Thommy Geschrieben am 13. April 2008 Hallo, aus aktuellem Anlass würde ich gern wissen, ob bei Eurem ForFour der Rückwärtsgang des Schaltgetriebes auch so schwergängig rein geht bzw. nur unter lautem Knacken ! Lt. 2 Smart Centern muss man vor dem Einlegen des Rückwärtsganges zwei sekunden lang die Kupplung treten; wir machen dies seit Monaten und trotzdem kommt öfters ein lautes Krachen ! Lt. Smart Center sei dies Stand der Technik und man könne nichts machen. Das ist doch wohl ein Witz !! Wem geht es da ähnlich ? Unser Auto ist ein ForFour 1.3 Passion, genau 2 Jahre alt. Gruß Thomas----------------- Smart Fortwo Cabrio Passion, Bj. 2004Smart & Passion trueblue/silber, Bj. 1999Smart ForFour 1.3 Passion, Bj. 2006 www.ka-smarties.de Smart Fortwo Cabrio Passion cdi, Bj. 05/2007 Mercedes W246 B 180 Bj. 06/2014 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Plata Geschrieben am 13. April 2008 Ja das stimmt, ich kenne das Problem...wenn ich merke dass der Rückwärtsgang nicht richtig eingerastet ist, dann ziehe ich den Schalthebel während dem ersten Anfahren weiter nach hinten. Beim Losfahren rastet er dann vollständig ein. Ich hoffe ich mache mir dabei nix kaputt, aber den Krach, den das Getriebe macht, wenn der Gang nciht richtig drin ist bin ich so losgeworden:) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
RPGamer Geschrieben am 13. April 2008 Der Trick ist vor dem Schalten in den Rückwärtsgang vorher in den 1. Gang zu schalten. Dann sollte das mit dem Rückwärtsgang eigentlich nicht mehr (so oft) passieren. Markus [me»mysmart.org] 2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014) Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
ChristianW Geschrieben am 13. April 2008 Ich kenne das von meinem alten Polo.Liegt vermutlich daran, dass der R-Gang nicht synchronisiert ist, wie bei einigen höherwertigen Autos. Entscheidend ist auch das:Beim hektischen Rangieren - also vorwärts ankommen, stoppen und zurücksetzen - ist es entscheidend, den (Vorwärts) Gang wirklich erst bei Stillstand rauszunehmen.Tut man das nicht, läuft im Getriebe irgendeine Zwischenwelle munter mit Schwung weiter, die dann vom R-Gang erst mit Geräuschen gestoppt wird....oder halt vorher noch mal kurz den 1. einlegen (wie schon beschrieben) - der ist auch synchronisiert und stoppt betreffende Welle! Wenn man sich die Funktion von Kupplung und Getriebe mal an einem detaillierten Schaubild ansieht, wird einem das irgendwann klar.Oder einfach mal drauf achten und in hektischen Momenten nicht zu früh den Gang raus nehmen - dann kommt die Welle sicher zum Stillstand! [ Diese Nachricht wurde editiert von ChristianW am 13.04.2008 um 15:51 Uhr ] Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smartEF Geschrieben am 13. April 2008 man kann was machen. Abhilfe laut smart:Getriebe ausbauen, Kupplungsscheibe prüfen, ggf. Kupplungsscheibe erneuern, Getr.-eingangswelle reinigen und leicht einfetten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
muc07 Geschrieben am 14. April 2008 wenn man die reibplatte erneuert ist das problem behoben Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smartEF Geschrieben am 14. April 2008 Druckplatte oder Kupplungsscheibe? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
RPGamer Geschrieben am 14. April 2008 Und das hilft dem nicht-sychronisierten Rückwärtsgang nun wie? Markus [me»mysmart.org] 2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014) Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smartEF Geschrieben am 14. April 2008 Die Kupplungsscheibe kann "verzogen" sein, und kann deshalb nicht richtig trennen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smartEF Geschrieben am 14. April 2008 Es kann auch sein dass die Scheibe auf der Welle schwergängig ist. Und deshalb auch nicht richtig trennt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen