Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
andi10

Sicherheit im Smart

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen,

es wird ja immer wieder viel geschrieben über die tolle Sicherheitsaustattung und die Passive Sicherheit des Samrts.

Wer ist denn schon mal in die Situation gekommen, das er mit dem Smart nen Unfall hatte, und ihn dank des Smarts unverletzt überstand.

Gruss Smart andi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi andi!

ich kann dir ne richtig tolle (+echt wahre) geschichte erzählen).

Also. Letzte Woche war's in HH ja ziemlich verschneit und glatt.

Und dann hatte ein Bekannter (natürlich smart-fahrer) einen unfall, weil er meinte, trotzdem auf der A7 konstant 140 kmh fahren zu müssen.

Eigentlich ja kein Problem, aber auf ner glatten Stelle ist ihm der smart einfach weggeschlittert.

nix half mehr.

und dann ist der arme kerl auf's Feld geschlittert (zum Glück war da gerade keine Leitplanke!) und hat sich überschlagen.

hört sich schlimm an, war es aber gar nicht.

!!!

Er ist einfach ausgestiegen und hat über leichte Nackenschmerzen geklagt und lieber mal den ADAC angerufen.

Sein smart hatte (!) übrigens ein Glasdach...sein Glück war, dass er auf den Rädern gelandet ist und nicht auf'm Kopf oder so.

Genial oder?

Da soll mal einer sagen, der smart ist nicht sicher!!!

Ich bin jetzt noch ganz beeindruckt!

rennfahrergruß

chris

 


chris :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

S'gibt hier im forum ein paar berichte...

110 km/h und tier quer...ausweich..schleuder...über leitplake schanz....65 m (!) freier flug (von der polizei gemessen...angeblich) kugelkugel...aussteig und unverletzt wunder...

...war ne frau gefahren (was aber nichts heissen soll..)

....bei uns im schwarzwald-baar-kreis letzten

sommer....polo schleudert quer und prallt gegen smartie....polofahrer tot und smartfahrerin stieg mit leichter gurtprellung aus....tatsache!, war ich bei gewesen...

..böse wird's wenn zwei smarts sich treffen...ist aber eher unwahrscheinlich nach dem besagten prinzip der wahrscheinlichkeitsberechnung...hihi

Gruß und viel Spaß mit der Panzerkugel...

Danny

P.S. Smart= Mercedes-S-Klasse Rettungskapsel...hihi

[Diese Nachricht wurde von smartdanny am 07. März 2001 editiert.]


Smart 451 cdi, EZ 11/2009, 54 PS, geschlossener DPF, 125 tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe im Internet auf einer Smart-Page einen Unfallbericht gelesen, der ziemlich glaubwürdig ist. Er hatte auch Werkstattbilder seines Smarts auf seiner Seite (nach dem Unfall).

Also, er ist in einer Rechtskurve mit ca. 120 km/h nach links herausgeflogen, hat sich mehrfach überschlagen und schlidderte dann wieder auf die Strasse, auf dem Kopf !! Er hatte ein Glasdach. Er beschreibt, das er seit dem ersten dumpfen Aufprall nichts mehr gemerkt hatte (Schock) und lag später auf dem Kopf mit Schnittwunden durch das gebrochene Glasdach. Eine Frau kam zu Hilfe, wollte aber bis der Notarzt da war den Mann nicht rausziehen. Da zog er sich sozusagen selber aus dem Fahrzeug. Mit Schnittwunden und Hüftprellungen usw. aber nichts weltbewegendes. Ich glaub nicht das er in einem O... überlebt hätte.

Ich hab auch Bilder des Unfallwagens gesehen und mir lag das Kinn auf dem Boden. Ich möchte sie hier aber nicht posten, weil es ja nicht meine sind und ich nicht weiss ob es demjenigen gefällt, falls er das hier liest.Auf jeden Fall war der Smart sowas von demoliert, das ich nicht gedacht hätte, das das ein Smart ist. Wahnsinn. (TRIDION am Dach völlig deformiert !!!)

Ich finde nur, mehrere Leute, gerade Führerscheinanfäger (wie ich) sollten ein solches sicheres Auto bekommen, was sie nebenbei noch unterhalten können und nicht so ne alte Nuckelpinne mit Hauptsache Power. Man lebt nur einmal und im Auto will ich nicht sterben. Gut, der Smart ist kein Schutzbunker aber für die Klasse doch oberste Wahl.


AUF BALD

Jens aus Hannover :)

smart83@web.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

ziemlich krasse Berichte die man hier lesen kann. Ich hatte zum Glück (noch) nicht so ein Erlebnis.

Ich fahre täglich ca. 120 km mit meiner Kugel und fühle mich absolut sicher darin, im Gegensatz zu manch anderem Auto a la Fiat Seicento o.ä. ...

Grüßli ausm trüben Süden!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ein "Wermutströpfchen" zur Sicherheit hätte ich da doch:

Habt Ihr schon einmal versucht auf einer Fahrbahn mit kurz hintereinander auftretenden, quer verlaufenden Wellen stärker abzubremsen? (tritt z.B. öfters im Abbrems- bzw. Anfahrtbereich vor Ampeln auf)

Ich hatte schon zweimal dieses "Vergnügen". Die Bremswirkung war fast NULL. Besonders lustig wird das dann in Kurven, da treibt man dazu noch quer weg. Ob das nun an "trust+" oder "ABS", einem Zusammenspiel der beiden, oder etwas anderem liegt, weiß ich leider nicht.

Toll ist's aber nicht.

 

gruß, Lutz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also da kann ich LuK nur zustimmen. Ein Smart ist meineserachtens gerade wegen der Straßenlage kein Anfängerfahrzeug.

Hatte auch mal ein ähnliches Erlebnis auf einer Autobahnabfahrt, die mittels kleiner Querrinnen für Schlafmützen präpariert wurde...

Desweiteren glaube ich, daß die Seitenwindempfindlichkeit der Fuhre nicht zu unterschätzen ist (gilt speziell beim Überholen von LKWs).

zu Jens18: ich habe damals mit so einem verkappten Sportwagen angefangen (ich weiß, viele halten es für Wahnsinn). Dabei bekommt man schon eine verdammte Ehrfurcht vor Kraft und Geschindigkeit, so daß danach sich danach das Thema erledigt hatte.


sig-swe.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle Smartis,

Danke führ eure Berichte, ich denke, das ich mit dem Entschluss, diesen Wagen zu bewegen, eine Gute Entscheidung getroffen habe. Ich fuhr letztens auf der Autobahn und zwischen zwei LKW ( Sch.. gefühl). Plötzich bremste der vordere wegen nem Stau und der hintere merkte es erst sehr spät. Ich hatte schon Ausschau auf den Standstreifen gehalten, brauchte ihn aber glücklicherweise nicht.

Hattet ihr auch schon mal so ne Erfahrung?

 

Weiterhin eine UNFALLFREIE Zeit mit dem Smart wünscht

andi 10

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo smarties,

nachstender link ist mir heute so beim surfen vor die linsen gekommen. denke, der passt hier her.

smartun5.jpg

http://home.t-online.de/home/daniel.spaeth/unfall.htm

also, allseits gute fahrt !

gruss

carsten

... sehe grade, dass jens18 ihn schon im text berichtet hatte!

und wo wir grade crashen:

http://www.smart-club.de/smart-news/photos/dia-show/auswahl.php3

ps43-1.jpg

ps43-2.jpg

ps43-3.jpg

[Diese Nachricht wurde von sm art am 03. Juni 2001 editiert.]


double-d.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Guten Tag,   Ich fahre meinen 451er Turbo seit 2013 (Erstbesitz). Ich hatte direkt nach Erwerb einen Satz 15"-Sportfelgen von OZ in der gleichen Dimension gekauft und die Sommerreifen darauf montiert. Die Serien Pulse-Felgen dienten dann zur Montage der Hankook Icept RS2 Winterreifen, die ich auch tatsächlich bis vor vier Wochen gefahren bin und zwar Temperatur- und Wetterabhängig. Ich hab die WR dann im Dezember erneuert, wieder gegen Hankook Icept, da dies nach langer Suche der einzige hochwertigere reine Winterreifen ist, der bei der weiter oben erwähnten Pulse-Dimension (175 VA / 195 HA ) vorne und hinten das gleiche Profil aufweist.   Ich hatte letztes Jahr zusätzlich einen älteren Satz Smart Pulse-Felgen geschenkt bekommen von jemandem, der auf All-Seasons umgerüstet hat und seine Winterfelgen nicht mehr wollte. Die waren allerdings dermaßen abgerockt und unter dem Lack derartig korrodiert und zerfressen daß er sie nicht mehr verkaufen wollte.   Da sie aber ansonsten nicht weiter beschädigt waren und mir das Design dieses Rads immer schon sehr gefallen hat, habe ich nochmal ein wenig investiert und die alten Felgen von einem professionellen Anbieter aufarbeiten und pulverbeschichten lassen.   Sie bekommen jetzt bei mir ein weiteres Leben, werden gepflegt und gleichzeitig schone ich die Serienfelgen. Außerdem gefällt mir, wie bereits erwähnt, die Optik sehr gut und ich hab jetzt auch mal ein wenig Abwechslung.     Jetzt ist mein Kleiner 12fach bereift...☺️   Beste Grüße...    
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.878
    • Beiträge insgesamt
      1.590.667
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.