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Smart-Rippi

Verdeck rastet nicht mehr aus

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Jetzt hab ich , bzw. mein Frauchen auch nen Bock geschossen.

 

Verdeck war komplett auf .

Zum Schließen den Knopf gedrückt , Verdeck rastet aus , sie raus , Verdeck hochgeklappt und wieder rein und den Knopf "zu" betätigt .

Rechte Seite war aber noch nicht eingerastet .

Also wieder auf , nicht ausgerastet , sie ausgestiegen und das Dach richtig eingerastet und dann zu gefahren .

 

Es sieht alles normal und gerade aus , kein Schieflauf und das Dach schließt auch richtig .

Aber es rastet nicht mehr aus .

Es fährt nur zurück auf die erste Endposition und Ende .

Weiteres drücken bringt nichts mehr .

 

Was könnte das sein ?

Habe nicht darüber gefunden .

 

Gruß Rippi


Greetz S-R 224012.png PtXpo0gh.gif

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Hi Smart-Rippi,

 

Gut das da nicht steht: "Smart-Rippi rastet nicht mehr aus" :-D :-D :-D

 

Ich hatte zwar das Problem noch nicht, aber ich erinnere mich gelesen zu haben, dass es in solchen Situationen hilft, die Batterie einige Minuten abzuklemmen - nachdem das Dach geschlossen wurde.

 

Danach könnte es wieder funktionieren.

 

Viel Erfolg,

 

Gruß,

 

smartz

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mach vor dem Abklemmen die Heckklappe auf, sonst hastn Herzkasper danach, die dumme sau springt dabei nämlich auf :-x

 

Ich könnte aber wetten das dort in dem Shit irgendwo nen klibbelig kleines Plasteteil abgebrochen ist, versuch doch mal Micke zu erreichen (Smart Verdeck Spezi), der kennt das Problem bestimmt beim Vornamen.

 

Gruß MB

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fortwo cabrio, bj 06/00, rePowered by SmartProfi

 

183785.png

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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ich hatte des net gefunden *schäm* :(

 

 


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Nö , hat leider nicht geklappt.

 

Ich fahre diese Woche mal ins SC , mal sehen was die sagen .


Greetz S-R 224012.png PtXpo0gh.gif

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NEIN, nicht ins SC!!!

 

Die Kasper stellen bei einem vier Jahre alten und 120.000 km gelaufenen Wagfen einen Kulanzantrag auf ein neues Verdeck. Forget it!!!

 

Wenn ess beim 42 ums Verdeck geht, gibt es drei/zwei Adressen: Micke (s.o.) oder do-it-yourself in Kombination mit dem Forum.

Und weil es von Berlin bis zu Micke recht weit ist, hier meine Empfehlung:

 

-Service-Mappe auf, Sechskantschlüssel (1 oder2?) entnehmen.

-Dach manuell entriegeln, ganz auf, dann wieder ganz zu (ist in der Bedienungsanleitung erklärt).

-Heckklappe öffnen (s.o.).

-Einen Pol der Batterie abklemmen und fahrzeugseitig kurzschließen.

-Batterie wieder anklemmen.

-Motor starten.

-Verdeck ausprobieren.

 

Und wenn das nicht klappt: Micke.

 

Viel Erfolg, Micha

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Abklemmen und das ganze prozedere hat bei mir nichts gebracht. Ein neues Dach wollte ich auch nicht unbedingt , auch nicht auf Kulanz .

Danke für die Info , ohne diese wäre ich zu SC gefahren , wer weiß wieviel die mir abgenomen hätten .

 

Also mal genauer nachsehen .

Das Dach ging am Ende schwerer , also da reingesehen .

Dort ist eine kleine "Plastikschnalle" die das Dach spannt . Am Ende wo der kleine Spoiler sitzt.

Unter dem Spoiler ist ein kleines Blech , dort ist diese Plastikschnalle angestossen und hat so den vollständigen Rücklauf um einige mm blockiert.

Dabei hat es das Blech etwas nach oben gebogen sodas diese Schnalle jedes mal dort hängen blieb.

Das Blech bekomm ich jetzt nicht mehr ganz herunter gebogen . Also hab ich temporär einen Streifen Klettband darüber geklebt , über den rutsch die Plastikschnalle weg und das Dach geht wieder vollständig wie gewohnt auf .

 

Weiß jemand , wie und ob ich den Dachspoiler demontiert bekomme ?

Dann komm ich an das Blech ran undkann es wieder richten .

 

 


Greetz S-R 224012.png PtXpo0gh.gif

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von innen sind 2 Torxschrauben zu sehen, rausdrehen und Spoiler abnehmen, beim Anbau an die dichtstellen am besten nen Sillikonkringel drummachen (auch um das schraubenloch).

 

Gruß MB


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Hi,

aber vorher bitte die 3. Bremsleuchte entfernen!

 

Grüße

 

CDL


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

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Quote:

Am 29.04.2008 um 09:04 Uhr hat CDL geschrieben:
Hi,

aber vorher bitte die 3. Bremsleuchte entfernen!



Grüße



CDL



 

Warum?! Die stört nich...


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    • Vielen Dank an alle für die Beiträge. Konnte mich erst jetzt wieder dem Thema widmen.   Ich habe es nun ganz bescheiden mit der Handsäge gemacht und dabei mit der anderen Hand die Schraube festgehalten. Hat zu meinem Erstaunen geklappt, auch wenn das Sägeblatt ein paar Zähne verloren hat und die eine Hand durch das Festhalten etwas schmerzt:     Was wäre eurer Meinung nach die bescheidenste aber immer noch ordentliche Vorgehensweise, um den Innendurchmesser der freigewordenen Unterlegscheibe zu erweitern, sodass die Gewindestange durchpasst?   P.S. An dieser Stelle möchte ich ganz offen schreiben, dass mir die Basics und auch das Werkzeug für Schlosserarbeiten fehlen. Ich bin ausbildungsmäßig aus einer komplett anderen Richtung und mein Ziel ist es, möglichst viele Arbeiten am Auto selbst ordentlich durchführen zu können. Dabei setze ich mir allerdings Grenzen, z.B. wenn es um ein zusätzliches mir fremdes Handwerk wie das des Schlossers geht, auch wenn es mich noch so reizt. Gleichzeitig muss ich auch aufpassen welches Werkzeug ich mir kaufe, um nicht in ein Platzproblem zu geraten, d.h. das Motto lautet "So viel wie nötig, so wenig wie möglich!", deshalb bin ich froh, dass es mit der bereits vorhandenen Handsäge geklappt hat. Zugegeben, das Ganze kostet viel Zeit, ich erweitere aber meinen Horizont und hoffe, dass die Beiträge auch dazu dienen, dass weitere Leser für die Thematik begeistert werden können, indem sie als eine Art "Howto" dienen und den Einstieg erleichtern. Deshalb nochmals vielen Dank an alle Beteiligten!
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