fliegenkillersmart Geschrieben am 16. April 2008 Hallo liebe AHK-Fahrer! Ich hab die Suchfunktion schon bemüht, allerdings nix passendes gefunden; Ich bin am überlegen, ob mein bisheriger 42 einem 451iger Brabus weichen soll, allerdings möchte ich mit diesem dann weiterhin meinen Smartzillus ziehen können.Nun habe ich das Problem, dass sich die Kupplung von MDC nicht mit dem Brabus- Auspuff verträgt.Laut Homepage des anderen Herstellers soll dessen Kupplung auch auf den Brabus passen. Daher meine Frage, hat schon irgendwer hier eine Kupplung von Clevertrailer mit einem Brabusauspuff verbaut. Keine ! Notlösung wäre es, statt des Doppelendrohres den Serienauspuff vom 84PSigen zu verbauen, allerdings weiss ich net, ob des dann überhaupt passt (vom Leistungsverlust mal abgesehen) :( Grüsse ausm Ösiland 451iger Black`n White Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Kevin_Lomax Geschrieben am 16. April 2008 also ich hab die clevertrailer dran - natürlich problemlos eingetragen usw.. :-Dhab zwar keinen b-auspuff drunter, aber rein vom aufbau her, müsste es schon klappen.zudem hat herr grünig ja sogar auf seiner seite ein bild von einem 451 mit b-ausstattung. die beinhaltet doch meistens auch den auspuff, oder? ansonsten einfach mal ihn anrufen! sehr netter mann. ;-) auf diesem bild ist zwar ein standard-auspuff zu sehen, aber schau einfach mal einen b-puff an - die rohre sind da sehr weit unten - müssten also locker drunter passen. vor allem bewegt sich der neue auspuff nicht mehr so mit, wie das beim 450 der fall war... :-P ----------------- smartFahrer-Forum - DAS Forum von ECHTEN smartFahrern FÜR echte smartFahrer Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
fliegenkillersmart Geschrieben am 16. April 2008 Danke für die Info! Ich habs mal unserem Smartcenter übergeben, oder was davon übrig geblieben ist. :( Ein weiteres Problem hier im Ösiland ist nämlich, dass wir hier seit 1.7.2007 die sogenannte "Genehmigungsdatenbank" (siehe ÖAMTC)haben, und da müssen die Eintragungen vom Importeur/Hersteller eingetragen werden; und nachdem die Kupplung ja offiziell nicht von Smart ist, erwarte ich hier die nächsten Probleme, denn was nicht in der Datenbank drin ist, ist nur schwer hineinzubekommen. 451iger Black`n White Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Kevin_Lomax Geschrieben am 16. April 2008 wie gesagt - red mal mit herrn grünig - vielleicht hat er ja auch schon kunden in ösiland... ;-) ----------------- smartFahrer-Forum - DAS Forum von ECHTEN smartFahrern FÜR echte smartFahrer Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Kevin_Lomax Geschrieben am 20. April 2008 so - hab gestern ne mail von herrn grünig erhalten. die bilder aus dieser hab ich mal hochgeladen... ;-) alle fragen beantwortet? :-D ----------------- smartFahrer-Forum - DAS Forum von ECHTEN smartFahrern FÜR echte smartFahrer Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
blueandrew Geschrieben am 20. April 2008 Irgendwie sieht die AHK und die Dose in B-Ware besser aus als in einer orignalen. @Kevin_Lomax: Denk mal darüber nach :lol: 3 smarts auf zwei Fahrspuren! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Kevin_Lomax Geschrieben am 20. April 2008 ich find da schon eine lösung und b-ware wird's sicher nicht. :-Dman muss die dose nur "kaschieren"... ;-)wenn auspuff, dann was "richtiges" und nicht wieder der übliche kram mit den zwei mittigen rohren. :-P ----------------- smartFahrer-Forum - DAS Forum von ECHTEN smartFahrern FÜR echte smartFahrer Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
fliegenkillersmart Geschrieben am 20. April 2008 Supi, danke! Jetzt muss nur noch geklärt werden, ob sich die Kupplung wegen der neuen Zulassungsbestimmungen im Ösiland noch eintragen lässt, werde das mal klären und wieder berichten Grüsse ausm Ösiland 451iger Black`n White Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Kevin_Lomax Geschrieben am 20. April 2008 gut - find ich auch interessant... ;-) ----------------- smartFahrer-Forum - DAS Forum von ECHTEN smartFahrern FÜR echte smartFahrer Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Stahlratte Geschrieben am 20. April 2008 Auf jeden Fall ist so ein Smart dann ein Männchen - unschwer an den ausgeprägten Genitalien zu erkennen: Vielleicht sollte ich auch mal eine Psycho-Therapie machen - nach dem Motto: "Und, was sehen Sie auf diesem Bild?....Und auf diesem? ..." ...Herr Dr., ich sehe überall nur Geschlechtsteile!" :lol: :lol: :lol: -----------------Grüße aus dem smarten BerlinSTAHLRATTE42 Brabus Xclusive Grüße aus dem smarten Berlin STAHLRATTE 42 Brabus Xclusive Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
möma Geschrieben am 20. April 2008 Quote:Am 20.04.2008 um 20:02 Uhr hat fliegenkillersmart geschrieben:Supi, danke!Jetzt muss nur noch geklärt werden, ob sich die Kupplung wegen der neuen Zulassungsbestimmungen im Ösiland noch eintragen lässt, werde das mal klären und wieder berichtenGrüsse ausm Ösiland Ich weiss nicht so recht, was du damit für ein Problem hast? :roll: Die neuen Zulassungsbestimmungen beziehen sich auf die Zulassung von Fahrzeugen und hat nur sehr bedingt etwas mit Tuning- und Anbauteilen zu tun!! Zitat: Umbauten an Fahrzeugen können, sofern diese bereits vom Hersteller ab Werk vorgenommen werden, ab dem 1. Juli 2007 bereits bei der Eintragung in die Genehmigungsdatenbank berücksichtigt werden, wenn die Änderungen bereits im zur Verfügung gestellten Datensatz enthalten sind (z. B. Anhängerkupplung).Nachträgliche Umbauten müssen nach wie vor bei der zuständigen Landesprüfstelle angezeigt und genehmigt werden, diese nimmt dann die Eintragung in die Datenbank vor. ;-) ;-) ;-) ;-) ----------------- möma's Anleitungen bis BJ 03/2007 als PDF zum Download --> klick ! möma's und Der_kleine_Muck's Anleitungen für Smart II ab BJ 04/2007 als PDF zum Download --> klick ! möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick ! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Kevin_Lomax Geschrieben am 21. April 2008 @ ratte::lol:das is karin auch eher aufgefallen als mir! ;-) ----------------- smartFahrer-Forum - DAS Forum von ECHTEN smartFahrern FÜR echte smartFahrer Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
iidollarii Geschrieben am 21. April 2008 hab gerade mit erstaunen in der bedienungsanleitung gelesen, das der smart herstellerseitig nicht für anhängerbetrieb zugelassen ist :-? -----------------ENDLICH DA: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
fliegenkillersmart Geschrieben am 21. April 2008 @möma Ist mir schon klar, dass das nach wie vor die Landesprüfhalle machen wird (müssen), nur will ich diesmal offiziell die Kupplung von MBÖ drinhaben; derzeit gibt es meines Wissens zwar "normale" 42 mit der Schweizer Kupplung in Österreich, aber noch keinen Brabus oder X.Da ich nicht ins kalte Wasser springen möchte, und das ganze allein machen möchte, will ich es über unser Smartcenter machen lassen.Ich möchte das Fahrzeug komplett mit Kupplung bekommen, und nicht wieder nachträglich um eine Eintragung betteln müssen, wie es schon einmal hier passiert ist. Mein derzeitiger Stand ist, dass wie auf den Bildern von Kevin_Lomax zu sehen ist, schon mal in der Schweiz ein Brabus umgebaut wurde - dies stimmt mich zuversichtlich. Ich hoffe, dass mein Smartcenter alle für die Eintragungen notwendigen Unterlagen bekommt, sodass es für eventuelle weitere Kupplungseinbauten leichter wird. PS: der X wird erst dann bestellt, wenn das mit der Kupplung geklärt ist 8-) Grüße vom Smartclub Österreich 451iger Black`n White Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
clevertrailer Geschrieben am 21. April 2008 @ fliegenkillersmart Ist Ihre Ansprechperson beim smart center Herr Reiter? Er hat alle Unterlagen und klärt nun ab, ob die AHK in die Papiere eingetragen werden kann. smarte grüsse clevertrailer Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
fliegenkillersmart Geschrieben am 21. April 2008 @clevertrailer Name ist korrekt, danke fürs rasche Zusenden der Unterlagen! 451iger Black`n White Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
mikkes Geschrieben am 21. April 2008 also ich hätte da beim an- und abhängen panische angst das heckpanel zu schrotten. sieht auf den fotos so aus als wäre da nicht sonderlich viel platz. -----------------knitterfreies kugeln und würfeln, mikkes ICQ 254-363-734 knitterfreies kugeln und würfeln, mikkes Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Kevin_Lomax Geschrieben am 21. April 2008 is genug platz - zudem gibt es ja auch "kupplungs-kondome" von al-ko! ;-)zumindest hat unser neuer hänger sowas dran (rote gummi-nase - wird einfach über die spitze des hängers gestülpt)... :-P ----------------- smartFahrer-Forum - DAS Forum von ECHTEN smartFahrern FÜR echte smartFahrer Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
clevertrailer Geschrieben am 21. April 2008 @ mikkes Gemäss der Richtlinie 94/20 EG ist ein Mindestabstand von 65 mm gefordert. Mit 67 mm +/- (Kugelmitte zu Bodypanel) wird dieser Abstand genügend eingehalten. Je kürzer der Abstand von Kugelmitte zur Hinterachse umso positiver für die Fahrdynamik.Für den Anhängerbetrieb am smart eine wichtige Tatsache. Mit ein bisschen Vorsicht können Kratzer problemlos vermieden werden oder Mann/Frau schützt das Panel mit entsprechenden Massnahmen (Kevin_Lomax). smarte grüsse clevertrailer Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Kevin_Lomax Geschrieben am 22. April 2008 genau - sowas da... ;-) ----------------- smartFahrer-Forum - DAS Forum von ECHTEN smartFahrern FÜR echte smartFahrer Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen