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hp2

Smart mit Autogas?

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Hallo Fans!

 

Es kann sein, dass ich umziehen werde und dann ein paar Kilometerchen mehr am Tag fahren muss. Ich möchte daher meinen Smart auf Autogas umrüsten lassen. Ich hab schon gehört, dass es ein paar Smarts mit Autogasumrüstung geben soll, hat jemand Erfahrung, Tipps? Wäre nett!

 

 

 

 

-----------------

Gruß

hp2

 

smart2.jpg

 

Smart Fortwo Pure, Bj. 3/2006

Benziner

 


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

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Gehört hab ich das auch schon. Frag mal bei den bekannten Anbietern (Google) an, duch den Sandwichboden sollte ja auch genug platz für den Tank vorhanden sein.

 

 

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Hallo!

 

Das hatte ich schon gelesen. Im doppelten Boden ist kein Platz, der Tank geht wirklich nur hinten hin. Irgendwo hatte ich schon mal von einem Umbau gelesen, weiß nur nicht mehr, wo.

 

Ich dachte, vielleicht liest hier ja ein Sparweltmeister mit, der einen Autogas-Smart hat. Das wären dann Infos aus erster Hand, besser als die Versprechungen der Umrüster.

 

Bisher hätte sich der Umbau nicht gelohnt, jetzt würde es sich aber rechnen durch die Mehrkilometer.

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Gruß

hp2

 

smart2.jpg

 

Smart Fortwo Pure, Bj. 3/2006

Benziner

 


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

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Du tauscht einfach deinen Benzintank gegen die alten, kleinen 22 liter Tanks aus und du hast dann noch genug Platz für einen 30 l Gastank, der dann UNTER dem Fahrzeug montiert werden kann.

 

Ich hab mich damit auch schon mal beschäftigt, nach meiner Rechnung müsste ich ca. 80.500 km ausschließlich auf LPG fahren um die Einbaukosten wieder einzufahren. DANACH fährst du das erste Mal günstiger als jetzt.

 

Aus meiner Sicht lohnt sich das nur für Leute die in London wohnen oder arbeiten ;-)

 

 

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Grüße Christian

------------------

 

http://www.im-htwk.de

 

http://www.spritmonitor.de/pics/vehicle/218498.jpg?stamp=1195346375

 

Spritmonitor.de

 


Grüße Christian

------------------

 

http://www.spritmonitor.de/pics/vehicle/218498.jpg?stamp=1195346375

 

Spritmonitor.de

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Ich habe mal zwei Leute aus Spritmonitor angeschrieben.

Einer hatte den Tank hinter den Sitzen und der Zweite hatte den Tank unter dem Bodenblech.

Es soll da eine Vertiefung für ein ehemals geplantes Ersatzrad geben.

Ich würde einfach mal die User im Spritmonitor anschreiben.

:)


Sonnige Grüße ;-)

 

presentation?startImageId=80290142&startImageCount=0&resetNoFlash=1

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Ich habe gerade gesehen, daß ich sogar noch ein Foto von dem Radmuldentank habe.

Leider weiß ich nicht wie ich es hier reinbekomme.

Bei Interesse kann ich es aber per Mail verschicken.


Sonnige Grüße ;-)

 

presentation?startImageId=80290142&startImageCount=0&resetNoFlash=1

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@hp2

 

habe dir Bilder geschickt von einem Umbau.

Habe die Bilder von dem aus dem Spritmonitor bekommen, der den Tank an der Stelle des ehemals geplanten Ersatzrades hat.

 

Also nicht im Fahrzeug.


182646.png - Smart CDI

 

264641.png - Ford Mondeo GHIA TDCI

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Hier gibt es einen Thread in dem der User Max666 seinen smart fortwo mit Flüssiggasumbau und Gastank unter dem Wagenboden zeigt. Benzintank bleibt erhalten.

 

Gruß,

 

smartz

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logock1.gif

 

 

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*wink* ich bin der mit dem Umbau mit dem Tank im Unterboden :)

 

Gibts noch irgendwas was du wissen möchtest?

 

 

-----------------

Gruß,

Max666

 

137892_5.pngLPG

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Max666 am 14.04.2008 um 22:44 Uhr ]


Gruß,

Max666

 

137892_5.pngLPG

 

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Hallo,

 

ich hab vor 2 Monaten, nach einem Mailkontakt zu Max666, meinen alten Limited/1 (Baujahr 98 8-) auf LPG umbauen lassen und bin bis jetzt ganz glücklich damit.

Tanken macht jetzt wieder richtig Spaß und die Spritpreise lassen mich hoffen dass sich der Spaß rechnet.

 

Einen 34l Radmuldentank habe ich bei meinem alten Smarti in der Radmulde unter dem Fahrersitz einbauen lassen. Da passen 32l LPG rein und ich komm damit 500km weit bevor er auf Benzinbetrieb umschaltet.

Bei mir war es mit dem Tank noch ein bischen einfacher als bei Max666 weil die Oldliner noch keine Quertraverse über die Radmulde laufen haben.

 

Mein Umbau hat 2200 Euro gekostet. Eingebaut wurde eine Gasanlage der Marke Voltran. Die Anlage kann zur Kühlung der Einlassventile Sprit mit einspritzen. Meiner ist so eingestellt, dass er bis 2500 U/min 2% Benzin zum Gas einspritzt und über 2500 U/min 10%.

Ich kann bisher keinen Mehrverbrauch beim Gas gegenüber dem reinen Benzinbetrieb feststellen. Es kommen allerdings noch die 2 bis 10 Prozent Benzin als Mehrverbrauch drauf.

Die Kaltstartphasen sind recht kurz. Bei Minus 5 Grad Außentemperatur schaltet die Anlage am Morgen nach guten 2 Kilometern Überlandfahrt auf Gasbetrieb um. Bei über 0 Grad am Nachmittag komm ich im Stadtverkehr nichtmal einen Kilometer weit bevor die Anlage auf Gasbetrieb umschaltet.

Ist der SMART nur 2 oder 3 Stunden gestanden und der Motor noch nicht völlig ausgekühlt dauert es maximal 40 Sekunden bis die Anlage nach dem Anlassen auf Gasbetrieb umschaltet.

 

Jetzt bei den wärmeren Temperaturen schaltet er Morgens noch ein paar hundert meter früher um.

 

Super tank ich alle 4000 km bevor der 22l Benzintank leer wird.

Gas tank ich so alle 450 km. Bei sparsamer Fahrweise bin ich auch schon knappe 550km mit einer Gasfüllung gefahren.

 

Bei Vollgasfahrt auf der Autobahn (oft 135 km/h im 5ten Gang) schluckt er über 7 Liter Gas. Das hat er allerdings bei dieser Fahrweise auch an Super durchlaufen lassen. Nur hat das mit dem 22l Tank absolut keinen Spaß gemacht. Von den Spritkosten mal ganz abgesehen.

 

Wenn die Spritpreise so weiterklettern komm ich noch leicht unter die 60000km-Grenze für die Amoritsierung. Ich fahr 20000km pro Jahr und hab 2006 bei 137000 km einen ungetunten Fismatec SB2 eingebaut bekommen.

 

Mal sehen wie es mit den Spritpreisen weitergeht und ob ich tatsächlich auf die Haben-Seite komme.

 

Viele Grüße,

 

Jürgen

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von jnschei am 02.05.2008 um 13:54 Uhr ]

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Hi ho!

 

Wie sieht das denn nun bei einem 451 aus?

Muss man bei dem nun den Tank zähneknirschend hinter die Sitze oder sogar in den Kofferaum verpflanzen?

 

Wüsste da jemand ein anderes Plätzchen?

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Leider k.A. wo beim 451er Platz ist.

Ich würde einfach zum Umrüster deiner Wahl fahren und dort schauen lassen wo Platz ist.

Bei mir lief das damals unter "Beratung" und war kostenlos obwohl die Jungs über ne Stunde rumgemacht und gemessen haben wie und wo der Tank den passen würde wenn ich mich zu einem Umbau entscheide :)

 

Wenns irgendwie geht lass den Tank in den Unterboden einbauen. Mehrkosten wurde dabei in Kauf nehmen da mir persönlich der Kofferraum sehr wichtig wäre.

 


Gruß,

Max666

 

137892_5.pngLPG

 

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Hallo Jürgen, danke für den netten Bericht. Hab nach dem Thema gesucht und bin direkt bei dir fündig geworden!

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Autogas rules! Mehr Infos auf dem LPG-PKW Blog

 

 

 


Autogas rules! Mehr Infos auf dem LPG-PKW Blog

 

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Man brauch nur Benzin um ihn zu starten! Bei der ganz einfachen Version an Gasanlagen brauch das Fahrzeug 3tausend umdrehung und dann schaltet er auf Gas um!

 

Wo bei bei einem Auto was wenig Verbraucht Gas einzubauen finde ich voll lächerlich!!! :)

 

Aber wie gesagt, jedem das seine!

 

SmarteGrüße: Tim

-----------------

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hey!

bei meiner fahrweise verbraucht der kleine ca. 6,8-7,4 liter. da lohnt sich der einbau (ca. 1600€-) bei mir (ca. 15tkm/jahr) nach ca. 2 jahren.

 

mfg

bulli


smart fortwo cabrio

bj 2004

45 kw

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Mein Einbau war leider nicht so billig daher hab ich die Amortisation für den reinen Anlageneinbau nach ~73k Km gerade erst erreicht.

 

Bis Mitte nächstes Jahr sollten auch alle sonstigen Zusatzkosten (Gaswartung, Flashlube etc.) bezahlt sein :)


Gruß,

Max666

 

137892_5.pngLPG

 

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Ich brauch noch 13000 km bis zur kompletten Amortisation, wenn der Abstand zwischen LPG so bleibt.

Die 73kkm von Max666 werd ich nicht ganz brauchen.

 

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An alle anwesenden LPG-Fahrer:

 

Wo habt ihr denn Umbauen lassen?

Was kostet es?

Welche Probleme treten auf?

Wie sieht es mit Garantie aus?

 

Gruß,

Hendrik

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Und wie schauts mit dem gewicht aus? darf bei vollem benzin und Gas tank noch jemand mitfahren, oder wird dadurch ein smart for one draus? Bei nem gut ausgestatteten cabrio könnts eng werden....

 

 


sigsmally.png

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Quote:
Am 09.03.2011 um 23:21 Uhr hat henk469 geschrieben:
An alle anwesenden LPG-Fahrer:



Wo habt ihr denn Umbauen lassen?

Was kostet es?

Welche Probleme treten auf?

Wie sieht es mit Garantie aus?

In ner Werstatt die es mittlerweile nimmer gibt.

Bei mir ~ 2500 Eur

Echte Probleme - keine.

Garantie kann man beim Umrüster vereinbaren. Nur Anlage, + Motor, ein oder 2 Jahre... kommt auf die Werstatt drauf an. Einfach dort fragen.

 

Btw. bisher 102k km auf Gas ;-)

 

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Gruß,

Max666

 

137892_5.pngLPG

 

 


Gruß,

Max666

 

137892_5.pngLPG

 

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Quote:
Am 13.03.2011 um 10:13 Uhr hat Fido geschrieben:
Und wie schauts mit dem gewicht aus? darf bei vollem benzin und Gas tank noch jemand mitfahren, oder wird dadurch ein smart for one draus? Bei nem gut ausgestatteten cabrio könnts eng werden....

k.A. hab mein Auto noch nie gewogen.

 

Rein technisch hatte ich aber noch keine Probleme mit z.B. dem Federweg - auch wenn das Fahrzeug mal richtig voll beladen war.

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Gruß,

Max666

 

137892_5.pngLPG

 

 


Gruß,

Max666

 

137892_5.pngLPG

 

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    • Moin, sehr geehrter W124-Cabrio, sehr geehrte Forengemeinde !   Ich setze mal vorraus, daß der Dieselkraftstoff (als solcher), die Filter und die Batterie "i.O." sind !   Zu "meiner Startprozedur" an den zwei hier vorhandenen 450er cdi (1x 2005, 1x 2006): Fußbremse treten, Schlüssel auf Position "1", Wählhebel auf "N". Dann "lauschen" und "schauen".   "Lauschen" auf das typische leise Surren der Dieselkraftstoffvorförderpumpe (im Tank im Zwischenboden unter dem Beifahrersitz), bis dieses eben wieder "aus" ist. Ich gehe dann davon aus, daß sich der erforderliche Vorförderdruck für die Hochduckpumpe(HDP) aufgebaut hat und auch an der HDP zur Verfügung steht.   "Schauen" (gleichzeitig zum lauschen) ins "Cockpit" zu den Kontroll-Lämpchen. Hier zu den üblichen, die angehen zum "Selbst-Test" (ABS/ESP/Airbag) und insbesondere zur "Vorglühkontrollleuchte". Wenn die dann ausgehen, Schlüssel weiterdrehen auf Position "2". Sich freuen, daß der Motor nach wenigen KW-Umdrehungen willig seine Arbeit aufnimmt. So ähnlich steht es auch in der Bedienungsanleitung. Bei mäßigem oder strengem Frost lasse ich auch schon mal 2x Vorglühen zum ersten Startversuch.   So, bis hier habe ich eigene Erfahrungen. Hat auf beiden Fahrzeugen so problemlos funktioniert, ganzjährig seit 16/17 Jahren und bei beiden deutlich über 200k KM. Dieselmotoren sind m.M.n. für häufigen Gebrauch und Langstrecken (Motor sollte warm werden/Betriebstemperatur, auch über längere Zeit) eher geeignet.   "Abgasrückführsystem" / AGR. Aus Gründen der Schadstoffverringerung bekommt der Motor einen Teil seiner eigenen Abgase (Exkremente) über das im Ansaugtrakt befindliche AGR-Ventil wieder zugeführt. Wie man sich das schon vorstellen kann, ist das (auch der Technik) nicht besonders "lecker" und kann in Verbindung mit ebenfalls aus der Kurbelgehäueentlüftung stammenden Öldämpfen, die auch auf der Ansaugseite zugeführt werden zu "Übelständen" führen. Dann verdreckt/verölt der Ansaugtrakt und im AGR werden dem dann noch Rußpartikel zugegeben, was das AGR und den Ansaug- bzw. Drucktrakt "vollschmoddert"/verkokt. Reinigung: Ich baue das AGR dazu aus und zerlege es vollständig, reinige es vollständig und baue es wieder ein. (Einfach nur den "Stecker" ziehen bringt wohl nix, weil das Motormangementsystem merkt das und geht in den Notlauf). Es gibt elektronische Simulatoren und Verschlußmöglichkeiten (funktionieren auch wohl...), die sind aber "Illegal" und die Betriebserlaubnis erlischt, weil die Abgasklasse nicht mehr stimmt.....   Zum Testen, ob die Startunwilligkeit an eben dem AGR liegt, kann man den Schlauch zwischen AGR und Ansaugbrücke lösen und zur Seite drehen (das meinte wohl Funman).     Beim Startvorgang (und dem Anliegen des Vorförderdruckes) bringt die Hochdruckpumpe (HDP) den Druck im Rail auf den erforderlichen Wert, daß über die Steuerung dann über die Injektoren der Dieselkraftstoff zum richtigen Zeitpunkt in die einzelnen Zylinder mit hohem Druck/feinstzerstäubt eingespritzt wird. Dieser erforderliche Druck liegt meiner Kenntnis nach bei mehreren 100 bar. Dazu wird dem Motorsteuergerät über einen Raildrucksensor mitgeteilt, wie hoch der Druck ist. Erst bei entsprechender Drucklage wird überhaupt eingespritzt. Nun gibt es aber mehrere Möglichkeiten, daß die HDP den erforderlichen "Hochdruck" (bei den KW-Umdrehungszahlen, die der elektrische Anlasser erreichen kann) nicht erreicht: Undichtigkeiten an/in der HDP: Wenn äußerlich, das tropft oder gar "pieselt" es. Einer oder mehrere Injektoren können (innerlich) so weit verschlissen oder sonstwie beschädigt sein, dass die Dieselleckölmenge/Rücklaufmenge in Relation zu den geringen Volumina, die die HDP verdichtet, zu groß ist und deshalb der erforderliche Druck zum Einspritzen nicht erreicht wird. Dazu kann man die Rücklaufmengen an den Injektoren messen. (Wenn stark ungleich /z.B. 1 "Ausreißer" , könnte/dürfte hier der Fehler liegen). (Das meinte wohl auch Funman).   Das der Motor unter Zugabe von "Starthilfespray" startet und funktioniert, kann in diese Richtungen deuten.   Beide Prüfmöglichkeiten sind ja nun nicht sooo aufwendig. Es dürfte zur Rücklaufmengenmessung auch einiges im Forum und im www stehen (auch mit Bildern, Filmchen und Anleitungen). Es gibt auch spezialisierte Firmen, die ältere Injektoren prüfen/aufarbeiten können /wenn es denn an denen liegt.   Ich hatte diese "Herausforderungen" so (noch) nicht. AGR-Reinigung sehr wohl.   So, ich hoffe, daß ich nicht zu ausführlich war und wünsche viel Erfolg und verbleibe mit freundlichen Grüßen     hedwig  
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