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stralleralle

Wie ist das Smart Navi beim 450 am Soundsystem angeschlossen?

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Hallo Zusammen und Hifi-Matze!

 

Ich habe ein 2003er Smart Cabrio gekauft.

Darin ist das Smart Navigation & Sound verbaut und offensichtlich an ein originales Soundsystem angeschlossen. Unter dem Armaturenbrett findet man die Eimer und Hochtöner hat das Auto auch.

 

Nun habe ich heute ein wenig an Balance und Fader herumgespielt und etwas merkwürdiges festgestellt.

Das System hat derzeit kaum Bass. Ich habe es auf die Boxen geschoben. Als ich heute den Balanceregler mal nach ganz rechts gestellt habe, hatten die Boxen plötzlich Bass. Ganz nach links hatte sie auch Bass. In der Mittelstellung fast kein Bass.

Und der Fader vorne-hinten regelt zwischen den Hochtönern und den Tiefmitteltönern?

 

Ist das so alles richtig?

 

Und wie kann man die Lautsprecher umpolen (ohne direkt an die Lautsprecher zu müssen), damit auch in Mittelstellung Bass vorhanden ist. Ich gehe davon aus, dass die Tiefmitteltöner verpolt sind und es deswegen zur Auslöschung der tiefen Frequenzen kommt.

 

Kennt jemand das Problem eventuell?

 

Grüße

Ralf

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Naja...mittlerweile kann ich die Antwort selber geben....Problem gelöst.

Diese Vollpfosten, die die Musikanlage bzw. die Freisprecheinrichtung in meinem Fahrzeug installiert haben, gehören erschlagen.

 

Also erstmal zum Anschluss. Das Soundsystem ist auch beim Smart Navi an alle vier Lautsprecherausgänge (Front&Rear)angeschlossen. Im Kabel zu den Hochtönern befinden sich Widerstände. Soweit so gut und auch kein Problem.

Allerdings ist in dem Fahrzeug auch eine Freisprecheinrichtung eingebaut, die u.a. über den vorderen rechten Tiefmitteltöner arbeitet. Und genau beim Anschluss dieses Adapterkabels, dass vom Einbauer aufgetrennt wurde, hat man (+) und (-) vertauscht, so dass sich die Bässe aufgrund der 180 ° Phasenverschiebung der Schallwellen größtenteils gegenseitig ausgelöscht haben. Nach dem Vertauschen der beiden Kabel haben die Boxen nun auch in Balance-Mittelstellung Bass.

 

Grüße

Ralf

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Herzlich Willkommen erst einmal hier im Forum! ;-)

 

Darüber hinaus ist es prima, wenn Du Dein Problem selbst gelöst hast, die Symptome ware eigentlich klar, umso bessers wenns auch ohne unsere Hilfe ging ;-)

 

Viele Grüsse

Matze

 

 

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Hallo Matze,

 

es ging nicht ohne eure Hilfe, denn viel weiter hinten im Forum habe ich den entscheidenden Tipp mit dem verpolten Chassis gelesen. Wie das allerdings bei der Nutzung von ISO Steckern verpolt werden kann, war mir schleierhaft. Daher habe ich diesen Thread eröffnet.

 

Erschreckend ist nur, dass der Vorbesitzer das nicht gemerkt hat...aber der Vorbesitzer war auch alt und wahrscheinlich schwerhörig.

 

Ich habe allerdings in diesem Zusammenhang eine Frage an Dich, Matze: reicht die Ausgangsleistung des Smart Navigation & Sound aus, um die SPL Dynamics 5.2 anzutreiben?

Ich spiele zwar mit dem Gedanken einer Endstufe, verdränge den aber derzeit noch, da die Freisprecheinrichtung derzeit noch zwischengeschaltet ist und die Leistung dafür nicht höher als 35 Watt sein sollte.

Oder würdest Du empfehlen, die Freispreche doch mit einem weiteren externen Lautsprecher zu betreiben? Ich bin da etwas unschlüssig, denn die Lautstärke der Freispreche über das Soundsystem ist richtig gut.

 

Grüße

Ralf

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Willkommen im Club der Navi-Besitzer...

 

Also, das Thema mmit der Endstufe ist nicht sooo einfach - kannst ja mal in der Suchfunktion "d2B" eingeben und ein wenig lesen...

 

Die interne Endstufe des Smart-Navi ist aber schon um einiges potenter, als die der Grundigradios. Ich habe es zwar noch nicht gehört, aber es ist davon auszugehen, dass wenn die SPL an den Grundig schon recht ordentlich spielen, dass es am Navi nur besser sein kann! ICh würde mal so anfangen - wenn es dann doch nicht reicht, muß halt doch eine Endstufe her... Aber dann passt eigentlich nur eine (Becker Energy 350). Aber dazu findest DU in den anderen Threads ja schon genügend...

 

PS. Willkommen im Forum!

 

 

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___________________________________

 

fortwo 2003 with passion+ and sound

 

HU: Smart Navigation and Sound

AMP: Becker Energy 350

Ipod: Dension Gateway 500

HT: A25t (noch nicht verbaut, noch A25)

TMT: A130 in geschlossenen Eimern

SUB: Hub-Car passiv

Wechsler: Becker Silverstone 2662

FSE: Parrot CK1000

 

 


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Am 22.04.2008 um 09:20 Uhr hat stralleralle geschrieben:
Ich habe allerdings in diesem Zusammenhang eine Frage an Dich, Matze: reicht die Ausgangsleistung des Smart Navigation & Sound aus, um die SPL Dynamics 5.2 anzutreiben?

 

Nunja, "reichen" ist relativ. Es GEHT, aber ob es Dir "reicht", kannst nur du selbst beantworten.

Wie Sören schon schreib: Ein Versuch ist es wohl wert, es erst einmal ohne Endstufe zu probieren - die Endstufe nachrüsten kann man dann ja immer noch ;-)

 

Viele Grüsse

Matze

 

P.S.: Wenn du das Smart-Navi behalten möchtest, bleibt dir ja eh nur die Adaption dr Lautsprecherkabel über einen High-Low-Adapter zum Cinchsignal übrig.

Dabei könntest du die Freisprecheinrichtung einfach ins LS-Kabel VOR der Adaption einschleifen.

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Am 25.04.2008 um 23:37 Uhr hat Hifi-Matze geschrieben:

P.S.: Wenn du das Smart-Navi behalten möchtest, bleibt dir ja eh nur die Adaption dr Lautsprecherkabel über einen High-Low-Adapter zum Cinchsignal übrig.

Dabei könntest du die Freisprecheinrichtung einfach ins LS-Kabel VOR der Adaption einschleifen.

 

Oder man nimmt eben die Energy - aber das habe ich ja oben schon geschrieben... Was FSE und d2b angeht bin ich grade noch am basteln - werd aber wohl heute oder morgen auch da eine Lösung haben - hoffe ich... :)

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Oh menno Matze...musstes Du schreiben, dass das sooo einfach ist...nun muss meine Frau kürzer treten und ich kriege ne Endstufe dazu :-D :-D :-D :-D :-D :-D .

 

Grüße

Ralf

 

 

Quote:


Am 25.04.2008 um 23:37 Uhr hat Hifi-Matze geschrieben:


P.S.: Wenn du das Smart-Navi behalten möchtest, bleibt dir ja eh nur die Adaption dr Lautsprecherkabel über einen High-Low-Adapter zum Cinchsignal übrig.


Dabei könntest du die Freisprecheinrichtung einfach ins LS-Kabel VOR der Adaption einschleifen.


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