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blackpulse

Verdeckdichtung am "Überrollbügel" geschmolzen?

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Hallo,

 

ich habe heute festgestellt, dass an meinem Fortwo-Cabrio die Dichtlippen oberhalb des "Überrollbügels", also zwischen dem oberen Verdeckteil und dem Heckteil an den Ecken wie abgefressen erscheinen - und das auf beiden Seiten. Sie waren wie geschmolzen, ganz zäh und klebrig.

 

smart_dachschaden_20080330_01.jpg

smart_dachschaden_20080330_02.jpg

 

Habt Ihr so etwas schon einmal gesehen? Wie kann das passieren?

Kann man diese kurzen Dichtungsstücke ersetzen?

 

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mfg

blackpulse

 

ICQ 341-209-294 online.gif?icq=341209294&img=21blackpulse-signatur.jpg spritmonitor.de

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von blackpulse am 30.03.2008 um 19:31 Uhr ]


mfg

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Gehen die Bilder etwas kleiner? :roll:

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timobannersmallwincejq8.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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da würden ich nicht mit Silikon arbeiten da würde ich den Marder einarbeiten die dumme Sau von Marder :lol:

 

nein scherz mal bei seite ist schon übel sowas ich habe bis jetzt echt glück gehabt.

 

ich hoffe für dich das es mit dem Silikon klappt.

 

greetz :)


neu02scleuchttlang021sb4.jpg

 

 

logo.jpg

 

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@Timo und Kugel-Michael:

Ups, das war wohl etwas groß geraten - besser so?

Sorry für die Qualität, aber Nahaufnahmen sind nicht gerade die Stärke meines Handy.

Könnt Ihr mir jetzt auch inhaltlich bei meiner Anfrage weiterhelfen?

 

mfg

blackpulse


mfg

blackpulse

 

out-of-service.jpg

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frage am rande:

Was sagt die Versicherung dazu? Vollkasko uÄ....


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Hallo zusammen,

genau die gleiche Dichtung habe ich im Januar auf der rechten Seite bei meinem 451 ersetzen lassen.

Da hatte auch der Marder Hunger.

Dichtung mit Einbau 86 Euro.


Viele Grüße aus dem Strohgäu,

Uwe

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War heute beim Smartservice meines Vertrauens. Auch hier hält man einen Marderschaden für möglich - die wollen jetzt mal klären, ob es die beiden Dichtungen einzeln gibt und wie hoch der Einbauaufwand wäre.

 

Ansonsten handelt es sich vorläufig nur um einen Schönheitsfehler; undicht ist noch nichts, da der senkrecht nach unten reichende Keder wohl unbeschädigt ist.

 

Bin mal gespannt ...

 

 

mfg

blackpulse


mfg

blackpulse

 

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:lol: :lol: :lol:

 

hmmm... glaubt Ihr wirklich alle Marder auf der Welt mögen genau und ausschließlich NUR DIESE Ecken von Smart Cabrios...???

 

Ich glaub net an die Mardertheorie... 8-)

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greets from Ollie with "Debbie"

Spritmonitor.de BR451 cdi passion cabrio

Tamo.jpg

 


greets from Ollie with "Debbie"

Spritmonitor.de BR451 cdi passion cabrio

 

Walter Roehrl said:

"A Smart is a rolling traffic obstacle and should automatically be deactivated at the city border sign."

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So ganz kann ich mich auch nicht mit der Mardertheorie anfreunden .

Ich habe auch diese "abgefressenen" Ecken .

 

Ob Marder oder nicht , falls es was in Sachen Ersatzteil gibt , bitte Info hier lassen .


Greetz S-R 224012.png PtXpo0gh.gif

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und vorallem der Zusatz "zäh und klebrig"...

 

also muss es ja irgendwie aufgeweicht worden sein... Marderspeichel?!?

 

Ne mal im Ernst... was mir da in den Sinn kommt:

- Irgendein Autoshampoo was evtl. mit den "Weichmachern" in dem Kunststoff reagiert.

- Lange Standzeit in der Sonne, und dann direkt das Dach geöffnet. Durch den "Zug" ist dann evtl. der Kunctstoffe gedehnt worden.

 

oder sonst sowas...

 

Aber Marder?!? Niemals...^^

 

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greets from Ollie with "Debbie"

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Walter Roehrl said:

"A Smart is a rolling traffic obstacle and should automatically be deactivated at the city border sign."

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"Zäh und klebrig" war wohl eher diese Art Dichtmasse, mit der die Gummilippe eingesetzt ist oder zumindest die Ecke am Hochklappen gehindert wird. Und wenn sie nicht eingeklebt wird, dann hat sie sich wohl tatsächlich leicht aufgelöst.

Ich war Ostern in Urlaub und das Auto hat in der Zeit zuhause herumgestanden. Die letzte Wäsche ist schon mehrere Wochen her.

Ich bin nicht ganz sicher, aber ich meine, dass ein "Gummikrümel", also ein Eckenrest, noch auf dem Dach gepappt hatte.

Naja, ich muss morgen mal beim Grafen nachfragen, was seine Anfrage ergeben hat, denn gehört habe ich noch nichts ...

 

mfg

blackpulse


mfg

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Hallo zusammen,

ich weiss nicht wie es bei Euren Cabrio´s ist, aber bei meinem hat man eindeutige Bissspuren an der Dichtung gesehen.

An der neuen Dichtung, die seit einigen Wochen drin ist sieht man übrigens schon wieder Bissspuren...


Viele Grüße aus dem Strohgäu,

Uwe

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Hallo,

wie oben beschrieben.

Ich habe die rechte Dichtung vor ein paar Wochen ersetzen lassen und für Dichtung mit Einbau 86 Euro bezahlt.

Ist ein Festpreis, der so in jeden SC gilt.

 


Viele Grüße aus dem Strohgäu,

Uwe

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Servus zusammen, diese Angefressenen Dichtungsecken sind tatsächlich Marderbisse. Hab einen 450 CDI Cabrio und ließ die Dinger schon mal erneuern. 150? Material, 100? Einbau. Marderbiß zahlt die Versicherung mit Selbstbeteiligung. Ist jetzt 18 Monate her und müssen nun wieder gewechselt werden.

Die schaffen es nicht, eine Mardersichere Gummimischung herzustellen. :cry:

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Hi,

hab sie auch erneuert.

Materialkosten 67,44 (T) €.

Einbau in 30 - 45 Minuten möglich.

Teilenummer CQ0007934V004000000

Dichtung DK KOM.

Beim mir wars kein Marder, sondern vermutlich falsche Pflege; hab zuerst Gummipflegemittel, (evtl noch Silikonspray) und noch Vaseline aufgetragen.

Vaseline sollte die Dichtung wieder etwas aufquellen lassen, da es zu Undichtigkeiten an dieser kam.

Beim Ausbau habe ich dann festgestellt, dass der Ablaufkanal unter dem Heckspoiler zugemüllt war.

Jetz ist wieder alles Dicht.

Gruß

CDL

 


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

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Quote:

Am 18.10.2008 um 22:26 Uhr hat rastaossi geschrieben:
Die schaffen es nicht, eine Mardersichere Gummimischung herzustellen. :cry:

Geschmäcker sind eben verschieden... ;-)

 

Gruß

Salzfisch

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signatur7tn9.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 135.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 338.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

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    • Etwas Erfahrung habe ich schon. So um die 40 Wellen waren es bisher schon. Bei einfachen Fällen reicht ein handelsüblicher höherwertiger 2- oder 3-Klauenabzieher. Bei härteren Fällen entweder die schwerere Version Klauenabzieher mit hydraulischem Kraftverstärker oder stabiler Eigenbau. Notfalls noch mit Schweißbrennerunterstützung. Ist aber schon über Hobbyschrauberniveau. Für meine 451er habe ich mir eine passende Abdrückvorrichtung selbst angefertigt.  Wird einfach mit den Radschrauben an den Radflansch befestigt. Etwas dickere Feingewindespindel zum Auspressen und Wiedereinziehen. Hat zumindest bei der ersten Aktion Hinterradlager wechseln einwandfrei funktioniert. Die Qualität der handelsüblichen speziell zu Auspressen der Antriebswellen angebotenen Versionen sind zum größten Teil aus fernöstlicher Produktion und in den meisten Fällen unbrauchbar weil nicht ausreichend stabil. Die wirklich brauchbaren kosten richtig viel Geld, zu viel für einen Hobbyschrauber. Für die Hobbyschrauberei am Smart ist meiner Meinung nach ein etwas hochwertiger Klauenabzieher völlig ausreichend, sogar besser, da universeller.
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