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alli415

richtiger ölstand

Empfohlene Beiträge

hallo an alle nochmal

 

ist der ölstand beim fortwoo bj 2004 bei warmen motor kurz vor max normal,oder schon zuviel.

habe hier schon so viel über die ölproblematik gelesen.was ist da dran?

 

 

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Kurz vor max ist ganz klar zuviel!

 

Musst wohl noch ein bißchen lesen! :)

 

Spaß beiseite, auf dem Ölpeilstab des Smart werden durch den geneigten Motor ohnehin auf der Vorderseite und auf der Rückseite unterschiedliche Ölstände angezeigt, auf der Seite, die mehr anzeigt auf halb bei warmem Motor einstellen.

Wenn der Stab wieder reingesteckt wird, eine Weile warten bis zum erneuten Ziehen.

Und anfangs öfter mal nach dem Ölstand schauen, wenn man einen gebrauchten gekauft hat, ist bestimmt kein Fehler, um evtl. Verbrauch festzustellen.

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Im smart center wurde beim letzten ölwechsel aber so augefüllt.

habe auch gefragt ob das so in ordnung ist.

Antwort so ist optimal,wier füllen immer 3,2 lr auf.

 

 

was soll ich denn jetzt machen

so lassen oder absaugen?

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Quote:

Am 04.04.2008 um 22:19 Uhr hat alli415 geschrieben:
Antwort so ist optimal

 

Höchstens optimal fürs SC, damit der Umsatz an Motoren stimmt! :(

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 04.04.2008 um 22:43 Uhr ]

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logisch, absaugen währe die lösung um auf nummer sicher zu gehen.

 

 


Das sicherste Mittel, arm zu bleiben ist, ein ehrlicher Mensch zu sein.

 

Napoleon

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Ölstand auf Max hat mein SC neulich auch gemacht. Die meinen wohl ich sollte mal auf den neuen umsteigen. Verkauft sich der neue so schlecht?

 

Ich wechsle jetzt auch - weg von dem SC!

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Wenn ein Ölabscheider verbaut ist, ist der Füllstand doch weniger problematisch!? :-?

 

 


* ICQ:142 - 336 - 619 *

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Das eine hat mit dem anderen nur begrenzt zu tun. Es ist dann zwar so, daß das Öl, daß über die Volllastentlüftung raus kommt, erst mal im Abscheider landet, aber zum einen hat dieser ja auch nur ein begrenztes Fassungsvermögen und zum anderen füllen manche so viel ein, daß die Kurbelwelle bzw. die Pleuel ins Öl eintauchen und daurch als Mixer wirken.

Dadurch entsteht eine Schaumbildung, die auch durch den Ölabscheider nicht mehr ausgeglichen werden kann, sondern intern im Motor schon so schädlich ist, daß der Ölabscheider uninteressant ist. Das ist vor allem der Fall, wenn weit über Max befüllt wird, was ja auch ab und zu der Fall ist.

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Ölabscheider über Max?

Das bedeuted dann ja, das je nach Fahrzustand und Lage des Fahrzeugs "echte Flüssigkeit" in größeren Mengen angesaugt werden kann, oder?

:o

Dann is der Turbo sicher schnell hinüber...

 

Halbvoll = Toll

 

8-)

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Am 05.04.2008 um 10:52 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
zum anderen füllen manche so viel ein, daß die Kurbelwelle bzw. die Pleuel ins Öl eintauchen und daurch als Mixer wirken.

Dadurch entsteht eine Schaumbildung, die auch durch den Ölabscheider nicht mehr ausgeglichen werden kann[...]

 

Also,

 

wenn so viel Öl im Motor ist, daß die Kurbelwangen ins Öl schlagen, dann diskutieren wir nicht über die 0,1-0,3 Liter zwischen Mitte und Max-Markierung, sondern über mehrere Liter an Überfüllung.

 

Ich persönlich halte gegen diesen komischen Trend im smart-forum, wg. eines Ölstandes an der Max-Markierung gleich den Motorschaden auszurufen. M.E. sind diese max 0.3 Liter Motoröl nicht für irgendwelche Motorentode verantwortlich.

 

Grundsätzlich sind die meisten Motoren im hohen zweistelligen Kilometerbereich gestorben, was für einen Motor mit 600ccm eigentlich okay ist (auch wenn das viele nicht hören wollen).

 

Gruß.

 

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Quote:

Am 05.04.2008 um 12:31 Uhr hat DirtyOlli geschrieben:
...
Grundsätzlich sind die meisten Motoren im hohen zweistelligen Kilometerbereich gestorben, was für einen Motor mit 600ccm eigentlich okay ist (auch wenn das viele nicht hören wollen).



Gruß.





 

Hoher 2- stelliger Bereich?

:o

 

Ja, die sterben früh...

;-)

 

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