Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smartipercy

nachrüsten neblers am 451

Empfohlene Beiträge

Btw ... und jeder Autoteilehoschi sollte sie eigentlich auch bestellen können.

Meine kamen im org. Mercedes Karton für 43 Euro das Stück.

 

Muß dann noch mal den Fred hier ein bischen aktualisieren:

 

Ich habe ja meine NSW auch nachträglich eingebaut, und den Code V07 auch freischalten lassen, und Schalter Nr. Zwo auch freigeknippst, .. aber nichts leuchtet !!! *grrrrrr*

Die Serienummer meines SAM habe ich jetzt noch nicht gecheckt, da soll es wohl welche geben, die überhaupt nicht laufen sollen *nochmalgrrrrrr*

 

Habe irgendwo in so nem Samrt UK Forum gelesen, daß das NSW-Relais nicht im SAM verbaut, sondern außen drann an diesem großen Zentralelektrik-Teil.

Könnte einer mal bitte nachschauen ( wer denn lauffähige NSW verbaut hat ) ob da ein Relais von außen draufgesteckt ist ?!?!?

Muß irgendwo da sitzen wo die ganzen Sicherungen sind, weiß aber nicht wo !!!!?

Weil wenn die es eingespart haben, .. habe ich wohl keines, oder doch das falsche SAM !!!!?!?

 

Schon mal Danke, .... p.s. einfach mal die Hand beim einschalten unten links drann halten, dann muß es ja irgendwo KLICK machen, .. weil bei mir KLICKT nüschte !!!!

Vielleicht ist es ja das ?!?!?!?!

Weil warum sollen sie ein Relais verbauen, welche als Extra-Zubehör nicht bestellt wurde ?!?!

Alle anderen relevanten Relais sollen wohl IM SAM sitzen !!!!?

 

Gruß

Ralf

 


6,4 Liter .. gedrückt !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Ralf

würdest Du die Unterlagen RICHTIG lesen, welches ich Dir mal geschickt hatte, wüsstest Du das der "Sicherungskasten" die Zentrale-Steuerheit auch SAM genannt, beinhaltet!!! :-D

 

Desweiteren hatt jeder Ein-/Ausgang eine Nummer. Desweiteren siehe Schaltplan!

 

Mfg Cry55

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jau das habe ich ja auch alles verstanden ;-)

 

Was ich aber nicht verstehe ist A: chinesisch

und B: lt. der Doku steuern die die läppischen 21W der NEBELSCHLUßLEUCHTE über ein Relais an, und die um die insg. 100W der NEBELSCHEINWERFER kommen direkt ausm SAM raus.

 

Auch so weit so gut, aber dafür müssen die ja logischer Weise auch ein Relais benutzen, oder ?!?!?!? :roll:

 

Konnte nur dafür keines entdecken, wollte nur wissen, ob es IM SAM sitzt, oder DRAUßEN am SAM sitzt, meine so etwas gelesen zu haben !!!?

 

Wer weiß es !??!!?!?

 

Gruß

Ralf


6,4 Liter .. gedrückt !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

guckst Du mal hier Ralf: die Relais sitzen alle im SAM verbaut und nix aussen dran....

 

modelle003yq8.jpg

 

 

modelle001lu2.jpg

 

hoffe mal die Bilder sind sichtbar :-?

 

smarte weihnachtliche Grüße

 

Martin

-----------------

... der sich den Wolf schraubt.... ):

 


... der sich den Wolf schraubt.... ):

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Bilder.

Das was ich in uk gefunden habe, sind folgenede, die sprechen da von:

"the relays visible are fog lights and heated seat"

 

http://www.evilution.co.uk/index.php?page=modpage&id=174&men=Electrical

 

 

 

*grrrrr* sorry link einfügen nicht gefunzt

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ralf940 am 26.12.2008 um 14:30 Uhr ]


6,4 Liter .. gedrückt !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn man natürlich keine NSW und Sitzheizung hat, kann man also auch kein Relais sehen, meine jetzt mal das die das "visible" also "sichtbar" da drauf beziehen das man sie von außen erkennen kann, weil wenn ich das SAM öffne sind sie ja eh alle "sichtbar" !!!

 

 


6,4 Liter .. gedrückt !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Smart ist EZ 07/2008, 11k17. Bei mir soll das Freischalten lt. Smart-Center nicht gehen, geil, oder?

 

SAM Nr. A4515401250

HW4515451101

 

Vielleicht frage ich noch in einem anderen Smart-Center. Ansonsten hätte ich NSW und eine umgebaute Schalterleiste zu verkaufen :-D


Gruß Robert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jep haste die gleiche TNR wie ich !!!!

 

Das Lustige ( oder auch nicht lustig ) bei mir war:

 

Nebler gekauft, Schalterleiste modifiziert, die NSW eingebaut, vom SC den V07 Freischaltcode besorgen lassen und für 29 Euro eingespielt bekommen und funzt nicht !!!!! *grrrr*

 

In 14 Tage habe ich meine 30.000 Inspektion, dann sollen sie dazu mal was sagen:

*Na klar können Sie die nachrüsten und freischalten lassen !!!*

 

Sollen sich mal ein bischen bemühen, schließlich habe ich ihn da ja auch gekauft !!!!

 

Wenn sie es nicht hinbekommen, werde ich sie selbst "aktivieren"-

 

Ich weiß jetzt an welchem Stecker vom SAM das Kabel zun den NSW geht, dann dieses Kabel ab, en kleinen Schalter oben auf die Konsole, 12 V mit ner Sicherung "abnehmen" Relais dazwischen, und schon leuchten sie, kosten ca. 10 Euro und 2 Std. Arbeit, ... die wohl vom SC nicht übernommen werden *HAHAHA* *ätsch*

 

- Hilf Dir selbst, sonst hilft dir keiner -

 

Gruß

Ralf


6,4 Liter .. gedrückt !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir haben die wohl mit der Zentrale den Fall besprochen, einzige Lösung soll lt. Smart-Center der komplette Wechsel des SAMs sein.

:o

 

Für die Freischaltung habe ich natürlich nichts bezahlt.


Gruß Robert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss das Thema "Nebelscheinwerfer" nochmal aufrollen.

 

Wir haben jetzt nen 451er "passion" Cdi Cabrio vor der Türe stehen.

 

Bei uns steht in den Fahrzeugpapieren die 1K15.

 

Was heisst das denn nun?!

 

Nur Code aufspielen, Nebler rein, Taster ändern und fertig?

 

Wenn ja, was kostet der Spaß denn so?!

-----------------

42 Cdi Coupe "Passion" EZ: 06/05, Aussen river silver, Innen bungee red

 


Nicht mehr aktiv im Smart-Forum!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

*schieb*

-----------------

42 Cdi Coupe "Passion" EZ: 06/05, Aussen river silver, Innen bungee red

 

42 Cdi Cabrio "Passion" EZ: 05/08, Aussen metallic blau, Innen schwarz

 


Nicht mehr aktiv im Smart-Forum!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da könntest Du ( wie ich ) Pech haben !!!!

Meiner ist von 03/2008.

Guck mal unten links im Fußraum aufs SAM,

wenn Du da was mit SAM ...... 1250.... stehen hast kannst Du es vergessen, dann geht es trotz aufgespieltem Freischaltcode nicht.

Bleibt nur die Lösung, .. Kabel, Relais, Schalter ... selbst zu implementieren.

 

Gruß

Ralf


6,4 Liter .. gedrückt !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werde ich nachher mal schauen...

 

Jetzt wird erstmal ausgiebig gefrühstückt...

 

Meld mich später nochmal...

-----------------

42 Cdi Coupe "Passion" EZ: 06/05, Aussen river silver, Innen bungee red

 

42 Cdi Cabrio "Passion" EZ: 05/08, Aussen metallic blau, Innen schwarz

 


Nicht mehr aktiv im Smart-Forum!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du frühstückst aber lange !!!! *hehe*

 

Student ?!?!?!!? 8-)


6,4 Liter .. gedrückt !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ne, ne Woche Urlaub ;-)

 

Studieren ist vorbei... Ich lasse jetzt arbeiten :lol:

 

Daher der Urlaub...

 

Schaue nachher mal nach... Ist ein Sauwetter im Moment...

-----------------

42 Cdi Coupe "Passion" EZ: 06/05, Aussen river silver, Innen bungee red

 

42 Cdi Cabrio "Passion" EZ: 05/08, Aussen metallic blau, Innen schwarz

 


Nicht mehr aktiv im Smart-Forum!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War eben im Fußraum...

 

:lol: :lol: :lol:

 

Die SAM endet mit der Nummer 1350.

 

Und nun?

 

Wie bekomme ich die Gitter vorne ab um zu sehen ob die Kabel liegen?

 

...und was kosten die Nebler wenn ich die neu kaufen würde zzgl. Schalter bzw. Schalterleiste?

 

Viele Grüße

 

 

-----------------

42 Cdi Coupe "Passion" EZ: 06/05, Aussen river silver, Innen bungee red

 

42 Cdi Cabrio "Passion" EZ: 05/08, Aussen metallic blau, Innen schwarz

 


Nicht mehr aktiv im Smart-Forum!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mußt fürn Einbau das Frontpanel abnehmen.

Kabel liegen definitiv !!!!!

Ich habe meine im Zubehörhandel gekauft, waren sogar noch im org. MB Karton verpackt.

Bei MB zahlst Du das doppelte !!!!!!!!!!!!

 

Die sind baugleich mit div. anderen MB Modellen, zb. B-klasse.

 

Such mal hier ein bischen rum, dann findest Du ne Liste.

 

Schalterleiste brauchste nicht neu, gibt dafür ne Anleitung.

Panel ab, NSW drann, Schalter 2 aktivieren, Freischaltcode vom SC besorgen und draufspielen lassen und gut ist !!!!

 

Gruß

Ralf


6,4 Liter .. gedrückt !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Finde die Anleitung für die Schalterleiste nicht :-?

 

 

-----------------

42 Cdi Coupe "Passion" EZ: 06/05, Aussen river silver, Innen bungee red

 

42 Cdi Cabrio "Passion" EZ: 05/08, Aussen metallic blau, Innen schwarz

 


Nicht mehr aktiv im Smart-Forum!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Ich habe jetzt auch mal die Abdeckungen für die Nebler an meinem Passion abgenommen, finde aber auf den ersten Blick keine Kabel... :(

Sind die besser versteckt oder irgendwo festgeclipst?

 

Habe auch unter der Knieleiste im Innenraum rechts einen kleinen gelben Stecker gefunden, wofür könnte der gut sein?

 

Danke + Grüße :)


Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gibt es ne anleitung mit bildern irgendwo bitte pn an mich wenn ja ...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Sind bei den Nebelscheinwerfern von Bosch die Abdeckungen dabei,oder muss man die bei Smart extra Bestellen :-?

Wenn ja was Kosten die :roll:

 

Gruß Georg


smart%2044.jpg
Von .

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

der Thread is ja eigentlich schon ne olle Kamelle. Da ich erst seit letzter Woche stolzer Besitzer eines 02/2010er Smart 451 Passion bin stellt sich mir die Frage, ob's mittlerweile bessere/neuere Erkenntnisse zu dem Thema gibt. Meiner ist ein ...1K3...

 

Habe mir bereits originale NSW und Blenden aus der Bucht besorgt und heute montiert. Die Kabel waren schon verlegt und ich konnte die Stecker auf die NSW sofort aufstecken.

 

Dann also nicht's wie ab zum SC um die neue Schalterleiste zu bestellen und die NSW im SAM freischalten zu lassen.

 

War in zwei unterschiedlichen SC. Im ersten könnte man mir sagen, dass die Schalterleiste 102,- € kosten und zwei Tage Lieferzeit haben würde. Allerdings sei der "Spezialist" für die Freischaltung im SAM derzeit im Urlaub und erst in 3 Wochen wieder da.

 

Naja, zum Glück liegt das zweite SC nur 15km entfernt. Dort sah man das Ganze allerdings problematischer. Leider wäre es nicht in jedem SAM möglich die Funktion überhaupt freizuschalten. Dies ginge nur, wenn ein SAM verbaut ist, bei dem ein entsprechendes Schaltrelais intergriert ist. Ansonsten müsse man für ca. 450,- € ein neues SAM kaufen. Ob dies der Fall sei, könnte man nur in der Software auslesen. Es sei nicht anhand von Fahrgestellnummer, Baujahr, anderen Ausstattungsmerkmalen oder der Seriennummer auf dem SAM zu ermitteln.

 

Die haben mir jetzt für nächste Woche einen Termin gegeben um das SAM auszulesen und festzustellen, ob es bei meinem Smart geht. Soll ca. ne halbe Stunde dauern. Einerseits war ich froh, dass man dort anscheinend Ahnung von dem Problem um das Freischalten der NSW im SAM zu haben schein. Andererseits hab ich jedoch etwas Angst, das man mir für das "Nachgucken ob's geht" direkt schon ne saftige Rechnung präsentiert. Klar, ich hab den Smart gerade erst von privat gekauft und die haben noch keinen einzigen Euro an mir verdient, deshalb müssen sie es keinesfalls umsonst machen.

 

Trotzdem stellt sich mir halt die Frage, ob es wirklich nur so herauszukriegen ist. Gibt's jemanden der mir eventuell mehr dazu sagen kann?

 

Liebe Grüße

Bernd

[ Diese Nachricht wurde editiert von Bernd-1979 am 27.08.2014 um 19:56 Uhr ]


Kaum macht man alles richtig, schon funktioniert`s!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Ich habe vor ca. 5 Jahren bzw. 60.000km (als das vierte Thermostat, das bei 218.000km eingebaut wurde, begann zu versagen), keine Lust mehr auf neue Thermostate gehabt und habe stattdessen vorne am Rücklauf des Kühlers eine Schlauchklemme installiert, mit der ich den Durchfluss durch den Kühler steuern kann. Ich habe etwa 20 Kilometer Arbeitsweg (Stadtautobahn und Stadtverkehr), da ist es im Winter kein Problem, den Kühler dauerhaft vollständig abzuklemmen. Selbst bei Vorheizen mit der Standheizung auf 60°C erreiche ich dann zwar irgendwann die 80°C und muss auch die Heizung herunterregeln, damit es nicht zu warm wird, aber das vierte Ei kommt nie.   Irgendwann im Frühjahr muss ich dann den Durchlauf ein wenig öffnen, wenn mal das vierte Ei erscheint, und dann erreicht er ganz normal Betriebstemepartur und er wird bei meinem regulären Fahrprofil auch nicht zu warm. Falls ich mal auf längerre Tour gehe, muss ich den Durchfluss etwas vergrößern - sowohl im Winter als auch im Sommer. Ist aber ja kein Problem, da ich das Drehrad der Schlauchklemme bei nach rechts eingeschlagenem Vorderrad ja problemlos erreichen kann.   Ich hatte bei letzten Thermostatwechsel eigentlich sogar noch einen Restriktor angefertigt und mit einbauen lassen, aber dauerhaft funktioniert hat der in Hinblick auf das Thermostat auch nicht. Was natürlich auch heute noch funktioniert ist der erhöhte Durchfluss durch den Heizungskühler, so dass ich für den Notfall, falls ich dochmal ungeplant länger unterwegs bin und das 4. Ei erscheinen sollte, eine geeignete Wärmesenke zur Verfügung habe.   Genial wäre natürlich eine elektrisch betriebene und per Fernbedienung steuerbare Schaluchklemme, aber bis auf wenige Ausnahmen muss ich die Einstellung bei mir nur zweimal im Jahr ändern (jeweils vor und nach dem Winter), da möchte ich mir da eigentlich keine Bastelei antun...   Gruß Salzfisch
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.807
    • Beiträge insgesamt
      1.589.538
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.