zumal ich den nicht mal habe.

Mit dem Mini-Iso-Chinch-Adapter geht es leider nicht obwohl die Pin rausgeführt sind und dort bei "normalen" Grundig Radio`s der Vorverstärkerausgang vorgesehen ist.

Gruß

-----------------

yes

BLACK IS BEAUTYFUL

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Smart1.jpg?token=R2Ci2MF0fRTwBH9pxbXA133

Black is Beautyful

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Quote:

Am 14.08.2008 um 22:38 Uhr hat mikkes geschrieben:
gibts da zufällig ne anleitung im pdf-format oder jemanden der sich bereit erklärt das umzupopeln?



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Meinst du Anleitung über dir? Wenn ich wüsste, wo man das hochladen kann, könnte ich das machen ... (bei Gelegenheit).


3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

db_image.php?image_id=1074&user_id=269&width=416?no_cache=1180793272

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Mensch, ich war lange nicht mehr hier... Seitdem ich einen Firmenwagen habe, fährt meine Frau immer meine Helix, Axtons und Raptoren spazieren. Und dann ist es halt so: Aus den Augen, aus dem Sinn.

 

Aber MaxHAL hat saubere Arbeit geleistet und meine Idee von damals aufgegriffen. Er hat auch mein Problem gefunden und zitiert, welches allerdings nach kurzer und heftiger Knöpfendrückerei bis heute erledigt war. Um den Thread also vollkommen konfus zu machen:

 

Meine Helix hängt noch immer an dem vom Soundmodulconnector abgegriffenen "Pre-Out" und spielt einwandfrei. Ich habe kein Soundmodul, keine Wiederstände als Pseudolautsprecher und keine Probleme (ausser, dass ich leider nicht mehr mit vernünftigem Sound durch die Gegend fahre, sondern mit dem, was Audi und Bose als "Soundsystem" bezeichnen - es kann nicht mithalten!).

 

In der Zwischenzeit habe ich übrigens auch mal andere Headunits probiert und konnte zwischen einen Pioneer keh-irgendwas und dem Smart-One keinen wirklich Unterschied feststellen. Für meine durchschnittliche Soundausstattung reicht ein Smart-One-Preout offensichtlich völlig aus.

 

Habt keine Angst vorm basteln...

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Hi stupid, schön das Du dazu noch postest!

 

Wenn alles ohne Soundmodul und Widerstände funktioniert ist das ´ne super Nachricht für alle die sich überlegen ihr Radio umzubauen. Du hast ja sicher gelesen welche Probs mich auf dem Weg zum Pre-Out plagten.

 

Ich denke ich habe den Umbau in der ersten Ausführung so durchgeführt wie es sich aus Deiner Anleitung ergab (Kabelverbindung an die Cinchbuchsen - fertig). Ist Dir ein Fehler aufgefallen?

 

Kann es sein, daß es ab einer bestimmten Revision so nicht mehr funktionierte?

 

Welches Baujahr hatte Dein Radio?

 

Gruß MaxHAL


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Der Smart ist ein BJ 2000 - dementsprechend wird auch das Radio aus diesem Jahr stammen.

 

Der gepostete E8-Fehler trat weder erneut auf, noch konnte er reproduziert werden. In den erweiterten Einstellungen des Radios habe ich nie rumgefummelt, alles passte "Out-of-the-Box". Und da wo Du fein einen Stecker auf den Connector gesteckt hast, habe ich einfach plump raufgelötet. Dein erster Versuch ist also mit meiner bisherigen Lösung identisch.

 

Mittlerweile hängt am Line-In ein Bluetooth-Adapter von MSI, der wiederum seine Signale von einem HTC-Kaiser bekommt. Das klappt gut, da ich mit direkter Audioverbindung zunehmend Probleme mit Störgeräuschen bekam, sobald der Kaiser aufludt. Die Geräusche hatte der XDA mini nie gemacht, ich nehme an, dass der Stecker, der aus dem Bordnetz die 5V-USB-Spannung für den Kaiser erstellt, nicht ganz sauber entstört ist. Aber über Blauzahn habe ich da keine Probleme - weder bei MP3 noch bei Telefon oder Navi.

 

Jeder, der an einem Pre-Out Interesse hat, sollte ersteinmal meine Methode probieren (siehe Bilder von MaxHAL auf Seite 1) und bei Problemen dann doch den komplizierteren Weg von MaxHAL gehen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von stupid am 13.10.2008 um 11:32 Uhr ]

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Das ist auch meine Empfehlung.

 

Immer zuerst Version 1 probieren, wenn es nicht funzt Version 2 nachlegen. :)

 

Evtl. hatte das von mir umgebaute Radio doch einen Defekt.

 

Ich suche noch ein weiteres Radio One um nochmal einen Umbau in Angriff zu nehmen!

 

Wer hat eins abzugeben?

 

Gruß MaxHAL


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Hallo MaxHAL,

 

ich hätte noch eins abzugeben, in grau. Muss bloß noch den blöden Code suchen! 8-)

 

Wenn Du Interesse hast, schick mir 'ne PN.

 

Gruß

zabaione

 

 

 

 


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

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Hi, da der Beitrag grad mal wieder aktuell ist, kann ich noch mal einen Anlauf bezüglich des Radio's im 451 starten (auf meinen ersten Versuch gab es keine Resonanz).

 

Glaubt ihr das es möglich ist, solch ein Pre-Out auch beim Radio 9 des 451 zu basteln?? Ich hatte meins mal auseinandergebaut. Es schaut doch gänzlich anders aus.

 

Grüße

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@Matti: Das Anleitung für ein Pre-Out des RADIO9 sieht so aus:

 

1) Radio 9 ausbauen und in die nächste Tonne werfen

2) Heatunit deiner Wahl käuflich erwerben, einbauen...

 

:lol:

-----------------

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hi, also ich hab mich jetzt dazu entschlossen den ambau auch mal anzugehen aber eine frage stellt sich mir trotz der guten beschreibung immer noch...

und zwar wo kann ich den remote für die endstufe abgreifen? irgendwo am radio oder muss ich mit nem schalter arbeiten??

 

mfg Matze


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Null Prob, das Einschaltssignal wird vom ISO-Stecker abgegriffen. Den einzusetzenden Anschlußpin mußt Du dir im Smartcenter besorgen.

 

Gruß MaxHAL

 

btw Soundqualität:

 

Beim letzten Treffen der Berliner hat es wieder kugelrunde Augen (Ohren) gegeben.

 

8-) :-D :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von MaxHAL am 21.10.2008 um 09:58 Uhr ]


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ok danke, das heisst wenn ich das richtig verstanden habe auf den pin 5 vom iso-stecker

 

grüße matze


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kurze Notiz ... ich versteh nur Bahnhof aber wenn es jetzt wirklich ohne Widerstände klappt, ist es natürlich super.

Und immer daran denken, sauber arbeiten erspart zusätzliches Arbeiten (mein Bild!) ;-)

Viel Erfolg!


3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

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