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Jodesberg

Alarmanlage

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Hallo zusammen,

 

ich suche schon seit einigen Tagen eine passende Alarmanlage für meinen Smart. Nach intensivier Suche stellt sich für mich die Frage: hat der Smart (61PS Cabrio - Version 2003) mitlerweile einen CAN-Bus ?

 

Wäre schade wenn nicht, die SUFU vom Forum bringt leider keine Ergebnisse, bzw. 2001 wurde mal gesagt Smart hat keinen.

 

Ich hoffe das diese Schnittstelle nun existiert.

 

Gruß

 

Jodesberg


Blackjack und Smart ^^

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gut, kann mir vieleicht einer erklären wo ich den Anchluss finde und ich dementsprechend vorgehen muss?

 

Sollte ich vieleicht mal mein SC fragen?

 

Danke und Gruß

 

Jodesberg


Blackjack und Smart ^^

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du brauchst keinen can-bus anschluss bei deinem 2003er. alles was du für ne vernünftige alarmanlage brauchst, findest du so:

 

- zündplus und dauerplus

- masse

- ZV-Signal

 

wenn du in der suche mal alarm eingibst und dann die suche einschränkst auf "nur beiträge von iidollarii anzeigen", findest du massig zu lesen, ich habe endlos viele beiträge zu diesem thema verfasst, auch über den einbau, wo man die einzelnen signale abgreift, alarmanlagen typen etc.

 

für dein cabrio kommt keine anlage mit ultraschall für den innenraum in frage, da die bei geöffnet geparkten wagen fehlalarmanfällig ist, für cabrios nimmt man innenradar sensoren.

 

auch auf die besonderheit des smarts - keine echte völlige spannungsfreiheit beim ausschalten der zündung - bin ich öfter eingegangen, da das die meisten alarmanlage nicht mögen und du daher eine kleine relaischaltung einfügen solltest.

-----------------

sig.jpg

Boarding:

120_6533333832393133.jpg

 


1280_3733343536316637.jpg

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    • Kupplung getauscht.   Zusätzliche Anmerkungen:   Ladeluftkühler hatte etwa 500ml Öl angesammelt. Turbo Axiallage hat Spiel.  Kraftstoffleitung vom Vorfilter undicht. (Tropfen)     Zuerst zu dem Bonus. Bei der Leitung habe ich abgewunken. Ich meine das ist schwitzend und kriecht von den 2 Schläuchen 6cm etwa, die auf der Ansaugbrücke die starren Leitungen verbinden. Ich kenne da eigentlich kaum Fahrzeuge, bei denen es da nicht schwitzt.   Ladeluftkühler hatte ich 2013 draußen zwecks dem Einbau von Silikonleisten. War zu der Zeit eine Nachrüstlösung original zut Prävention eines Durchscheuerns. Da habe ich gefühlt 800ml Öl aus dem Ladeluftkühler raus.     Die Problematik, wo er selten, sporadisch so richtig rutschte, trat bisher nicht mehr auf. Rückwärtsgang nicht einlegbar trat bisher ebenfalls nicht mehr auf.   Der Aktuator lässt sich wieder anlernen via Software. Hier war wirklich der Punkt komplett am Ende.     Die Problematik mit dem generellen Rutschen, fühlt sich anders an, ist aber weiterhin an den gleichen Stellen präsent. Provozierbar Ende des 1. Ganges sowie auftretend teilweise um 80 km/h auf der Bahn. Es lässt sich jetzt eher auf ein pulsierendes Gasgeben definieren. Nimmt man Gas weg oder gibt mehr, verschwindet es. Auch lassen sich 60 km/h im 5. Gang nur sehr "zehrend" fahren. Display sagt Runterschalten. Motor ruckelt, sprich Gang runter fühlt man auch.   Bei pulsierendem Gas käme mir bei Diesel nun als allererstes dieser Ladedruckregler sprich dieses Umschaltventil vor dem Wastegate in den Verdacht. Also das wo Höhe Luftfilterkasten sitzt. Mein letztes war 2015 fällig. Da ging er aber auch bereits in den Notlauf.   Ladedruck per se ist da, wenn man ihn benötigt. Wenn ich den Ladedruckanzeiger konsultiere meine ich das dieses pulsieren im sehr niedrigen Druckbereich um 0.1 abläuft und sporadisch zwischen 0.1 und unter 0.5.   Sofern ich Vollast bei 140 bin, merkt man nichts. Man merkt den Punkt, wenn das Wastegate öffnet am Ende der Fahnenstange. Pulsieren oder Unregelmäßigkeiten gibts nicht. Sprich festes Gestänge oder Riss im Abgasturbinengehäuse würde ich jetzt mal nicht in Erwägung ziehen.   Auch Öl in der Druckdose oder dem Unterdrucksystem würde ich bei der Symptomatik mal weniger vermuten.    Allerdings habe ich nun die Erkenntnis, dass ich die Kupplung vielleicht doch noch bis 250k ausreizen hätte können. Jetzt macht die Aussage vom Meister mit, Akut sehe ich das jetzt nicht, auch noch mehr sinn.   Die Diesel Turbos sind jetzt auch nicht gerade dafür bekannt "früh" abzuleben. Die Erstserie hatte auch immer ein bescheidenes Spiel. Nicht umsonst gabs da relativ viele Modifikationen mit Ölabscheidern/Oil catch.    
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