Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
madmatze

Serienklang 451

Empfohlene Beiträge

Seit Freitag hab ich ja meinen 451er den ich aus weiser Vorraussicht schon nur mit Radiovorrüstung bestellt hab.

Als ich meine Probefahrten vor dem Kauf gemacht hab fand ich das Soundsystem (ca. 700€ Aufpreis) schrecklich! Ich hab das Radio ausgemacht, weil ich es nicht mehr ausgehalten hab.

Gestern hab ich dann mein Pioneer DEH-P88RS (Listenpreis knapp 500€) an die Serientröten gesteckt. Ja... Perlen vor die Säue... ABER! Es klingt so dass man selbst offen noch Radio hören kann (natürlich nicht alles übertönen) und einem nicht die Ohren abfallen.

Ich würde sagen besser als das originale Soundsystem des 450!

 

Glaub´das schlimmste am 451 Soundsystem sind die Radios (bzw. kann ich nur was zum Radio 9 sagen)

 

Klar, mit den Andrians, der Steg und dem Atomic wirds wieder genial, aber ich muss mich jetzt nicht beeilen damit mir nicht vorher die Ohren abfallen sondern kann erstmal richtig planen bevor der Einbau beginnt :-D

 

Außerdem: Den besten Sound macht eh der Brabus-Pott ;-)

 

-----------------

~~all in all it´s just another brick in the wall~~

ENDLICH!!!! :D

DSCF0140.JPG

 


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bist ja nur neidisch mit deinem zivimobil :-P

dazu noch mit seriensound :-P *schauder*

Masochist ;-)


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

och wirst lachen...

p.u.l.s.e. cd 2 grad schön offen im frisch gewaschenen und die leute haben alle große augen bekommen. :-P ;-)

nur komisch das die blicke immer so auf felgenhöhe hängen bleiben... :o :lol:

aber nachdem ich ii$ii's x beim sc stehen sah mit der tollen "kein-radio-abdeckblende", hab ich den entschluss gefasst, heut mal den schacht zu öffnen und schon mal das NEIN - äh - NEUN raus zu werfen. :-P

 

-----------------

smartinlogoforum.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann sind meine Hoffnungen ja noch nicht ganz den Bach runter!

 

Hab mir nämlich nen 451 mit Radiovorbereitung bestellt. Hab da noch ein Zony mit Usb Anschluß und Mp3 fähigkeit.

 

Hoffe das lässt sich so einstellen, dass ich nichts an den Türlautsprechern ändern muss. Das sieht irgendwie nach ziemlich viel Arbeit aus und mit meinen 2 Schraubenziehern und den linken Händen könnte das ins Auge gehen.

 

....Gut das ich eine private Unfallversicherung habe. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wunder darf man natürlich keine erwarten.

Das Pioneer hat halt auch den Vorteil dass man die Filter auch auf die interne Endstufe anwenden kann. D.h. ich hab die Türlautsprecher unten bei 100Hz mit 6dB abgetrennt. Dann dröhnen die Türen nicht so.

 

Ich glaub, dass jemand mit geringem Anspruch mit so einer Lösung durchaus zufrieden sein könnte...

 

Klar, Nachrüstlösungen werden immer nochmal deutlich besser sein aber eben auch mit mehr Einbauaufwand verbunden.

Mein Rat also für alle die mit dem Klang nicht zufrieden sind:

Erstmal einigermaßen hochwertiges MARKENradio rein schieben und damit testen. Vielleicht reichts ja schon ;-)

 

 


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das ist leider noch nicht mein "X", meiner steht noch im zentrallager münchen :(

-----------------

sig.jpg

Boarding:

120_6533333832393133.jpg

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.04.2008 um 11:57 Uhr hat madmatze geschrieben:
Das Pioneer hat halt auch den Vorteil dass man die Filter auch auf die interne Endstufe anwenden kann. D.h. ich hab die Türlautsprecher unten bei 100Hz mit 6dB abgetrennt. Dann dröhnen die Türen nicht so.

 

Danke für den Tip - darauf bin ich selbst noch garnicht gekommen.

 

Bei mir dröhnt es auch ganz schön - ich denke mal, mein Pio hat auch die Option...

 

Zum Brabus-Pott: naja, meiner hat jetzt 6000km runter - aber das Ding ist schon recht "dezent"... ;-)

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

218818.png

signatur3qb3.jpg

 


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es scheppert trotzdem ganz schön in der tür (nähe innerer türgriff)

 

Naja, bald kommen die Andirans und dann kann man auch offen richtig musik hören :-D

 

Klar is der Pott nich soooooooo laut, aber das würde mir auch net gefallen. Grad weil er so dezent is, find ich ihn klasse.

 


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eingestellt is bei mir noch gar nix (außer der Filter bei 100Hz -12dB)

Will mal bei Gelegenheit wieder das Mikro dran hängen.

Nur muss ich dazu das Dach aufmachen oder zu lassen? *ggg*


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin

ich fass es nicht? Mal ein Thread der nicht die Serienanlage zerreisst!? Im Smart-Forum...

 

Naja ich betreibe ja immer noch meinen Car-Pc mittlerweile seit längerer Zeit nicht mehr direkt über das Radio weschen Lima Pfeifen, sondern nun über ne digitale Zenec 5.1d Endstufe, bei der man auch den Frequenzübergang der Türlautsprechern einstellen kann. (Nichts destotrotz hatte ich gleich wo der Smart neu war letztes Jahr im März meinen Händler aufn Pott gesetzt, der hatte dann alles was sich nicht wehrte in den Türen mit Klebeband fixiert, seitdem schnarrt nichts mehr). Aber selbst mit meinem betagten Panasonic war der Klang um Längen besser als mit dem Schrottradio von Smart. Die alten Smartradios waren wenigstens noch erträglich (kamen ja auch von Grundig).

Seitdem ich die Endstufe rangehängt habe, hab ich auch das Kabelgekudelle mal auseinander getrennt: Subwoofer Crossoverbbetrieb linker Hochtöner, rechter Türlautsprecher ^^ Seitdem is der Klang noch etwas "präziser" geworden wenn man davon bei den mittelmäßigen Lautsprechern sprechen kann. Der Subwoofer ist allerdings naja, noch schlechter als der verhasste Rock-It aus Ebay :lol:

-----------------

mfg. Mediaman2000

smart_banner.gif

Zum Projekt|s100.maximilian-roth.de

 


mfg. Mediaman2000

 

 

Fahre derzeit keinen Smart mehr und bin auch ganz glücklich damit ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

naja - zerreissen könnte man die serienanlage auch weiterhin. die türen scheppern schon bei niedrigen lautstärken - da holt auch eine 500-euro-headunit nix mehr raus.

dämmung is also die oberste pflicht!

 

wenn man aber sieht, wie viel besser das ganze selbst mit einer marken-headunit im unteren preissegment + dämmung + guter tausch-lautsprecher sein kann, was dann alles zusammen auch deutlich UNTER 500 euro kosten kann, so versteht man erst recht nicht mehr, wie smart für da komplette soundpaket fast 1000 euro verlangen kann... :o

 

-----------------

smartinlogoforum.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jo, ich denke die Dämmung der Türen wird auch nochmal einiges Verbessern. vor allem eine wirklich stabile Befestigung der Lautsprecher.

Denn wenn man schon ein biiiiischen lauter dreht fängt alles an mitzuschwingen ;-)

 

 


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sollte ich den Smart nach dem Leasing wirklich übernehmen, würde ich auch darüber nachdenken das Ganze etwas anders zu gestalten.

Mich ärgert halt immernoch, dass es im alten Smart trotz unverändertem Soundpaket und billig Subwoofer besser geklungen hat als der Kram jetzt im 451...


mfg. Mediaman2000

 

 

Fahre derzeit keinen Smart mehr und bin auch ganz glücklich damit ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

....also ich will mal eine Lanze für das Soundpaket brechen.... klar geht's immer Besser und sicher ist es wie alles im und am Smart teuer aber es passt ins Amaturenbrett, lässt sich einfach bedienen. Na und wenn ich hät im Auto ungestört Radio hören wollen dann hät ich kein Cabrio kaufen dürfen.

 

Wer braucht bei den so wunderschönen Naturlauten, Motorsound.... etc. ne "Hyperanlage" die auch noch die letzten Spitzen rüberbringt?

 

Ich denke da spielt der Kleine in der Liga mit Porsche, Ferrari.... eigentlich braucht man in den Autos kein Radio... und ausserdem sind sie wohl Soundtechnisch woh eher so wieso ungeeignet.... wenn ich das hät haben wollen dann hät ich mir ne'n Audi A8, S-Klasse oder ne'n Phaeton kaufen müssen.... wollt ich aber nicht....

 

Und wenn ich richtig Muke hören will dann setz ich mich zuhause hin....

 

Fazit für mich: Mir reicht die Serienanlage mit Soundpaket...! :roll: ;-)


ay40y23jui2exraet.jpg.....Rennsemmel

 

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@schwarzbau

Klar hat jeder für sich andere Ansprüche.

Ich träume jetzt schon davon wenn in meinem neuen Cabrio endlich die Anlage drin is und ich auch offen noch guten Klang genießen kann.

Hatte schon im 450er Coupe viel Geld investiert und es bis jetzt eigentlich noch nie bereut.

 

Aber das is ne ähnliche Diskussion wie die Frage ob 71 oder 84PS sinnvoller sind.

Das muss eben jeder für sich mit seinen Vorlieben und dem eigenen Geldbeutel abklären.

 

Der eine fährt eben ein 61PS pure Coupe, der andere n Brabus X-clusive Cabrio ;-)

-----------------

~~all in all it´s just another brick in the wall~~

ENDLICH!!!! :D

DSCF0140.JPG

 


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich höre auch bei 120 kmh offen noch GUTE musik

-----------------

Am Start:

120_6533333832393133.jpg

 

Bye mein Kleiner:

sig.jpg

 

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.04.2008 um 12:48 Uhr hat schwarzbau geschrieben:

Fazit für mich: Mir reicht die Serienanlage mit Soundpaket...!

 

Ich sehe das "Fremdrüsten" der Musikanlage auch unter dem Aspekt der Preis/Leistung: Smart will beim 451 für ´nen Radio mit Soundpaket 750 Euro haben!

 

Und wenn man weiß, was man für dieses Geld an Fremdradios + LS bekommt - dann bleibt als Konsequenz wirklich nur die Radiovorrüstung bei Bestellung!

 

Kein Problem, wenn man geringe audiophile Ansprüche hat: ich selbst schätze mich selbst als "Normalhörer" ein - aber "viel bezahlen - und wenig bekommen", das lehne ich ab...

 

Letztlich werde ich weniger/ gleichviel ausgeben, als die Audioanlage ab Werk kostet - werde aber sehr viel besseren Klang und ein hochwertiges Radio haben...nungut, bleibt noch der Einbauaufwand - das muss einem natürlich etwas Spaß machen... ;-)

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

218818.png

signatur3qb3.jpg

 


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.04.2008 um 14:08 Uhr hat Stahlratte geschrieben:
...nungut, bleibt noch der Einbauaufwand ...


 

und somit gleicht sich beider seiten der rechnung. hin oder her, hoch oder runter....

 

für den serienklang ists gar nicht so schlecht, zumal ich für mich ausschliessen kann, jemals klassische musik ( denn nur da denke ich kann ein KENNER einen möglichen unterschied hören )zu hören.

 

was mich n bissel an dem radio 9 stört ist das es doch ein wenig an technischen schnickschnack wie mp3, ....... fehlt

-----------------

Spritmonitor.de

Passion 2007 mit dezenten 84 PS

 

Das Böhse steckt in jedem

 


HomeAufkleber nach Wunsch

www.grimm.es

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.04.2008 um 14:20 Uhr hat remember geschrieben:
...
für den serienklang ists gar nicht so schlecht, zumal ich für mich ausschliessen kann, jemals klassische musik ( denn nur da denke ich kann ein KENNER einen möglichen unterschied hören )zu hören.
...

 

oooooooh... Bei der Wette verlierst du :-P

Denn man braucht kein Kenner zu sein um den Unterschied zw. original Soundsystem und einem Nachrüstsystem zu hören.

Das dauert keine ganze Minute!

 

 

Der Grund warum ich diesen Thread aufgemacht habe war einfach der:

Wenn jemand unzufrieden mit dem Klang seines Smarts ist, soll er erstmal mit sehr geringem Aufwand (sowohl preislich als auch vom umbauaufwand gesehen) n anderes Radio rein setzen.

Wenns dann immernoch nicht reicht, die Türen dämmen, dann andere Lautsprecher in Türen+Hochtöner, dann Endstufe + evtl Sub

 

Man macht keine Arbeit 2 mal und muss nicht immer wieder von vorn anfangen. Das is ja das schöne dabei :-D


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann zwar nicht beim Smart mitreden, aber in meinem derzeitigen Noch-Vehikel sind billigst Boxen aus nem Elektrokleinteilhändlerversand drin. Mit dem Kasettenradio klang das nur schaurig. Kaum war das gute Zony Radio eingebaut( was hier wahrscheinlich noch eher als billig eingestuft würde), war auch schon die Musik um einiges Besser.

 

Und immer noch besser als der Seriensound eines 451ers...zumindest den den ich Probe gefahren bin. Meiner ist ja noch nicht mal Produziert.

 

Um auf den Punkt zu kommen: Ich werde eisern sparen und mir auf jeden fall andere Boxen einbauen lassen. Zumindest so, dass ich einigermassen vernünftig hören kann. Es brauch nicht die superleistung zu haben, aber ich möchte schon alles differenziert hören können. Denn wer kennt das nicht? Wenn man das selbe Lied hört und auf einmal fehlen passagen zum Teil oder es ein ganzer frequenzbereich geht in einem undefinierbaren geblubber und gemurmel unter.

:roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.04.2008 um 14:20 Uhr hat remember geschrieben:


was mich n bissel an dem radio 9 stört ist das es doch ein wenig an technischen schnickschnack wie mp3, ....... fehlt

 

Na,

 

da gehts doch schon los:

 

Das "tolle" Smartradio kostet 450,00 Euro ab Werk - die Einstellungen beschränken sich so in etwas auf bass, treble, balance - mal pauschal gesagt...

 

Und der Radioklang vom Smartradio ist echt schlecht - merkt man ja vor allem, wenn man daas Radio getauscht hat...

 

Ich habe für 90,00 Euro die Radio-Vorrüstung bestellt, nen Einbaurahmen für 30,00 Euro - und für 260,00 Euro (amazon) ein Pioneer DEH-P65BT selber eingebaut:

 

dehp65bt_4_medium.jpg

 

Alles in allem war es sogar günstiger, ich habe nun alle erdenklichen Geräteoptionen, kann sämtliche Medien abspielen - und... ich habe sogar eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung mit drin.

 

Und selbst optisch ist es eine Verbesserung zum Serienradio, passt gut in meinen Smart:

 

dsc00041hb0.jpg

 

Und so ein Radio einbauen - das ist nun nicht schwer: es muss lediglich die Pin-Belegung geändert werden. Und das findet man nun hier alles im Forum... :)

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

218818.png

signatur3qb3.jpg

 


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...wenn ich das schrieb hab ich mir die antworten schon gedacht...! Klar für den Preis gibt's sicher Besseres.... aber wenig so problemloses wie das Original.... bei meinen andere Wagen mit Nachrüstlösungen hat immer irgend was nicht gepasst..! Mal Schlagloch und Radio aus, mal Kabelbrand usw. Und ich hab die dinger nie selber eingebaut! Und angeblich waren die Monteure allessamt gut... also sach ich ma Pech gehabt!

 

Und nach dem ich Cabrios fast immer offen fahre.... ist mir das mit der Musik wirklich nicht so wichtig und um 'RAMMSTEIN' zu hören reicht's allemal.. ;-)

 

aber gut ich wollte ja auch keine Klima in meinen Cabrio.... :roll:


ay40y23jui2exraet.jpg.....Rennsemmel

 

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gerade bei rammstein versagt der serienmüll kläglich! beim offen fahren hört man da ja fast garnix mehr... :-P

 

um es noch mal auf den punkt zu bringen: JEDE (marken)nachrüst-headunit ist um WELTEN besser, wie das radio9 oder die ganzen anderen sachen, die smart so teuer verkauft!!!

da lass ich die aussage "frage des anspruchs" usw. nicht gelten, denn warum soll man für was SCHLECHTERES auch noch MEHR bezahlen?

und wie ich in meinem posting schon schrieb: am unterirdisch schlechten klang ist definitiv das smart-RADIO schuld!

 

-----------------

smartinlogoforum.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Tja, ein Wackelkontakt wie in Deinem Fall ist eben immer wieder ein Quell der Freude. Solange der Fehler nicht auftritt, kann er natürlich auch nicht eingegrenzt werden.   By the way, man kann einen Smart auch anschieben, falls Die das nicht bekannt sein sollte. Dazu wurde extra in der Software eine Routine programmiert. Wenn man an einen Gefälle parkt, dann braucht man nicht mal einen Helfer dazu. Die Vorgehensweise ist hier im Forum in unzähligen Beiträgen beschrieben, es gibt sogar ein Video, in dem das beschrieben ist  Das findest Du mit der Suchfunktion bestimmt. 😉
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.476
    • Beiträge insgesamt
      1.584.335
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.