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monopolist

Bremsen....HILFE

Empfohlene Beiträge

Brauche Dringend Hilfe!!!

 

Wer kann mir ma die Bremsanlage erklären von meine 02er fortwo....

 

außerdem kann man die einstellen???

 

(bin bei jeder Bremsung aufm Blech)

 

Danke


SPEEDY...

02´er FORTWO/CABRIO

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Mit dem Pedal? Dann fehlt Bremsflüssigkeit, irgendwo muss ein Leck sein!

Oder liegen die Verschleissanzeiger an der Scheibe an?

Ich würde dir empfehlen einen Fachmann zu Rate zu ziehen. Sowieso wenn du ein Leck haben solltest.


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

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war schon im SC...naja es sei normal und alles OK!

 

wenn ich beim bremsen "Pumpe" wird sie "härter" also so wie man das eigl kennt!

 

 


SPEEDY...

02´er FORTWO/CABRIO

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wenn du pumpen mußt,hast du luft in der leitung,entweder zu wenig Bremsflüssigkeit,oder hast irgendwo ein leck,das müssten die im SC aber wissen,ich würde da so nicht mehr weiter fahren :-?

-----------------

Gruß aus Neuenburg "Uwe"

th_59414_uwe022ao8.th.jpeg_122_164lo.jpg

 


Gruß aus Neuenburg "Uwe"

th_59414_uwe022ao8.th.jpeg_122_164lo.jpg

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Quote:

Am 08.04.2008 um 21:50 Uhr hat monopolist geschrieben:
(bin bei jeder Bremsung aufm Blech)

war schon im SC...naja es sei normal und alles OK!

 

Wenn der Bremsweg bis fast aufs Blech ist und Du ihn aufpumpen kannst ist auf jeden Fall etwas nicht in Ordnung und die Aussage des SC ein Skandal!

Da muß schnellstens nachgeschaut werden, ehe etwas passiert.

 

Im Stand bei abgestellten Motor ist es normal, daß Du das Gefühl hast, die Bremse aufpumpen zu können, weil für die erste Bremsung noch Unterdruck des Bremskraftverstärkers vorhanden ist und dieser dann schnell weniger wird, d.h. Du benötigst mehr Kraft das Pedal durch zu drücken und hast das Gefühl, die Bremse aufzupumpen.

Aber bei laufendem Motor muß ein konstanter Pedalweg vorhanden sein, der auch nicht aufgepumpt werden kann.

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Wirklich erschreckend was man hier immer für Äusserungen von den SC's lesen muß :o

 

Wenn Du kein anderes SC in der Nähe hast, fahre zur Not wegen der Bremse zu PitStop. Aber vorher nicht mehr mit dem Wagen fahren, mit defekten Bremsen ist nicht zu spaßen :evil:


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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auch bei laufendem motor kann man den booster leertreten und so vorübergehend ein hartes pedal bekommen, jedenfalls beim cdi mit unterdruckpumpe, deren förderleistung nun mal begrenzt ist.

 

 

mach folgenden test im stand:

 

motor aus, paarmal pedal treten bis booster leer ist, dann auf dem pedal mit gleichbleibender, normaler! fußkraft stehen bleiben. motor auslassen!

 

bewegt sich das pedal weiter rein bis aufs bodenblech oder bleibt es so stehen?

 

wenns so bleibt: nix kaputt, aber luft im system, entlüften ODER bremsbacken an HA nachstellen.

 

wenns pedal bis aufs bodenblech durchsackt, hast eine leckage, entweder nach außen, dann geht demnächst die warnlampe für den flüssigkeitspegel an, oder innerhalb vom bremszylinder, da geht keine flüssigkeit verloren, aber ist natürlich ebenfalls ein klarer defekt.

 

check das und meld dich nochmal.

 

 

 

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von dieselbub am 09.04.2008 um 09:49 Uhr ]


Alles wird gut!

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un wie stell ich die bremsbacken an der HA nach???

 

 


SPEEDY...

02´er FORTWO/CABRIO

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VA stellt sich selbst nach, HA (Trommelbremse) SOLLTE es tun, manchmal ergibt sich aber hier auch ein zu großes Lüftspiel, das zu einem langen Pedalweg führt.

 

@monopolist: Ohne es bös zu meinen: Wenn Du von Bremsen keine Ahnung hast, laß besser die Finger davon und fahr ins SC.

 

Hast meine Prüf-Empfehlung inzwischen durchgeführt?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von dieselbub am 10.04.2008 um 09:20 Uhr ]


Alles wird gut!

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Also zu meiner Person...ich mache eine Ausbildung zum LKW-Mechatroniker!!

 

hab halt logischer weise wenig kohle un will halt hier tips holen um zu wissen wie es geht =)

 

normalerweise gibts eine grundeinstellung bei trommelbremsen....nur wie macht man das beim SMART....is da ein exzenter drin oder wie???

 

 

DANKE


SPEEDY...

02´er FORTWO/CABRIO

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    • Hallo smarte Leute   Ich fahre seit 2017 ein Smart Cabrio 451 (1. Inverkehrsetzung 2010) (Mitsubishi, ohne Turbo, ohne Klima) mit ca. 130'000 Km jetzt. Der Motor ist trocken, nie Irgendetwas, nur Service (Bremsbeläge, Filter etc.) und 'gut war' immer. Eigentlich ein Traum ! Meine vorherigen zwei Smarts (mit Stern auf dem Öleinfülldeckel) hatten im Vergleich mit diesem Cabrio (52 KW / 71 PS) mit Originalauspuff auch nicht so einen tollen Sound.    Seit einiger Zeit jedoch wurde das Fahrgeräusch immer lauter und das drehzahlabhängig. Es fällt vor allem im Stadtverkehr sehr auf. Das auffällige Neugeräusch ist nicht tief, sondern eher mittig/hoch, d.h. nicht so hoch wie sirrend oder quietschend, sondern wie wenn der Motor zu hoch drehen würde, oder man in zu kleinem Gang fahren würde.   Wenn ich 50 Km/h im dritten Gang fahre, ist es doch ziemlich laut und deutlich zu hören, aber sobald ich in den vierten Gang schalte, fällt dieses Neugeräusch sofort unter die Wahrnehmungsschwelle und das Auto tönt so wie gewohnt.   Derselbe Effekt bei 60 Km/h im vierten Gang, und wenn ich dann in den fünften schalte. Auf der Autobahn bei 100 bis 120, wäre es mir wohl nicht wirklich aufgefallen.   In Tempo 30 Zonen im zweiten Gang tönt es von der Tonlage her aber fast etwas wie ein Moped-Motor, solche tönen ja auch nicht grad sehr sonor. Auch bei 30, wenn ich dann in den dritten schalte, die Drehzahl fällt, dann ist das Neugeräusch quasi weg. Es ist egal ob der Motor kalt oder warm ist. Mein Garagist der alle Marken serviced, sagte, das sei der Auspuff; Er sprach das Dämmmaterial im Topf an, welches verbrannt sei. Der Auspuff selber sei sonst noch intakt, und ein Wechsel noch nicht zwingend notwendig.   Andererseits meinte Er auch, dass die Wasserpumpe mit der Zeit dann mal 'soweit' sein könne. Das erste aber, was Er sagte, als ich bei ihm mit 10 Km/h vor die Garage fuhr: "ich glaube da hört man ein Lager".   Bei geschlossenem Verdeck orte ich das Geräusch vom Fahrersitz aus hinten rechts, also da wo Lichtmaschine und Wasserpumpe sind, wie auch das Endrohr vom Auspuff.   - Wenn ich im Stand aufs Gas trete, dann ist das Neugeräusch ebenso zu hören. Also nicht Achsabhängig. - Wenn ich beim bergab fahren, noch kurz aufs Gas trete um das Geräusch hervorzubringen (quasi ohne Geschwindigkeitsgewinn) und dann den Motor kurz abstelle, so dass ich nur rolle, dann bleibt das Geräusch bestehen . . . Was dreht denn da mit, frage ich mich, wenn das Auto rollt, aber der Motor nicht läuft? Und wie könnte das vom Auspuff sein ? Etwa weil der Motor ohne Turbo 'naturally aspirated' (selbstansaugend) ist, und da bei ausgeschaltetem Motor doch noch ein Luftstrom ist???   Ich bin leider ein totaler Laie wenn es um Motorentechnik geht.   Auf jeden Fall möchte ich die Ursache beheben, da mich das Geräusch so stört, dass es mich zu sehr ablenkt, weil da etwas nicht in Ordnung ist. Ich will den Kopf nicht bewusst oder unbewusst ständig bei diesem Geräusch haben.   Kann jemand hier aufgrund seines technischen Verständnis' oder eigener Erfahrungen evtl. meine Schilderung nachvollziehen?
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