Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Reglo

lohnt Kauf von Soundsystem in Kombination mit anderem Radio?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin kurz davor einen Smart CDI zu bestellen und frage mich nun wie ich das Auto am besten mit halbwegs ordentlichem Sound versorgen kann.

Deshalb die Frage ob folgende Kombination sinnvoll ist:

- Radiovorrüstung bestellen

- Soundsystem bestellen

- Radio selbst kaufen / einbauen

Wird der Sound in dieser Kombination besser? Hat jemand von euch vielleicht Erfahrung welches Radio einen guten Klang mit dem Soundsystem bietet? (am besten mit line-in für meinen MP3 Player (nein, kein Ipod) / CD muss nicht sein.)

Ich möchte so wenig wie möglich ändern (keine Endstufe einbauen, Türen nicht dämmen, usw.)

Mir ist klar dass ich so kein Hi-Fi System zusammenstelle aber mich interessiert ob es eine klang- und preisliche Alternative zum Radio 9 ist.

Danke schonmal für eure Tipps!!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Reglo am 21.04.2008 um 11:15 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hier mal ein Thread dazu

Das Radio 9 solltest du auf keinen Fall nehmen.

Ob Soundsystem allein sinnvoll ist und man nicht vielleicht doch mit etwas bastelei was preiswerteres bekommt müsste man mal anfragen.

Vielleicht gibts bei dir in der Nähe ja n Hifi-Laden der dir ein Angebot inkl Einbau machen kann.

Aber geh bitte nicht zu MediaMarkt oder Saturn ;-)

Ne andere Möglichkeit wäre natürlich den Neuen mit dem Radio 9 zu kaufen und das dann bei ebay zu verkaufen. Bekommt man bestimmt auch vieeel mehr dafür als es eigentlich Wert ist. OK, ich glaub unter 1€ kann man bei ebay nix verkaufen ;-) :-D

~~all in all it´s just another brick in the wall~~

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für deine Antwort.

Wenn ich den verlinkten Thread richtig verstehe, besteht also durchaus die Möglichkeit dass ich mit dem Soundsystem und einen ordentlichen Radio zufrieden sein kann, oder? Wie gesagt, braucht kein Hi-Fi nur "normal" guten Klang.

Noch eine Frage, sollte ich das Soundsys. nicht nehmen sondern nur die Radiovorbereitung, ist es dann klangtechnisch vertretbar - bei entsprechend guten 2 Wege System - auf einen Sub zu verzichten?

Muss dann auch gedämmt werden?

Danke!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Reglo am 21.04.2008 um 12:09 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde es dir so vorschlagen:

Bestell den Smart mit Radiovorrüstung, kauf dir ein anständiges Markenradio (schon gut dabei für 150€) und gugg mal wie zufrieden du damit bist.

Wenns dir dann zu sehr scheppert musst du dämmen und bei der Gelegenheit auch gleich andere Lautsprecher verbauen.

Ich denke die größten Schwachstellen der originalen Teile ist erstmal das Radio (9), dann die Türdämmung und erst dann die verbauten Lautsprecher.

Mit nem anderen Radio machst du auf jeden Fall schon mal nix falsch.

Das originale Soundsystem kenne ich leider nur mit dem Radio 9 und das klang schelchter als meine Vorrüstung+ gutem Radio.

Also nochmal die Schritte:

1. Radio

2. Türdämmung

3. 2-Wegesystem einbauen (z.B. SPL Dynamics oder Andrian Audio -> dazu aber Hifi-Matze befragen ;-) )

4. Endstufe

5. Subwoofer

~~all in all it´s just another brick in the wall~~

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich habe ein Soundsystem drin und ein günstiges Radio von Medion und bin mit dem Sound super zufrieden, hätte nicht gedacht, dass das Soundsystem von Smart so super ist.

Gruß Stampfi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für eure Antworten!

Dann werd ich es mal so machen, "Soundsystem" *g* und Radiovorrüstung ordern, dann mal ein gescheites Radio rein und wenn ich dann "mehr" will weiter aufrüsten....

Aber spätestens dann werde ich euch wieder mit Fragen löchern, deshalb drückt mir die Daumen dass ich mit der 1. Lösung leben kann :-D

cheers,

Thomas

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Soundsystem lohnt sich aus 3 Gründen nicht:

- Bei der Radiovorrüstung sind die Tiefmitteltöner in der Türe (mehr oder weniger kostenlos) schon dabei.

- Der Subwoofer unterm Sitz ist nicht der Rede wert und bringt kaum mehr "Bass" als die TMTs in der Türe. Er ist es aber, der einen großteil der Kosten verursacht.

- die Hochtöner sind an einer so miserablen Position eingebaut, dass sie auch den Aufpreis NIEMALS wert sind.

=> die TMTs der Radiovorrüstung mit anderem Radio haben ein DEUTLICH besseres PreisLeistungsverhältnis als das komplette Soundsystem.

-----------------

userbar414797hc1.gif

Unser Reisebericht USA2005 online auf www.janaundmatze.de

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oh nein, jetzt hat Hifi-Matze mich wieder verunsichert ;-)

Deshalb habe ich nochmal 2 Fragen:

Wenn ich nur die Radiovorbereitung nehmen, sind dann schon Kabel zu den (nicht vorhandenen) HTs gezogen? Wo bzw. wie baue ich die denn im Amaturenbrett ein?

Kann man mit einer guten Headunit ein hochwertiges 2 Wege System verbauen und kann dann auf einen Sub verzichten ohne klangliche Einbußen?

Danke für Tipps!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Reglo!

Hifi-Matze verunsichert doch nie :)

Er bringt einen nur auf den richtigen Weg!!

Gruss aus KO

Dirk

rskurz7if.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich habe das Soundsystem mit Smart-Mini-Subwoofer drinnen und dazu eine Blaupunkt Rome 56 Navi.

Nach einiger Klangeinstellerei und Equalizerrumspielerei habe ich nun einen brauchbaren Klang.

Mir reicht es! :)

Klar kann man viel mehr raus holen aber für normale Lautstärken ohne viel Bumbum reicht es dicke.

Ich will ja keine fahrende Disco und auch keine High-End Anlage im Auto, sondern nur eine ordentlich klingene Musikuntermalung beim Fahren.

Wenn ich Hifi möchte, dann zuhause ohne Motoren- und Fahrgeräusche. ;-)

Am besten einfach mal mit einen gescheiten Radio anhören und selber entscheiden.

Vom Smartradio rate ich aber ab, das ist unterste Qualität!

Das Soundsystem ist zwar nicht ganz billig aber man ersparrt sich das Rumgebastel und darauf hatte ich gar keinen Bock!

LG, Christian :)

-----------------

smartgalerie-20071212-175642.jpg

Mein Dieselchen frisst: Spritmonitor.de

S M A R T - R U H R G E B I E T - H O M E P A G E ! ! !

Smart-Ruhrgebiet gibt es jetzt auch bei www.wer-kennt-wen.de!!!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Chrisman1971 am 22.04.2008 um 11:06 Uhr ]

Ohne-Titel-2.001.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es ist einfach so, das Audiofetischisten mit einem Soundsystem vom Hersteller nie besonders glücklich werden. Alleine schon weil das Preis-/Leistungsverhältnis miserabel ist. (In meinem SLK ist das harman/kardon LOGIC7 drin, wenn da Bass kommt muss es auch recht schnell aufgeben... Dafür hat man, wenn man DVDs im Auto guckt einen super Surroundklang ;-))

Wer aber keine besonders hohen Ansprüche (Radio, normale Laufstärke) hat und sein Auto nach dem Kauf nicht direkt wieder auseinander nehmen möchte fährt mit der Werksausrüstung auch ganz gut. Sollte dann allerdings bedenken, das er für sein Geld besseres hätte haben können (auch wenn das optisch meistens nicht ganz so harmonisch ins Bild passt wie die Herstellerlösung)

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 22.04.2008 um 11:31 Uhr ]

sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zum 1000. Mal:

NATÜRLICH kann das Soundsystem einem REICHEN, etwas anderes behauptet auch NIEMAND!

Das ändert aber nichts daran, dass dieses System VÖLLIG überteuert ist und absolut NULL Preis/Leistung hat.

Wann geht das endlich mal in die Köpfe der Leute rein, die ständig schreiben "mir reicht es... "- etwas anderes unterstellt euch doch auch keiner - aber BITTE HÖRT AUF anderen Leuten, die etwas mit einem GUTEN Preis/Leistungsverhältnis empfehlen zu unterstellen, dass wir hier alle immer nur "eine fahrende Disco" empfehlen.

Oder anders gesagt:

Das Soundsystem REICHT euch vielleicht - hat aber aus akustischer Sicht einen REELEN "Wert" von ca. 30 Euro.

Wer freiwillig mehrere hundert Euro MEHR ausgibt als er dafür Gegenleistung bekommt - selbst schuld!

Wenn ihr das nächste Mal wieder am Geld verschenken seid - ruft mich an, ich komm vorbei ;-);-);-):-D:-D:-D:-D

Viele Grüsse

Matze

Quote:

Wenn ich Hifi möchte, dann zuhause ohne Motoren- und Fahrgeräusche.

Wenn du eine Anlage im Auto hättest, die nicht nur 20 dB unverzerrte Dynamik (nicht Lautstärke) erzeugen kann, würdest du feststellen, dass eine dynamische Anlage sogar mit leisem Pegel NICHT mehr in den Fahrgeräuschen untergeht.

Wenn man aber so etwas nicht kennt, kann man es natürlich auch nicht schätzen lernen...

-----------------

userbar414797hc1.gif

Unser Reisebericht USA2005 online auf www.janaundmatze.de

Banner_468x60.jpg

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi!

An Hifi-Matze !

Das seh ich genauso. Wem das "Soundsystem" reicht - fein !

Ich werd aber bald mal zu meinem ACR-Händler

meines Vertrauens fahren...

Und mal fragen was der so VERNÜNFTIGES hat und vorschlagen kann.

Dann wird mein tolles "Smart-Soundsystem" wohl dran glauben und ich werds mal in die Bucht stellen...

Wenn man überlegt was sowas mal ab Werk gekostet hat, ist es echt eine Frechheit.

Naja.

Das dazu.

Greetz,

Tobias

Arm sein ist keine Schande, wenn man nur genug Geld hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag