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FHS

Heckblende ausbauen, aber wie ?

Empfohlene Beiträge

Hallo,
steht irgendwo eine Ausbauanleitung der schwarzen Kunststoff-Heckblende geschrieben ?
Muß ich dazu den ganzen hinteren Bodypanel abbauen ?

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Hallo,
in der Tat musst Du das ganze Panel abbauen, da Du sonst nicht an die Schrauben kommst, die die Blende am Panel halten.
Hierfür musst Du die zwei Schrauben vor den hinteren Radläufen lösen, dann die zwei Schrauben aussen unterhalb der Ecken der schwarzen Blende, die das Panel an Haltebügeln fixieren (ACHTUNG: Gummi-Unterleger nicht verlieren und deren Position einprägen!), jetzt noch die drei Schrauben ooberhalb des Heckpanels/unterhalb der Heckklappe entfernen.
Nun kannst Du die Radläufe des Panels "entriegeln", indem Du sie nach hinten schiebst...

Jetzt kannst Du das Panel einfach nach hinten abnehmen (eine zweite Person hilft dabei recht deutlich, geht zur Not aber auch allein...)

Nun kannst Du die 6 oder 8 Schrauben lösen, die die Blende am Panel halten...

Mit etwas Übung geht das ganze in 5-10 Minuten...

...bebilderte Anleitung folgt in Kürze...

Klaus
-----------------
look @ www.boesewelt.de/smart
jetzt NOCH besser! :)


"Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen."

 

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Hi FHS,

eine bebilderte Anleitung zur Demontage des hinteren Panels gibt es hier

-----------------
Smarte Grüße

Elmar


Hier gibt es Infos zum smart-Forum-Team!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Elmar am 14.10.2001 um 11:52 Uhr ]

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Quote:

Am 14.10.2001 um 11:51 Uhr hat Elmar geschrieben:
Hi FHS,

eine bebilderte Anleitung zur Demontage des hinteren Panels gibt es hier

-----------------
Smarte Grüße
Elmar

Hier gibt es Infos zum smart-Forum-Team!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Elmar am 14.10.2001 um 11:52 Uhr ]

 

So, da muss ich den Elmar mal korrigieren. Die Seite ist nicht mehr jugendfrei ;-) :roll:

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respekt andy, du hast einen fast 6jahre alten beitrag wieder hochgeholt, wie lang musstest du denn da suchen ??? :lol:

 

 

der määäh


Gruss der Määäh

Nutze die Zeit, es ist schon Später als du denkst!

 

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Hallo Smartfreunde,

leider finde ich keine bebilderte Anleitung zum Entfernen der Heckblende beim 450er. Wer kann helfen?

Die muss ich doch auch entfernen, wenn ich die Teillastentlüftung incl. Schlauch wechseln möchte?

 

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moin,

 

wenn du ein video auch akzeptierst, schau mal hier:

 

 

ansonsten hier nochmal mit bildern:

 

Demontag Heckpanel 2

 

-----------------

gruß,

 

tommi

[ Diese Nachricht wurde editiert von thomas4golf am 05.08.2016 um 06:52 Uhr ]


gruß,

 

tommi

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    • Moin, sehr geehrter Ahnungslos, sehr geehrte Forengemeinde !   @Ahnungslos   Auf die Bemerkung:   Ehrlich: Nein, habe ich nicht (hatte damals / 2016) auch nicht daran gedacht, daß DAS mal im Jahre 2025 relevant werden könnte.....). Leider habe ich die alte Kupplung dann auch zeitnah dem Altmetall-Recycling-Kreislauf zugeführt.   Der "Meister seines Faches" (Dialog-Annahme bei Vauweh) würdigte die von mir mitgebrachte und vorgelegte gebrauchte Kupplung auch keines Blickes.....Er vertrat auch die Meinung, daß diese NEU gehöre, wenn sie denn bei dem Fahrzeugalter/bei den KM ausgebaut wäre.....zumal bei einem Massenprodukt.   Und: Neben der Motor-Erneuerung (mangelnde Kompression, kein Anspringen bei Kälte) hatte die Kupplung auch zeitweilig völlig unberechenbare "Übelstände" in der Form, daß mal alles normal lief, wie es sein soll, mal dann aber auch nur mit "Kratzen" bzw. scheinbar nicht richtigem Trennen der Kupplung. Nach Ausbau des Getriebes (was ich als erstaunlich "einfach" empfand) konnte ich als Grund für die Kupplungs-Übelstände ein ("in Auflösung befindliches") Pilotlager (Nadellager der Getriebe-Eingangswelle im Zentrum der Schwungscheibe) erkennen. Ein Teil (das Pilotlager) das im Versand für unter 10 Euro zu bekommen ist. Dieser Fehler wird im Vauweh-Forum auch hinreichend als Schwachstelle beschrieben. (Ich vermute mal, daß eine Vielzahl im Grunde unbeschädigter gebrauchter Kupplungen nur aufgrund defekter Pilot-Lager zwar nicht kostenlos aber vorzeitig gewechselt worden sein könnten...).   Und. bei einem NEU-Preis einer Kupplung für unter 100 Euro/Markenprodukt/Sachs habe ich die ja auch neu genommen. Aber: Ähnlich scheint es ja auch beim Smart 450er mit der SAC-Kupplung zu sein. Der Schwachpunkt scheint hier ja auch nicht die selbst-nachstellende Kupplung, sondern die Paarung Stößel/Pfanne zu sein bzw. deren mangelnde Wartung/Schmierung.   Und auch ja: Es lohnt bzw. rechnet sich nur für "Selbstschrauber", bei Fremdleistung ist die Arbeitskraft der Kostenfaktor, nicht so sehr der Preis des Materials.....   mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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