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finchenhh

Motor piept/pfeifft - was ist das?

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der Motor meines 2003er CDI piept/pfeifft (ist ein ziemlich hoher Ton) beim Gasgeben. Sobald er schaltet und wenn ich vom Gas gehe, ist es sofort weg... Das Ganze tritt auch nicht immer auf, ich habe aber noch keine Konstante feststellen können - Motor warm/kalt, Aussentemperatur, alles egal, aber es tritt jetzt immer häufiger auf.

 

Kann mir jemand sagen, was das sein könnte und ob es schlimm ist (habe leider keine Ahnung von Motoren...) Danke schon mal.

 

Ach ja, Auto hat vor ca. 1 Monat eine neue Lichtmaschine bekommen - weiss nicht, ob das wichtig ist.

[ Diese Nachricht wurde editiert von finchenhh am 24.04.2008 um 10:19 Uhr ]


CDI passion - 09/03

 

Spritmonitor.de

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Kann sein dass er Ladedruckseitig eine undichte Stelle hat? :evil: zb. Rohrschelle, Schlauchbriede, sonstige Verbindung. :o

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M - a - c - h - - l - a - n - g - s - a - m , es Eilt ! ! 42cdi

 

Gruss Kuno

 

243776.png

 


Mein Gewissen ist rein, ich benutze es nie!

Smart verkauft

MB SLK 5 / 09

Gruss Kuno

 

243776.png

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eventuell hat dein radio keine richtige masse und bekommt so das "lichtmaschinenbrummen"

 

oder die lima hat schlechte masse


 

 

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die Lichtmaschine wurde vor ca. 1,5 Monaten erneuert (kurz vor Kauf von mir). Können die da etwas falsch gemacht haben?

 

Gibt es eine Möglichkeit für mich, das zu checken?

 

Danke schon mal.


CDI passion - 09/03

 

Spritmonitor.de

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Hi!

 

Vielleicht liegt es ja auch an den Lagern der Lichtmaschine!? Kommt bei Austausch Lichtmaschinen ab und an vor!

 

Grüsse aus KO

 

Dirk

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rskurz7if.png

 


rskurz7if.png

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hi,

hatte das auch und wurde schon langsam panisch (riss im krümmer?), der werkstatt-mensch ist dann probegefahren: immer schön mit vollgas und 3000 umdr., was ich natürlich vermeide, um den motor zu schonen und den sprit nicht hinten rauszuschmeissen. und oh wunder: danach war das geräusch so gut wie weg ! anscheinend hing da irgendwo was, was da nicht hingehörte und er hats einfach weggeblasen ...

gruss

s.

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    • Moin,   Mach es, wie beim Arzt. Hol dir einfach eine zweite Meinung.   Lass in einer anderen Werkstatt drüber schauen. Falls man dort zu einer ähnlichen Einschätzung kommt daß kein akuter Schaden vorliegt, ruhig noch ein wenig weiter fahren bis eine signifikante Änderung eintritt. In der Tat machen ältere Autos gerne mal Geräusche in längeren Kälteperioden, die sie sonst nicht machen, wenn es wärmer ist.   Die Schmiermittel werden bei Kälte zäh und schmieren nicht mehr so gut. Gleichzeitig ändern sich durch die kalten Temperaturen die Toleranzen bei mechanischen Bauteilen, weil alles ein ganz kleines bißchen schrumpft.  Dadurch wird alles "klappriger". Das kann man dann auch schonmal hören.   An meinem Smart ertönt in der wärmeren Jahreshälfte direkt nach dem Start ein deutliches und extrem nerviges, drehzahlabhängiges blechernes Rasseln, wie von einem lockeren Hitzeschutzblech. Nach ein paar Hundert Metern Fahrt läßt das dann nach und ist bei erreichen von Betriebstemperatur völlig verschwunden.   Dies tritt sonst im Winter überhaupt nicht auf.   Wenn bei deinem Smart kein erkennbarer Schaden oder Verschleiß erkennbar ist, wart doch erstmal ab ob das Problem im Frühjahr immernoch auftritt.
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