Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
schaefca

Herbe Kritik an DAIMLER: Händler brauchen weiter Modelle - überleben sonst fraglich

Empfohlene Beiträge

Tach!

 

Gefunden bei kfzbetrieb.de:

 

Smart-Partner fordern den Hersteller

 

Positive Absatzentwicklung löst viele aktuelle Fragen nicht

 

Die Daimler-Tochter Smart hat im ersten Quartal 2008 deutlich Boden gut gemacht: Mit fast 7.100 verkauften Einheiten überflügelte die Kleinwagenmarke ihr Absatzergebnis gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum um stolze 147 Prozent. Mit dieser Erfolgsmeldung wartete der Smart-Händlerverband am Donnerstag auf seiner Jahreshauptversammlung in Stuttgart auf.

 

Bei genauerem Hinschauen allerdings relativieren sich die vorgelegten Zahlen. Schließlich kam der neue Fortwo erst im April 2007 auf den Markt. Deshalb existiert keine wirklich realistische Vergleichsbasis. Zudem gab Verbandschef Ulrich Fromme zu bedenken: "Absatz ist das eine, Rendite das andere."

 

Besonders auf dem deutschen Heimatmarkt tut sich Smart weiterhin schwer. "Der Frühjahrsmarkt ist trotz der gelungenen Fernsehwerbung bislang noch nicht angesprungen - so kann es nicht weitergehen“, brachte ein anwesender Händler die allgemeine Stimmung zum Ausdruck. Fromme verwies in diesem Zusammenhang auf die derzeit laufenden Gespräche mit dem Hersteller, in denen es vornehmlich um die Rentabilität und Exklusivität des Smart-Vertriebs gehe.

 

 

Stimmen aus dem Netz

 

Dass die Zukunft für die deutschen Smart-Partner selbst bei den derzeit positiven Absatzzahlen perspektivisch nicht gerade rosig ist, belegen die Aussagen mehrerer Händler gegenüber »kfz-betrieb«-ONLINE. "Aus unserer Sicht wird es mittelfristig sehr schwierig, mit einer Modelllinie ein großes und exklusives Smart-Center rentabel zu führen", sagte ein Geschäftsführer. Ein weiterer Inhaber wünscht sich für Smart ein Auto zwischen A-Klasse und Fortwo.

 

Wie schwierig die Situation der Händlerschaft bereits heute ist, belegte eine spontane Abfrage. Auf der Tagung gaben 2/3 der Händler für das erste Quartal 2008 an, nach Abzug aller Herstellerzuschüsse mit dem operativen Geschäft kein Geld verdient zu haben.

 

Auf der Wunschliste: Elektro-Smart

 

Trotz alledem aber scheinen Stimmung und Engagement im Smart-Händlernetz weiterhin ungebrochen. Entsprechendes Engagement und positive Antworten bezüglich des Smart-Vertriebs erwarten die Vertriebspartner nun auch vom Hersteller. So könnten sich die Händler auf der Produktseite einen Elektro-Smart gut vorstellen. Vorraussetzung für den Erfolg eines solchen Autos sei ein vernünftiges Preis-Leistungsverhältnis sowie seine Einführung vor 2010.

 

____________________________________

 

Auch, wenn mir gewisse Leute das Verständnis eines Gesamtkontextes absprechen bzw. "Verbohrtheit und lamentieren" vorwerfen, das langsam langweilig wird", kann ich nur festhalten:

 

Das, was die Händler oben sagen, ist seit Monaten mein Reden! Mit den aktuellen Verkaufszahlen geht der 42 nicht in eine rosige Zukunft...

 

...sorry, JB, sogar ohne jeden Link... 8-)

-----------------

I love you all!

 

smartsigvk6.jpg :-D

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich kann man (öh, ich 8-) ) auch zu dem Ergebnis kommen, dass die Marke smart den jetzigen "Erfolg" so gar nicht mehr verdient hat. Der 451 hätte spätestens 2005 kommen müssen, das 450-Facelift war da ja schon drei Jahre, das Modell insgesamt 7 Jahre auf dem Markt. Dann hätte man die Leute noch etwa ein Jahr auf Cabrio und Brabus warten lassen, während dessen man den RoadsterII und vielleicht ein 44-Facelift hätte nachschieben können. Eigentlich genau das, was andere Marken schon seit Jahren erfolgreich praktizieren: Primär vorhandenes weiterentwickeln, die Modellpalette immer in Bewegung halten und auch in Durststrecken nicht nach lächerlichen zwei Jahren schlecht laufende Modelle aufgeben. So hat man jahrelang nur eines wirklich gut gemacht: nichts entschieden sondern aufgeschoben, um dann fast alles aufzugeben. Schwachsinnige Modelle wie den formore, crosstown und crossblade (sorry, ist ein geiles Ding aber aus unternehmerischer Sicht ein absoluter Luxus) wurden erdacht oder gemacht, während sonst eigentlich noch nichts in trockenen Tüchern war. Das ganze meiner Meinung nach nur, weil Daimler ein arroganter, seelenloser und verknöcherter Verein ist.

 

Ich habe neulich mal von einem MX5-Freak gehört warum der Roadster seiner Meinung nach gefloppt ist. Das Design wäre OK, sogar gut, Leistung und Fahrverhalten wären auch interessant gewesen, der Innenraum gerade so eben akzeptabel (zuviel Plastik), der Kardinalfehler waren die schlechte Schaltung und dann der hohe Preis. Das schlimmste und für ihn das K.O.-Kriterium noch vor den Schaltpausen war aber, dass beim Durchtreten des gaspedals das Gerät nicht Gas gibt, ganz im Gegenteil, erstmal gemütlich auskuppelt um gelangweilt runterzuschalten (von Marketingfuzzis neublöd als "Kickdown" gelobt). "Völlig unbrauchbar" war sein vernichtendes Urteil... Und es wäre so einfach gewesen, solche kaufverhindernde Eigenchaften durch Marktforschung und minimale Nachbesserung gerade zu biegen. Stattdessen hat man gleich das ganze Modell auf den Mond geschossen.

 

Gruß :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Das, was die Händler oben sagen, ist seit Monaten mein Reden! Mit den aktuellen Verkaufszahlen geht der 42 nicht in eine rosige Zukunft...



...sorry, JB, sogar ohne jeden Link... 8-)

Keine Panik, Schaefca. Die Beherrschung der Grundrechenarten habe ich dir durchaus zugetraut. Ich sehe das ähnlich. Wenn der 42 keine neuen Märkte und Käuferschichten erschliessen kann, wirds eng für Smart. Zumindest hat man sich nach und nach von der teuren Vertriebsstruktur verabschiedet und über einen Mangel an Werbung kann man sich momentan auch nicht beklagen. Die Frage ist trotzdem, woher die zusätzlichen Käufer kommen sollen. Die Konkurrenz auf dem Kleinwagen Markt schläft nicht und nach allem was man hört, läuft der Verkauf in den USA eher schleppend an und kann es durch den schlechten Dollar Kurs sowieso nicht wirklich rausreissen.

 

JB

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es denn jetzt mit einem auf dem 42 basierenden Viersitzer? Selbes Konzept, etwas mehr - aber nicht zuviel - Knautschzone, sandwich, Heckmotor...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.04.2008 um 21:42 Uhr hat ClioDude geschrieben:
Wie wäre es denn jetzt mit einem auf dem 42 basierenden Viersitzer? Selbes Konzept, etwas mehr - aber nicht zuviel - Knautschzone, sandwich, Heckmotor...

 

Bitte nicht!! Wie soll das aussehen? Wie dieser i? Höher als Breit und Platzangst hinten ist im Preis inclusive? Dann lieber wieder forfour-Versuch 2. Aber meiner Meinung nach einfach sein lassen (und beim fortwo bleiben). Hat fast 6 Jahre gut geklappt.

Ist ja niemand gezwungen, sich wie der Kubina Europas größtes smart-Center da hinzustellen und sich dann zu fragen womit man nun den Verkaufsraum füllt...


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hmmm.... weis nicht.

 

 

Also bei uns im Norden fahren jetzt viel mehr Smarts rum die gebrauchten gehen weg wie nix. Neue sieht man auch ab und zu.

 

Das Problem ist ehr: Die extras für den Smart sind zu teuer - es fehlt das 9999,- Euro Model mit Alus und den Basis Extras.

 

Und hier in England fahren sehr viele Smarts rum. Besonders beliebt ist der Roadster. War sogar TopGears FunCar of the Year 2004!!!

 

Und ehrlich gesagt: Er fehlt!!!

 

 

B


iThink, therefore iMac

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich sag ja nich dass ich den haben wollte. Aber ich könnte mir vorstellen, dass das 451-Konzept so auch auf was größeres anwendbar wäre, um so z.B. den IQ kontern zu können. Und das müssen sie anscheinend. Natürlich wäre es wohl weniger schwer, mal wieder einen Colt mit anderer Karosse und Innenraum zu versehen und zu verkaufen. Spricht ja auch nichts gegen. Nur den Roadster, den haben sie weggegeben und werden wohl auch nicht so schnell wieder einen neuen basteln. Was ich verdammt schade finde. die wenigen Fahrten, die ich mit ihm hatte

waren schön :)

 

Ja, der Preis. Egal wem ich erzähle was so ein Cabrio kostet wird sofort in DM umgerechnet...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der roadster war ein gutes Auto, hat keiner gekauft weil zu teuer.

Der forfour war ein ebenso gutes Auto (technisch den anderen beiden weit überlegen), hat keiner gekauft weil zu teuer.

Der fortwo ist auch zu teuer, wird aber trotzdem gekauft. Irgendwas ist da also anders, die Frage ist kann man das so einfach auf ein weiteres Modell erweitern was man auch wo anders bekommt? (Beispiel: kleiner Roadster, Kleinwagen)

 

 

Übrigens wurde eher der Colt vom forfour abgeleitet... oder eigentlich wurden beide gleichermaßen entwickelt. Weil es ging damals weder Mitsubishi Motors noch smart besonders gut. Man wollte mit dem Modell beiden Marken helfen, hat aber (im smart-Fall: durch falsches Marketing und zu hohe Preise) nicht geklappt ;-)


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin absoluter 42 Fan!!! Der Preis dieses Autos, mein aktuelles 42 Cabrio kostete ca.16 TEUR ist schon heftig! Und dann, da die Bestellung nicht korrekt durchlief, nochmals 130 Euro für Uhr+DZM. Naja! :) Schön, dass Schaefca wieder da ist!!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Smart hat da schon Recht, "Monokulturen" haben es auf Dauer schwierig, auf dem Markt zu bestehen. Gerade im Autobau ergibt sich ein stetiger Wandel. Wenn man da nur ein Fahrzeugmodell im Angebot hat, kann es schwierig werden, wenn der Markt "gesättigt" ist oder die Modellreihe überaltert ist.

 

Die Japaner haben es uns seinerzeit vorgemacht und in kürzeren Intervallen die Modelle komplett überarbeitet. Die deutschen Automobilhersteller kannten das nicht, den sie warfen nur alle 7 bis 9 Jahre eine neue Modelllreihe auf den Markt.

 

Heute ist das halt wie mit der Mode.

 

Rolf

 

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.04.2008 um 22:50 Uhr hat RPGamer geschrieben:

... ein gutes Auto, hat keiner gekauft weil zu teuer.


 

Hör´ doch mit dem Preis auf - die Leute bezahlen doch auch den völlig überteuerten MINI gerne. Und nun schieben die Münchner noch den goilen Kombi nach - und was schiebt Smart? Höchstens Frust wegen sinkender Absatzzahlen seit November ´07...

-----------------

I love you all!

 

smartsigvk6.jpg :-D

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weil MINI und Fiat 500 beide etwas haben, was der forfour nicht hat/hatte... Nur was? Liegts am Retro-Charme? Keine Ahnung... jedenfalls sind die beiden obigen Autos auch deutlich überteuert und werden dennoch verkauft. Im Gegenteil, wer MINI fährt zeigt den Leuten doch das er kein Problem hat dafür die Kohle auszugeben. smart ist aber nicht diese Nobelmarke oder der Viertwagen für den Manager der nicht mehr weiß wohin mit der Kohle (kenne Leute die Fahren [in der Stadt] lieber mit ihrem Cooper S als mit dem 911)

 

Aber ein smart ist in den Köpfen der Leute eben kein Familien-Kleinwagen oder Roadster sondern eben ein Kleinst-Einkaufswagen für die Stadt. Und so wurden forfour und roadster meistens von Stammkunden gekauft.

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 01.05.2008 um 18:14 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Weil MINI und Fiat 500 beide etwas haben,...

Das Aussehen ist sicher entscheidend. Beim Mini kommt jede Menge Fahrspass dazu. Und dann ist da noch dieses schwer fassbare Gefühl vom "haben wollen", mit dessen Erzeugung sich die Marketing Abteilungen aller Hersteller abmühen und das trotzdem nur wenigen wirklich gelingt. Mini ist es gelungen und Smart ebenfalls - zumindest früher. Aber dauerhaft funktioniert das nur, wenn auch die Substanz da ist. Der new New Mini hat sie. Er sieht besser aus, fährt sich besser, ist schneller und verbraucht weniger als der alte und darum wird er sich auch noch besser verkaufen und kein Mensch weint dem ersten Modell eine Träne nach, ohne es deswegen schlecht oder altmodisch zu finden. Beim 42 ist das leider nicht ganz so und das ist schade.

Fiat ist noch etwas anders gelagert, glaube ich. Der größte Vorteil des 500 für den Hersteller dürfte vor allem darin liegen, dass man erstmals seit Jahren wieder einen Grund dazu hat, ein Fiat Autohaus zu betreten. Ob man dann tatsächlich mit einem 500 rausfährt oder doch einen viel vernünftigeren Panda oder Punto kauft, ist denen vermutlich egal. Der 500 muss sich nicht rechnen. Er muss vor allem die Nachricht transportieren, dass es Fiat gibt und die Marke cool sein kann.

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.05.2008 um 10:25 Uhr hat JannineBu geschrieben:
Er sieht besser aus, fährt sich besser, ist schneller und verbraucht weniger als der alte und darum wird er sich auch noch besser verkaufen und kein Mensch weint dem ersten Modell eine Träne nach, ohne es deswegen schlecht oder altmodisch zu finden. Beim 42 ist das leider nicht ganz so und das ist schade.

 

Da geb ich dir recht, ich zum Beispiel würde mir nie den neuen Smart zulegen sondern immer bei dem alten Modell bleiben.

Hätte ich aber kein altes Modell zur VErfügung würde ich eher den IQ kaufen anstatt den neuen Smart ....

-----------------

 

 

umbau052.jpg

 


umbau052.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.05.2008 um 18:10 Uhr hat RPGamer geschrieben:
Weil MINI und Fiat 500 beide etwas haben, was der forfour nicht hat/hatte... Nur was? Liegts am Retro-Charme? Keine Ahnung... jedenfalls sind die beiden obigen Autos auch deutlich überteuert und werden dennoch verkauft.

 

Richtig, "überteuert", aber der 44 war alles, nur nicht "überteuert". Ich weiß nicht, ob Du noch die Preise im Kopf hast, aber der Abstand zum COLT war nie die Welt. Mit dem Wegfall der Werbung ab August 2005 begann das Sterben des 44.

 

 

 

 

-----------------

I love you all!

 

smartsigvk6.jpg :-D

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.05.2008 um 12:36 Uhr hat schaefca geschrieben:
Mit dem Wegfall der Werbung ab August 2005 begann das Sterben des 44.

 

Ich behaupte: Die Werbung wurde deswegen gestrichen, weil der forfour bis August 05 nie die Zahlen erreicht hat, die sich Daimler damals vorgestellt hat (=langsamer Rückzug).

Mal davon abgesehen das smart nie zuvor groß Werbung für seine Produkte machen musste. Das ist weder smart noch Mercedes-Benz gewohnt, aber im Kleinwagensegment auf jedenfall wichtig.


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich bei mercedes im vorstand wäre ...

ich würde euch alle einstellen!

herrlich :)


brrrrrrm ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, verzichte ;-)

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.04.2008 um 22:50 Uhr hat RPGamer geschrieben:
Der roadster war ein gutes Auto, hat keiner gekauft weil zu teuer.

Der forfour war ein ebenso gutes Auto (technisch den anderen beiden weit überlegen), hat keiner gekauft weil zu teuer.

Der fortwo ist auch zu teuer, wird aber trotzdem gekauft. Irgendwas ist da also anders, die Frage ist kann man das so einfach auf ein weiteres Modell erweitern was man auch wo anders bekommt? (Beispiel: kleiner Roadster, Kleinwagen)


 

 

ich denke es liegt daran das es keinen wirklich "echten" konkurenten zum 42 von einem anderen hersteller gibt.

44 und roadster hatten - günstigere - konkurenz, waren dadurch "vergleichbar" und wurden dann als zu teuer befunden.

-----------------

snap0082_1_.jpg

2008 passion coupe, 84ps

 

www.silversmart.de / mail@silversmart.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Moin zusammen,    ich suche für die Spikeline 16 Zoll Felgen vom Roadster eine ABE oder ein Teile Gutachten.  Ich habe auf dem Roadster rundherum 205/45/R16 drauf und in den Papieren ist natürlich nichts eingetragen (leider auch nicht der Kulka Kustom Pott).  Ich würde mich freuen wenn einer von euch mir diesbezüglich helfen könnte, damit ich beim nächsten TÜV Besuch nicht den Prüfer an die Wand nageln muss weil er mal wieder durchdreht das ich mit einem Rechtslenker komme. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.668
    • Beiträge insgesamt
      1.587.251
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.