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four2

Cabriostecker

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Wollte neulich mein Cabriodach tauschen.Da ist mir aufgefallen,dass der Stecker für die Dachelektronik anders ist als bei meinem Smart (BJ 2001).

Das Dach von dem anderen Fahrzeug war aus BJ 2005.

Ab wann wurde denn der stecker geändert,damit ich darauf jetzt achte oder kann man das einfach "umpolen/umstecken"?

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das wurde glaube 2003 geändert.

den Stecker kann man auch umstecken.

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geht das einfach so oder was brauche ich dazu???kann ja nicht einfach auf gut glück loslegen ;-)

 

 

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muss morgen mal in den Schaltplan gucken, denn kann ich es dir sagen. Auf gut Glück würde ich da nix machen.

 

 

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Quote:

Am 04.04.2008 um 07:33 Uhr hat cbffm geschrieben:
Vermutlich mit dem Wechsel von ZEE auf SAM, also 3/2003



 

Was genau ist ZEE oder SAM ???

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ZentralElektrikEinschub, Zentralsteuergerät für ZV, Blinker usw.

Der Nachfolger ist das Signalverarbeitungs- und AnsteuerungsModul,

Zentralelektrik mit noch mehr Funktionen.

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wurde am 20.01.2003 geändert

 

Alter Stecker am Verdeck Neuer Stecker

Pin1 gra Pin1 grau

Pin2 braun Pin2 grau

Pin3 braun/grün Pin3 braun/grün

Pin4 schwarz 2,5qmm Pin4 schwarz 2,5qmm

Pin5 grau 2,5qmm Pin5 grau 2,5qmm

Pin6 rot Pin6 rot

Pin7 braun/orange Pin7 braun/orange

Pin8 braun 2,5qmm Strecker2 Pin1Braun

Pin9 braun/schwarz Pin8 braun/schwarz

Pin10 rot 2,5qmm Stecker2 Pin2Rot

 

Gruß Mario

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    • Moin, sehr geehrter S450cdi, sehr geehrte Forengemeinde !   Von mir erstmal ein herzliches Willkommen im Forum !   Wenn der Smart über einen Drehzahlmesser (DZM) verfügt, kann man an dessen Anzeige gut erkennen, ob der OT-Sensor/OT-Geber der Grund für Motoraussetzer/Motorstillstand/Startunwilligkeit ist. Dann zeigt/bleibt die Nadel auf "0". Das bedeutet wohl, daß vom OT-Sensor kein Signal kommt, was verarbeitet werden könnte.... Hatte das schon. Ein Billig-Teil aus fernem Land (unter 20 Euro) tut seit dem Austausch problemlos was es soll.   Ansonsten schließe ich mich den Vorrednern an.   Die Ausführungen im Eingangs-Beitrag erinnern mich stark an die Symptome eines Defektes an einem wolfsburger Wagen mit 1600er Saugdiesel, allerdings mit einer Bosch-Verteiler-Einspritzpumpe. Im Motorraum ist dort zwischen Diesel-Kraftstofffilter und Einspritzpumpe werksmäßig ein "halbdurchsichtiger" Schlauch montiert. Unmittelbar nach Motorausfall war in diesem dann ein Kraftstoffschaum erkennbar, der sich in kurzer Zeit (wenigen Sekunden) wieder zu Diesel (ohne Schaum) wandelte (dann lief der Wagen wieder problemlos/zunächst...). Im wolfsburger Markenforum wurde allerlei, unter anderem der Tausch aller vorgelagerter Komponenten (Filter, Schläuche, Tank) empfohlen. Habe zunächst das Filter (gegen neu) getauscht, brachte nur kurz Besserung. Die Zerlegung und kritische optische Kontrolle und Durchblasen mit Pressluft der vorgelagerten Komponenten förderte dann Fremdkörper-Schmutz an der Schlauch-Eingangs-Schraube des Dieselfilterhalters zutage (wie Lakritze oder altes Gummi, was man zwischen den Fingern zerreiben konnte). Dieser Schmutz hatte den Zufluß (an der kritischen Stelle und im Filter) so weit zugesetzt, das die in der Einspritzpumpe integrierte Vorförderpumpe bzw. deren Unterdruck dann Luft an der Dichtlippe des Filters (am Dieselfilter-Halter) zog (die mit dem Diesel dann den Schaum erzeugte). Maßnahmen wie Reinigen aller Komponenten (auch Tank innen) und Feinfilterung des Dieselkraftstoffes sowie wieder ein neues Kraftstofffilter brachten dann die Lösung. (Die beiden "alten" Dieselkraftstofffilter habe ich zur Erkenntnisgewinnung auch noch geöffnet: sie waren mit ähnlichem Dreck, nur feiner, stark verunreinigt. Ich tippe hier auf verunreinigten Kraftstoff von einer Tankstelle und/oder "Dieselpest").   Ob diese Erkenntnisse auf die im Smart vorhandene Common-Rail-Einspritzung mit der Vorförderpumpe im Tank übertragen werden können, weiß ich allerdings nicht. Jedoch sollte man m.M.n. diese Möglichkeit der Dieselkraftstoff-Unterversorgung bei höheren Drehzahlen/höherem Bedarf nicht ganz außer acht lassen. (Und eventuelle Prüfungen vornehmen und evtl. das Filter erneuern).   Und ob, und wenn ja, welche OM 660 Motoren untereinander tauschbar sein könnten, weiß ich auch nicht. Allegemeine Erkenntnis ist eben, daß diese nur sehr selten defekt gehen, meist wird eher vorher der Wagen aufgegeben....über 300k km scheinen die Regel, aber auch 1 Mio KM erreichbar......   Viel Erfolg ! Mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig  
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