Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
apicsmart

MCD BC, X-Gauge, ScanGaugeII...was läuft denn nun in meiner CDI Kugel?

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich finde es interessant sich die verschiedenen Fahrzeugdaten anzeigen zu lassen und bin daher auf den BordComputer von Mister Dot Com, den X-Gauge aus der Schweiz und den ScanGaugeII gestoßen.

Der ScanGaugeII wäre mir im Prinzip der liebste, weil einerseits relativ günstig und relativ wenig Einbauaufwand. :)

Nun gibt es leider das Problem, das ich halt eine CDI Kugel habe.

Der BC von MDC scheint damit kein Problem zu haben, ist aber leider auch der teuerste und wenn es schick im Tachogehäuse sein soll auch noch realtiv viel arbeit.

X-Gauge gibt an das nur CDI´s ab Baujahr 2004 möglich sind. Nun meine Kugel ist BJ 10/2003. Wie wir wissen gab es ab da ein paar Änderungen z.B. richtiges ESP. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, das Smart dann zum 1.1.2004 nochmal was an der Elektronik gemacht hat, was mich zu der vagen Hoffnung bringt, das meine Kugel evtl. doch kompatibel ist.

Beim ScanGaugeII weis ich das er mit den 451er läuft., aber nach allem was ich finden konnte, soll es beim 42 (450) cdi auch erst ab 2004 gehen. Womit sich hier die gleiche unsicherheit ergibt wie beim X-Gauge.

Daher die Frage an Euch, ob jemand praktischer Erfahrungen mit den Teilen gemacht und mir zweifelsfrei sagen kann ob meine Kugel nun passt oder nicht.

Danke für Eure Antworten

Gruß

apicsmart

Smart Pulse Cabrio MHD MJ2011 Spritmonitor.deSUPER
apicsmart-banner-new2.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nehm den MDC BC, lass ihn dir bei MDC einbauen und du hast für ca. 300 Euro (Einknopf-Bedienung) die optimalste Lösung und einen netten halben Tag in Düsseldorf verbracht.

sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nun, dazu ist zu sagen:

1) Ich hänge nur äusserst ungern in D-Dorf rum. (Lieber in Köln tot überm Zaun hängen als in D-Dorf....) :lol:

2) 300 Euro ist mir die Spielerei absolut nicht wert!!! :(

Für ein paar Werte angucken 300 Euro ausgeben.....??? Nee, wirklich nicht

Deshalb gefällt mir die ScanGaugeII Lösung ja, das Teil ist preiswert und schnell angeschlossen.

OK, es lässt sich nicht so Schick in das Tachogehäuse einbauen, aber dafür ist es klein genug um es z.B. über dem Innenspiegel anzubringen. ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dann spar dir die Einbaukosten und bau es selber ein (so schwer ist das nicht). Auf jedenfall besser als diese billige Digitalanzeige der Scangauge die

- schlecht ablesbar ist

- und durch den Scan-Modus unterm Spiegel ein wenig von der Strasse ablenkt

Beim MDC BC muss ich nur drauf gucken und weiß welcher Wert wo steht (da jede Seite ein bisschen anders aussieht).

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 25.04.2008 um 13:43 Uhr ]

sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Klar könnte ich den MDC BC selber einbauen.

Aber der kostet in der blauen Displayvariante in der Basis schon 289 Euro. Das ist es mir einfach nicht wert.

Nicht falsch verstehen. Der MDC BC ist sicher sein Geld wert und er ist auch mit Sicherheit besser als der ScanGaugeII.

Aber MIR ist so ein Spielzeug die Kohle nicht wert.

Den ScangaugeII bekommt man für weniger als die Hälfte eines MDC BC und das wäre es mir halt wert. Ob das Display etwas schlechter ist, ist nicht ganz so entscheidend. Ich will ja nich permanent da drauf gucken sondern auch noch fahren.

Aber OK, vielleicht liest das ja noch jemand der so ein Teil hat und mir sagen kann ob´s in meiner Kugel funktioniert.

[ Diese Nachricht wurde editiert von apicsmart am 25.04.2008 um 18:50 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mein cdi ist 04.2004 gebaut worden. Bei ihm funktionierte der X-Gauge und der Diamex nicht. Deshalb habe ich mir dann den MDC eingebaut und bin super zufrieden.Habe die neue Version mit Uhr, Voltanzeige Öldruck und Temperatur zum Einbau. Nie mehr ohne... Ich muß aber auch sagen, dass der X-Gauge auch sehr durchdacht und gut verarbeitet ist. Der Einbau ist mit ein bisschen Geschick bei beiden Geräten kein Problem. Auch der Service ist bei beiden Firmen sehr gut. Für ältere cdi gibt es aber zum MDC keine Alternative.

-----------------

42 cdi, Bj. 04-2004, SW Tuning 45kw, Vollausstattung, Dichtscheibe

Roadster QP

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag