kg Geschrieben am 17. Oktober 2001 Hallo Freunde, bin cdi-Cabrio-Fahrer, und die Begeisterung wächst täglich - ausser in einem Punkt: aus dem Rollen Gas geben mag der Kleine überhaupt nicht und bringt mich durch zu langes Überlegen oft in Bedrängnis (Gegenverkehr....!); ich weiss, das das Problem schon diskutiert wurde, aber: gibts für den Diesel irgendeine Patentlösung (Luftfilter o. Ä.) oder weiss jemand was über eine überarbeitete Software, die vielleicht bald auf den Markt kommt?kugelige Grüsse und vielen Dank!Konrad :-? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Zims Geschrieben am 18. Oktober 2001 Hallo Konradda gibts nur eins: >>>beim Ausrollen von Hand herunterschalten<<< oder noch einfacher: >>>immer von Hand schalten<<<-----------------Gruß Stefan ... [ Diese Nachricht wurde editiert von Zims am 18.10.2001 um 01:25 Uhr ] Gruß Stefan ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
bensmart Geschrieben am 18. Oktober 2001 Solche Situationen kenne ich auch.Ein Software-Update gab es nur für die gaanz alten Smarties.Das einzige was Du machen kannst, ist den Modi-Knopf am Schalthebel vorher zu drücken.Dann bleibt er halt im aktuellen Gang, das passt dann eigentlich immer. Und hinterher umschalten und wieder schalten lassen...-----------------es grüßt Patrick aus Düsseldorf see you... Patrick Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
kg Geschrieben am 23. Oktober 2001 Vielen Dank Jungs,dann heisst's wohl: Schalten as usual!!... Smartige Grüsse Konrad 8-) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
hartmut.reuter Geschrieben am 24. Oktober 2001 Hi KG,ich werde nicht müde es immer wieder zu posten:Handgeschaltet macht´s im normalen Fahrbetrieb mehr Laune, man kann sich die Schaltpunkte individueller und punktgenauer selbst aussuchen. Am g***sten find ich immer das Anfliegen von Abbiegungen und zwei-drei Klicks direkt runter und wieder rausbeschleunigen :-D Den Automatikmodus kann man ja im Stau bzw. Stop-and-Go-Feierabendschlangestehen immer noch benutzen!Hartmut der Smartmut Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smartfisch Geschrieben am 24. Oktober 2001 Habe mir die Brabus-Lenkradschaltung in meinen CDI einbauen lassen; so macht die Handschaltung erst richtig Spaß und man ist immer dran am Geschehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Oeffi Geschrieben am 25. Oktober 2001 Quote:Am 24.10.2001 um 20:15 Uhr hat smartfisch geschrieben:Habe mir die Brabus-Lenkradschaltung in meinen CDI einbauen lassen; so macht die Handschaltung erst richtig Spaß und man ist immer dran am Geschehen.Man ... was hat das den gekostet ?-----------------Smart Cabrio CDI (ab Dez. 2001)by by Oeffi Clever und Smart Cabrio CDI ! By Oeffi Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smartfisch Geschrieben am 25. Oktober 2001 Quote:Am 25.10.2001 um 07:05 Uhr hat Oeffi geschrieben:Quote:Man ... was hat das den gekostet ?-----------------Smart Cabrio CDI (ab Dez. 2001)by by OeffiIm SC Bielefeld 1400.- DM. Lenkrad wird ausgebaut und zu Brabus nach Bochum geschickt. Dauert einige Tage. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Oeffi Geschrieben am 25. Oktober 2001 Quote:Quote:Im SC Bielefeld 1400.- DM. Lenkrad wird ausgebaut und zu Brabus nach Bochum geschickt. Dauert einige Tage.SC Bielefeld .... Prima komme aus GT ...aber 1400,-- DM iss etwas heftig für ein paar Hebelchen und etwas Kabel.Würd mich mal intressieren wie das überhaupt mit der Schaltung ist.So wie ich mir denke ist das wieder mal voll einfach und elektronisch gelösst. Es sind also 2 Taster .......einer vorn ( Gang + ) und einer hinten (Gang - ) .Diese Taster senden dann jeweils ein Signal an die Elektronik. Die Elektronik prüft dann ob es sinnvoll ist zu schalten und wenn ja leitet sie das Schalten ein.Bin mal gespannt ob jemand genaueres weiss :lol: -----------------Smart Cabrio CDI (ab Dez. 2001)by by Oeffi Clever und Smart Cabrio CDI ! By Oeffi Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
ralf_3er Geschrieben am 25. Oktober 2001 ich vermute mal , dass der kontakt einfach parallel zu den schaltern im schalthebelgehäuse angeschlossen wird. das grösste problem dürfte sein , ein signal vom lenkrad aus zu kriegen , ohne ein spiralkabel drumzumachen , welches beim lenken runterhängt. ;-) -----------------Gruss RalfPulse cdi Gruss Ralf Pulse cdi Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Oeffi Geschrieben am 26. Oktober 2001 Quote:Am 25.10.2001 um 20:59 Uhr hat ralf_3er geschrieben:ich vermute mal , dass der kontakt einfach parallel zu den schaltern im schalthebelgehäuse angeschlossen wird. das grösste problem dürfte sein , ein signal vom lenkrad aus zu kriegen , ohne ein spiralkabel drumzumachen , welches beim lenken runterhängt. ;-) -----------------Gruss RalfPulse cdiHabe zwar noch kein Smart-Lenkrad ausgebaut, denke aber das die Kabel in der Mitte durchgeführt werden können.-----------------Smart Cabrio CDI (ab Dez. 2001)by by Oeffi Clever und Smart Cabrio CDI ! By Oeffi Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
ralf_3er Geschrieben am 26. Oktober 2001 müsste man mal schaun. ich habe nur bedenken ,dass die sich sehr stark verdrillen.....-----------------Gruss RalfPulse cdi Gruss Ralf Pulse cdi Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Benedikt Geschrieben am 26. Oktober 2001 Ich erleuchte Euch mal, warum das so teuer ist. Der Schaltkontakt geht wie die Hupe über die Schleifkontakte. Es gehen also 3 verschiedene Signale über diese Leitung. (Hupen - hochschalten - runterschalten)Diese drei Impulse werden am Lenkrad codiert als Bus-Impuls gesendet und auf der anderen Seite von einer Blackbox ausgewertet.Das und der Name Brabus könnten den Preis verständlich machen. Es grüßen der Benedikt The one and only Zaunkönig der Gartenlaube und Bärbelle. Wir haben zur Zeit Darjeeling, ostfrisische Mischung, Earl Grey, Lady Grey, Orange Broken Pekoe und Fenchel-Kümmel-Anis. Was darf's denn sein? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
ralf_3er Geschrieben am 26. Oktober 2001 aha! da liegt der hund begraben. naja, ich hätte da eine andere idee: ich würde (werde vielleicht auch) mir von conrad einen 433mhz sender (garagentor o.ä.) besorgen , die kontakte ans lenkrad pinnen und den empfänger an den schalthebel klemmen. mal sehn obs was taugt. Gruss Ralf Pulse cdi Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Oeffi Geschrieben am 27. Oktober 2001 Quote:Am 26.10.2001 um 15:35 Uhr hat Benedikt geschrieben:Ich erleuchte Euch mal, warum das so teuer ist. Der Schaltkontakt geht wie die Hupe über die Schleifkontakte. Es gehen also 3 verschiedene Signale über diese Leitung. (Hupen - hochschalten - runterschalten)Diese drei Impulse werden am Lenkrad codiert als Bus-Impuls gesendet und auf der anderen Seite von einer Blackbox ausgewertet.Das und der Name Brabus könnten den Preis verständlich machen.Ja , also doch die aufwendigere Technik.-----------------Smart Cabrio CDI (ab Dez. 2001)by by Oeffi Clever und Smart Cabrio CDI ! By Oeffi Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Oeffi Geschrieben am 27. Oktober 2001 Quote:Am 26.10.2001 um 20:18 Uhr hat ralf_3er geschrieben:naja, ich hätte da eine andere idee: ich würde (werde vielleicht auch) mir von conrad einen 433mhz sender (garagentor o.ä.) besorgen , die kontakte ans lenkrad pinnen und den empfänger an den schalthebel klemmen. mal sehn obs was taugt.Und dann macht einer seine Garage zu und Smart schaltet ??? Ist nur die Frage rauf oder runter :lol: -----------------Smart Cabrio CDI (ab Dez. 2001)by by Oeffi Clever und Smart Cabrio CDI ! By Oeffi Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
ralf_3er Geschrieben am 27. Oktober 2001 gottseidank lassen sich diese sender/empfänger mehrere 1000-fach codieren. da sollte es dann auch ohne garagentor klappen ;-)-----------------Gruss RalfPulse cdi Gruss Ralf Pulse cdi Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Kugelpeter Geschrieben am 27. Oktober 2001 hallo Ihr,der Automatiokmodus an meiner Kugel ist wirklich daß einzige was mich echt anfrißt.Werde wohl demnächst auf Lenkerschaltungerweitern. Ich denke daß, das auch ohne Datenbusanalyse von statten geht. Werde berichten.Gruß Kugel. :o Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen