Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Trethupe

Hilfe MHD: Eco wird nicht mehr angezeigt...

Empfohlene Beiträge

@laulau: dass Deiner mit 50 PS und ??? Kubik 6,1 Liter verbraucht, ist aber schon seltsam. Lt. Spritmonitor liegt hier der Durchschnitt bei 5,1 Liter.

Gruß Bernhard

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

...ja, das wurmt mich auch. Liegt wohl an den vielen Kurzstrecken in der Stadt. Wie wohl der alte 50PS-Smart mit Mhd wäre??

P.S. Bei Spritmonitor gibts ja auch Leute, die auf 100Km 2,8Liter (oder 0,5L?) verbraucht haben wollen...

-----------------

img2920bll2.jpg

199665.png

Benziner

[ Diese Nachricht wurde editiert von laulau am 22.04.2008 um 07:20 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oder die Leute hatten in Mathe ein ungenügend........:)

Wer weiß wieviele Smart Verkäufer da inkognito angemeldet sind ;-)

....sonst fahre ich Vespa

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

... na ja, das Stadtproblem habe ich natürlich auch, da fressen alle (ohne Ausnahme) eine Menge Sprit.

Gruß Bernhard

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wobei 6 Liter in absoluter Zahl wenig ist, so oder so.

Für ein Super-Mini-Auto wie der Smart natürlich ein bissel viel...Wie gesagt: Warumnicht den alten Smart Diesel mit 30Kw und MHD-Technik??

:)

-----------------

smartxcx6.jpg

199665.png

Benziner

[ Diese Nachricht wurde editiert von laulau am 22.04.2008 um 17:09 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 21.04.2008 um 21:18 Uhr hat Trethupe geschrieben:
Beim Smart kann man den Diesel aufgrund der bescheidenen Fahrleistungen eher vernachlässigen, oder sind 20 Sek auf 100 km/h zeitgemäß?

Was heißt hier zeitgemäß? Ist es im Alltag wichtig, das man heute z.B. mit einer E-Klasse in knapp 5s von 0 auf 100 kommt? Ist doch totaler Schwachsinn... Ich bin ja schon lange für eine gesetzliche Maximalleistung/Masse - dann müssten die Autohersteller auch nicht mehr wettrüsten und die deutschen Hersteller wären nicht mehr von Strafabgaben wegen ihres CO2-Ausstoßes bedroht!

Mir tun die Helden immer leid, die mich beim Losafahren an der Ampel überholen müssen, um an der nächsten Ampel vor mir zu stehen (2,5 Meter gewonnen, umsonst viel Sprit -Geld- verbrannt :lol: ). Bei manchen Leuten auf der Straße habe ich echt den Eindruck, dass sie meinen, ihren Mitmenschen irgendetwas beweisen zu müssen, indem sie so ressourcenverschwendend wie mögich fahren :roll: . Ich bin mit meinem Leben zufrieden, mir reichen 20s von 0 auf 100! :)

Zeitgemäß ist ja wohl eher ein niedriger Verbrauch - und den bietet beim Smart halt nur der CDI :-D . Ich war jedenfalls auf meinen vielen Kilometern noch nie in einer brenzligen Situation, weil ich "nur in 20s von 0 auf 100" komme. Durch vorrausschauendes Fahren kann man das alles ausgleichen. 8-)

Wer natürlich im Halbschlaf auf die Autobahn zufährt und dann noch meint, er müsse gleich am Beginn des Beschleunigungsstreifens auf die Autobahn wechseln - der braucht vielleicht eine gute Beschleunigung, wenn man angepasst fährt, reicht auch ein CDI!

So, ist nicht persönlich gemeint, musste ich nur mal loswerden... ;-)

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur5du2.png

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 124.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

[ Diese Nachricht wurde editiert von Salzfisch am 22.04.2008 um 21:56 Uhr ]

eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 340.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nun ja. Ich fahre selber jeden Tag 40 km zur Arbeit. Dieser Weg besteht nicht nur aus Überlandfahrt, sondern auch aus 25 km Autobahn ( im verstopften Ruhrgebiet ) und 5 km durch die Stadt. Zudem nutze ich den Wagen auch, um damit in Urlaub zu fahren. Wenn ich z.B. mit 2 oder 3 Personen plus Hund nach Polen oder nach Italien fahre, kann ich dies mit dem BMW ganz einfach hinter mich bringen und muß mich nicht in ein Flugzeug setzen, was sicherlich deutlich mehr CO2 pro Insasse produziert, als ich mit meinem Bayrischen Mistwagen.

Ich persönlich finde es schon wichtig, ob ich um 7 Uhr oder 7:20 auf der Arbeit bin, denn da warten 20 Leute, die Arbeit haben möchten und das kostet pro Stunde 43,50 Euro / Mann. Wenn vor mir einer die Autobahn mit 100 Km/h herschleicht oder an der Ampel nen Schwamm unter dem Gaspedal hat, werde ich recht ungeduldig.

Das hängt sicherlich auch mit dem Alter zusammen, aber mit Baujahr 1975 bin ich nicht der jüngste.

Also ich bin jedenfalls den MHD gefahren und hatte immer noch Reserven, beim CDI hatte ich sehr schnell Schaum vorm Mund. Ich hasse es, wenn man den Wagen auf der letzten Rille fahren muß, wenn es mal drauf ankommt.

Man kann nur so vorausschauend fahren ( wenn man mal irgendwo ankommen will ), wie es die anderen zulassen. Hier kommt man morgens nur auf die rechte Spur vom Beschleunigungsstreifen, wenn man ihn auch nutzt und sich zwischen holländische LKW´s zwängt. Im Smart CDI bin ich noch 1500 m auf der Standspur weitergefahren, damit ich eine Lücke bekam und hatte dann einen Actros Kühlergrill flächendeckend und hupend im Rückspiegel.

Es kommt auf den einzelnen Verwendungszweck eines jeden an, ob Benziner oder CDI, ich denke der Schritt zu einem Smart an sich ist schon eine große Herausforderung ( zumindest für mich ) und verlangt eine gefestigte Persönlichkeit und ab und an mal die Nutzung eines meiner Firmentransporter, da wir auch als 2.Wagen nur einen 2 Sitzer haben.

Viele Grüße aus dem Randruhrgebiet

8-)

P.S. Schau Dir mal die Leistung an und vergleiche den Verbrauch

http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/6-BMW/37-3er.html?esearch=1&fueltype=1&vehicletype=1&constyear_s=2001&constyear_e=2004&gearing=2&exactmodel=330D

[ Diese Nachricht wurde editiert von Trethupe am 23.04.2008 um 01:35 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist ja alles nicht bös gemeint....

Hab bei meiner CDI-Probefahrt auch Bauklötze gestaunt, als mich die LKWs auf der AB überholt haben...

Andereseite: wenn man wirklich was für die Umwelt tun will und nicht aufs Fahrrad umsteigen will, ist ein schwach motorisiertes Auto einfach noch am besten; vielleicht plus super Technik, die den Verbrauch noch weiter drückt. Wer nur in der Stadt fährt, dafür aber echt viel, ist mit nem CDI doch erste Sahne bedient! Hab auch lange überlegt, ob ich nen Diesel will, aber der Geldbeutel gab dann zunächst "nur" einen Benziner her.

Im übrigen verbraucht der Matiz meiner Freundin nur etwa 0,5Liter mehr und hat dafür 5 Sitzplätze...So sparsam sind die Smarts eben doch nicht- aber das ist ja nichts Neues.

-----------------

smartxcx6.jpg

199665.png

Benziner

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich weiß :-D hab es auch nicht persönlich gewertet.

Wenn ich nur in der Stadt unterwegs bin, fahre ich mit dem Rad oder meiner Vespa. Da spare ich mir Parkgebühren und kann die Luft genießen. Zur Arbeit muß ich allerdings mit meinem Hund, sodaß ein Auto sein muß...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag