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WDB140

Welchen soll ich kaufen???

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Hi!

Anfang nächstes Jahr werde ich mir wohl einen Kleinwagen als Zweitauto schenken. :-D
Da der Smart hier in Ungarn gerade eingeführt wird, und ich es eh schon immer geil fand, bin ich sehr zum Kauf geneigt.

Ich hätte aber paar Fragen:

- Wie hart ist die Federung. Besonders das Fahrverhalten auf schlechten Straßen würde mich interessieren (in Budapest sind die Straßen echt hinüber...)
- Reicht in der Stadt die Grundmotorisierung?
- Was verbraucht so ein Benziner in der Stadt?
- Sonst noch gute Vorschläge?

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Hallo Ihr Smartler,

ich schliesse mich WDB140 einfach mal an und stelle auch ein paar Fragen. Ich hab zwar noch ca. ein Jahr Zeit, bis ich alt genug bin, aber was soll´s *g*
1) Kann ich bequem mit dem Smart längere Strecken fahren? Ich bin über ein 1,90 und hab da so ein paar Bedenken. Natürlich werd ich ´ne Probefahrt machen, aber die dauert ja meist net lang und ausserdem treten einige Sachen wie Rückenschmerzen oder so erst nach ein paar Wochen auf.
2) Hört man den Turbolader? ( kindische Frage, ich weiss ;-) ) Ich hab bis jetzt nur Mitsubishis bzw. Subarus mit Turbo gehört, udn das klang richtig super. Ist das beim Smart ähnlich?
3) Wie sind die 6 Gänge? Ich befürchte dass man nur am Schalten ist, lieg ich da richtig?

Danke schonmal im voraus, ich weiss dass es net grad dolle Fragen sind :-D

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@WDB140
Herzlich Willkommen im Forum !!
Federung: Es kommt auf den Jahrgang und das Model darauf an. 2001 haben neu eine Einzelradaufhängung. Meiner ist ein Pulse 99 und etwa Mittelhart. :)

Verhalten: Naja, es rumpelt halt auf schlechten Strassen, desshalb würde ich in diesem Fall einen 2001 oder sogar 2002er nehmen. (CDI, Passion).

Verbrauch: 5 Liter :roll:

@Deep
Auch dir ein Herzlichen Willkommen im Forum!!
Also ich bin selber über 1.90m und habe keine Probleme auch auf längeren Strecken !! 8-)
Den Turbo hört man, es ist aber nicht so wie bei einem Porsche .... ;-)
Wenn du Sound möchtest, schraub dir einen guten Auspuff drunter !! :lol:
Schalten ? Kann man das beim SMART ?? ;-)

SMARTige Grüsse Pasquale 8-)
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Danke Pasquale!

Ändert sich der Sound des Turboladers, dieses charakteristische Pfeifen, wenn man einen anderen Auspuff nimmt? IMHO würd ich ja sagen "nein",aber du hast wohl mehr ErFAHRung als ich ;-)

Aber das mit dem Schalten hab ich jetz´ doch net ganz verstanden ... :-?

Achja, nochwas: Gibt es irgendwo Poster vom Smart? Ich hab keine Lust eines dieser Werbeplakate abzureissen :-D

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Der Smart kann selbst schalten. Das musst du nicht machen :)

Zum Thema Federung:
Bei schlechten Strassen würde ich auf jeden Fall eine Probefahrt machen. Der Wagen ist schon sehr hart. Da kommt dir jeder Golf wie eine Sänfte vor. Aber wir Smartfahrer sind ja hart im nehmen :-D

Gruss
Stefan

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KANN oder TUT?
Gibt es nur noch Automatikversionen oder darf ich irgendwo selber Hand anlegen?

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Beim Smart kannst Du wählen zwischen:

- Softtouch ( Vollautomatik )
- Softtip ( Tipptronik-modus )

Also, Kuppeln iss nich

Aloha

Thommy

PS.: Ach so: das ganze kann während der Fahrt umgeschaltet werden, per Knöpfle am Schaltknauf....
-----------------
ES - TL 581

Thommy's und Lene's Homepage


....S O S .....Smart Organisaton Stuttgart...

ICQ: 135305812

[ Diese Nachricht wurde editiert von Thommy am 19.10.2001 um 23:21 Uhr ]


Smart Fortwo Cabrio Passion cdi,

Bj. 05/2007

 

Mercedes W246 B 180

Bj. 06/2014

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Nun zur Federung muss ich sagen... Sportwagen kommt dem sehr nahe. Ich bin etwas hartes gewohnt und daher passt das genau.

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Smart Cabrio CDI (ab Dez. 2001)
by by Oeffi


Clever und Smart Cabrio CDI !

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hallooo

also ich bin bis jetzt nur in einem 98er mitgefahren und ich muss sagen sooo hart ist die federung nicht...hatte es mir nach den "horrorgeschichten" hier im forum viel krasser vorgestellt !!! aber halt bei schlechten strassen hüpft er ganz schön...da ist das 20 km/h angesagt :)

bye bye stefan *der noch 7 tage zu warten hat*
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@Deep

Also ich hab mir einen anderen Auspuff runtergschraubt :-D :-D !! Der Sound ist seither viel geiler !! Den Turbolader hör ich ned mer, dafür den Aufpuff!!

Gruss Pasquale
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Hmm... können 55 PS gut klingen? *gg*
Ich würd lieber den Lader pfeifen hören ... hmmmmmmmmmmmmmmmm
Kann ich die Gepäckraumabdeckung abnehmen? Dadrunter liegt doch der Motor, oder?
Und nochmal zur Schaltung: Das kapier ich noch nicht ganz. Was passiert jetzt, wenn ich auf ne Ampel zufahre und die rot wird? Ich geh vom Gas, der Smartie kuppelt aus und ich werd langsamer. Dann bremse ich. Und dann? Muss ich auf der Bremse bleiben, muss ich manuell in den Leerlauf schalten oder kann ich den ersten Gang drin lassen und den Fuss von der Bremse nehmen?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Deep am 21.10.2001 um 20:08 Uhr ]

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was ich jetzt sage ist nur mal eine vermutung da ich eigene erfahrungen erst in einer woche mache kann :)

ich denke mal wenn man an der ampel steht muss man entweder in den leerlauf und kann dann von der bremse...oder man bleibt im ersten gang und muss auf der bremse bleiben...ich hoffe das war jetzt halbwegs richtig :-P

bye bye stefan
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Also wie bei normaler Automatik, gut, danke :)

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Nee, is überhaupt nich wie bei normaler Automatik! Smartie hat kein "normales" Automatikgetriebe sondern ein automatisch geschaltetes, 2 mal drei Gang Getriebe.
Also: Kuppeln is nich, macht der kleine selber.
Schalten kannst Du nur bedingt, d.h. Du kannst nur Rauf oder runter schalten, jedoch nicht wie bei einem normalen Auto den Schalthebel vom 1. in den 3. Gang legen, sondern ähnlich wie beim Motorrad die Gänge nur der Reihe nach anwählen.
An der Ampel bleibst Du auf ebener Fahrbahn einfach stehen und lässt die Bremse los. Kugel bleibt stehen bis Du wieder Gas gibst und kuppelt dann automatisch ein. Is ähnlich wie bei einem Motorroller mit Automatik.
So weit, so klar?
Und dann kann man eben noch wählen ob man den Befehl zum Gangwechsel selber gibt (Softtip), oder dem Computer die Arbeit überlässt diese Entscheidung zu treffen (Softtouch). Softtouch ist aber Zusatzausstattung. Klar?
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Eine Frage muss ich aber jetzt mal stellen , weil selber noch keinen Smart habe. Ich weiss das er selber runter schaltet. An der Ampel kuppelt er aus.
Was passiert wenn ich nun an den Schalthebel komme und um einen Gang hochschalte.
Lässt er das zu ?
Und wenn ja, was passiert dann ?

Logisch wäre ansich das er hochschaltet aber nicht einkuppelt und dann aufgrund der Drehzahl wieder selber runter schaltet.

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@oeffi: Äääh, wie meinen? Also ob er hochschaltet wenn Du an der Ampel stehst?
Nö. macht er nicht, ignoriert dein Baby einfach.
Kannste knicken, da isser Zickich.
Genauso wie er nichtumsverrecken bei 50 Km/H in den 6. Gang schaltet.
Da sacht sein Computerhirn "Drehzahl zu niedrig" und begeht Befehlsverweigerung.
Da kammer nix machn.
In Gegenrichtung hab' ich's noch nicht ausprobiert!
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aha, danke SmartV12!
Klingt ja so, als hätte sich die MCC Ingenieure so richtig was einfallen lassen ;-)
Ich freu mich auf jeden Fall schon auf meine Kugel *gg*

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@Deep
Nochmal wg. Turbopfeifen...
Habe meinen Turbolader nie gehört, erst seit der Sportluftfilter drin ist, pfeifts ganz nett. So toll klingt das aber auch nicht, mein alter Golf TD klang irgendwie besser, da ist der Lader wohl größer.
Gruß wuzl

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hmhm...
wie teuer war der Sportluftfilter? :)

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