Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
remember

UMFRAGE : Markensprit oder "Billigtanke" ?

Empfohlene Beiträge

Was tankt Ihr ?

 

Ich tanke aussliesslich bei Shell und ARAL.

Mit dem Sprit von der Billigtanke mag ich mir "einbilden" das ich ned so weit komme wie mit der gleichen Menge Markensprit.

 

 

-----------------

Spritmonitor.de

Passion 2007 mit dezenten 84 PS

 

Das Böhse steckt in jedem

 


HomeAufkleber nach Wunsch

www.grimm.es

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich beschränke mich zwar nicht nur auf zwei Marken, aber zu den richtigen billigtankstellen fahre ich auch nicht. habe auch den eindruck mit dem ganz billigen sprit nicht so weit zu kommen.

-----------------

Kugelige Grüße vom Bodensee

+SY5GkHu59-VI-1aAq-tqzx9l35Z9ygH0283.jpg

 


Kugelige Grüße vom Bodensee

+SY5GkHu59-VI-1aAq-tqzx9l35Z9ygH0283.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Getankt wird wenn der Tank leer ist, egal wo.

Gibt sowieso überall das gleiche. Die LKWs die hier die Shell Raffinerie verlassen haben alle möglichen Logos drauf.


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist HEM eine Billigmarke?

 

Jedenfalls kann ich da für Lau tanken.


3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

db_image.php?image_id=1074&user_id=269&width=416?no_cache=1180793272

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.04.2008 um 22:05 Uhr hat RPGamer geschrieben:
Gibt sowieso überall das gleiche. Die LKWs die hier die Shell Raffinerie verlassen haben alle möglichen Logos drauf.

 

aber ist unter jedem logo auch shell drin ? ich glaube eher nicht!


HomeAufkleber nach Wunsch

www.grimm.es

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich tanke bei jet weil die günstig sind und der sprut ist eh dergleiche

-----------------

Grüße aus Wiesbaden
ud-10_1.gif
rms.gif
sos.jpg

 


mein%2520caesar.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich tanke mit meinem CDI letzte Zeit immer bei Shell. damit komme ich weiter und er läuft viel ruhiger und 1 mal im Monat bekommt er V-Power Diesel. Aral ist im Vergleich zu Shell Plörre, da nagelt der wie die Sau und verbraucht viel mehr.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super ist Super, die DIN hat da genug Bestimmungen für.

 

 

 

Quote:
Die Kohlenwasserstoff-Moleküle im Ottokraftstoff enthalten 4 bis 10 Kohlenstoffatome.

Bestandteile des Normalbenzins:
- verschiedene Kohlenwasserstoffe
- verschiedene Ether, speziell MTBE oder ETBE
- Ethanol
- höhere Alkohole (verhindern - Einspritzvereisung)
- Phenole (gegen Benzinalterung durch - Autooxidation (Oxidation an Luft))
- Komplexbildner (verhindern, dass freie Metallionen im Benzin vorkommen)
- Amine (Korrosionsschutz)

Für die Verwendung in Ottomotoren ist die Oktanzahl (ROZ= Research Oktan Zahl) von Bedeutung. Die Oktanzahl ist ein Maß für die Klopffestigkeit im Motor. Je höher die Oktanzahl, desto höher ist die Klopffestigkeit. Zur Veredelung des Rohbenzins werden Additive hinzugesetzt. Der Grundkraftstoff unterscheidet sich hierbei bei den verschiedenen Mineralölkonzernen nicht, er stammt häufig sogar aus derselben Raffinerie. Dem Grundkraftstoff wird dann das jeweilige Additivpaket des belieferten Konzerns beigemischt. Die wichtigsten Benzinarten sind in der Norm DIN EN 228 (siehe Kasten rechts) festgelegt.

Benzin in der Europäischen Union besteht nach DIN EN 228[1] aus folgenden Stoffgruppen:
- Hauptbestandteil Alkane
- max. 35 Vol.-% Aromaten
- max. 18 Vol.-% Alkene Normalbenzin; max. 21 Vol.-% bei Super(Plus)
- max. 1 Vol.-% Benzol
- max. 10 mg/kg Schwefel
- max. 2,7 Masse-% Sauerstoff
- Die restlichen Vol.-% bestehen aus ETBE und den diversen weiter oben erwähnten Additiven.

 

Als wenn Shell für x. Tankstellen-Marken verschiedene Additive lagern und dem Super(95) beimischen würde :roll:

Wer kippts denn sonst rein? Der Tankstellenpächter mit kleinem Messbecher? Ich glaub nicht dran.

Eher daran das Geräusche im Motor durch Einbildung entstehen und der Verbrauch nur durch den Gasfuß zurückgeht ("Hab ja Shell getankt, jetzt verbraucht er sicher wengier" *FussvomGasnehm*)

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 03.04.2008 um 22:26 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

keine Einbildung. Bei gleicher Strecke und gleicher Fahrweise ca. 60 KM weiter. Ist das Einbildung?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mir wird da immer übel! bei x getankt und er klingelt, bei y getankt jetzt verbraucht er aber mehr.... :-? :-? :-? :-?

 

ich habe ein sehr großes tanklager vor der nase !

alle stehen in einer reihe um ihre tanker zu füllen! ob aral, esso, kaufland, hem, tamoil einfach alle!!! selbst die tanken in der polnischen grenzregion tanken hier um in polen billig zu verkaufen. (an den polen-tanken hängen sogar die deutschen herkunftszertifikate)

ja und meine autos laufen alle gut, obwohl ich fast nur in polen tanke! und das seit 17 jahren.

 

lg steffi & holger ;-)

 

ps: verbrauch mit der polenjauche 4,8l benzin nicht diesel..........

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Steffi_Holger am 03.04.2008 um 22:36 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach ich hab doch gar nicht auf die Frage richtig geantwortet.

 

Mir ist es pups was ich tanke, solange es die gleiche Oktanzahl hat. Den Verbrauch bestimmt immer noch der Kopf und der Fuß. ;-)

 

@Holger: Mein Fuß und die Automatik, die vertragen sich gar nicht. Ich komme nicht klar. Die A-Matik macht mich irre ... schalte jetzt aber immer nach Geschwindigkeit/10=Gang.

 

edit: 2300 Beitrag und so weise Worte.

[ Diese Nachricht wurde editiert von blueandrew am 03.04.2008 um 22:43 Uhr ]


3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

db_image.php?image_id=1074&user_id=269&width=416?no_cache=1180793272

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schon mal nachts an ner billigtanke gewesen?

 

nachts kommt dann nämlich nicht der "neutrale" liefer-tankwagen sondern der ungetarnte aral-laster :-D

-----------------

sig.jpg

Boarding:

120_6533333832393133.jpg

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich tanke da wo es gerade am günstigsten ist, keine Probleme und 138000Km hat das kleine Dieselmotörchen runter

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Billich willich! :-D

-----------------

duisburg_28x28.gifSmarte Grüße aus der schönsten Stadt wo gibbet im Pottduisburg_28x28.gif

Der "Oberpottler" SmartyCDIpassion

 

ICQ# 64908557

 

...das Dieselchen haut sich spritmonitor.de auf die Kante...

*powered by RS-parts*

 

rhein-ruhr-smarts

 


Smarte Grüße ausm Pott

Banner_Thomas_468x71.jpg

...das Dieselchen haut sich spritmonitor.de auf die Kante...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe ein freund der ein tankwagen fährt, er holt seine "ladung" beim Shell raffinerie ab, - seine lieferung ist aber nicht an Shell tanken.

 

Ich habe einmal danach gefragt ob nicht alles

das selbe zeug zind und er sagte mir das wenn er sein tanker auffüllt, muss er eine karte einlesen, danach wird die additive mitgetankt

die seine firma in ihr benzin haben wollen, also

wenn Shell tanker wird Shell additive beigemischt, wenn Esso dann .......usw.

 

Beim diesel müsste es dass selbe spiel sein.

-----------------

John

06 CDI Pure

07 ER6-N

 

Spritmonitor.de

 

 


John

08 CDI Passion

08 DL650A

 

Spritmonitor.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen...

 

Der Grundstoff ist immer identisch aber die Additive machen erst aus einen einfachen Benzin/Diesel ein besseres. Die Additive können unter anderem minimal geringeren Verbrauch verursachen, eine reinigende Eigenschaft haben oder auch beim Diesel die Geräusche vermindern.

 

Ich tanke fast nur Aral Ultimate Diesel.

 

Warum?

 

Ganz einfach, es gibt viele Gründe dafür:

 

1. definitiv etwas weniger Verbrauch bzw höhere Reichweite

 

2. Mein Diesel läuft im kalten Zustand deutlich ruhiger.

 

3. Er rußt beim Beschleunigen weniger

 

4. Der Diesel schäumt nicht so stark beim Tanken (bin schneller fertig und der Tank ist randvoll)

 

5. Der Diesel stinkt nicht so an den Händen, wenn man mal Kontakt hat.

 

6. Er sieht sauberer aus, fast durchsichtig. Normaler Diesel ist gelblich/bräunlich

 

7. Das gute Gefühl, meinem Auto was gutes zu tun. Ich esse ja ach keine 1 Euro-Pizza aus der Tiefkühltruhe.

 

8. Viele schöne Payback-Punkte

 

Klar ist der etwas teurer aber was solls, bei dem Verbrauch? Wenn ich an meinen Opel Monza oder an meinen Ford Granada denke, dann erinnere ich mich gut daran, wie teuer das Tanken sein kann.

Eine ForTwo Ultimate Diesel Füllung ist dagegen ein Schnäppchen!!! ;-)

 

LG, Christian :)

-----------------

smartgalerie-20071212-175642.jpg

Mein Dieselchen frisst: Spritmonitor.de

S M A R T - R U H R G E B I E T - H O M E P A G E ! ! !

Smart-Ruhrgebiet gibt es jetzt auch bei www.wer-kennt-wen.de!!!

ICQ:166640827 online?icq=166640827&img=2

 


 

Ohne-Titel-2.001.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich tanke eigentlich immer bei Shell.

Ich verfolge die Preisverläufe genau und erwische meistens einen günstigen Zeitpunkt.

(Günstige Tage bei uns sind Donnerstag, Sonntag und Montag, aber nicht den ganzen Tag, Montag Abend geht es immer nach oben. Wenn natürlich was passiert, Terroranschlag, Ferien, ein Sack Reis in China,... stimmt das ganze schon nicht mehr)

 

Bei Shell bekomm ich als ADAC-Mitglied außerdem 1 Cent Rabatt und da die Billigtankstellen hier in der Regel eh nur 1 Cent teurer sind, teilweise sogar gleich teuer, tanke ich also indirekt bei der "Billigtankstelle" die Shell heißt.

 

Auch wenn manche mich auslachen:

Was viele gern vergessen. Die Tankzüge werden an der selben Rafinerie gefüllt (mit unterschiedlichen Additiven), was aber viel wichtiger ist: Freie Tankstellen werden auch von Speditionen beliefert (nicht immer) und die transportieren auch andere Dinge und es besteht die wahrscheinlichkeit, dass der Tankzug nicht richtig gereinigt wurde (schwarze Schafe)...

 

Wie auch immer, kann ja schließlich jeder tanken wo er will


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Billigtanke.

 

Allein schon, weil es bei den blauen und gelben keine 98 Oktan mehr gibt und die 100 Oktan viel zu teuer angeboten werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

ich wollte nur mal sagen, das die Leute, die sich denken, gleiche Raffinerie=gleicher Treibstoff , absolut keine Ahnung haben, wie in der Industrie gearbeitet hat.

 

Ich arbeite bei Bosch in der Airbag-Fertigung und wir produzieren zigtausend Steuergeräte jeden Tag für alle möglichen Hersteller und weil alle aus einem Werk kommen, sind auch alle Airbag-Syteme gleich, egal ob für Fiat oder Ferrari oder Bentley??? Die gleichen sich kein bischen.

 

Alle Hersteller haben spezifische Vorgaben, teilweise lagern wir von SMD-Bauteilen gleichen Werts mehrere "Qualitäten" für verschiedene Hersteller.

 

Und beim Treibstoff ist das auch nicht anders: Wird zwar alles in der gleichen Fabrik hergestellt, aber am Ende kommen noch andere Inhaltstoffe dazu, die auch die Qualität des Treibstoffs bestimmen und die sind für jede Marke anders oder fehlen einfach beim Noname-Sprit.

 

 

-----------------

205518.jpg

 

passion cabrio 84PS

 

Spritmonitor.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 03.04.2008 um 23:21 Uhr hat LI geschrieben:
Ich tanke eigentlich immer bei Shell.

Ich verfolge die Preisverläufe genau und erwische meistens einen günstigen Zeitpunkt.


Hier in Bremen ist Shell grundsätzlich mindestens immer 1 Cent teurer als eine andere Markentankstelle, meisst 2 - 3 Cent. Also spare ich an ner "Billig-"tanke meisst 5 Cent je Liter gegenüber ner Shelltanke :o

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich tanke fast nur bei allguth, wenn ich weiter weg unterwegs bin, immer an der Billigtanke.

Die Ultimate- und sonst was Power-Plörre kommt mir nicht in den Tank, sehe nicht ein diese Abzocker noch mehr zu unterstützen als nötig.

 

Gruß,

 

smartz

-----------------

logock1.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konnte bislang keinen Unterschied im Verbrauch zwischen Billigsprit und Marken(premium-)diesel feststellen. Ist doch auch völlig egal, ob ich 3,7 oder 3,8 Liter auf 100 km verbrauche. Mehr Potenzial dürften diese ganzen Additive doch auch nicht hergeben.

 

Die Motoren wurden für DIN-Kraftstoffe entwickelt, alles andere ist doch MOPPELKOTZE.

 

In diesem Sinne ein schöne Wochenende :-D

-----------------

smartkleinschrgas3.th.jpg

smartkleinlz7.th.jpg

 

Spritmonitor.de

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Kupplung getauscht.   Zusätzliche Anmerkungen:   Ladeluftkühler hatte etwa 500ml Öl angesammelt. Turbo Axiallage hat Spiel.  Kraftstoffleitung vom Vorfilter undicht. (Tropfen)     Zuerst zu dem Bonus. Bei der Leitung habe ich abgewunken. Ich meine das ist schwitzend und kriecht von den 2 Schläuchen 6cm etwa, die auf der Ansaugbrücke die starren Leitungen verbinden. Ich kenne da eigentlich kaum Fahrzeuge, bei denen es da nicht schwitzt.   Ladeluftkühler hatte ich 2013 draußen zwecks dem Einbau von Silikonleisten. War zu der Zeit eine Nachrüstlösung original zut Prävention eines Durchscheuerns. Da habe ich gefühlt 800ml Öl aus dem Ladeluftkühler raus.     Die Problematik, wo er selten, sporadisch so richtig rutschte, trat bisher nicht mehr auf. Rückwärtsgang nicht einlegbar trat bisher ebenfalls nicht mehr auf.   Der Aktuator lässt sich wieder anlernen via Software. Hier war wirklich der Punkt komplett am Ende.     Die Problematik mit dem generellen Rutschen, fühlt sich anders an, ist aber weiterhin an den gleichen Stellen präsent. Provozierbar Ende des 1. Ganges sowie auftretend teilweise um 80 km/h auf der Bahn. Es lässt sich jetzt eher auf ein pulsierendes Gasgeben definieren. Nimmt man Gas weg oder gibt mehr, verschwindet es. Auch lassen sich 60 km/h im 5. Gang nur sehr "zehrend" fahren. Display sagt Runterschalten. Motor ruckelt, sprich Gang runter fühlt man auch.   Bei pulsierendem Gas käme mir bei Diesel nun als allererstes dieser Ladedruckregler sprich dieses Umschaltventil vor dem Wastegate in den Verdacht. Also das wo Höhe Luftfilterkasten sitzt. Mein letztes war 2015 fällig. Da ging er aber auch bereits in den Notlauf.   Ladedruck per se ist da, wenn man ihn benötigt. Wenn ich den Ladedruckanzeiger konsultiere meine ich das dieses pulsieren im sehr niedrigen Druckbereich um 0.1 abläuft und sporadisch zwischen 0.1 und unter 0.5.   Sofern ich Vollast bei 140 bin, merkt man nichts. Man merkt den Punkt, wenn das Wastegate öffnet am Ende der Fahnenstange. Pulsieren oder Unregelmäßigkeiten gibts nicht. Sprich festes Gestänge oder Riss im Abgasturbinengehäuse würde ich jetzt mal nicht in Erwägung ziehen.   Auch Öl in der Druckdose oder dem Unterdrucksystem würde ich bei der Symptomatik mal weniger vermuten.    Allerdings habe ich nun die Erkenntnis, dass ich die Kupplung vielleicht doch noch bis 250k ausreizen hätte können. Jetzt macht die Aussage vom Meister mit, Akut sehe ich das jetzt nicht, auch noch mehr sinn.   Die Diesel Turbos sind jetzt auch nicht gerade dafür bekannt "früh" abzuleben. Die Erstserie hatte auch immer ein bescheidenes Spiel. Nicht umsonst gabs da relativ viele Modifikationen mit Ölabscheidern/Oil catch.    
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.476
    • Beiträge insgesamt
      1.584.336
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.