Auf dem PI Zero (nicht die Nano-Version mit dem Microprozessor sondern nur der etwas geschrumpfte Standard-PI) läuft bei mir raspbian Linux mit dem Paket "can-utils".
Damit gibt es dann ein paar Kommandozeilen Tools zur Auswertung, z.B. den cansniffer, der aus den Tausenden Nachrichten pro Sekunde direkt nur die anzeigt, die sich wirklich geändert haben.
Wenn du also wissen willst, ob der Status der Klimaanlage auf dem Bus verfügbar ist, startet man das Tool, schaltet die Klima einmal ein und aus und sieht sofort, welche Nachrichten sich geändert haben und interessant sein könnten.
Es gibt auch Tools, um Nachrichten zu erzeugen und dann zu sehen was passiert. Damit habe ich am Kombiinstrument die verfügbaren Symbole in der Ganganzeige gefunden, mit einem Shellscript, dass einfach über zwei Schleifen alle Bits durchprobiert hat.
Das kann man natürlich auch alles irgendwie in den Arduino programmieren aber mir fehlt da die Flexibilität um schnell mal etwas auszuprobieren. Und warum sich unnötig Arbeit machen, wenn es die Tools schon gibt.
Sobald dann alle Infos bekannt sind und es an die Umsetzung des Projekts geht, nehme ich natürlich auch einen Arduino oder einen ESP. Allein schon weil der PI Zero mit seinem fetten Betriebssystem für die meisten Projekte total überdimensioniert ist und auch nicht Echtzeitfähig.
Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.