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johesud

Wie stellt man die Kupplung ein ?

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Hallo,

 

bei meinem rutscht ab und zu die Kupplung.

 

Wie stellt man die richtig ein ?

 

LG Jörg


smart cdi cabrio, BJ 2001 225.000km

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Hab das gleiche Problem,mir wurde vom nachstellen der Kupplung abgeraten weil sonst die Gefahr besteht das die Kupplung so weit runtergeschruppt wird das die Nieten sich in die Schwungscheibe fressen und diese auch noch beschädigt wird.

 

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Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sveagle am 09.04.2008 um 04:22 Uhr ]


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

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Das ist in meinem Fall egal, weil das Kupplungsmodul sowieso am Ende ist. Es wird in absehbarer Zeit komplett mit Schwungscheibe getauscht.

 

LG Jörg


smart cdi cabrio, BJ 2001 225.000km

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Quote:

Am 09.04.2008 um 04:22 Uhr hat sveagle geschrieben:
Hab das gleiche Problem,mir wurde vom nachstellen der Kupplung abgeraten weil sonst die Gefahr besteht das die Kupplung so weit runtergeschruppt wird das die Nieten sich in die Schwungscheibe fressen und diese auch noch beschädigt wird.



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Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS





[ Diese Nachricht wurde editiert von sveagle am 09.04.2008 um 04:22 Uhr ]


 

So ein Schwachsinn, die Schwunscheibe ist doch sowieso Bestandteil des Kupplungsmoduls, die gibts es nicht einzeln.

Löse die drei Schrauben des Aktuators und verschiebe diesen so, das die Betätigungsstange locker in der Pfanne des Ausrückhebels liegt. Schrauben wieder anziehen und fertig. Ich mache das seit 280.000 km so und es hat noch keine Probleme gegeben.

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Quote:
So ein Schwachsinn, die Schwunscheibe ist doch sowieso Bestandteil des Kupplungsmoduls, die gibts es nicht einzeln.
Löse die drei Schrauben des Aktuators und verschiebe diesen so, das die Betätigungsstange locker in der Pfanne des Ausrückhebels liegt. Schrauben wieder anziehen und fertig. Ich mache das seit 280.000 km so und es hat noch keine Probleme gegeben.

 

Wenn du deine Kupplung schrotten willst ist das deine Sache aber geb anderern keine Tip´s die sie teuer bezahlen müssen. :evil:

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Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

 


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

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Ganz unrecht hat er aber nicht. Während bei einem normalen Fahrzeug die Schwungscheibe am Motor angeflanscht ist und sie tatsächlich durch eine Kupplungsscheibe bzw. deren Nieten beschädigt werden kann, wenn diese zu weit herunter gefahren wird, ist dies beim Smart nicht relevant, weil hier das Kupplungsmodul tatsächlich selbst die Schwungscheibe ist.

Es gibt keine Schwungscheibe, die am Motor verbleibt und deren Beschädigung sich unter Umständen auf eine neue Kupplung auswirkt.

Das Kupplungsmodul wird komplett getauscht, eine Schädigung des Vormoduls ist deswegen nicht relevant.

 

Am Smart ist halt alles etwas anders. :)

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halt wie bei richtigen Sportwagen (F1). Was Harald aber vergessen hat, ist das anlernen der Kupplung und des Getriebes. Das macht schon sehr viel aus.

 

 

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Quote:
Ganz unrecht hat er aber nicht. Während bei einem normalen Fahrzeug die Schwungscheibe am Motor angeflanscht ist und sie tatsächlich durch eine Kupplungsscheibe bzw. deren Nieten beschädigt werden kann, wenn diese zu weit herunter gefahren wird, ist dies beim Smart nicht relevant, weil hier das Kupplungsmodul tatsächlich selbst die Schwungscheibe ist.
Es gibt keine Schwungscheibe, die am Motor verbleibt und deren Beschädigung sich unter Umständen auf eine neue Kupplung auswirkt.
Das Kupplungsmodul wird komplett getauscht, eine Schädigung des Vormoduls ist deswegen nicht relevant.

Am Smart ist halt alles etwas anders.


 

OK,das wußte ich nicht,ich hab die warnung von einer freien Werkstatt bekommen die ich gebeten hatte,mir die Kupplung nachzustellen,das wußten die wohl auch nicht.

 

Quote:
So ein Schwachsinn...

 

Das kann man auch normal erkären,Danke. ;-)

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Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

 


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

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freie Werkstätten und Smart..............

 

Da gibt es seeeeehhhhhhhrrrrrrr wenige die was davon verstehen.

Es ist vielleicht sogar besser mal ins SC zu fahre als in ne Freie, obwohl die ja auch nicht so gut sind.

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Schon klar, mir ging es darum, den Irrtum von sveagle aufzuklären, daß eine Schädigung der Schwungscheibe erfolgen könnte.

Während dies bei anderen Fahrzeugen schlecht wäre, ist dies beim Smart tatsächlich nicht relevant.

 

P.S. smartEF Glückwunsch zum Geburtstag! :)

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Quote:

Quote:
So ein Schwachsinn...

 

 

 

Das kann man auch normal erklären,Danke.


 

Da geb ich Dir recht, war unnötig und gewöhnungsbedürftig formuliert.

Kann man auch anders sagen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 09.04.2008 um 19:16 Uhr ]

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Kann man das verstellen des Kupplungsmotor´s selber machen?

 

 


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

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Quote:
Löse die drei Schrauben des Aktuators und verschiebe diesen so, das die Betätigungsstange locker in der Pfanne des Ausrückhebels liegt. Schrauben wieder anziehen und fertig. Ich mache das seit 280.000 km so und es hat noch keine Probleme gegeben.

:)

 

Das sollte auf Auffahrrampen wohl gelingen.


Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

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Also im Leerlauf schrauben lösen und wieder festziehen,fertig. :( Hört sich einfach an ;-)

 

Was hat es mit dem Anlernen auf sich,passt sich die Kupplung nicht automatisch an?


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

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bloß nicht im Leerlauf. Das alles bei ausgeschalteter Zündung.

Anlernen tut er sich vielleicht nach sehr langer Zeit. Ist notwendig damit das Motorsteuergerät weiß wann die Kupplung anfängt zu greifen.

@Ahnungslos

Dankeschön.

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Wieso wird dann hier nur der Kupplungsbelag angeboten,ist um einiges billiger.

 

Sportkupplung

 

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Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sveagle am 09.04.2008 um 21:14 Uhr ]


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Am 09.04.2008 um 21:14 Uhr hat sveagle geschrieben:
Wieso wird dann hier nur der Kupplungsbelag angeboten,ist um einiges billiger.



Sportkupplung



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Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS





[ Diese Nachricht wurde editiert von sveagle am 09.04.2008 um 21:14 Uhr ]


 

Um einiges billiger ?

Das Ding soll 389 Euro Kosten !

Eine Standart-Modulkupplung für den Benziner kostet 167 Euro.

In der Beschreibung steht auch "Modulkupplung im Tausch", ich gehe mal davon aus das ein komplettes Modul geliefert wird und nicht nur der Belag.

@sveagle: "Schwachsinn" bezog sich nicht auf Dich, sondern auf die Werkstatt die offensichtlich keine Ahnung vom smart hat.

Zum Thema anlernen: Hab ich natürlich nicht vergessen, halte ich aber nach den Erfahrungen die ich gemacht habe, für unnötig. Das Steuergerät stellt sich schon nach ein paar Schaltvorgängen auf die veränderte Stellung des Aktuators ein. Wie gesagt, ich mache das bereits seit 280.000 km so.

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Quote:
"Schwachsinn" bezog sich nicht auf Dich, sondern auf die Werkstatt die offensichtlich keine Ahnung vom smart hat.

 

OK Harald_S ,dann ist das falsch rübergekommen ;-)

 

Wo ich jetzt noch am grübeln bin,Motor aus im Leerlauf,auf dem Kupplungsmotor müßte doch jetzt Druck ausgeübt werden,da die Kupplung jetzt offen ist,wenn ich in dem Zustand die schrauben löse kommt mir der Motor doch entgegen weil Kupplung durch die Federkraft geschlossen wird,müßte ich den Motor nicht bei geschlossener Kupplung einstellen :-?

 

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Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sveagle am 10.04.2008 um 19:06 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von sveagle am 10.04.2008 um 19:07 Uhr ]


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

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Du hast das falsche Verständnis über die Wirkungsweise der Smart Kupplung bzw. des Kupplungsaktuators.

Wieso sollte denn auf den Kupplungsaktuator in diesem Zustand Druck ausgeübt werden.

Gerade deswegen sollst Du es ja bei abgestelltem Motor und Zündung aus vornehmen, weil da die Kupplung geschlossen und der Kupplungsaktuator entlastet ist.

Die Kupplung ist doch da nicht offen sondern geschlossen, wenn der Motor abgestellt ist.

Genau deswegen hast Du ja eine kraftschlüssige Verbindung zwischen Motor und Getriebe bzw. den Rädern, wenn Du wie in der Bedienungsanleitung beschrieben den Smart im Rückwärtsgang parkst, das wäre ja bei geöffneter bzw. betätigter Kupplung gar nicht möglich.

Der Kupplungsaktuator wird erst mit dem Einschalten der Zündung betätigt, deswegen gibt es auch neben dem Summen der Benzinpumpe mit dem Einschalten der Zündung dieses charakteristische Geräusch, wie eine Murmel in einer Röhre.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 10.04.2008 um 21:59 Uhr ]

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OK,Danke für die Erklärung,ich war der Meinung das der Smart im Getriebe keinen Leerlauf hat und das auf N die Kupplung einfach offen bleibt auch bei ausgeschaltetem Motor,da kann ich ihn ja wegschieben.

 

OK leuchtet mir das ein,das Getriebe hat also eine Leerlaufstellung.

 

Vielen Dank für die super Erklärung ;-)

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Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

 


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Am 11.04.2008 um 10:47 Uhr hat sveagle geschrieben:
bei ausgeschaltetem Motor,da kann ich ihn ja wegschieben.

 

Aber nur wenn Du ihn in N abstellt, parken sollst Du, auch wegen der mechanischen Schalthebelsperre in R und dann kannst Du ihn auch nicht mehr wegschieben, weil eine kraftschlüssige Verbindung zwischen Motor und Rädern besteht.

Oder parkst Du etwa wie so viele andere in N und verlässt Dich auf Deine Handbremse?

Dann musst Du Dich aber nicht wundern, wenn er irgendwann mal ganz woanders steht, als Du ihn abgestellt hat (Hausmauer, anderes Auto, Fluss, etc)

 

OK, nun fallt über mich her, ihr Neutralstellungsparker! :-D

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 11.04.2008 um 12:28 Uhr ]

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Quote:
OK, nun fallt über mich her, ihr Neutralstellungsparker!

 

Ich parke immer im Leerlauf und bei gelöster Handbremse,der ist noch nie weggerollt in 4 Jahren,außer er steht am Berg dann wird die Handbremse gezogen was zur folge hat das andere sie nicht mehr aufbekommen. :lol:


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

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Wr heute in der Werkstatt und mußte feststellen das man die Kupplung nicht nachstellen kann,hier schreiben einige Sachen die überhaupt nicht stimmen. :evil:

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Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

 


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

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der schleifpunkt kann in 3 varianten angelernt werden...................

desweiteren wird der aktuator mit einer vorspannung eingestellt und nicht einfach "spielfrei" nachgestellt!

 

lg

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    • Moin, sehr geehrter W124-Cabrio, sehr geehrte Forengemeinde !   Ich setze mal vorraus, daß der Dieselkraftstoff (als solcher), die Filter und die Batterie "i.O." sind !   Zu "meiner Startprozedur" an den zwei hier vorhandenen 450er cdi (1x 2005, 1x 2006): Fußbremse treten, Schlüssel auf Position "1", Wählhebel auf "N". Dann "lauschen" und "schauen".   "Lauschen" auf das typische leise Surren der Dieselkraftstoffvorförderpumpe (im Tank im Zwischenboden unter dem Beifahrersitz), bis dieses eben wieder "aus" ist. Ich gehe dann davon aus, daß sich der erforderliche Vorförderdruck für die Hochduckpumpe(HDP) aufgebaut hat und auch an der HDP zur Verfügung steht.   "Schauen" (gleichzeitig zum lauschen) ins "Cockpit" zu den Kontroll-Lämpchen. Hier zu den üblichen, die angehen zum "Selbst-Test" (ABS/ESP/Airbag) und insbesondere zur "Vorglühkontrollleuchte". Wenn die dann ausgehen, Schlüssel weiterdrehen auf Position "2". Sich freuen, daß der Motor nach wenigen KW-Umdrehungen willig seine Arbeit aufnimmt. So ähnlich steht es auch in der Bedienungsanleitung. Bei mäßigem oder strengem Frost lasse ich auch schon mal 2x Vorglühen zum ersten Startversuch.   So, bis hier habe ich eigene Erfahrungen. Hat auf beiden Fahrzeugen so problemlos funktioniert, ganzjährig seit 16/17 Jahren und bei beiden deutlich über 200k KM. Dieselmotoren sind m.M.n. für häufigen Gebrauch und Langstrecken (Motor sollte warm werden/Betriebstemperatur, auch über längere Zeit) eher geeignet.   "Abgasrückführsystem" / AGR. Aus Gründen der Schadstoffverringerung bekommt der Motor einen Teil seiner eigenen Abgase (Exkremente) über das im Ansaugtrakt befindliche AGR-Ventil wieder zugeführt. Wie man sich das schon vorstellen kann, ist das (auch der Technik) nicht besonders "lecker" und kann in Verbindung mit ebenfalls aus der Kurbelgehäueentlüftung stammenden Öldämpfen, die auch auf der Ansaugseite zugeführt werden zu "Übelständen" führen. Dann verdreckt/verölt der Ansaugtrakt und im AGR werden dem dann noch Rußpartikel zugegeben, was das AGR und den Ansaug- bzw. Drucktrakt "vollschmoddert"/verkokt. Reinigung: Ich baue das AGR dazu aus und zerlege es vollständig, reinige es vollständig und baue es wieder ein. (Einfach nur den "Stecker" ziehen bringt wohl nix, weil das Motormangementsystem merkt das und geht in den Notlauf). Es gibt elektronische Simulatoren und Verschlußmöglichkeiten (funktionieren auch wohl...), die sind aber "Illegal" und die Betriebserlaubnis erlischt, weil die Abgasklasse nicht mehr stimmt.....   Zum Testen, ob die Startunwilligkeit an eben dem AGR liegt, kann man den Schlauch zwischen AGR und Ansaugbrücke lösen und zur Seite drehen (das meinte wohl Funman).     Beim Startvorgang (und dem Anliegen des Vorförderdruckes) bringt die Hochdruckpumpe (HDP) den Druck im Rail auf den erforderlichen Wert, daß über die Steuerung dann über die Injektoren der Dieselkraftstoff zum richtigen Zeitpunkt in die einzelnen Zylinder mit hohem Druck/feinstzerstäubt eingespritzt wird. Dieser erforderliche Druck liegt meiner Kenntnis nach bei mehreren 100 bar. Dazu wird dem Motorsteuergerät über einen Raildrucksensor mitgeteilt, wie hoch der Druck ist. Erst bei entsprechender Drucklage wird überhaupt eingespritzt. Nun gibt es aber mehrere Möglichkeiten, daß die HDP den erforderlichen "Hochdruck" (bei den KW-Umdrehungszahlen, die der elektrische Anlasser erreichen kann) nicht erreicht: Undichtigkeiten an/in der HDP: Wenn äußerlich, das tropft oder gar "pieselt" es. Einer oder mehrere Injektoren können (innerlich) so weit verschlissen oder sonstwie beschädigt sein, dass die Dieselleckölmenge/Rücklaufmenge in Relation zu den geringen Volumina, die die HDP verdichtet, zu groß ist und deshalb der erforderliche Druck zum Einspritzen nicht erreicht wird. Dazu kann man die Rücklaufmengen an den Injektoren messen. (Wenn stark ungleich /z.B. 1 "Ausreißer" , könnte/dürfte hier der Fehler liegen). (Das meinte wohl auch Funman).   Das der Motor unter Zugabe von "Starthilfespray" startet und funktioniert, kann in diese Richtungen deuten.   Beide Prüfmöglichkeiten sind ja nun nicht sooo aufwendig. Es dürfte zur Rücklaufmengenmessung auch einiges im Forum und im www stehen (auch mit Bildern, Filmchen und Anleitungen). Es gibt auch spezialisierte Firmen, die ältere Injektoren prüfen/aufarbeiten können /wenn es denn an denen liegt.   Ich hatte diese "Herausforderungen" so (noch) nicht. AGR-Reinigung sehr wohl.   So, ich hoffe, daß ich nicht zu ausführlich war und wünsche viel Erfolg und verbleibe mit freundlichen Grüßen     hedwig  
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