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Gompf82

Smart kauf

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen,

 

ich bin neu hier ...

 

mein name ist kathrin und komme aus aschaffenburg...

ich habe einen smart in aussicht hier einige daten ...

 

bj. 9/1999

bluemotion

90000tkm

klimaanlage

 

preis soll 3750 euro sein.

 

was meint ihr ist dieser preis angebracht?

 

könnt ihr mir vll auch noch sagen was es kostet den drehzahlmesser und die uhr zu aktivieren? ( nachträglich eingebaut)

 

 

sooo das war s erstmal für s erste

 

LG u danke für die antworten

 

 

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Ein paar mehr Infos wären denke ich nicht schlecht. Bei 90.000 Km denke ich aber, dass 3.700 Euronen zu viel ist. Ich habe für meinen 99er mit 42.000 Km unwesentlich mehr bezahlt ...

-----------------

 

 

JESUS PUT ME ON HOLD

 

 

Sander

 

 

 

 

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hi,

 

welche info´s meinst du noch ...

 

also der allg. zustand ist echt ok.

 

 

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Na ja, zur Ausstattung zum Beispiel. Außerdem ist immer interessant, wieviele Vorbesitzer er hatte und ob er Lückenlos Checkheft gepflegt ist.

 

 

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Quote:

Am 29.03.2008 um 14:11 Uhr hat Gompf82 geschrieben:
könnt ihr mir vll auch noch sagen was es kostet den drehzahlmesser und die uhr zu aktivieren? ( nachträglich eingebaut)

 

In vielen SCs bekommst Du das kostenlos bzw. gegen einen Beitrag in die Kaffeekasse freigeschaltet, Du darfst dies nur nicht offiziell über die Auftragsannahme machen, sondern möglichst den Mechaniker direkt drum bitten, am besten im Zusammenhang mit anderen Arbeiten, z.B. Inspektion. Das geht ruck-zuck, am längsten dauert noch, das Verbindungskabel zum Diagnosecomputer an der OBD Schnittstelle anzuschliessen.

Andere SCs verlangen bis zu 25.- EURO dafür.

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    • Soweit ich als Außenstehender das System aus Büchern, Artikel und ein paar geleakten Dokumenten verstehe, hat Bosch da immer sehr stark die Hand drauf gehalten. Selbst VW musste sich, zumindest bis in 2010er Jahre noch, für jede Anpassung an jeden Motor in jeder Baureihe mit Bosch Steuergerät, einzeln die gebaute Firmware kaufen. Plus alle Updates während der Produktion. Als Hersteller ist man kurz gesagt einfach mit den Eckdaten des Motors und den Messergebnissen vom Prüfstand zu Bosch gegangen und hat die Software bestellt. Die waren ganz normale Zulieferer.   Eine passende Analogie wäre vielleicht, wenn du dir einen Rechner mit Windows kaufst. Die Software ist in binärer (kompilierter) Form auf dem Rechner drauf, so wie die Firmware auf einem Steuergerät, aber selbst wenn du Zugriff auf einen C++ Compiler hast und theoretisch grundlegende Funktionen in Windows umprogrammieren könntest, fehlt  immer noch der Quellcode. So kannst du höchstens den unlesbaren Binärcode hacken, dazu braucht man aber tiefes Wissen und es dauert und ist sehr fehleranfällig.   Das dürfte auch der Grund sein, warum der Flugzeugbauer unbedingt eine „offizielle“ Lösung für die Motorsteuerung brauchte, um die smart Motoren verwenden zu können. Selbst in der Originalsoftware rum zu pfuschen, wäre ein unkalkulierbares Risiko im Betrieb gewesen und eine eigene zertifizierbare Software zu entwickeln, unbezahlbar. Hier geht es ja um tiefgreifende funktionale Änderungen, das ist kein Vergleich zu Tunern, die ein wenig an den Kennfeldern basteln.   Beim smart kommt dann noch dazu, dass es nicht nur eine der üblichen Bosch Standardkonfigurationen ist, die man halt irgendwann als Entwickler alle kennt, weil es eben immer irgendwie das gleiche ist. Hier hast du noch die integrierte Getriebesoftware von Getrag, die aus der restlichen Steuerung vermutlich erst mal wieder herausoperiert werden muss.   Deswegen denke ich, dass es sicher ein interessantes Projekt wird.  
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