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kg

Schaltverhalten

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Hallo Freunde, bin cdi-Cabrio-Fahrer, und die Begeisterung wächst täglich - ausser in einem Punkt: aus dem Rollen Gas geben mag der Kleine überhaupt nicht und bringt mich durch zu langes Überlegen oft in Bedrängnis (Gegenverkehr....!); ich weiss, das das Problem schon diskutiert wurde, aber: gibts für den Diesel irgendeine Patentlösung (Luftfilter o. Ä.) oder weiss jemand was über eine überarbeitete Software, die vielleicht bald auf den Markt kommt?

kugelige Grüsse und vielen Dank!

Konrad :-?

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Hallo Konrad

da gibts nur eins: >>>beim Ausrollen von Hand herunterschalten<<<
oder noch einfacher: >>>immer von Hand schalten<<<

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Gruß Stefan ... grindeblitz.gif

[ Diese Nachricht wurde editiert von Zims am 18.10.2001 um 01:25 Uhr ]


Gruß Stefan ...

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Solche Situationen kenne ich auch.
Ein Software-Update gab es nur für die gaanz alten Smarties.
Das einzige was Du machen kannst, ist den Modi-Knopf am Schalthebel vorher zu drücken.
Dann bleibt er halt im aktuellen Gang, das passt dann eigentlich immer. Und hinterher umschalten und wieder schalten lassen...

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es grüßt
Patrick aus Düsseldorf


see you... Patrick

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Vielen Dank Jungs,

dann heisst's wohl: Schalten as usual!!... Smartige Grüsse
Konrad 8-)

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Hi KG,
ich werde nicht müde es immer wieder zu posten:
Handgeschaltet macht´s im normalen Fahrbetrieb mehr Laune, man kann sich die Schaltpunkte individueller und punktgenauer selbst aussuchen. Am g***sten find ich immer das Anfliegen von Abbiegungen und zwei-drei Klicks direkt runter und wieder rausbeschleunigen :-D
Den Automatikmodus kann man ja im Stau bzw. Stop-and-Go-Feierabendschlangestehen immer noch benutzen!

Hartmut der Smartmut

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Habe mir die Brabus-Lenkradschaltung in meinen CDI einbauen lassen; so macht die Handschaltung erst richtig Spaß und man ist immer dran am Geschehen.


 

 

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Am 24.10.2001 um 20:15 Uhr hat smartfisch geschrieben:
Habe mir die Brabus-Lenkradschaltung in meinen CDI einbauen lassen; so macht die Handschaltung erst richtig Spaß und man ist immer dran am Geschehen.



Man ... was hat das den gekostet ?
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Smart Cabrio CDI (ab Dez. 2001)
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Am 25.10.2001 um 07:05 Uhr hat Oeffi geschrieben:
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Man ... was hat das den gekostet ?
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Smart Cabrio CDI (ab Dez. 2001)
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Im SC Bielefeld 1400.- DM. Lenkrad wird ausgebaut und zu Brabus nach Bochum geschickt. Dauert einige Tage.


 

 

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Im SC Bielefeld 1400.- DM. Lenkrad wird ausgebaut und zu Brabus nach Bochum geschickt. Dauert einige Tage.





SC Bielefeld .... Prima komme aus GT ...
aber 1400,-- DM iss etwas heftig für ein paar Hebelchen und etwas Kabel.

Würd mich mal intressieren wie das überhaupt mit der Schaltung ist.
So wie ich mir denke ist das wieder mal voll einfach und elektronisch gelösst. Es sind also 2 Taster .......
einer vorn ( Gang + )
und einer hinten (Gang - ) .

Diese Taster senden dann jeweils ein Signal an die Elektronik. Die Elektronik prüft dann ob es sinnvoll ist zu schalten und wenn ja leitet sie das Schalten ein.

Bin mal gespannt ob jemand genaueres weiss :lol:
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ich vermute mal , dass der kontakt einfach parallel zu den schaltern im schalthebelgehäuse angeschlossen wird. das grösste problem dürfte sein , ein signal vom lenkrad aus zu kriegen , ohne ein spiralkabel drumzumachen , welches beim lenken runterhängt.
;-)
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Gruss Ralf

Pulse cdi


Gruss Ralf

 

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Am 25.10.2001 um 20:59 Uhr hat ralf_3er geschrieben:
ich vermute mal , dass der kontakt einfach parallel zu den schaltern im schalthebelgehäuse angeschlossen wird. das grösste problem dürfte sein , ein signal vom lenkrad aus zu kriegen , ohne ein spiralkabel drumzumachen , welches beim lenken runterhängt.
;-)
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Gruss Ralf

Pulse cdi



Habe zwar noch kein Smart-Lenkrad ausgebaut, denke aber das die Kabel in der Mitte durchgeführt werden können.
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müsste man mal schaun. ich habe nur bedenken ,dass die sich sehr stark verdrillen.....
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Gruss Ralf

Pulse cdi


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Ich erleuchte Euch mal, warum das so teuer ist. Der Schaltkontakt geht wie die Hupe über die Schleifkontakte. Es gehen also 3 verschiedene Signale über diese Leitung. (Hupen - hochschalten - runterschalten)
Diese drei Impulse werden am Lenkrad codiert als Bus-Impuls gesendet und auf der anderen Seite von einer Blackbox ausgewertet.

Das und der Name Brabus könnten den Preis verständlich machen.

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aha! da liegt der hund begraben. naja, ich hätte da eine andere idee: ich würde (werde vielleicht auch) mir von conrad einen 433mhz sender (garagentor o.ä.) besorgen , die kontakte ans lenkrad pinnen und den empfänger an den schalthebel klemmen. mal sehn obs was taugt.


Gruss Ralf

 

Pulse cdi

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Am 26.10.2001 um 15:35 Uhr hat Benedikt geschrieben:
Ich erleuchte Euch mal, warum das so teuer ist. Der Schaltkontakt geht wie die Hupe über die Schleifkontakte. Es gehen also 3 verschiedene Signale über diese Leitung. (Hupen - hochschalten - runterschalten)
Diese drei Impulse werden am Lenkrad codiert als Bus-Impuls gesendet und auf der anderen Seite von einer Blackbox ausgewertet.

Das und der Name Brabus könnten den Preis verständlich machen.



Ja , also doch die aufwendigere Technik.
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Am 26.10.2001 um 20:18 Uhr hat ralf_3er geschrieben:
naja, ich hätte da eine andere idee: ich würde (werde vielleicht auch) mir von conrad einen 433mhz sender (garagentor o.ä.) besorgen , die kontakte ans lenkrad pinnen und den empfänger an den schalthebel klemmen. mal sehn obs was taugt.



Und dann macht einer seine Garage zu und Smart schaltet ??? Ist nur die Frage rauf oder runter :lol:
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gottseidank lassen sich diese sender/empfänger mehrere 1000-fach codieren. da sollte es dann auch ohne garagentor klappen ;-)
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Gruss Ralf

Pulse cdi


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hallo Ihr,
der Automatiokmodus an meiner Kugel ist
wirklich daß einzige was mich echt anfrißt.
Werde wohl demnächst auf Lenkerschaltung
erweitern. Ich denke daß, das auch ohne
Datenbusanalyse von statten geht. Werde berichten.
Gruß Kugel. :o

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